Jogis Probleme alle wieder da! Deutschland verliert 0:3 gegen Holland 6.828
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.576 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
6.828

Jogis Probleme alle wieder da! Deutschland verliert 0:3 gegen Holland

Deutschland hat das wichtige Nations-League-Auswärtsspiel bei den Niederlanden mit 0:3 verloren

Wie bitter! Deutschland war lange Zeit die bessere Mannschaft, verlor wegen schludriger Chancenverwertung aber gegen die Niederlande.

Von Stefan Bröhl

Amsterdam - Ärgerlich! Deutschland hat am dritten Spieltag der Nations League die erste Niederlage kassiert. 0:3 (0:1) musste man sich den Niederlanden geschlagen geben, obwohl man lange Zeit das bessere Team war.

Mark Uth (r.) gab gegen die Niederlande, wo er seinen Durchbruch als Prrofifußballer feierte, sein Länderspieldebüt für Deutschland.
Mark Uth (r.) gab gegen die Niederlande, wo er seinen Durchbruch als Prrofifußballer feierte, sein Länderspieldebüt für Deutschland.

Die Tore in der Johan-Cruyff-Arena erzielten Virgil van Dijk (30. Minute), Memphis Depay (87.) und Georginio Wijnaldum (90+3.) für die Gastgeber.

Bundestrainer Joachim Löw wechselte im Vergleich zum letzten Pflichtspiel in der Nations League gegen Frankreich (0:0) dreimal.

Jonas Hector ersetzte Antonio Rüdiger als Linksverteidiger. Dazu rückte Emre Can für Leon Goretzka ins zentrale Mittelfeld. Zu guter Letzt spielte Mark Uth in seinem ersten Länderspiel von Beginn an, Löws 100. Debütant und ersetzte im Mittelsturm Marco Reus.

Es entwickelte sich zu Beginn eine temporeiche, taktisch anspruchsvolle, aber auch chancenarme Partie mit Fehlpässen auf beiden Seiten.

In der 15. Minute gab es dann endlich die erste Gelegenheit. Nach einem erstklassigen Steilpass vom insgesamt unglücklich agierenden Thomas Müller in den Lauf des davon sprintenden Timo Werner vergab der RB-Stürmer, der frei auf den niederländischen Keeper Jasper Cillessen zulief, mutlos.

Dann parierte Cillessen Müllers Schlenzer (18.) hervorragend und packte auch bei Uths unplatzierten Distanzschuss (19.) und dessen Kopfball (42.) sicher zu. Außerdem schoss Müller nur ans Außennetz (38.)

Die Niederlande gehen in Führung: Kapitän Virgil van Dijk (l.) bejubelt mit seinen Kollegen Marten de Roon (M.) und Frenkie de Jong (r.) sein 1:0.
Die Niederlande gehen in Führung: Kapitän Virgil van Dijk (l.) bejubelt mit seinen Kollegen Marten de Roon (M.) und Frenkie de Jong (r.) sein 1:0.

Nachdem das Spiel zwischenzeitlich verflachte, gingen die dynamisch auftretenden Hausherren in Führung.

Nach einer scharf getretenen Ecke von Memphis Depay unterlief Manuel Neuer die Kugel, der Ex-Hoffenheimer Ryan Babel setzte sich gegen Hector durch, wuchtete den Ball mit der Schulter an die Unterkante der Latte, von wo aus das Spielgerät zu Hollands Kapitän Vigil van Dijk sprang, der locker einnickte - 1:0 für die Niederlande (30.)!

Nun waren die Gastgeber obenauf und machten Druck. Matthias Ginter rettete in letzter Sekunde vor Babel (34.), Georginio Wijnaldum verzog knapp (37.), und Depay köpfte vorbei (45.).

So blieb es zur Pause beim 1:0-Vorsprung für die Niederlande, weil Deutschland wie so oft in den letzten Spielen Chancenwucher betrieb und nach dem Rückstand einige Probleme mit den gut aufspielenden Gastgebern hatte.

Die machten auch am Anfang des zweiten Abschnitts Betrieb. Neuer entschärfte Denzel Dumfries abgefälschten Schuss (49.), musste sonst aber nur noch Depays Schuss halten (76.).

Deutschlands Stürmer Timo Werner (r.) im Duell mit dem niederländischen Abwehr-Juwel Matthijs de Ligt (l.).
Deutschlands Stürmer Timo Werner (r.) im Duell mit dem niederländischen Abwehr-Juwel Matthijs de Ligt (l.).

Die DFB-Elf versteckte sich nicht. Doch der gefährliche Kopfball von Mats Hummels wurde von Babel geblockt (52.), der für Can eingewechselte PSG-Kicker Julian Draxler schoss drüber (58.), verzog seinen Volleyschuss knapp (70.) und Werner wurde am Schuss gehindert (81.)

Das Löw-Team diktierte nun das Spielgeschehen und rannte unermüdlich an, was neben Draxler auch am ebenfalls neu gekommenen Leroy Sané lag.

Der flinke Flügelflitzer hatte auch die bis dahin größte Chance im zweiten Abschnitt, vergab diese aber frei vor Cillessen aus sechs Metern halblinker Position aber kläglich - was für eine Riesen-Gelegenheit (65.)!

Das sollte sich rächen. Draxler verstolperte einen Ball im Mittelfeld und die Niederlande spielten einen der vielen Konter dann doch mal gut aus.

Quincy Promes zog davon und bediente Depay, der die Kugel annahm und mit Glück ins Tor traf, Neuer war noch dran gewesen - 2:0 (87.)!

In der Nachspielzeit traf Depay mit einem Schlenzer noch die Latte (90+1.), dann traf auch noch Wijnaldum gegen eine demoralisierte deutsche Elf, tanzte mehrere Leute aus und schoss humorlos in die lange Ecke ein (90+3.).

Am Dienstag (20.45 Uhr) wartet auf Deutschland im Stade de France mit Weltmeister Frankreich ein vermutlich noch schwererer Brocken als die Niederlande. Dort geht es bereits um alles.

Verzweifelte wie viele seine Kollegen: Stürmer Tino Werner.
Verzweifelte wie viele seine Kollegen: Stürmer Tino Werner.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 68.401 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! Neu
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.183 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben Neu
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 6.314
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.862 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 214
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 735
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.535
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 226
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 228
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 462
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 691
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.086
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.515
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.080
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.039
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 2.788
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.153
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.642
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 69
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 8.471
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.240
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 681
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 12.383
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.330
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 1.947
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 162
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 814
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 747
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 98
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.041 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.678
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.583
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.570 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.008
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.142
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.591
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.152 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 714
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.853
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.221
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.751
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.470
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 11.929
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.403
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 801
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.082