DFB-Elf im Finale! Deutschland ringt Rumänien im Glutofen Bologna nieder! 3.222
SPD lehnt GroKo-Aus ab und will Gespräche mit der Union Top
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: Wie heftig wird's am Adventssonntag wirklich? Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 18.472 Anzeige
Duisburg: Mann versteckt seine getötete Frau (26) in einem Koffer Top Update
3.222

DFB-Elf im Finale! Deutschland ringt Rumänien im Glutofen Bologna nieder!

Deutschland schlägt Rumänien im Halbfinale der U21-Europameisterschaft mit 4:2

Finale, ohoooo! Deutschland ist nach einem hart umkämpften Halbfinale gegen Rumänien ins Finale der U21-Europameisterschaft eingezogen.

Von Stefan Bröhl

Bologna (Italien) - Was für Finish! Deutschland steht im Finale der U21-Europameisterschaft! Nach einem 1:2-Pausenrückstand wurde Rumänien noch mit 4:2 bezwungen.

Der starke Nadiem Amiri erzielte das 1:0 für Deutschland und traf kurz vor Schluss auch noch zum 4:2-Endstand für die DFB-Elf.
Der starke Nadiem Amiri erzielte das 1:0 für Deutschland und traf kurz vor Schluss auch noch zum 4:2-Endstand für die DFB-Elf.

Die Tore im Stadio Renato Dall’Ara in Bologna vor gut 13.000 Zuschauern erzielten Nadiem Amiri zum 1:0 für Deutschland (21. Minute), George Puscas zum 1:1-Ausgleich für Rumänien (26.) und 2:1 für sein Land (44.). Nach der Pause traf Luca Waldschmidt für die DFB-Elf zum 2:2-Ausgleich (51.) und schoss auch das 3:2 (90.). Amiri legte noch das 4:2 für Deutschland nach (90+4.). Dazu sah Rumäniens Alexandru Pascanu die Rote Karte (90+2.).

Zu Beginn entwickelte sich bei drückender Hitze eine verhaltene Partie. Beide Teams waren zunächst darauf bedacht, keine Fehler zu machen.

Erst nach der ersten von zwei Kühlpausen gab es die erste nennenswerte Aktion - und was für eine! Hoffenheims Nadiem Amiri tankte sich unwiderstehlich im Mittelfeld durch, zog aus 17 Metern ab und traf wuchtig in die linke Ecke - Deutschland führte mit 1:0 (21.)!

Die Rumänen blieben jedoch gefährlich. Stürmer Puscas traf nur den Pfosten, doch diese Szene wurde nach Ansicht der Bilder von Schiedsrichter Orel Grinfeld (Irland) annulliert.

Stattdessen gab es einen berechtigen Elfmeter für Rumänien, weil Stuttgarts Timo Baumgartl sich im Zweikampf mit Ianis Hagi äußerst ungeschickt verhielt und diesen voll erwischte.

George Puscas trifft für überlegene Rumänien doppelt gegen Deutschland

Rumäniens umtriebigen Stürmer George Puscas (l.) bekam die deutsche Mannschaft lange Zeit nicht in den Griff. Er erzielte einen Doppelpack und zwang Nübel auch noch zu einer Sensationsparade.
Rumäniens umtriebigen Stürmer George Puscas (l.) bekam die deutsche Mannschaft lange Zeit nicht in den Griff. Er erzielte einen Doppelpack und zwang Nübel auch noch zu einer Sensationsparade.

Puscas trat an, zielte in die rechte untere Ecke - und hatte Glück, dass die Kugel im Netz zum 1:1 einschlug, denn Deutschlands Keeper Alexander Nübel war mit der Hand noch am Leder gewesen, konnte es aber nicht mehr entscheidend ablenken (26.).

Nun waren die Rumänen die klar spielbestimmende Mannschaft. Sie zwangen Nübel zu einigen Paraden und stellten die DFB-Abwehr mit ihren fußballerischen Fähigkeiten und ihrem Zug zum Tor vor mitunter große Probleme.

Das sollte sich auch im Ergebnis niederschlagen. Nach einem schlimmen Ballverlust Deutschlands im Mittelfeld schalteten die Rumänen schnell um. Auf der linken Seite wurde Andrei Ivan geschickt, durfte ungestört in die Mitte flanken, wo Puscas als einziger hochstieg und die Pille wuchtig und platziert einköpfte - 2:1 für Rumänien (44.)!

Dann zeigte Nübel die beste Parade des Turniers und baggerte einen weiteren Puscas-Kopfball weltklasse aus dem Eck (45+4.)!

Luca Waldschmidt dreht für die DFB-Elf die Partie, Nadiem Amiri sorgt für die Entscheidung

Luca Waldschmidt (Zweiter von rechts) trifft für Deutschland vom Punkt zum 2:2-Ausgleich. In der 90. Minute erzielte er auch noch das erlösende 3:2 für die DFB-Auswahl.
Luca Waldschmidt (Zweiter von rechts) trifft für Deutschland vom Punkt zum 2:2-Ausgleich. In der 90. Minute erzielte er auch noch das erlösende 3:2 für die DFB-Auswahl.

So ging es für das DFB-Team verdientermaßen mit einem knappen Rückstand in die Pause. Deutschland leistete sich gegen den goldenen Jahrgang des starken Gegners zu viele Abspielfehler, bekam zu selten Tempo in die Aktionen und entwickelte offensiv nicht genug Durchschlagskraft.

Doch nach der Pause half der rumänische Star der DFB-Elf: Hagi zog Mahmoud Dahoud klar ersichtlich im Strafraum, weshalb es wieder Elfmeter gab - diesmal aber für die Deutschland! Waldschmidt trat an - und traf zum 2:2-Ausgleich (51.)! Auch hier war ein wenig Glück im Spiel, weil Radu mit den Fingern noch am Ball war.

Die Truppe von Trainer Stefan Kuntz hatte sich nun deutlich besser auf Rumänien eingestellt und war die überlegene Mannschaft, hatte die ein oder andere gute Gelegenheit, während bei den Rumänen erkennbar die Kräfte schwanden.

Während Waldschmidt (83.) und dem eingewechselten Lukas Nmecha (85.) aber frei vor Radu die Nerven versagten, traf Waldschmidt mit einem flach durch die Mauer getretenen Freistoß doch noch zum erlösenden 3:2 (90.). Nachdem Rumäniens Alexandru Pascanu wegen einer Notbremse gegen Nmecha die Rote Karte sah (90+2.), versenkte Amiri den fälligen Freistoß zum entscheidenden 4:2 (90+4.).

Am Sonntag trifft die deutsche Mannschaft im Finale nun entweder auf Spanien oder Frankreich.

Fotos: DPA

Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? Anzeige
Feuerwand rollt unkontrolliert auf Sydney zu Top
Angler staunt nicht schlecht, was er im Bauch eines Fisches findet Neu
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis Samstag in Hildesheim 7.154 Anzeige
Dank Spenden: Dusch-Bus für Obdachlose geht in Hamburg an den Start Neu
Nach Geldwäsche-Razzia: Millionen-Bußgeld für Deutsche Bank! Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.375 Anzeige
Gas-Explosion in Hochhaus: Fünf Menschen gestorben Neu
Herzzerreißend: Junge (5) bringt Kindergarten-Gruppe zu seiner Adoption mit Neu
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Beeindruckendes Kunstwerk! Künstler baut Verkehrsstau aus Sand Neu
Betrieb auf Elektro-Autobahn startet mit deutlicher Verzögerung Neu
Mann benutzt Katze als Kehrschaufel, weil sie Dreck gemacht hat Neu
Dieses Hotel im Spreewald ist ein Geheimtipp für Kurzentschlossene 18.881 Anzeige
Katze kurz vorm Tod gerettet, dann staunen ihre Retter Neu
Nikolaus in misslicher Lage: Polizist greift helfend ein Neu
WhatsApp-Gruppe wird angehenden Lehrern zum Verhängnis! 957
Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 662
Mann wirft Hund zum Sterben von Brücke: Jetzt geht er gegen Haftstrafe vor! 939
Verstoßener Hund läuft verzweifelt Familie nach 2.676
Ganzes Dorf in Angst: Über 50 Eisbären belagern Ortschaft 1.316
Hungriger Kannibale: Mann köpft Frau und isst ihr Gehirn mit Reis 1.454
Offiziell: Esken und Walter-Borjans neues SPD-Führungsduo: Wackelt jetzt die GroKo? 243
Legendäre US-Rockband kommt 2020 für ein einziges Konzert nach Deutschland 1.399
Was macht dieser Schwibbogen auf dem Windrad? 8.193
Jason Derulo postet krasses Penis-Bild, Instagram löscht es immer wieder 6.023 Update
VfB-Sportchef Hitzlsperger: Das hat sich nach seinem Coming-out geändert 496
Crash mit Gespann: Mann bremst, da überschlägt sich sein Anhänger! 1.025
Mega-Talent Haaland wird Wechsel zu RB Leipzig empfohlen 995
Über 6 Stunden tot: Ärzte erwecken Frau wieder zum Leben 4.930
Mann liegt leblos auf Parkbank: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche 2.329
Horror in München: Mann will Frau (68) vergewaltigen, als sie mit Hund Gassi geht 3.011
Nach Mord an Georgier im Berliner Tiergarten: Kanzleramtschef Braun appelliert an Moskau 386
Online-Portal Jameda: So dürfen Ärzte im Internet bewertet werden 237
"Wie oft hast du Sex?" Playboy-Model gibt diese verblüffende Antwort 2.361
Junge oder Mädchen? Jetzt ist das Geheimnis um Flusspferd-Baby "Halloween" gelöst! 336
Wie süß: "Köln 50667"-Schauspieler auch hinter der Kamera ein Liebes-Paar! 843
40 Jahre nach größtem Kunstraub der DDR: Verschollene Gemälde wieder aufgetaucht 2.602
Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach 735
Zufallskontrolle: Was die Ermittler dann finden, ist heftig! 4.004
Vorwerk baut den Thermomix nicht mehr in Deutschland! 557
Trauer um "Lady Gaga": Deutschlands schönste Kuh ist tot! 1.139
Was ein Pilzsammler in diesem Fass entdeckt, ruft sofort die Polizei auf den Plan 4.327
Kinderpornos gedreht: Dieses Horror-Paar muss in den Knast! 1.717
Diana zur Löwen: Beauty-Bloggerin zeigt Interesse für Politik 366
Polizei tötet mutmaßliche Vergewaltiger und bekommt Applaus 3.080
Angela Merkel besucht erstmals KZ Auschwitz 1.494 Update
Helena Fürst meldet sich aus Krankenhaus: Müssen sich Fans Sorgen machen? 1.045
Sexpertin Mademoiselle Nicolette meldet sich nach OP zurück: Das ließ sie alles machen 1.541
Mann soll sich in Dutzenden Fällen an Kindern vergangen haben 1.276
So feiert Sami Khedira Weihnachten 467