Ginter und Kroos mit Traumtoren! DFB-Elf schlägt Weißrussland klar und bucht EM-Ticket 2.594
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
Großbritannien-Wahl: Deutliche Mehrheit für Boris Johnson Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 2.304 Anzeige
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
2.594

Ginter und Kroos mit Traumtoren! DFB-Elf schlägt Weißrussland klar und bucht EM-Ticket

EM-Qualifikation, 9. Spieltag: Deutschland schlägt Weißrussland mit 4:0 (1:0)

Matthias Ginter, Toni Kroos und Manuel Neuer überragten! Deutschland hat das EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland klar gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Mönchengladbach - Klarer Sieg! Die DFB-Nationalmannschaft hat das EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland souverän mit 4:0 (1:0) gewonnen.

Manuel Neuer hielt der DFB-Elf in der ersten Halbzeit zweimal glänzend die Null und parierte in Hälfte zwei sogar noch einen Foulelfmeter.
Manuel Neuer hielt der DFB-Elf in der ersten Halbzeit zweimal glänzend die Null und parierte in Hälfte zwei sogar noch einen Foulelfmeter.

Die Tore im Borussia-Park erzielten Matthias Ginter zum 1:0 für Deutschland (41. Minute) und Leon Goretzka zum 2:0 (49.). Toni Kroos legte sogar noch das 3:0 nach (55.) und besorgte auch den 4:0-Endstand (83.). Dazu parierte Manuel Neuer einen Foulelfmeter (75.).

Jogi Löw änderte seine Startformation im Vergleich zum 3:0-Sieg in Estland gleich auf sieben Positionen. Nur Neuer, Lukas Klostermann, Joshua Kimmich und Ilkay Gündogan standen auch am Samstagabend zu Beginn auf dem Rasen.

Dennoch übernahm die neuformierte Mannschaft von Anfang an die Kontrolle und setzte die Weißrussen unter Druck, weshalb sich die Gäste anfangs in der Defensive verschanzten.

Die DFB-Auswahl kam zu einigen Abschlüssen, konnte diese aber noch nicht nutzen.

Die beste Chance hatte Ginter, der mit seinem wuchtigen Schuss aber an Belarus-Keeper Aleksandr Gutor scheiterte (15.).

Im Verlauf des ersten Abschnitts hielt das DFB-Team das Tempo phasenweise aber nicht mehr hoch und verpasste darüber hinaus mehrfach den richtigen Moment des Abspiels oder Abschlusses. So wurden die Weißrussen nicht zu Fehlern gezwungen. Dafür machte Deutschland selbst einen, der fast bestraft worden wäre.

Matthias Ginter und Leon Goretzka treffen für Deutschland gegen Weißrussland

Ein Traumtor: Innenverteidiger Matthias Ginter (zweiter von links) zauberte den Ball per Hacke zum 1:0 für Deutschland ins weißrussische Tor.
Ein Traumtor: Innenverteidiger Matthias Ginter (zweiter von links) zauberte den Ball per Hacke zum 1:0 für Deutschland ins weißrussische Tor.

Gündogan wurde in den Rücken angespielt, die Gäste holten sich das Leder im Mittelfeld, Igor Stasevich wurde bedient, zog in Arjen-Robben-Manier in die Mitte, schlenzte die Kugel in die lange Ecke, aber Neuer parierte großartig (40.). Auch beim Nachschuss von Yuri Kovalev demonstrierte er sein Können.

Ausgerechnet in dieser Phase ging die DFB-Auswahl in Führung: Serge Gnabry nahm auf der rechten Seite Tempo auf, setzte sich durch, konnte flach in die Mitte passen, wo der aufgerückte Ginter wunderschön mit der Hacke an allen Abwehrspielern und Gutor vorbei zum 1:0 traf - ein Traumtor (41.)!

Ginter dürfte hauchzart im Abseits gestanden haben, doch das Tor zählte und so ging Deutschland mit einer knappen, aber verdienten 1:0-Führung in die Kabine.

Nach der Pause sorgte dann eine einstudierte Eckenvariante für das nächste Tor. Kroos spielte flach in den Rückraum, Ginter ließ klug durch, Goretzka zog aus 16 Metern platziert in die linke untere Ecke ab - 2:0 (49.)!

Wenig später verpasste Timo Werner die endgültige Entscheidung und scheiterte mit seinem listigen Abschluss am guten Gutor (53.).

Toni Kroos legt doppelt nach, Matthias Ginter überragt, Manuel Neuer pariert Elfmeter

Deutschlands beste Spieler an diesem Abend: Toni Kroos klatscht sich nach seinem Treffer zum 3:0 für Deutschland mit Vorlagengeber Matthias Ginter (l.) ab.
Deutschlands beste Spieler an diesem Abend: Toni Kroos klatscht sich nach seinem Treffer zum 3:0 für Deutschland mit Vorlagengeber Matthias Ginter (l.) ab.

Doch nur zwei Minuten später war es soweit: In typischer Manier traf Kroos aus 18 Metern zentraler Position mit einem überlegten Schlenzer zum 3:0 (55.).

Zuvor hatte Ginter den Ball erkämpft und den Star von Real Madrid bedient, der platziert an allen vorbei mit der Innenseite in die rechte Ecke traf - und wieder war der überragende Ginter entscheidend beteiligt!

Weißrussland gab sich aber nicht auf und hatte durch Stanislav Dragun noch eine gute Gelegenheit, doch der Angreifer köpfte knapp vorbei (69.).

Auf der anderen Seite hätte Goretzka beinahe noch den vierten Treffer nachgelegt, doch erneut hielt Gutor klasse. Die Flanke kam - natürlich! - von Ginter.

Dann machte Robin Koch einen Fehler und foulte im Sechzehner Weißrusslands Pavel Nekhaychik. Es gab zurecht Elfmeter, den Neuer gegen Stasevich aber überragend aus dem Eck fischte und seiner Elf so die Null hielt (76.).

Einige Minuten später wollte Kroos dem Treffer von Ginter in Nichts nachstehen, nahm das Leder in der Drehung weltklasse an und mit, wackelte im Strafraum noch einen Gegenspieler aus und schoss zum 4:0 ein - das nächste Zaubertor (83.)!

Damit hat Deutschland das EM-Ticket bereits gebucht, weil Nordirland und die Niederlande sich 0:0 trennten. Am Dienstag (20.45 Uhr) geht es für die Löw-Mannen dann mit dem Heimspiel gegen die Nordiren weiter.

Matthias Ginter bedankt sich bei Serge Gnabry (l.) für die Vorlage zum 1:0.
Matthias Ginter bedankt sich bei Serge Gnabry (l.) für die Vorlage zum 1:0.

Fotos: dpa/Marius Becker, dpa/ Federico Gambarini, dpa/Christian Charisius

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 76.384 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
Euro League: Mönchengladbach blamiert sich und scheidet aus Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.965 Anzeige
Alex Bahlsen ist tot: Flugzeug-Absturz kostet Keks-Erben das Leben Neu
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.289 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen 1.461
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! 970
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.293 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 4.450
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.403
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 2.300
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 963
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 1.047
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 323
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 795
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.464
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.439
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.595
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 2.821
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 3.123
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 10.639
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.655
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 2.049
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 2.911
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 4.549
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 884
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 22.698
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 3.813
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 6.438
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.608
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.468
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 2.874
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 2.912
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 12.705 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 93
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.941
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 743
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 30.848
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 162
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.252
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.798
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.387
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.668 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.853
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 13.397
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.134
Schon wieder: Beethoven geklaut! 160