Bis zu 41 Grad! Deutschland wappnet sich für brutale Hitzewelle

Deutschland - Deutschland wappnet sich für die nächste Hitzewelle: bereits ab Mittwoch sollte man einen Ventilator und viel Wasser zum Trinken parat stehen haben.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor extremer Hitzebelastung.
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor extremer Hitzebelastung.  © Screenshot/DWD, 123 RF

Wer es dieses Jahr noch nicht in den Urlaub geschafft hat, darf sich freuen: in Deutschland bekommt man das volle subtropische Sommerpaket, samt heißer Temperaturen und Sonne satt.

Laut Deutschem Wetterdienst können im Westen mancherorts die Thermometer auf 40 Grad klettern. Noch krasser soll es dann am Donnerstag werden: im Ruhrgebiet sowie im Saarland und Moseltal könnten rekordverdächtige Werte von bis zu 41 Grad erreicht werden.

Zum Vergleich: der Temperaturrekord vom Sommer 2015 liegt bei 40,3 Grad. Dieser Wert wurde damals im bayerischen Kitzingen gemessen.

Bereits für Mittwoch gilt für ganz Deutschland eine Hitzewarnung. Der Deutsche Wetterdienst hat sogar die Warnstufe 2 ausgerufen, da Anwohner in der Republik tagsüber extremer Wärmebelastung ausgesetzt sind. Gefühlt herrschen dann über 38 Grad!

Riskant wird es auch in unseren Wälder: die Brandgefahr ist dort nämlich wieder gestiegen, in viele Regionen gilt die zweithöchste, in Teilen Sachsen-Anhalts bereits die höchste Warnstufe. Noch gefährlicher wird es dann am Donnerstag.

Hoch Yvonne lässt uns kochen

Hoch Yvonne bringt uns subtropisches Klima.
Hoch Yvonne bringt uns subtropisches Klima.  © 123RF/ arcady31

Und wer lässt uns in diese Woche so richtig kochen?

Ein Hoch namens Yvonne hat nicht nur subtropische Luft im Gepäck, sondern viel Sonne und wenig Wolken.

Durchatmen können wir wahrscheinlich erst zum Wochenende hin. Freitag und Samstag sollen die Temperaturen langsam sinken, auch die ersten Unwetter könnten aufziehen.

So kann es am Samstag in Süd-, West- und Mitteldeutschland bei Gewittern heftig krachen. Auch Starkregen und Hagel sind möglich.

Mehr zum Thema Wetter:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0