Sonnenbrand? Diese Wunderwaffe hat nahezu jeder im Kühlschrank

Deutschland - Die Temperaturen klettern höher, die Sonne gibt bereits im Frühling alles - und viele unterschätzen einmal mehr das Risiko. Die Folge? Ein Sonnenbrand, der nicht nur wehtut, sondern auch gefährlich sein kann.

Ein Sonnenbrand kann äußerst schmerzhaft sein. (Symbolbild)
Ein Sonnenbrand kann äußerst schmerzhaft sein. (Symbolbild)  © DPA

Es ist wie mit guten Vorsätzen zu Neujahr, eingehalten werden diese oftmals nicht. Viele Sonnenanbeter dürften sich im letzten Jahr geschworen haben, selbige nie wieder ohne den richtigen Schutz zu genießen - und haben dennoch nach den ersten Strahlen direkt Verbrennungen.

Der New Yorker Dermatologe Dr. Joshua Zeichner, der vor allem vor der Gefahr von Hautkrebs durch ungeschütztes Sonnenbaden warnt, hat im Gespräch mit Daily Mail verraten, dass der erste Weg der Geschädigten nicht unbedingt in eine Apotheke oder einen Supermarkt führen muss.

So müssen teure Cremes nicht zwangsläufig auch das beste Mittel sein. Oft werde man stattdessen im heimischen Kühlschrank sehr schnell fündig.

"Eine Kompresse mit Milch kann der Haut sehr helfen", sagte Zeichner. Dies sei der Fall, da die Proteine in der Milch die Haut bedecken und zugleich beruhigen würden. Außerdem enthalte das weiße Gold die Vitamine A und D, wichtige Aminosäuren, Fette und Casein-Proteine, erklärte der Dermatologe weiter.

Laut des New Yorker Fachmanns sollte man die Milch in eine Schüssel geben, ein Handtuch hineinlegen und die Kombination in den Kühlschrank stellen. Sobald das Tuch sich mit Flüssigkeit vollgesogen hat und entsprechend kühl ist, kann es auf die betroffenen Hautstellen gelegt werden. Es sei dabei jedoch wichtig, nicht zu reiben. Auch zu viel Druck schade der Haut.

Es lohnt sich also offenbar, im Sommer immer einen Vorrat Milch im Kühlschrank zu haben. Man weiß schließlich nie, wann man sie mal benötigt. Dennoch sollte natürlich nach wie vor ein guter Sonnenschutz die erste Lösung sein.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0