"Deutschland trägt Davidstern": Berliner Juden fordern Zeichen für Solidarität 143
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
143

"Deutschland trägt Davidstern": Berliner Juden fordern Zeichen für Solidarität

Davidstern als Zeichen der Solidarität

Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Berlin fordert die Gesellschaft zu einem dauerhaften Zeichen der Solidarität mit Juden auf.

Berlin - Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Gideon Joffe, hat nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle/Saale die Gesellschaft zu einem dauerhaften Zeichen der Solidarität mit den Juden aufgefordert.

Der Davidstern sei aus der Öffentlichkeit verschwunden, weil viele Juden Angst vor Angriffen hätten.
Der Davidstern sei aus der Öffentlichkeit verschwunden, weil viele Juden Angst vor Angriffen hätten.

"Deutschland trägt Davidstern" - eine solche Aktion, bei der möglichst viele Bürger das Symbol des Judentums tagtäglich offen an einer Kette tragen, wäre ein deutliches Signal gegen den Antisemitismus, sagte Joffe am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Der Davidstern sei aus der Öffentlichkeit verschwunden, weil viele Juden Angst vor Angriffen hätten.

"Es wäre ein wunderbares Zeichen der Ermutigung für uns Juden und der Entmutigung der Antisemiten, wenn sich möglichst viele Nichtjuden dadurch schützend vor die jüdische Minderheit stellen würden." Landes- und Bundespolitiker sollten sich auch daran beteiligen. "Ein massives Bekenntnis zum Leben der Juden in Deutschland ist der beste Schutz gegen Antisemitismus", sagte der Gemeindevorsitzende.

Nicht erst nach dem Anschlag in Halle/Saale sei die Stimmung in der jüdischen Gemeinde gedrückt. Die Besucherzahl der Gottesdienste habe deutlich nachgelassen. Dies sei an diesem Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, am Mittwoch zu beobachten gewesen. "Unsere Gemeindemitglieder haben Angst", sagte Joffe. Der Angriff auf die Hallenser Synagoge sei der "vorläufige Höhepunkt der Chronik einer angekündigten Tragödie."

Vom muslimischen Antisemitismus bis zur linken "Israelkritik" und den Rechten - die Judenfeindschaft habe mittlerweile breite Teile der Gesellschaft ergriffen, sagte Joffe. Die jüdische Gemeinde schaue der Entwicklung nicht tatenlos zu. Es gebe zwar bei einigen Resignation, bei anderen "aber auch eine deutliche Kampfbereitschaft".

Am Mittwoch hatte ein schwerbewaffneter mutmaßlicher Rechtsextremist versucht, in die Synagoge in Halle einzudringen und unter Dutzenden Gläubigen ein Blutbad anzurichten. Sein Versuch scheiterte, woraufhin er vor der Synagoge und danach in einem nahen Döner-Imbiss zwei Menschen erschossen und mindestens zwei weitere verletzt haben soll.

Frank-Walter Steinmeier besuchte den Tatort in Halle.
Frank-Walter Steinmeier besuchte den Tatort in Halle.

Fotos: dpa/Hendrik Schmidt, dpa/Jan Woitas

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.303 Anzeige
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber-Strafe muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.590 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.430 Anzeige
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" Neu
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus Neu Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen Neu
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 565
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 1.520
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.408
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.020
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 14.915
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.451
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.003
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 2.838
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.089
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 592
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.132
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 896
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 6.229
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 848
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 2.995
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.463
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.224
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 4.653
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.511 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 2.951
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 3.679
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.368
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 10.459
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 46
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 220
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 140
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 237
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 640
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.604
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.767
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 1.089
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 336
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 841 Update