Musste It-Boy Florian Wess mit seinem Manager ins Bett? Top Früheres deutsches Top-Talent vor Rückkehr in die Bundesliga? Top Brutaler Neonazi-Reißer "Skin": Erster Trailer nur für Hartgesottene! Top Spektakulärer Unfall: Es passierte direkt vor der Tür der Polizei! 274 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 2.628 Anzeige
2.343

Fünf spektakuläre Kriminalfälle aus 2018, die noch ungelöst sind

Mord, Säureanschlag, Überfall: In diesen Fällen tappt die Polizei im Dunkeln

Schüsse auf Deniz Naki, der Mord an Gerd Michael Straten und Clan-Mitglied Nidal R.: In diesen Kirminalfällen tappt die Polizei im Dunkeln.

Deutschland - Schüsse auf einen Fußballprofi oder ein enthaupteter Obdachloser: Bei diesen Kriminalfällen aus dem endenden Jahr geht das Rätselraten 2019 weiter.

Auf Fußball-Profi Deniz Naki (Mitte) wurde geschossen.
Auf Fußball-Profi Deniz Naki (Mitte) wurde geschossen.

Zwar liegt die Erfolgsquote der Polizei bei bei Gewaltkriminalität mit mehr als drei Viertel der Fälle vergleichsweise hoch, bei Tötungsdelikten sind es sogar rund 95 Prozent. Trotzdem: Bei einigen Fällen, über die 2018 tagelang gesprochen wurde, konnte noch kein Täter gefasst werden.

7. Januar 2018: Der deutsch-türkische Fußballprofi Deniz Naki ist nahe Düren bei Aachen auf der Autobahn 4 unterwegs, als er nach eigenen Angaben aus einem fahrenden Wagen beschossen wird. Der heute 29-Jährige bleibt unverletzt.

Von der Staatsanwaltschaft in Aachen heißt es nach dem Angriff: "Wir ermitteln in alle Richtungen." Auch eine politisch motivierte Tat wird nicht völlig ausgeschlossen. Der Fußballer mit kurdischen Wurzeln sah sich seit längerem als Zielscheibe.

Ende Januar wird er von der türkischen Fußballföderation (TFF) lebenslang gesperrt - zum Grund heißt es: "Diskriminierung und ideologische Propaganda" vonseiten Nakis.

Finanzvorstand Bernhard Günther hat sich von dem Anschlag erholt.
Finanzvorstand Bernhard Günther hat sich von dem Anschlag erholt.

4. März 2018: Der Finanzchef des Energiekonzerns Innogy, Bernhard Günther, wird Opfer eines Säureattentats. Nach dem Joggen nahe seinem Wohnhaus in Haan bei Düsseldorf überfallen ihn zwei Männer, sie werfen ihn zu Boden, schütten ihm ätzende Säure ins Gesicht und fliehen.

Der 51-jährige Günther erleidet schwerste Verletzungen. Wenige Wochen später nimmt er die Arbeit wieder auf. Im September stellt die Staatsanwaltschaft Wuppertal ihre Ermittlungen ein. Die Identität der Täter bleibt ebenso ungeklärt wie deren Motive für den Anschlag.

Innogy hat bis zu 80.000 Euro Belohnung für Tathinweise ausgesetzt. Günther wurde vor sechs Jahren schon einmal überfallen - damals wurde er beim Joggen zusammengeschlagen.

Der Mord an Gerd Michael Straten blieb trotz Belohnung ungeklärt.
Der Mord an Gerd Michael Straten blieb trotz Belohnung ungeklärt.

23. März 2018: Der Obdachlose Gerd Michael Straten wird enthauptet auf dem Koblenzer Hauptfriedhof gefunden. Der 59-Jährige hatte einst mit Kunst gehandelt, Ende der 90er Jahre aber sein Geschäft schließen müssen.

Straten lebte danach jahrelang auf dem Hauptfriedhof. Er soll häufig eine Bibliothek besucht, kaum Alkohol getrunken und keineswegs dem Klischee von Obdachlosen entsprochen haben.

Die Anteilnahme in Koblenz ist groß. Im Sommer heißt es, die Polizei habe rund 1000 mögliche Zeugen befragt und etwa 1300 Spuren und Hinweise ausgewertet. Ein Tatverdächtiger wurde aber dennoch nicht ermittelt.

Die Staatsanwaltschaft hat 10.000 Euro Belohnung für Hinweise zur Aufklärung des Falls ausgelobt.

Zahlreiche Trauergäste kamen zur Beerdigung des getöteten Nidal R.
Zahlreiche Trauergäste kamen zur Beerdigung des getöteten Nidal R.

9. September 2018: Intensivstraftäter und Clan-Mitglied Nidal R. wird in Berlin-Neukölln erschossen. Die Tat ereignet sich an einem Sonntagnachmittag am Rand des Tempelhofer Felds neben einem Eiswagen und vor den Augen von Spaziergängern und Kindern.

Clan-Krieg? Werden Reviere der Kriminellen neu abgesteckt? Die Hintergründe bleiben bis heute unklar.

Der Mordfall rückt die organisierte Kriminalität in Berlin und Probleme mit kriminellen Mitgliedern arabisch-libanesischstämmiger Großfamilien in den Blickpunkt. Der 36-jährige Nidal R. galt als Teil solcher Netzwerke.

Bis zu 2000 Trauergäste kommen zu seiner Bestattung in Berlin-Schöneberg, darunter mehrere Oberhäupter bekannter arabischstämmiger Clans. 150 Polizisten sind im Einsatz.

Auf diesen Geldtransporter hatte es die maskierten Räuber abgesehen.
Auf diesen Geldtransporter hatte es die maskierten Räuber abgesehen.

19. Oktober 2018: Maskierte überfallen in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes einen Geldtransporter, fliehen mit Beute in zwei Autos und beschießen einen Streifenwagen, der sie verfolgt.

Die Szene wird als filmreif beschrieben: Fünf Männer sollen die Fahrer des Transporters mit Maschinenpistolen bedroht, den Wagen aufgebrochen und acht Geldkisten herausgeholt haben.

Bei der Flucht mit zwei Autos verlieren sie erst eine große Kiste; dann lassen sie kurz darauf einen beschädigten Fluchtwagen mit den weiteren sieben Kisten stehen, um mit dem zweiten Auto zu entkommen.

Sechs Wochen später fasst die Polizei einen ersten Verdächtigen. Er ist kurdisch-libanesischer Herkunft und soll in Beziehung stehen zu einem der polizeibekannten Clans, die in den vergangenen Jahren mit Überfällen, Einbrüchen und Gewalttaten auffielen.

Abgeschlossen ist der Fall damit allerdings noch nicht: Ob es konkrete Hinweise zu den vier Komplizen gibt, blieb erst mal offen.

Fotos: Str/EPA/dpa, Ina Fassbender/dpa, Sascha Ditscher/dpa, Paul Zinken/dpa, Bernd von Jutrczenka/dpa

Autofahrerin übersieht Motorrad: 37-Jähriger tot! 8.867 Bombenanschlag per Post? Polizei steht vor vielen Rätseln 1.539 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 5.376 Anzeige Notlandung auf Ostseeinsel: Militärjet verliert Kampf gegen dieses kleine Tier! 6.130 Passanten finden Frauenleiche in Badesee 4.122 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.253 Anzeige Nike Premier Cup: Hier spielen die Fußball-Stars von morgen! 286 Im siebten Monat: Damit hat Janni Hönscheid zu kämpfen! 2.003 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 2.580 Anzeige Notfall im Kölner Dom: Höhenretter rücken an 666 A14 nach schwerem Unfall vollgesperrt: Auto überschlägt sich mehrfach 13.695 Update Nazi-Morde bleiben unvergessen: Gedenkfeier für getötete Experiment-Kinder 284 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Biker fliegt aus der Kurve: Schwere Rückenverletzungen sind die Folge 1.405 Unter mysteriösen Umständen verschwunden: Wo ist Manuela Eberhart? 2.448
Verheerender Großbrand vernichtet kompletten Supermarkt 5.861 Was die "Task Force Drogen" in einer Wohnung sicherstellt, ist unglaublich! 2.089
Feuerwehr rettet verirrten Rehbock aus Hafenbecken 390 Als Junge (7) seinen Vater auf Arbeit besucht, reißt Maschine ihm drei Finger ab 3.927 Alarmstufe 6! Sonnenbrand-Gefahr wie im Hochsommer 3.512 Von wegen alle nur am Schwänzen! Schüler-Demos im Norden auch am Karfreitag 590 Kulinarische Demo: So kurios setzt sich die Berliner Jugend für mehr Klimaschutz ein! 250 Schaf aus Herde entführt und auf brutalste Weise getötet 2.970 Hunderte Menschen in Köln regungslos am Boden! 8.339 Ajax ist schuld! Darum muss die holländische Liga jetzt umplanen 1.066 Es hat einen Grund, dass diese Männer so böse gucken! 5.224 Carmen Geiss zeigt erschreckende Röntgen-Fotos 4.052 Mob umringt in Berlin vier Polizisten, dann wird es brutal! 9.663 Trotz 10.000 Euro Strafe! Bonnie Strange bereut Beleidigung nicht 715 18-Jährige bestellt Kleid und kann nicht glauben, was ihr geliefert wird 11.233 Feiert Isabell Horn bald ein GZSZ-Comeback? 2.003 Mann hantiert mit Waffe auf Friedhof in Bochum: Polizei schießt ihn an 1.014 Wie süß! Seeadler bringen Nachwuchs zur Welt 68 Benfica-Fan reist ins falsche Frankfurt: Doch die Story ist ein Mega-Fake! 7.440 Nanu, da kommt Musik aus einem Gulli! 1.384 Seit Wochen auf der Flucht: Ganz Europa sucht nach diesem Mann 4.617 Das wars! Arminias Brandy muss Profi-Karriere an den Nagel hängen 2.290 Mats Hummels rätselt: Warum schreiben mir alle "Ontas" auf Instagram? 4.779 Desiree Nicks Abrechnung: "Ich habe Millionen auf dem Konto!" 4.659 Nach Trennung von Freund: Bachelor Paul mit Mega-Diss gegen Sylvie Meis 7.863 Heidi Klum doch schwanger? "Das war bestimmt das Baby!" 7.179 Verletzte Frau liegt am Boden: Dann passiert das Unfassbare! 4.572 Rührende Fotos: Braut tanzt ein letztes Mal mit ihrem todkranken Vater 6.232 Riesige schwarze Rauchsäule über der Stadt: Was brennt hier? 26.304 Update Auto rast in stehendes Taxi: Mitfahrer flüchten und lassen Schwerverletzte zurück 5.172 Wayne Carpendale: "Ich hab mit Jan Böhmermanns Würstchen gespielt" 1.955 Busunglück auf Madeira: So viele Verletzte werden noch im Krankenhaus behandelt 852 Familien-Drama in Wohnung! Sohn (18) verriegelt alle Türen und legt Brand 7.458 Update Freundin schwanger: Stürmer Jhon Cordoba zeigt sein Familienglück 1.237