Vorsicht! Exotische Schneckenart in Deutschland aufgetaucht: Sie ist nicht harmlos Top Deutsche Sängerin in der Türkei festgenommen Top Polizei greift durch: Mehrere Festnahmen auf dem "Hurricane"-Festival Top Merkel außer Rand und Band: So haben wir die Kanzlerin noch nie gesehen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 36.742 Anzeige
4.521

Heftige Unwetternacht richtet viele Schäden an

Berlin - Wasser und Schlamm in den Straßen, ein überschwemmter Supermarkt, hilflose Autofahrer in der Flut - die Feuerwehr scheint in diesem Sommer mehr mit Unwetterfolgen als mit Bränden zu tun zu haben. Wieder erlebten viele Regionen eine nasse Nacht.
Ein Bus kommt in Bad Gandersheim auf einer überfluteten Straße nicht weiter.
Ein Bus kommt in Bad Gandersheim auf einer überfluteten Straße nicht weiter.

Berlin - Heftige Gewitter mit Starkregen haben erneut etliche Regionen Deutschlands heimgesucht und erhebliche Schäden angerichtet.

In Bad Gandersheim im Niedersachsen etwa überschwemmte der Regen laut Polizei mehrere Straßen. 60 Liter Wasser pro Quadratmeter seien in weniger als einer Stunde gefallen. Bundesstraßen wurden zeitweise voll gesperrt. Ein Auto wurde von den Wassermassen mitgerissen, sagte ein Polizeisprecher in Bad Gandersheim. Einen anderen Autofahrer schlossen die Fluten ein.

Die Bürgermeisterin der Stadt richtete einen Krisenstab ein und löste "Vollalarm" aus, wie es hieß. Anwohner in tieferliegenden Gebieten wurden gebeten, ihre Autos wegzufahren. Die Feuerwehr befreite bis in die Morgenstunden die Straßen von Schlamm.

Auch im nordrhein-westfälischen Mechernich in der Eifel überflutete das Wasser Straßen und Keller. "Wir hatten einzelne Straßenzüge, die bis zu 1,5 Meter unter Wasser gestanden haben", sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstagabend.

Die Feuerwehrleute in Osteinbek hatten alle Hände voll zu tun, um das Wasser aus überfluteten Häusern abzupumpen.
Die Feuerwehrleute in Osteinbek hatten alle Hände voll zu tun, um das Wasser aus überfluteten Häusern abzupumpen.

Mehr als eine Stunde lang hatte es so heftig geregnet, dass kleinere Bachläufe anschwollen und über die Ufer traten. Wohnhäuser und Ladenlokale liefen voll Wasser.

Vermutlich als Folge des Unwetters stürzte ein Baum auf ein Fahrzeug. Feuerwehrleute befreiten einen Schwerverletzten.

Im niedersächsischen Helmstedt flutete ein monsunartiger Regenguss einen Supermarkt, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Freitag sagte. Ein Teil des Markts stand am Abend rund zehn Zentimeter unter Wasser. An der Warenannahme wurde mehr als ein halber Meter gemessen. Feuerwehrmänner pumpten bis spät in die Nacht das Wasser ab.

In Trier rückten 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus. "Parkplätze wurden überflutet, so dass einige Autos bis über die Reifen unter Wasser standen", sagte ein Sprecher der Feuerwehr Trier.

Große Felsbrocken fielen nach Polizeiangaben auf die Bundesstraße 418 bei Wintersdorf in Rheinland-Pfalz. Da zur Beseitigung schweres Gerät nötig war, wurde die Straße zunächst voll gesperrt. Auf anderen Bundes- und Landstraßen, etwa entlang der Ahr, lagen Äste und Bäume.

Im Osten von Hamburg und dem angrenzenden Oststeinbek liefen Keller voll. Teils wurden Straßen überflutet und kleine Brücken überspült, Gullys sprudelten über.

Im Süden von Bayern stürzten vereinzelt Bäume auf Straßen und Stromleitungen. Eine Brücke einer Bundesstraße in Niederbayern wurde überschwemmt, auch in Oberbayern war eine Bundesstraße unpassierbar.

Ein Hangrutsch versperrte eine Kreisstraße, ein Blitzschlag führte zu Verzögerungen im Münchner S-Bahn-Verkehr.

Dieser weiße Audi ist ebenfalls in Bad Gandersheim von den Wassermassen eingeschlossen.
Dieser weiße Audi ist ebenfalls in Bad Gandersheim von den Wassermassen eingeschlossen.
Aus einem Einkaufszentrum in Osteinbek mussten die Feuerwehrleute das Wasser schieben.
Aus einem Einkaufszentrum in Osteinbek mussten die Feuerwehrleute das Wasser schieben.

Fotos: dpa

Zusammenstoß vor Autotunnel: Zwei Menschen sterben Neu Straßenhunde wegen Fußball-WM "abgeschlachtet" Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.570 Anzeige Sie haben es geschafft: Stadt stellt mit Vogelhäusern Weltrekord auf Neu Traktor gerät in Gegenverkehr, dann kommt ein Sattelzug Neu
DNA-Test löst Rätsel: Experten sahen in diesem Wesen weder Hund noch Wolf Neu Verboten sexy: Deshalb tragen Polizistinnen in diesem Land Hotpants Neu SPD-Chefin Nahles warnt: "Seehofer ist eine Gefahr für Europa" Neu Gas und Bremse verwechselt: Benz-Fahrer kracht in Grundstück Neu Halberg-Guss-Mitarbeiter lassen sich von Warnung nicht einschüchtern Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 20.040 Anzeige "Tolerantes Brandenburg"? Nach Gewaltserie will Bundespräsident helfen Neu Ab sofort: Daimler stoppt Auslieferung von Diesel-Modellen! Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 10.777 Anzeige Paar geht durch die Hölle: Drei Kinder sterben innerhalb von drei Monaten Neu Schlagzeuger von Metal-Bands Pantera und Hellyeah gestorben Neu
Nach Festnahme in der Türkei: Deutsche Geschäftsfrau wieder frei Neu Heftiger Crash auf A3: Auto rast in Sattelzug und wird mitgeschleift Neu Bei WM: Deshalb hat Rebic kein Interesse an Trikot von Messi Neu Ohne Worte: Denkmal für Waffen-SS-Legionär wurde enthüllt Neu Model mit Dehnungstreifen? Stefanie Giesinger wird für dieses Foto gefeiert 1.657 Star-Koch Tim Mälzer meldet sich zum ersten Mal nach Unfall beim Show-Dreh 2.634 27 Kinder müssen aus Zeltlager gerettet werden 4.866 Linken-Chef vermutet Putsch von rechts: "Das eigentliche Ziel ist, Merkel zu stürzen" 1.598 Mann brutal erstochen: Mörder läuft noch frei herum 3.327 Neuer SPD-Chef in NRW greift CSU scharf an 104 Update 19-Jährige joggt an Küste entlang, plötzlich wird sie festgenommen 2.033 Sie wollte nur helfen! Notärztin wird bei Einsatz attackiert und verliert mehrere Zähne 7.547 Lotto-Hammer: Zwei Spieler sahnen über 4 Millionen ab! 1.143 Nippel-Drama hat tiefe Spuren hinterlassen: Patricia Blanco durchlebt noch immer Qualen 3.781 Vorsicht! Dieses Popcorn kann zu Sehstörungen führen 927 Ex-Freundin vergewaltigt? Er kam gerade aus dem Knast! 2.416 Mann räumt beim Eurojackpot fast 2,2 Millionen Euro ab 14.938 Mit Mega-Ausschnitt vor der Kamera: Wer zieht denn hier fast blank? 2.265 Mann schaut WM: Frau spielt mit anderen Bällen 3.977 So überwand Anna-Maria das schreckliche Absturz-Drama 1.380 "Wahnsinnig langweilig": Tatort-Kommissar packt über Dreharbeiten aus 967 Mehr Geld in der Kasse: Diese Polizisten freuen sich über HSV-Abstieg 353 Trucker fuhr Sophias Leiche 1800 Kilometer durch Europa 66.970 Deutscher Tourist (56) tot auf Hotelzimmer am Ballermann gefunden 2.103 Nach gescheiterter Abschiebung: So teuer wird die Großrazzia in der Asylunterkunft 2.346 Rettungsgassen bei Baustellen unmöglich: Was dann? 282 Nach Nazi-Skandal um Halskette: Shakira zieht Konsequenzen 3.683 Grüne mit Anti-Erdogan-Video sorgen für Aufregung vor Türkei-Wahl 963 Mit dem Roller: Dieser Typ will in 80 Tagen um die Welt 731 Frau schrottet Ferrari nur wenige Minuten nach Anmietung 8.989 Er kann's nicht lassen: Dieter Bohlen meldet sich mit "Tagesschau" zurück! 6.980 Krass! Immer mehr Firmen legen sich Shitstorm-Versicherung zu 369 Diese Fan-Liebe geht unter die Haut: Melanie Müller mit "Onkelz"-Tattoo 6.718 Livestream mit Fans: Weichen Philipp und Pam bewusst Beziehungsfragen aus? 880