+++ Neun Tote in Toronto! +++ Lieferwagen fährt in Menschengruppe Top Update Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt Top "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Top "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA 157
15.060

Glätte, Schnee, Sturm! Der erste Schnee brachte Verletzte

Winterliches Wetter hat am Wochenende viele Autofahrer rutschen lassen. Im Südwesten sorgte heftiger Wind für Ungemach. Etliche Menschen wurden verletzt.
Ein Räumfahrzeug beseitigt am Sonntag auf der L164 auf dem Erbeskopf (816m) den Schnee von der Fahrbahn.
Ein Räumfahrzeug beseitigt am Sonntag auf der L164 auf dem Erbeskopf (816m) den Schnee von der Fahrbahn.

Offenbach/Berlin - Straßenglätte im Nordosten, Schnee in den Mittelgebirgen und in Bayern, Herbststürme im Südwesten: Das Wetter am zweiten November-Wochenende war vielerorts nicht nur ungemütlich, sondern auch gefährlich.

Es gab zahlreiche Unfälle, etliche Menschen wurden verletzt. In Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bayern machte vielerorts Straßenglätte den Autofahrern zu schaffen. Im Südwesten ließen Böen Fahrzeuge, Bäume und Baugerüste umkippen, zudem gab es Überflutungen. In den Mittelgebirgen lag Schnee, Kinder rodelten und bauten Schneemänner.

Die bayerische Polizei meldete am Sonntag aus verschiedenen Landesteilen Probleme wegen des Wintereinbruchs. In der Oberpfalz kam es demnach zu rund 20 Unfällen wegen erhöhter Geschwindigkeit und glatter Fahrbahn.

Fünf Menschen wurden bei den Unfällen leicht verletzt. In Unterfranken berichtet die Polizei von elf witterungsbedingten Unfällen mit einem Verletzten. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken kam es aufgrund des Wetters zu sechs Unfällen mit insgesamt sieben Verletzten.

Ein Fahrzeug des Winterdienstes auf einer Landstraße am Großen Feldberg im Taunus (Hessen).
Ein Fahrzeug des Winterdienstes auf einer Landstraße am Großen Feldberg im Taunus (Hessen).

In Mecklenburg-Vorpommern wurden zwei Menschen bei witterungsbedingten Verkehrsunfällen leicht verletzt.

Auf der A14 bei Ludwigslust überschlug sich ein Sprinter und blieb neben der Fahrbahn liegen. Der Fahrer blieb unverletzt.

In Niedersachsen kam es zu etlichen Verkehrsunfällen bei Hagelschauern. Auf der Autobahn A27 habe es am Wochenende 15 Unfälle mit einem Gesamtschaden von mehr als 100 000 Euro gegeben, teilte die Polizei mit.

Ein 49-Jähriger überschlug sich mit seinem Auto und wurde schwer verletzt, als er einem anderen Fahrzeug ausweichen wollte, das auf der glatten Straßen ins Rutschen geraten war.

Kurz darauf kam ein 26-Jähriger mit seinem Auto ebenfalls auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern, der Wagen überschlug sich und blieb rund 100 Meter vor dem zuvor verunglückten Fahrzeug stehen. Auch dieser Fahrer wurde schwer verletzt.

Vivian (vorn) und Vanessa sausen am Sonntag auf ihrem Schlitten einen Hang auf dem Erbeskopf (816m) hinab. Auf dem höchsten Berg in Rheinland-Pfalz schneit es derzeit und viele Kinder nutzen den ersten Schnee zum Rodeln.
Vivian (vorn) und Vanessa sausen am Sonntag auf ihrem Schlitten einen Hang auf dem Erbeskopf (816m) hinab. Auf dem höchsten Berg in Rheinland-Pfalz schneit es derzeit und viele Kinder nutzen den ersten Schnee zum Rodeln.

In den Mittelgebirgen zog der Winter ein, etwa auf dem Brocken und in den Kammlagen des Harzes. Bis Sonntagmorgen wuchs die Schneedecke auf dem Brocken auf 14 Zentimeter an, wie Meteorologe Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) sagte. Am Erbeskopf im Hunsrück rutschten erstmals in diesem Herbst Kinder mit Schlitten einen Rodelhang hinunter. Rund um den mit 816 Metern höchsten Berg von Rheinland-Pfalz waren bereits Räumfahrzeuge auf schneebedeckten Straßen unterwegs.

Auch Hessens höchster Berg, die Wasserkuppe (950 Meter), und der Große Feldberg im Taunus (881 Meter) präsentierten sich in frühwinterlichem Gewand. Ausflügler bauten die ersten Schneemänner der Saison. «Im Moment schneit es noch, aber der Boden ist zu warm, da taut viel weg», sagte Florian Heitmann von der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe.

"Für Wintersport ist es zu wenig, aber für eine erste Schneeballschlacht und eine schöne Winterwanderung reicht es."

Im Südwesten vermieste ein kräftiger Herbsturm vielen Menschen den Sonntag. Auf der Rastanlage Denkendorf kippte der Wind zwei Kleinlaster um, drei parkende Autos seien «wie Dominosteine» zusammengeschoben worden, hieß es von der Polizei. Eine Insassin wurde verletzt. Vielerorts kam es zu Überflutungen, Bäume und Baugerüste fielen um. Auch witterungsbedingte Unfälle wurden gemeldet.

Die Höllentalbahn im Südschwarzwald war für drei Stunden gesperrt, nachdem zwei Bäume auf die Oberleitung der Strecke bei Kirchzarten gefallen waren. Die 36 Kilometer lange Höllentalbahn verbindet Freiburg mit dem Hochschwarzwald und ist eine beliebte Touristenstrecke. Auf dem Bodensee wurde der Katamaran-Verkehr zwischen Konstanz und Friedrichshafen zeitweise eingestellt.

Grau und regnerisch - der November macht seinem Ruf auch weiter alle Ehre! Die neue Woche beginnt mit Schauern vor allem in den Mittelgebirgen und am Alpenrand, nur vereinzelt wird sich am Montag im Norden die Sonne blicken lassen, wie der Deutschen Wetterdienst (DWD) mitteilte. Oberhalb von 600 Metern fällt demnach etwas Schnee, in den Alpen kann es auch mehr sein.

Fotos: DPA

Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand 1.483 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst 8.191 Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? 15.072 Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest 6.653 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.859 Anzeige Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? 1.441 Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht 3.578
Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 3.266 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 2.833 Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 151 Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 2.552 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 219 Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 1.008 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 163 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.167 Anzeige In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 227 Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 4.308 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.373 Anzeige Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 7.046 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 12.694 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 7.252 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 3.279 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 1.873 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 291 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.425 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 2.443 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 1.168 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 153 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 79 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 128 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 2.398 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 1.162 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 239 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 74 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 3.278 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.778 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 10.144 Update Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 4.530 Auto knallt versehentlich in Café: Sieben Verletzte 347 Update Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 2.265 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 5.786 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.672 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 272 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 2.907 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 5.350 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 2.239 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 1.010 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 4.042 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 1.267 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 74 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 2.651