Das Wasser stand sechs Meter hoch! Elf Tote nach schlimmsten Überschwemmungen Top Update Mann fährt beim Rangieren seinen eigenen Sohn tot 3.030 Bus mit fünfzehn Fahrgästen geht mitten in der Innenstadt in Flammen auf 221 Peters muss gehen! HSV trennt sich von Nachwuchschef 50 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.598 Anzeige
15.064

Glätte, Schnee, Sturm! Der erste Schnee brachte Verletzte

Winterliches Wetter hat am Wochenende viele Autofahrer rutschen lassen. Im Südwesten sorgte heftiger Wind für Ungemach. Etliche Menschen wurden verletzt.
Ein Räumfahrzeug beseitigt am Sonntag auf der L164 auf dem Erbeskopf (816m) den Schnee von der Fahrbahn.
Ein Räumfahrzeug beseitigt am Sonntag auf der L164 auf dem Erbeskopf (816m) den Schnee von der Fahrbahn.

Offenbach/Berlin - Straßenglätte im Nordosten, Schnee in den Mittelgebirgen und in Bayern, Herbststürme im Südwesten: Das Wetter am zweiten November-Wochenende war vielerorts nicht nur ungemütlich, sondern auch gefährlich.

Es gab zahlreiche Unfälle, etliche Menschen wurden verletzt. In Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bayern machte vielerorts Straßenglätte den Autofahrern zu schaffen. Im Südwesten ließen Böen Fahrzeuge, Bäume und Baugerüste umkippen, zudem gab es Überflutungen. In den Mittelgebirgen lag Schnee, Kinder rodelten und bauten Schneemänner.

Die bayerische Polizei meldete am Sonntag aus verschiedenen Landesteilen Probleme wegen des Wintereinbruchs. In der Oberpfalz kam es demnach zu rund 20 Unfällen wegen erhöhter Geschwindigkeit und glatter Fahrbahn.

Fünf Menschen wurden bei den Unfällen leicht verletzt. In Unterfranken berichtet die Polizei von elf witterungsbedingten Unfällen mit einem Verletzten. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken kam es aufgrund des Wetters zu sechs Unfällen mit insgesamt sieben Verletzten.

Ein Fahrzeug des Winterdienstes auf einer Landstraße am Großen Feldberg im Taunus (Hessen).
Ein Fahrzeug des Winterdienstes auf einer Landstraße am Großen Feldberg im Taunus (Hessen).

In Mecklenburg-Vorpommern wurden zwei Menschen bei witterungsbedingten Verkehrsunfällen leicht verletzt.

Auf der A14 bei Ludwigslust überschlug sich ein Sprinter und blieb neben der Fahrbahn liegen. Der Fahrer blieb unverletzt.

In Niedersachsen kam es zu etlichen Verkehrsunfällen bei Hagelschauern. Auf der Autobahn A27 habe es am Wochenende 15 Unfälle mit einem Gesamtschaden von mehr als 100 000 Euro gegeben, teilte die Polizei mit.

Ein 49-Jähriger überschlug sich mit seinem Auto und wurde schwer verletzt, als er einem anderen Fahrzeug ausweichen wollte, das auf der glatten Straßen ins Rutschen geraten war.

Kurz darauf kam ein 26-Jähriger mit seinem Auto ebenfalls auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern, der Wagen überschlug sich und blieb rund 100 Meter vor dem zuvor verunglückten Fahrzeug stehen. Auch dieser Fahrer wurde schwer verletzt.

Vivian (vorn) und Vanessa sausen am Sonntag auf ihrem Schlitten einen Hang auf dem Erbeskopf (816m) hinab. Auf dem höchsten Berg in Rheinland-Pfalz schneit es derzeit und viele Kinder nutzen den ersten Schnee zum Rodeln.
Vivian (vorn) und Vanessa sausen am Sonntag auf ihrem Schlitten einen Hang auf dem Erbeskopf (816m) hinab. Auf dem höchsten Berg in Rheinland-Pfalz schneit es derzeit und viele Kinder nutzen den ersten Schnee zum Rodeln.

In den Mittelgebirgen zog der Winter ein, etwa auf dem Brocken und in den Kammlagen des Harzes. Bis Sonntagmorgen wuchs die Schneedecke auf dem Brocken auf 14 Zentimeter an, wie Meteorologe Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) sagte. Am Erbeskopf im Hunsrück rutschten erstmals in diesem Herbst Kinder mit Schlitten einen Rodelhang hinunter. Rund um den mit 816 Metern höchsten Berg von Rheinland-Pfalz waren bereits Räumfahrzeuge auf schneebedeckten Straßen unterwegs.

Auch Hessens höchster Berg, die Wasserkuppe (950 Meter), und der Große Feldberg im Taunus (881 Meter) präsentierten sich in frühwinterlichem Gewand. Ausflügler bauten die ersten Schneemänner der Saison. «Im Moment schneit es noch, aber der Boden ist zu warm, da taut viel weg», sagte Florian Heitmann von der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe.

"Für Wintersport ist es zu wenig, aber für eine erste Schneeballschlacht und eine schöne Winterwanderung reicht es."

Im Südwesten vermieste ein kräftiger Herbsturm vielen Menschen den Sonntag. Auf der Rastanlage Denkendorf kippte der Wind zwei Kleinlaster um, drei parkende Autos seien «wie Dominosteine» zusammengeschoben worden, hieß es von der Polizei. Eine Insassin wurde verletzt. Vielerorts kam es zu Überflutungen, Bäume und Baugerüste fielen um. Auch witterungsbedingte Unfälle wurden gemeldet.

Die Höllentalbahn im Südschwarzwald war für drei Stunden gesperrt, nachdem zwei Bäume auf die Oberleitung der Strecke bei Kirchzarten gefallen waren. Die 36 Kilometer lange Höllentalbahn verbindet Freiburg mit dem Hochschwarzwald und ist eine beliebte Touristenstrecke. Auf dem Bodensee wurde der Katamaran-Verkehr zwischen Konstanz und Friedrichshafen zeitweise eingestellt.

Grau und regnerisch - der November macht seinem Ruf auch weiter alle Ehre! Die neue Woche beginnt mit Schauern vor allem in den Mittelgebirgen und am Alpenrand, nur vereinzelt wird sich am Montag im Norden die Sonne blicken lassen, wie der Deutschen Wetterdienst (DWD) mitteilte. Oberhalb von 600 Metern fällt demnach etwas Schnee, in den Alpen kann es auch mehr sein.

Fotos: DPA

Fans total geschockt: Deshalb steigt Ferris MC bei Deichkind aus! 1.850 Nach Tiger-Angriff: Pfleger laut Behörden selbst schuld 1.600 Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.516 Anzeige Autofahrerin stirbt bei Frontalcrash mit Getränkelaster 4.539 Hunderte tote Ferkel nach Unfall auf der Autobahn 2.779 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Tram-Fahrer unter Schock: Rentnerin von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt 1.719 Spaziergänger macht Schock-Fund: Hündin liegt eingesperrt in Zwinger bei ihren toten Geschwistern 3.699 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.976 Anzeige Mehrere Festnahmen: Schon wieder Einsatz in der Hafenstraße! 343 Bei Polizei oder Schulamt: Antisemitismus an Schulen muss künftig gemeldet werden 977 Betrunkener schlägt Busscheibe ein: Schwangere und Kind verletzt! 258 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.090 Anzeige Udo Lindenberg: Wäre er ohne diesen Mann längst tot? 4.596 Weil er kein Bahnticket kaufen wollte: Mann macht lebensgefährlichen Fehler 1.797 Chemnitzer Haftbefehl bei Twitter geteilt: AfD-Politiker verliert Posten in Abgeordnetenhaus 4.282 Portrait: Wer ist Kylian Mbappé, der mit 19 die Fußballwelt aufmischt? 801
BVG rudert zurück: Obdachlose dürfen im Winter in U-Bahnhöfen schlafen 143 Nach Geiselnahme in Köln: Hauptbahnhof wieder offen 798 Update
Angriff auf Polizeibeamte in St. Pauli: 42 Streifenwagen im Einsatz! 912 100.000 Opel-Autos betroffen! Kraftfahrt-Bundesamt will Rückruf 1.242 "Bauer sucht Frau": Diese Prominente ist dabei, doch Narumol meckert 7.831 WhatsApp mit neuer schlechter Nachricht: Kein User wird sich dieser Neuerung entziehen können 8.597 Teenie (15) in U-Bahn die Nase gebrochen! Zeugen überführen Brutalos 894 Selbst verschuldeter Unfall endet für den Beifahrer tödlich 740 Nach Affären-Gerüchten: Jetzt steht Philipp Stehler zu seiner neuen Liebe! 4.478 Freier tickt aus und will Bordell abfackeln: Das steckt dahinter 1.380 Wilsberg-Fans sind gespannt: TV-Detektiv ermittelt zum ersten Mal in der Stadt, die es nicht gibt 1.341 Beihilfe zum Mord in 256 Fällen: Jetzt wird Mounir el Motassadeq abgeschoben! 2.908 Schwangere Meghan: Bringt sie mit dieser Reise ihr Baby in Gefahr? 1.784 Olivia Jones' Vorschlag: Dahin sollte Micaela Schäfers dritte Brust! 2.543 Zu viel PS: Autofahrer verunglückt beim Überholen tödlich 319 "Wenn mich ein Neger anhustet": AfD will Wolfgang Gedeon loswerden 2.993 Vor drei Tagen getürmt: Wo ist der mutmaßliche Straftäter von Gerbstedt? 590 AfD gibt Chemnitz Schuld am Wahlergebnis in Bayern 8.714 Ließ ein Mann seine 17-jährige Freundin von einem Kumpel vergewaltigen? 6.766 Räuber-Trio tritt und schlägt Obdachlosen! Zwei Täter sind erst 14 und 15 1.971 Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier zu schwach: Lange Biathlon-Pause 5.183 BVB wollte ihn: Darum hat sich Dilrosun für Hertha entschieden 1.153 Mann seit August spurlos verschwunden: Wer weiß, wo Frank Z. steckt? 1.462 Wegen Kriminalität: Deutschlands Hochstapler Nummer 1 Gert Postel sagt Tschüss 3.627 Propeller-Flugzeug zerfetzt Mutter und zwei Kinder, doch der Pilot schweigt 20.813 20 Jahre mit derselben Frau verheiratet: Lauterbach und Ochsenknecht 1.430 Teure Schnappschüsse! Polizei erwischt fast 1000 Raser in nur vier Stunden 275 Brenzlige Lage: Modernisierung der Berliner Feuerwehr dauert Jahre! 153 Nach Natobi-Trennung: "Love Island"-Beauty Sabi gibt Tobi den Laufpass 5.667 Nach Lungen-OP bei Niki Lauda: Neues Update über Gesundheitszustand 3.228 Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof könnte Terror-Hintergrund haben 24.293 Update Nach Messerangriff in Ravensburg: Mahnwache abgesagt! 4.267 Motorradtour bei schönem Wetter endet für viele Biker mit dem Tod 3.764