Peter Neururer attackiert Lahm, redet "dummes Zeug" Top Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister 2.392 Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! 2.636 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.081 Anzeige
15.063

Glätte, Schnee, Sturm! Der erste Schnee brachte Verletzte

Winterliches Wetter hat am Wochenende viele Autofahrer rutschen lassen. Im Südwesten sorgte heftiger Wind für Ungemach. Etliche Menschen wurden verletzt.
Ein Räumfahrzeug beseitigt am Sonntag auf der L164 auf dem Erbeskopf (816m) den Schnee von der Fahrbahn.
Ein Räumfahrzeug beseitigt am Sonntag auf der L164 auf dem Erbeskopf (816m) den Schnee von der Fahrbahn.

Offenbach/Berlin - Straßenglätte im Nordosten, Schnee in den Mittelgebirgen und in Bayern, Herbststürme im Südwesten: Das Wetter am zweiten November-Wochenende war vielerorts nicht nur ungemütlich, sondern auch gefährlich.

Es gab zahlreiche Unfälle, etliche Menschen wurden verletzt. In Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bayern machte vielerorts Straßenglätte den Autofahrern zu schaffen. Im Südwesten ließen Böen Fahrzeuge, Bäume und Baugerüste umkippen, zudem gab es Überflutungen. In den Mittelgebirgen lag Schnee, Kinder rodelten und bauten Schneemänner.

Die bayerische Polizei meldete am Sonntag aus verschiedenen Landesteilen Probleme wegen des Wintereinbruchs. In der Oberpfalz kam es demnach zu rund 20 Unfällen wegen erhöhter Geschwindigkeit und glatter Fahrbahn.

Fünf Menschen wurden bei den Unfällen leicht verletzt. In Unterfranken berichtet die Polizei von elf witterungsbedingten Unfällen mit einem Verletzten. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken kam es aufgrund des Wetters zu sechs Unfällen mit insgesamt sieben Verletzten.

Ein Fahrzeug des Winterdienstes auf einer Landstraße am Großen Feldberg im Taunus (Hessen).
Ein Fahrzeug des Winterdienstes auf einer Landstraße am Großen Feldberg im Taunus (Hessen).

In Mecklenburg-Vorpommern wurden zwei Menschen bei witterungsbedingten Verkehrsunfällen leicht verletzt.

Auf der A14 bei Ludwigslust überschlug sich ein Sprinter und blieb neben der Fahrbahn liegen. Der Fahrer blieb unverletzt.

In Niedersachsen kam es zu etlichen Verkehrsunfällen bei Hagelschauern. Auf der Autobahn A27 habe es am Wochenende 15 Unfälle mit einem Gesamtschaden von mehr als 100 000 Euro gegeben, teilte die Polizei mit.

Ein 49-Jähriger überschlug sich mit seinem Auto und wurde schwer verletzt, als er einem anderen Fahrzeug ausweichen wollte, das auf der glatten Straßen ins Rutschen geraten war.

Kurz darauf kam ein 26-Jähriger mit seinem Auto ebenfalls auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern, der Wagen überschlug sich und blieb rund 100 Meter vor dem zuvor verunglückten Fahrzeug stehen. Auch dieser Fahrer wurde schwer verletzt.

Vivian (vorn) und Vanessa sausen am Sonntag auf ihrem Schlitten einen Hang auf dem Erbeskopf (816m) hinab. Auf dem höchsten Berg in Rheinland-Pfalz schneit es derzeit und viele Kinder nutzen den ersten Schnee zum Rodeln.
Vivian (vorn) und Vanessa sausen am Sonntag auf ihrem Schlitten einen Hang auf dem Erbeskopf (816m) hinab. Auf dem höchsten Berg in Rheinland-Pfalz schneit es derzeit und viele Kinder nutzen den ersten Schnee zum Rodeln.

In den Mittelgebirgen zog der Winter ein, etwa auf dem Brocken und in den Kammlagen des Harzes. Bis Sonntagmorgen wuchs die Schneedecke auf dem Brocken auf 14 Zentimeter an, wie Meteorologe Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) sagte. Am Erbeskopf im Hunsrück rutschten erstmals in diesem Herbst Kinder mit Schlitten einen Rodelhang hinunter. Rund um den mit 816 Metern höchsten Berg von Rheinland-Pfalz waren bereits Räumfahrzeuge auf schneebedeckten Straßen unterwegs.

Auch Hessens höchster Berg, die Wasserkuppe (950 Meter), und der Große Feldberg im Taunus (881 Meter) präsentierten sich in frühwinterlichem Gewand. Ausflügler bauten die ersten Schneemänner der Saison. «Im Moment schneit es noch, aber der Boden ist zu warm, da taut viel weg», sagte Florian Heitmann von der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe.

"Für Wintersport ist es zu wenig, aber für eine erste Schneeballschlacht und eine schöne Winterwanderung reicht es."

Im Südwesten vermieste ein kräftiger Herbsturm vielen Menschen den Sonntag. Auf der Rastanlage Denkendorf kippte der Wind zwei Kleinlaster um, drei parkende Autos seien «wie Dominosteine» zusammengeschoben worden, hieß es von der Polizei. Eine Insassin wurde verletzt. Vielerorts kam es zu Überflutungen, Bäume und Baugerüste fielen um. Auch witterungsbedingte Unfälle wurden gemeldet.

Die Höllentalbahn im Südschwarzwald war für drei Stunden gesperrt, nachdem zwei Bäume auf die Oberleitung der Strecke bei Kirchzarten gefallen waren. Die 36 Kilometer lange Höllentalbahn verbindet Freiburg mit dem Hochschwarzwald und ist eine beliebte Touristenstrecke. Auf dem Bodensee wurde der Katamaran-Verkehr zwischen Konstanz und Friedrichshafen zeitweise eingestellt.

Grau und regnerisch - der November macht seinem Ruf auch weiter alle Ehre! Die neue Woche beginnt mit Schauern vor allem in den Mittelgebirgen und am Alpenrand, nur vereinzelt wird sich am Montag im Norden die Sonne blicken lassen, wie der Deutschen Wetterdienst (DWD) mitteilte. Oberhalb von 600 Metern fällt demnach etwas Schnee, in den Alpen kann es auch mehr sein.

Fotos: DPA

Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 2.118 Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 2.459 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.354 Anzeige Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 72.649 Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 28.350 Update Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.600 Anzeige Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 11.682 Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 5.008
8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 8.125 Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 2.380 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 45.250 Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.023 Anzeige Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 5.863 MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 2.812 Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 8.233 Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 1.493
Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 3.615 +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.847 Update BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.762 Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 2.258 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 13.998 US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 1.249 Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 6.085 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 6.501 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.714 Anzeige Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 5.214 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 6.608 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 4.442 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 3.065 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 512 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 5.396 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.258 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 3.271 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 5.371 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 1.076 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.930 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 501 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 4.325 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 32.635 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.871 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 2.438 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 9.578 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 10.413 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.587 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 409 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 5.588 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.630 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.597 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 4.728 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 55.761