+++ Neun Tote in Toronto! +++ Lieferwagen fährt in Menschengruppe Top Update Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt Top "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Top "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.333 Anzeige
122

0:2 gegen Polen. Deutschland blamiert sich!

Warschau - Historisch enttäuschende Vorstellung der DFB-Auswahl! Gegen Polen setzte es eine 0:2-Niederlage. Dabei zeigte die Löw-Truppe nur in der ersten Phase des Spiels ihre WM-Form - und das auch nur sehr, sehr kurz!
Arkadiusz Milik schießt in der 51. Minute per Kopfball das 1:0 für Polen - die Vorlage kam von Piszczek.
Arkadiusz Milik schießt in der 51. Minute per Kopfball das 1:0 für Polen - die Vorlage kam von Piszczek.

Von Uwe Schneider und Jörg Schulz

Warschau - Enttäuschende Niederlage! Dabei zeigte die Löw-Truppe nur in der ersten Phase des Spiels ihre WM-Form - und das nur sehr, sehr kurz!

Ein ganz bitterer Abend für die Weltmeister: Die erste Niederlage gegen Polen hat Joachim Löw und seine Titelhelden schnell geerdet.

Trotz großer Überlegenheit und vieler Torchancen kassierte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Samstag im Nationalstadion von Warschau ein schmerzhaftes 0:2 (0:0).

In der EM-Qualifikation wurden durch die Gegentore von Arkadiusz Milik (51.) und Sebastian Mila (88.) drei wichtige Punkte verspielt und gleich mehrere tolle Serien beendet.

Polens Lukasz Szukala (re.) und Thomas Müller hier zu Beginn des UEFA EURO 2016 Qualifikationsspiels im Nationalstadion.
Polens Lukasz Szukala (re.) und Thomas Müller hier zu Beginn des UEFA EURO 2016 Qualifikationsspiels im Nationalstadion.

Weltmeister Deutschland tut sich ohne seine vielen angeschlagenen Stammspieler in seinem zweiten Qualifikationsspiel auf dem Weg zur EURO 2016 in Frankreich sichtlich schwer.

Bei der Premiere des neuen Assistenten Thomas Schneider an der Seite von Bundestrainer Joachim Löw gab es auf beiden Seiten zunächst kaum Torchancen. Stattdessen sahen die 58.000 Zuschauern im ausverkauften Warschauer Nationalstadion viel Mittelfeldgeplänkel.

Löw hatte einmal mehr mit seiner Aufstellung überrascht. Der 54-Jährige vertraute von Beginn an auf die Dienste des Leverkuseners Karim Bellarabi, der als 914. Nationalspieler überhaupt und 73. Neuling in der Ära von Löw in die Geschichte einging.

Der Pole Grzegorz Krychowiak im Zweikampf mit André Schurrle.
Der Pole Grzegorz Krychowiak im Zweikampf mit André Schurrle.

Der Deutsch-Marokkaner, der auf der rechten Seite im Mittelfeld munter aufspielte und in der 38. Minute eine gute Möglichkeit hatte, ist durch seinen Einsatz nur noch für die deutsche Elf spielberechtigt.

Zudem bot Löw als einzige Spitze Thomas Müller auf, der zuletzt im Mittelfeld gespielt und beide Treffer gegen Schottland erzielt hatte.

Für Müller rückte WM-Held Mario Götze ins zentrale Mittelfeld zurück, wo er den verletzten Mesut Özil als Spielgestalter ersetzen sollte.

Dies gelang vor der Pause aber nur in Ansätzen.

Karim Bellarabis (Gelb in der 86. Minute!) Zweikampf-Aktion um den Ball gegen Polens Jodlowiec.
Karim Bellarabis (Gelb in der 86. Minute!) Zweikampf-Aktion um den Ball gegen Polens Jodlowiec.

Im Vergleich zum Schottland-Spiel gab es insgesamt drei Änderungen in der Startelf. Bellarabi spielt anstelle von Rekonvaleszent Marco Reus.

Der Stuttgarter Antonio Rüdiger ersetzte zudem in der Abwehrkette Hoffenheims Sebastian Rudy und Abwehrchef Mats Hummels kehrte nach überstandener Verletzung anstelle des fehlenden Benedikt Höwedes ins Zentrum zurück.

Auf der Doppelsechs agierten einmal mehr Toni Kroos und Christoph Kramer, weil neben Kapitän Bastian Schweinsteiger auch Sami Khedira passen musste.

Zudem fehlten auch noch der angeschlagene Mario Gomez.

Joachim Löw (li.) mit seinem polnischen Kollegen Adam Nawalka vor der Partie im Gespräch.
Joachim Löw (li.) mit seinem polnischen Kollegen Adam Nawalka vor der Partie im Gespräch.

Die vielen Ausfälle wirkten sich zunächst negativ auf das deutsche Spiel aus. Zwar konnte der Weltmeister die gefürchteten Konter der Polen zumeist im Keim ersticken, im eigenen Offensivspiel fehlte es aber an Kreativität und Präzision.

Dennoch wäre eine Führung für die DFB-Auswahl drin gewesen!

In Minute 10 ließ der portugiesische Schiedsrichter Pedro Proenca weiterspielen, als Kamil Glik Müller im eigenen Strafraum mit der flachen Hand einen Schlag auf den Hals verpasste.

In der 17. Minute kam Hummels in aussichtsreicher Positionen zu einem Kopfball, der allerdings abgeblockt wurde, ehe dann auch auch noch Bellarabi die Führung auf dem Fuß hatte (38. und 43.).

Die Polen drangen nur einmal nach einer Viertelstunde in Gestalt von Bayern-Torjäger Robert Lewandowski in den deutschen Strafraum ein.

Rüdiger war aber rechtzeitig zur Stelle und klärte die Situation.ie gefürchteten Konter der Polen zumeist im Keim ersticken, im eigenen Offensivspiel fehlte es aber an Kreativität und Präzision.

Aufstellung:

Enttäuschter Trainer Löw nach der Niederlage.
Enttäuschter Trainer Löw nach der Niederlage.


Deutschland: 1 Neuer/Bayern München (28 Jahre/55 Länderspiele) - 16 Rüdiger/VfB Stuttgart (21/3), 5 Hummels/Borussia Dortmund (25/37), 17 Boateng/Bayern München (26/48), Durm/Borussia Dortmund (22/4) - 15 Kramer/Borussia Mönchengladbach (23/8), 18 Kroos/Real Madrid (24/54) - 11 Bellarabi/Bayer Leverkusen (24/1), 19 Götze/Bayern München (22/38), 9 Schürrle/FC Chelsea (23/42) - 13 Thomas Müller/Bayern München (25/59)

Trainer: Löw.

Polen: 1 Szczesny/FC Arsenal (24/20) - 20 Piszczek/Borussia Dortmund (29/37), 15 Glik/FC Turin (26/26), 4 Szukala/Steaua Bukarest (30/8), 14 Wawrzyniak/Amkar Perm (31/40) - 11 Grosicki/Stade Rennes (26/24), 6 Jodlowiec/Legia Warschau (29/32), 8 Krychowiak/FC Sevilla (24/21), 13 Rybus/Terek Grosny (25/30) - 7 Milik/Ajax Amsterdam (20/15), 9 Lewandowski/Bayern München (26/63)

Trainer: Nawalka.


Schiedsrichter: Pedro Proenca (Portugal)
Zuschauer: 58.000 (ausverkauft)

Fotos: dpa, Thomas Eisenhuth

Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand Neu 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst 7.083 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.136 Anzeige Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? 11.407 Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest 5.355
Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? 1.255 Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht 3.121
Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 2.924 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 2.592 Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 129 Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 2.248 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 187 Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 888 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 138 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.776 Anzeige In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 189 Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 3.958 Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 6.686 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 11.668 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 6.735 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 3.086 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 1.713 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 218 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.345 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 2.160 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 1.083 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 139 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 67 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 110 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 2.186 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 1.075 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 217 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 67 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 3.079 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.686 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 9.827 Update Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 4.375 Auto knallt versehentlich in Café: Sieben Verletzte 345 Update Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 2.110 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 5.616 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.554 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 245 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 2.788 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 5.193 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 2.193 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 974 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 3.820 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 1.218 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 72 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 2.592