Starkes Deutschland verzweifelt an Frankreichs Teufelskerl Areola! 2.892
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.651 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
2.892

Starkes Deutschland verzweifelt an Frankreichs Teufelskerl Areola!

Deutschland kam trotz Überlegenheit nicht über ein 0:0 gegen Weltmeister Frankreich hinaus

Alle Überlegenheit nützte nichts! Deutschland ist am ersten Spieltag der Nations League nicht über ein Remis gegen Weltmeister Frankreich hinausgekommen.

Von Stefan Bröhl

München - Was für ein starker Auftritt der deutschen Nationalmannschaft! Dieser wurde aber leider nicht mit einem Sieg gegen Weltmeister Frankreich belohnt. Weil Torhüter Alphonse Areola alles parierte, blieb es in der Allianz Arena bei einem 0:0.

Deutschlands Timo Werner (l.) scheitert mit seinem unplatzierten Schuss an Frankreichs Schlussmann Alphonse Areola. Benjamin Pavards (r.) eingesprungene Grätsche kommt zu spät.
Deutschlands Timo Werner (l.) scheitert mit seinem unplatzierten Schuss an Frankreichs Schlussmann Alphonse Areola. Benjamin Pavards (r.) eingesprungene Grätsche kommt zu spät.

Im Kasten stand wie erwartet Kapitän Manuel Neuer. Doch bereits die defensive Viererkette sorgte für Stirnrunzeln. Denn hier standen vier Innenverteidiger auf dem Aufstellungsbogen. Mats Hummels und Jérôme Boateng spielten in der Zentrale, Matthias Ginter agierte auf der rechten Seite und Antonio Rüdiger verteidigte links.

Auf der Sechs spielte Joshua Kimmich, der diese Position - allerdings etwas offensiver ausgerichtet - bereits in der Jugend beim VfB Stuttgart gespielt hatte.

Thomas Müller (rechts) und Timo Werner (links) bearbeiteten die offensiven Außenbahnen, Leon Goretzka und Toni Kroos sollten für kreative Momente im Zentrum sorgen, während Marco Reus als Mittelstürmer auflief.

Deutschland begann mit viel Tempo und Dynamik und hatte durch Rüdiges Vorstoß die erste Offensivaktion. Doch Stuttgarts Benjamin Pavard grätschte dazwischen. Rüdiger erwischte den WM-Gewinner versehentlich an der Schulter, doch der 22-Jährige konnte nach kurzer Behandlungspause weiterspielen.

Die DFB-Elf dominierte den Großteil des ersten Abschnitts, hatte 60 Prozent Ballbesitz, war hellwach und startete immer wieder vielversprechende Offensivaktionen. Man merkte der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw an, dass sie das schlechte Abschneiden bei der WM vergessen machen wollte.

Demonstrierte immer wieder seine Weltklasse: Frankreichs Kylian Mbappé (r.) lässt Toni Kroos (l.) aussteigen.
Demonstrierte immer wieder seine Weltklasse: Frankreichs Kylian Mbappé (r.) lässt Toni Kroos (l.) aussteigen.

So hatte die DFB-Elf durch RB-Stürmer Timo Werner, der aber mit seinem unplatzierten Schuss an Frankreichs Keeper Alphonse Areola (Paris Saint-Germain) scheiterte, die erste Chance (18.).

Frankreichs individuelle Klasse zeigte sich dann aber in der 36. Minute, als N'Golo Kante aus dem Halbfeld flankte, Olivier Giroud sich gegen Hummels und Rüdiger durchsetzte und Neuer mit einem gezielten Kopfballaufsetzer aus zwölf Metern zu einer Glanztat zwang. Sieben Minuten später parierte der Keeper des FC Bayern München auch einen Freistoß von Kylian Mbappé sicher.

Frankreich kam zum Ende des ersten Abschnitts besser ins Spiel und brachte die deutsche Defensive ein ums andere Mal ins Wanken - doch die Abwehr hielt stand. Und Deutschland war insgesamt die bessere Mannschaft in einer taktisch geprägten, ansehnlichen Begegnung.

Nach der Pause musste Neuer wieder eingreifen und zwei wuchtige Schüsse von Antoine Griezmann halten (50.+63.)

Antonio Rüdiger (r.) schlägt eine gefährliche Flanke, die Frankreichs Benjamin Pavard (l.) nicht mehr abblocken kann.
Antonio Rüdiger (r.) schlägt eine gefährliche Flanke, die Frankreichs Benjamin Pavard (l.) nicht mehr abblocken kann.

Deutschland war weiterhin griffig und spielte endlich wieder wie ein echtes Team. Doch gegen die disziplinierte Weltklasse-Verteidigung schafften es Kroos & Co. nicht, große Torchancen zu kreieren.

Bis zur 64. Minute, als Ginter flach in die Mitte passte, wo Reus den Ball aus 17 Metern zentraler Position aufs Tor schlenzte, doch Areola lenkte die Kugel stark zur Ecke ab.

Die größte Chance hatte dann - Überraschung - Mats Hummels, der bei einem Konter mit nach vorne gelaufen war, nach Müllers schlechter Ballverarbeitung und Abschluss an den Ball kam, abzog und wie seine Mitspieler seinen Meister in Areola (72.) fand. Die Nummer zwei von PSG hielt auch gegen Müller (75.) und Ginter (75.) überragend.

Das deutsche Powerplay hielt zwar noch ein paar Minuten an, in denen der Weltmeister nicht mehr aus der eigenen Hälfte kam, Chancen gab es nicht mehr zu notieren.

Am Ende blieb es beim 0:0. Für Deutschland waren es nach dieser starken Leistung zwei verlorene Punkte, Frankreich konnte sich beim überragenden Alphonse Arealo bedanken, der jede noch so große Chance vereitelte.

War unglaublich zweikampfstark und dirigierte auf dem Spielfeld, die Effektivität fehlte Thomas Müller (l.) jedoch.Hier wird sein Schuss von Frankreichs Samuel Umtiti (r.) abgeblockt.
War unglaublich zweikampfstark und dirigierte auf dem Spielfeld, die Effektivität fehlte Thomas Müller (l.) jedoch.Hier wird sein Schuss von Frankreichs Samuel Umtiti (r.) abgeblockt.
Zeigte eine starke Leistung: Thomas Müller.
Zeigte eine starke Leistung: Thomas Müller.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 68.740 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! Neu
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich 1.068
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.192 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben 4.504
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 7.057
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.873 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 230
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 823
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.603
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 250
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 238
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 484
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 774
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.418
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.643
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.275
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.209
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 2.909
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.391
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.740
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 70
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 9.095
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.293
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 729
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 13.567
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.435
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 1.999
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 174
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 836
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 771
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 102
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.209 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.740
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.683
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.648 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.324
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.413
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.624
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.175 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 726
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.904
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.255
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.786
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.553
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 12.113
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.459
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 832
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.138