Spielrausch: DFB-Team mit furiosem Kantersieg gegen überfordertes Estland! 3.147
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 4.386
3.147

Spielrausch: DFB-Team mit furiosem Kantersieg gegen überfordertes Estland!

EM-Qualifikation: Deutschland schlägt Estland mit 8:0

Drittes Spiel, dritter deutscher Sieg - und was für einer! Die DFB-Nationalmannschaft hat Estland in der EM-Qualifikation nicht den Hauch einer Chance gelassen.

Von Stefan Bröhl

Mainz - Furioser Auftritt der deutschen Nationalmannschaft! Die DFB-Elf fegte wie ein heftiger Sturm über Estland hinweg und ließ den bedauernswerten Gästen beim 8:0-Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Es war der dritte Sieg im dritten EM-Qualifikationsspiel für die deutsche Mannschaft.

Der frühe Anfang vom Ende für Estland: Marco Reus (r.) trifft für Deutschland zum 1:0.
Der frühe Anfang vom Ende für Estland: Marco Reus (r.) trifft für Deutschland zum 1:0.

Die Tore in der ausverkauften Opel Arena erzielten Marco Reus zum 1:0 für Deutschland (10. Minute), ehe Serge Gnabry zum 2:0 traf (17.), Leon Goretzka auf 3:0 erhöhte (20.) und Ilkay Gündogan das 4:0 machte (26.). Nochmals Reus schlenzte zum 5:0 ein (37.), erneut Gnabry traf zum 6:0 (62.), ehe Timo Werner das 7:0 erzielte (79.) und Leroy Sané zum 8:0-Endstand traf (88.).

Goretzka war einer von zwei neuen Spielern in der Startelf von DFB-Interimscheftrainer Marcus Sorg im Vergleich zum 2:0-Sieg bei Weißrussland: Er und Thilo Kehrer ersetzten Jonathan Tah und Lukas Klostermann.

Sie übernahmen mit ihren Teamkollegen von Beginn an die Initiative und kamen früh zu ersten Abschlüssen. So war das 1:0 bereits überfällig - und fiel folgerichtig in der 10. Minute.

Gündogan spielte Kehrer klasse auf der rechten Seite frei, der PSG-Profi hatte den Mut, direkt in die Mitte zu flanken, wo Reus die Kugel unhaltbar unter die Latte schoss - und die DFB-Elf lag vorne!

Kurz darauf hätte der völlig allein gelassene Goretzka erhöhen müssen, scheiterte aber an Estlands stark reagierendem Keeper Sergei Lepmets (12.).

Tor- und Chancenfestival

Leon Goretzka (3.v.l.) köpft zum 3:0 für Deutschland ein.
Leon Goretzka (3.v.l.) köpft zum 3:0 für Deutschland ein.

Deutschland zeigte sich auch anschließend weiter spielfreudig, einfallsreich, hielt das Tempo hoch, verwirrte die hinterherhechelnden Esten mit ständigen Positionswechseln, weshalb auch das nächste Tor nur eine Frage der Zeit war - und frühzeitig fiel.

Leroy Sané legte nach weiterem Weltklasse-Pass von Gündogan im gegnerischen Sechzehner uneigennützig quer auf Gnabry, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste - 2:0 für das DFB-Team (17.)!

Damit war der Torhunger der Deutschen aber noch lange nicht gestillt. Joshua Kimmich flankte kurz darauf butterweich nach einem Doppelpass mit Kehrer auf den Kopf von Goretzka, der keine Mühe hatte, das Leder über die Linie zu drücken - 3:0 (20.)!

Estland hatte schlichtweg viel zu viel Respekt, in dieser Phase sogar Angst vor den Gastgebern und kam überhaupt nicht in die Zweikämpfe, was zur Folge hatte, dass Deutschland schalten und walten konnte, wie es wollte.

Als Goretzka wenig später im Strafraum einlief und von Joonas Tamm festgehalten wurde, gab es auch noch Elfmeter für die Hausherren. Gündogan trat an - und verwandelte trocken zum 4:0 (26.)!

Traumtor von Marco Reus

Ilkay Gündogan (l.) erzielt das 4:0 für Deutschland vom Elfmeterpunkt.
Ilkay Gündogan (l.) erzielt das 4:0 für Deutschland vom Elfmeterpunkt.

Für Estland kam es aber noch schlimmer: Reus schlenzte einige Minuten später nämlich auch noch einen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position herrlich über die Mauer in den Winkel zum 5:0 für Deutschland (37.). Das euphorisierte Mainzer Publikum war ob dieses Tor- und Spielrausches der deutschen Elf begeistert!

Die DFB-Mannschaft hatte auch davon abgesehen noch einige weitere Chancen. So lenkte Lepmets etwa einen Reus-Knaller an die Latte (30.). Auf der anderen Seite musste Manuel Neuer nur einen Freistoß von Konstantin Vassiljev halten (45+1.), dann war nach dieser aus deutscher Sicht begeisternden ersten Hälfte Pause.

Der zweite Abschnitt begann deutlich verhaltener, weil Deutschland das Spiel zwar weiterhin kontrollierte und tief in der gegnerischen Hälfte war, die Angriffe aber nicht mehr mit der letzten Konsequenz ausspielte.

Dafür wagten sich die Esten das ein oder andere Mal nach vorne und kamen auch zu guten Abschlüssen.

Deutschland lässt nicht locker

Die deutsche Mannschaft kam aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus: Insgesamt acht Treffer durfte das DFB-Team feiern.
Die deutsche Mannschaft kam aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus: Insgesamt acht Treffer durfte das DFB-Team feiern.

In der 62. Minute demonstrierte Deutschland dann aber wieder spielerische Klasse: Wieder brauchte Gnabry nach direkter Vorlage des eingewechselten Marcel Halstenberg nur einschieben - 6:0 für den Gastgeber!

Dann wurde ein regelkonformer Treffer von Sané wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt (68.), bevor der eingewechselte Werner an Lepmets scheiterte (78.), nur um eine Minute später nach starkem Steckpass vom ebenfalls neu gekommenen Julian Draxler per Lupfer das 7:0 zu erzielen (79.).

Weil Gnabry kurz darauf in Abseitsstellung Lepmets irritierte, wurde auch Sanés zweites Tor aberkannt (81.).

Doch sein drittes Tor zählte endlich - ein kluger Schlenzer in die lange Ecke brachte das 8:0 (88.)!

Für Deutschland geht es erst am 6. September (20.45 Uhr) mit dem wichtigen EM-Quali-Heimspiel gegen die Niederlande im Hamburger Volksparkstadion weiter.

Fotos: DPA

Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! 1.311 Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 3.971
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 39.359
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.964 Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.525
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 3.161
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.142 Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.978
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.711
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 5.390
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.768
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.639 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 563
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.108
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 5.256
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.112
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.722
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.907
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 2.040
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 9.305
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.796
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 446
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 416
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.867
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 7.352
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 157
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 11.584
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.691
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 11.068
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 946 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.448
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.871
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 336
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.370
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.308
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 345
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 11.277
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.401
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.814
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.337
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 11.050
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.799
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.231
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.392
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.518
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 856
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 43.830
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 15.394
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.099