Wie bitter: DFB-Team verspielt in Friedhofsstimmung sicheren Sieg! 5.005
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.444
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 2.970
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.526 Anzeige
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 117
5.005

Wie bitter: DFB-Team verspielt in Friedhofsstimmung sicheren Sieg!

Deutschland kassiert zwei späte Tore und spielt gegen Holland nur 2:2

Ist das ärgerlich! Deutschland vergibt einen sicher geglaubten Sieg gegen die Niederlande im letzten Länderspiel des Jahres!

Von Stefan Bröhl

Gelsenkirchen - Klasse Auftritt nicht belohnt! Die deutsche Nationalmannschaft hat das letzte Länderspiel des Jahres wegen zweier später Gegentore nur mit einem 2:2-Remis beendet und damit den ersten Sieg überhaupt in der Nations League verpasst.

Der Ex-Schalker Leroy Sané (r.) traf zum 2:0 für Deutschland und machte auch davon abgesehen ein starkes Spiel.
Der Ex-Schalker Leroy Sané (r.) traf zum 2:0 für Deutschland und machte auch davon abgesehen ein starkes Spiel.

Die Tore vor 42.186 Zuschauern in der Veltins Arena auf Schalke erzielten Timo Werner (8. Minute) und Leroy Sané (20.) für Deutschland und Quincy Promes (85.) sowie Virgil van Dijk (90.) für die Niederlande.

Bundestrainer Joachim Löw tauschte seine Startelf im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Russland auf drei Positionen aus. Mats Hummels, Nico Schulz und Toni Kroos rückten für den verletzten Jonas Hector, Matthias Ginter und den zuletzt so starken Kai Havertz (beide Bank) in die Mannschaft.

Deutschland ließ die Niederlande, für die es noch um den Gruppensieg ging, kommen - und ging nach einem Ballgewinn von Hummels früh in Führung!

Nachdem der Ex-Schalker Thilo Kehrer nach 26 Sekunden noch zu hoch zielte, machte es Werner ein paar Minuten besser.

Im Anschluss an eine gute Kombination über Kroos und Serge Gnabry fackelte der Stürmer nicht lange, zog aus 20 Metern ab und jagte das Spielgerät in die linke untere Ecke - 1:0 für die DFB-Elf (8.)!

Und es wurde nach ein paar Minuten, in denen das Spiel hin und her wogte, noch besser.

Denn Deutschland baute die Führung aus! Kroos spielte einen perfekt getimten Pass in den Lauf vom früheren "Knappen" Sané, der erst verstolperte, aber glücklich am Ball blieb, draufhielt und mit seinem von Kenny Tete abgefälschten Schuss ins rechte untere Ecke traf - 2:0 für die Löw-Mannen (20.)!

Bereitete das 1:0 von Werner vor und wirbelte die niederländische Abwehr (wie hier Steven Bergwijn) immer wieder durcheinander: Serge Gnabry (l.).
Bereitete das 1:0 von Werner vor und wirbelte die niederländische Abwehr (wie hier Steven Bergwijn) immer wieder durcheinander: Serge Gnabry (l.).

Doch auch die zu diesem Zeitpunkt hohe Effektivität der jungen deutschen Turbo-Stürmer animierte die Zuschauer nur selten zu Anfeuerungsrufen.

Die Stimmung erinnerte mitunter an einen Friedhof - und nicht an das letzte, starke Länderspiel des Jahres.

Das war besonders schade, weil auch die Niederlande ihre Klasse immer wieder aufblitzen ließen und die DFB-Elf deshalb forderten.

Wie gut Löws junge Mannschaft diese Situation in der ersten Hälfte meisterte, war beachtlich und zugleich auch ärgerlich.

Denn hätte sie diese Effizienz vor dem gegnerischen Tor in den ersten drei Spielen des neuen Wettbewerbs ebenfalls an den Tag gelegt, wäre die DFB-Auswahl mit Sicherheit nicht abgestiegen.

Das bewies Deutschland auch im Anschluss an die beiden Tore, wo Gnabry das Ergebnis noch hätte ausbauen können, aber knapp vorbeiköpfte (40.).

Daher war die Pausenführung hochverdient. Die Gastgeber waren griffiger, aufmerksamer, spielten variabel, mit viel Tempo und zeigten die beste Leistung in diesem Jahr.

Toni Kroos (l.) zeigte nicht nur seine Spielübersicht, sondern warf sich auch in die Zweikämpfe wie hier gegen Hollands Marten de Roon.
Toni Kroos (l.) zeigte nicht nur seine Spielübersicht, sondern warf sich auch in die Zweikämpfe wie hier gegen Hollands Marten de Roon.

Auch in den zweiten Durchgang kam Deutschland dynamisch rein und hatte mehrere gute Gelegenheiten. Die beste vergab Werner, der lossprintete und knapp am langen Pfosten vorbeizielte (62.).

Aber die DFB-Elf verpasste es, den Sack zuzumachen. Deshalb musste der frühere Schalker Manuel Neuer gegen nun stärker werdende Gäste häufiger eingreifen, wirklich zu halten hatte er bis zur Schlussphase aber nur einen Ball von Promes (55.) und einen Schuss aus spitzem Winkel von Memphis Depay (77.).

Kurz vor dem Ende trafen die Holländer dann aber und sorgten so für ein unerwartetes Finish. Der eingewechselte Leon Goretzka, auch ein früherer Schalker, verlor den Ball am eigenen Sechzehner, Marten de Roon schaltete schnell und bediente Promes, der Neuer mit einem herrlichen Schlenzer in den rechten Winkel überwand.

Und es wurde noch bitterer: Virgil van Dijk traf nach einer Vorlage des Ex-Gladbachers Luuk de Jong per Volleyschuss zum späten Ausgleich für den Dauerrivalen - 2:2 (90.).

Am Ende verschenkte die DFB-Elf im letzten Länderspiel des Jahres einen sicher geglaubten Sieg und damit nach einem Seuchenjahr auch einen versöhnlichen Abschluss. Die Niederlande sind durch das späte Unentschieden Gruppensieger und nehmen damit am Nations-League-Finalturnier teil.

Deutschlands Spieler, von links nach rechts, bejubeln das 2:0: Nico Schulz, Torschütze Leroy Sané, Thilo Kehrer, Serge Gnabry und Timo Werner.
Deutschlands Spieler, von links nach rechts, bejubeln das 2:0: Nico Schulz, Torschütze Leroy Sané, Thilo Kehrer, Serge Gnabry und Timo Werner.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.802 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 177
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.031
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.172 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 672
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.223
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.072 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.874
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.699
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.297 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.279
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.621
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.396
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.836 Anzeige
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.568
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.220
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 861
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.225
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.998
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.961
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.740
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.468
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 12.434
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.070 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.801
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 983
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.610
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.213
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.136
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.564
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 20.656
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 495
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.630 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 335
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.454
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 979
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.879
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 864
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 5.032
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.480
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.701
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 725
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.721
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 405 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 962
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.483
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.508
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.378
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.084
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.790