Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.619 Anzeige
4.966

Wie bitter: DFB-Team verspielt in Friedhofsstimmung sicheren Sieg!

Deutschland kassiert zwei späte Tore und spielt gegen Holland nur 2:2

Ist das ärgerlich! Deutschland vergibt einen sicher geglaubten Sieg gegen die Niederlande im letzten Länderspiel des Jahres!

Von Stefan Bröhl

Gelsenkirchen - Klasse Auftritt nicht belohnt! Die deutsche Nationalmannschaft hat das letzte Länderspiel des Jahres wegen zweier später Gegentore nur mit einem 2:2-Remis beendet und damit den ersten Sieg überhaupt in der Nations League verpasst.

Der Ex-Schalker Leroy Sané (r.) traf zum 2:0 für Deutschland und machte auch davon abgesehen ein starkes Spiel.
Der Ex-Schalker Leroy Sané (r.) traf zum 2:0 für Deutschland und machte auch davon abgesehen ein starkes Spiel.

Die Tore vor 42.186 Zuschauern in der Veltins Arena auf Schalke erzielten Timo Werner (8. Minute) und Leroy Sané (20.) für Deutschland und Quincy Promes (85.) sowie Virgil van Dijk (90.) für die Niederlande.

Bundestrainer Joachim Löw tauschte seine Startelf im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Russland auf drei Positionen aus. Mats Hummels, Nico Schulz und Toni Kroos rückten für den verletzten Jonas Hector, Matthias Ginter und den zuletzt so starken Kai Havertz (beide Bank) in die Mannschaft.

Deutschland ließ die Niederlande, für die es noch um den Gruppensieg ging, kommen - und ging nach einem Ballgewinn von Hummels früh in Führung!

Nachdem der Ex-Schalker Thilo Kehrer nach 26 Sekunden noch zu hoch zielte, machte es Werner ein paar Minuten besser.

Im Anschluss an eine gute Kombination über Kroos und Serge Gnabry fackelte der Stürmer nicht lange, zog aus 20 Metern ab und jagte das Spielgerät in die linke untere Ecke - 1:0 für die DFB-Elf (8.)!

Und es wurde nach ein paar Minuten, in denen das Spiel hin und her wogte, noch besser.

Denn Deutschland baute die Führung aus! Kroos spielte einen perfekt getimten Pass in den Lauf vom früheren "Knappen" Sané, der erst verstolperte, aber glücklich am Ball blieb, draufhielt und mit seinem von Kenny Tete abgefälschten Schuss ins rechte untere Ecke traf - 2:0 für die Löw-Mannen (20.)!

Bereitete das 1:0 von Werner vor und wirbelte die niederländische Abwehr (wie hier Steven Bergwijn) immer wieder durcheinander: Serge Gnabry (l.).
Bereitete das 1:0 von Werner vor und wirbelte die niederländische Abwehr (wie hier Steven Bergwijn) immer wieder durcheinander: Serge Gnabry (l.).

Doch auch die zu diesem Zeitpunkt hohe Effektivität der jungen deutschen Turbo-Stürmer animierte die Zuschauer nur selten zu Anfeuerungsrufen.

Die Stimmung erinnerte mitunter an einen Friedhof - und nicht an das letzte, starke Länderspiel des Jahres.

Das war besonders schade, weil auch die Niederlande ihre Klasse immer wieder aufblitzen ließen und die DFB-Elf deshalb forderten.

Wie gut Löws junge Mannschaft diese Situation in der ersten Hälfte meisterte, war beachtlich und zugleich auch ärgerlich.

Denn hätte sie diese Effizienz vor dem gegnerischen Tor in den ersten drei Spielen des neuen Wettbewerbs ebenfalls an den Tag gelegt, wäre die DFB-Auswahl mit Sicherheit nicht abgestiegen.

Das bewies Deutschland auch im Anschluss an die beiden Tore, wo Gnabry das Ergebnis noch hätte ausbauen können, aber knapp vorbeiköpfte (40.).

Daher war die Pausenführung hochverdient. Die Gastgeber waren griffiger, aufmerksamer, spielten variabel, mit viel Tempo und zeigten die beste Leistung in diesem Jahr.

Toni Kroos (l.) zeigte nicht nur seine Spielübersicht, sondern warf sich auch in die Zweikämpfe wie hier gegen Hollands Marten de Roon.
Toni Kroos (l.) zeigte nicht nur seine Spielübersicht, sondern warf sich auch in die Zweikämpfe wie hier gegen Hollands Marten de Roon.

Auch in den zweiten Durchgang kam Deutschland dynamisch rein und hatte mehrere gute Gelegenheiten. Die beste vergab Werner, der lossprintete und knapp am langen Pfosten vorbeizielte (62.).

Aber die DFB-Elf verpasste es, den Sack zuzumachen. Deshalb musste der frühere Schalker Manuel Neuer gegen nun stärker werdende Gäste häufiger eingreifen, wirklich zu halten hatte er bis zur Schlussphase aber nur einen Ball von Promes (55.) und einen Schuss aus spitzem Winkel von Memphis Depay (77.).

Kurz vor dem Ende trafen die Holländer dann aber und sorgten so für ein unerwartetes Finish. Der eingewechselte Leon Goretzka, auch ein früherer Schalker, verlor den Ball am eigenen Sechzehner, Marten de Roon schaltete schnell und bediente Promes, der Neuer mit einem herrlichen Schlenzer in den rechten Winkel überwand.

Und es wurde noch bitterer: Virgil van Dijk traf nach einer Vorlage des Ex-Gladbachers Luuk de Jong per Volleyschuss zum späten Ausgleich für den Dauerrivalen - 2:2 (90.).

Am Ende verschenkte die DFB-Elf im letzten Länderspiel des Jahres einen sicher geglaubten Sieg und damit nach einem Seuchenjahr auch einen versöhnlichen Abschluss. Die Niederlande sind durch das späte Unentschieden Gruppensieger und nehmen damit am Nations-League-Finalturnier teil.

Deutschlands Spieler, von links nach rechts, bejubeln das 2:0: Nico Schulz, Torschütze Leroy Sané, Thilo Kehrer, Serge Gnabry und Timo Werner.
Deutschlands Spieler, von links nach rechts, bejubeln das 2:0: Nico Schulz, Torschütze Leroy Sané, Thilo Kehrer, Serge Gnabry und Timo Werner.

Fotos: DPA

Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! Neu 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.990 Anzeige Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram Neu Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 3.419 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 2.788 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 120 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 6.940 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.037 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 263 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 5.733
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 1.899 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.436
Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 3.974 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 2.453 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 71 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.706 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 3.638 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 332 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 529 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 934 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.010 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 14.753 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 134 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.091 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 367 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.092 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 72 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 66 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 515 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.778 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 5.413 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 17.486 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 540 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 798 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.388 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 4.888 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.362 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 313 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.765 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.273 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 619 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.501 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.032 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 522 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.480 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 150 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 5.567