"Ich liebe Fernsehen": Joko und Klaas schreiben erneut Geschichte Neu Nina Queer berichtet: So war ihre Po-Loch-Verkleinerung 3.546 "Armes Deutschland": Hier pöbelt Arafat gegen Polizisten 2.885 Rechtsterror: Morddrohung gegen Kölner Oberbürgermeisterin Reker 978 Update VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.533 Anzeige
2.729

Auf diese Gegner trifft die DFB-Auswahl in der EM-Quali!

Deutschlands EM-Qualifikationsgegner sind Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland

Die deutschen Gegner für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 stehen fest. Die DFB-Auswahl hat eine machbare Gruppe erwischt.

Von Stefan Bröhl

Dublin (Irland) - Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland heißen die deutschen EM-Qualifikations-Gruppengegner! Für die DFB-Auswahl durchaus machbare Aufgaben, auch wenn die Holländer sich in der Nations League als äußerst harter Gegner erwiesen.

Die DFB-Auswahl trifft in der EM-Qualifikation 2020 auf die Niederlande, Nordirland, Estland, Weißrussland
Die DFB-Auswahl trifft in der EM-Qualifikation 2020 auf die Niederlande, Nordirland, Estland, Weißrussland

Denn nach diesem furchtbaren deutschen Fußballjahr 2018 lag es vor allem an den Niederlanden, dass Deutschland aus dem ersten Gruppentopf flog und in den zweiten Lostopf abrutschte.

Dass die Niederlande im letzten Spiel des Jahres in der Nations-League noch ausglichen (2:2), sorgte für dieses weitere Negativerlebnis.

Damit gehörte das DFB-Team erstmals seit zwölf Jahren nicht zu den besten Mannschaften.

Doch es gibt Hoffnung: Der Weg in der EM-Qualifikation ist lange nicht so beschwerlich und sportlich anspruchsvoll, wie in der Nations League.

Denn in der EM-Quali kommen nicht nur die zehn Gruppenersten, sondern auch die zehn Gruppenzweiten direkt weiter.

Zusätzlich werden noch vier weitere Plätze in Playoffs der Nations League ausgespielt.

Dabei werden vier Partien der EM 2020, die an zwölf verschiedenen Austragungsorten stattfindet, übrigens in München gespielt.

Ganz nebenbei ist Deutschland als Gastgeber für die Heim-EM 2024 übrigens nach einer UEFA-Entscheidung vom Sonntag automatisch qualifiziert. Allerdings muss diese Entscheidung noch vom Exekutivkomitee offiziell bestätigt werden.

Das ist von den deutschen Gegnern zu erwarten

Kann sich über machbare Aufhaben und ein attraktive Duelle mit den Niederlanden freuen: Bundestrainer Joachim Löw.
Kann sich über machbare Aufhaben und ein attraktive Duelle mit den Niederlanden freuen: Bundestrainer Joachim Löw.

Das ist allerdings nur eine Randnotiz. Viel interessanter ist, was das DFB-Team in der Quali-Gruppe erwartet.

Über die Niederlande braucht nicht viel geschrieben werden, weil in den Nations-League-Duellen sichtbar wurde, dass die Holländer eine starke neue Generation haben.

Deshalb wird es zwischen den beiden spielstärksten Teams der Gruppe C um Platz eins gehen.

Weder die kampfstarken Nordiren, noch Estland oder Weißrussland dürften Deutschland und Holland über die Dauer einer gesamten Qualifikationsrunde gefährlich werden können.

Zwar können Nordirland, Estland und auch Weißrussland auf solidem Niveau verteidigen und als echtes Team agieren, sind individuell aber mindestens eine-, wenn nicht gar zwei Klassen schwächer besetzt als die DFB-Auswahl oder die Elftal.

Bei Estland gibt es nicht einen wirklich bekannten Spieler. Bei Weißrussland ist es der mittlerweile 37-jährige Aleksandr Hleb (ehemals VfB Stuttgart), während es bei den spielerisch limitierten Nordiren viele England-Legionäre gibt.

DFB-Manager Oliver Bierhoff gibt die EM-Endrunde als klares Ziel aus.
DFB-Manager Oliver Bierhoff gibt die EM-Endrunde als klares Ziel aus.

Besonders bekannt ist Kultstürmer Will Grigg vom englischen Zweitligisten Wigan Athletic, den der Fansong "Will Grigg Is On Fire" weltbekannt machte.

In halbwegs normaler Form müssten sich Deutschland und die Niederlande in dieser Gruppe C durchsetzen und für die EM qualifizieren.

"Wir sind uns unserer Stärken bewusst und gehen selbstbewusst in die Qualifikation rein. Wir haben schon den Anspruch, dass wir das schaffen", sagte Löw.

Auch Teammanager Oliver Bierhoff und DFB-Chef Reinhard Grindel gaben die EM-Endrunde als klares Ziel aus.

"Angesichts dieser Gruppe muss man sich qualifizieren, das ist keine Frage", sagte Grindel.

Bierhoff betonte zudem seine "Vorfreude" auf die erneuten Duelle mit Holland.

Fotos: DPA

RB Leipzig und Paderborn kippen umstrittene Kooperationspläne 1.753 Nach Bommes-Rücktritt: Er ist der Neue an Tietjens Seite 914 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.115 Anzeige "Horror-Erinnerungen": Darum weint Michael Patrick Kelly bei "Sing meinen Song" 719 BVB ist noch nicht fertig! Kommen Barca-Juwel und Fenerbahce-Top-Talent? 6.091 Mord an Schülerin Susanna: Ist Ali Bashar psychisch krank? 877 Update Huch, was macht den Rockstar Bryan Adams hier in Hamburg? 120
Anwohner in Angst! Panzer rollt mitten in der Nacht durchs Dorf 5.917 Wer trägt IaF-Star denn hier auf Händen durch die Sachsenklinik? 1.245 Miese Quoten: Sat.1 setzt nächste Sendung ab 2.846
Krebs durch Grillen? So gefährlich ist der Sommergenuss! 5.085 Mega-Protest-Wochenende gegen Braunkohle startet im Rheinland 54 "Erschreckt mich zutiefst": Mallorca-Prügelattacke heute Abend im TV 2.468 Frau (84) droht Gefängnis, weil sie ihren Job nicht aufgeben will 4.136 Nächster Bayern-Abgang: Youngster Jeong wechselt zum SC Freiburg 53 Einschlagrisiko! So sieht der "Apokalypse-Asteroid" von Nahem aus 3.689 Katze macht mysteriösen Fund unter Kühlschrank: Es bewegt sich! 2.118 TV-Moderatorin liest vom Teleprompter ab und macht mega peinlichen Versprecher 4.271 Müllwagen will abbiegen und überrollt Radfahrer 6.354 Gewitter über Militärgelände: Jugendliche von Blitz getroffen 2.108 Bei brüllender Hitze: Schulkinder kollabieren während Wettkampf 5.071 69-Jähriger gibt sich als 23-jähriger Iraker aus, Polizei wird skeptisch 2.964 "Trauriger Rekord": Zahl von Rechtsextremisten in Brandenburg noch nie so hoch! 716 Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter 1.998 Fix! Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück 2.610 Update Kein Drogendealer! Freispruch für KMN-Rapper "Nash" 4.659 Sie tritt die Nachfolge von Katarina Barley an: Christine Lambrecht wird die neue Justizministerin 798 Udo Lindenberg kämpft sich mit Stimmproblemen durch Konzert 1.016 Hasskommentare nach Mord an Walter Lübcke: Politiker werden im Netz zu "Freiwild" 420 Diese Schulnoten bekommen Brandenburgs Bundestags-Politiker 325 Big-FM-Lola fragt Follower, ob sie ihren Instagram-Account löschen soll 2.139 Der Vierbeiner kauerte sich ins Sofa: Jugendlicher (18) filmt sich dabei, wie er brutal Hund verprügelt 18.611 Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen 4.675 Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring 419 Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? 5.359 Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV 2.574 Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt 2.934 Busfahrer lässt Betrunkenen vor Haustür aussteigen: Dann wird es tragisch 4.375 Clueso blickt auf altes Album zurück und seine Fans und Promi-Freunde rasten aus 592 Liebes-Rausch im Hotel: Anne Wünsches Fans sind entrüstet! 6.037 1. FC Union will im ersten Heimspiel der Bundesliga nicht gegen RB Leipzig spielen 2.967 Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig 450 Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF 1.079 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr 2.869 Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn 2.430 Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer 118 "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis 1.839 Lieferprobleme? Amazon gibt System-Fehler zu 10.193 Update