Auf diese Gegner trifft die DFB-Auswahl in der EM-Quali! 2.732
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
VfB Stuttgart mit Befreiungsschlag gegen Nürnberg: Diskussionen um Trainer Walter erstmal beendet 378
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 1.099 Anzeige
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben 3.092
2.732

Auf diese Gegner trifft die DFB-Auswahl in der EM-Quali!

Deutschlands EM-Qualifikationsgegner sind Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland

Die deutschen Gegner für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 stehen fest. Die DFB-Auswahl hat eine machbare Gruppe erwischt.

Von Stefan Bröhl

Dublin (Irland) - Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland heißen die deutschen EM-Qualifikations-Gruppengegner! Für die DFB-Auswahl durchaus machbare Aufgaben, auch wenn die Holländer sich in der Nations League als äußerst harter Gegner erwiesen.

Die DFB-Auswahl trifft in der EM-Qualifikation 2020 auf die Niederlande, Nordirland, Estland, Weißrussland
Die DFB-Auswahl trifft in der EM-Qualifikation 2020 auf die Niederlande, Nordirland, Estland, Weißrussland

Denn nach diesem furchtbaren deutschen Fußballjahr 2018 lag es vor allem an den Niederlanden, dass Deutschland aus dem ersten Gruppentopf flog und in den zweiten Lostopf abrutschte.

Dass die Niederlande im letzten Spiel des Jahres in der Nations-League noch ausglichen (2:2), sorgte für dieses weitere Negativerlebnis.

Damit gehörte das DFB-Team erstmals seit zwölf Jahren nicht zu den besten Mannschaften.

Doch es gibt Hoffnung: Der Weg in der EM-Qualifikation ist lange nicht so beschwerlich und sportlich anspruchsvoll, wie in der Nations League.

Denn in der EM-Quali kommen nicht nur die zehn Gruppenersten, sondern auch die zehn Gruppenzweiten direkt weiter.

Zusätzlich werden noch vier weitere Plätze in Playoffs der Nations League ausgespielt.

Dabei werden vier Partien der EM 2020, die an zwölf verschiedenen Austragungsorten stattfindet, übrigens in München gespielt.

Ganz nebenbei ist Deutschland als Gastgeber für die Heim-EM 2024 übrigens nach einer UEFA-Entscheidung vom Sonntag automatisch qualifiziert. Allerdings muss diese Entscheidung noch vom Exekutivkomitee offiziell bestätigt werden.

Das ist von den deutschen Gegnern zu erwarten

Kann sich über machbare Aufhaben und ein attraktive Duelle mit den Niederlanden freuen: Bundestrainer Joachim Löw.
Kann sich über machbare Aufhaben und ein attraktive Duelle mit den Niederlanden freuen: Bundestrainer Joachim Löw.

Das ist allerdings nur eine Randnotiz. Viel interessanter ist, was das DFB-Team in der Quali-Gruppe erwartet.

Über die Niederlande braucht nicht viel geschrieben werden, weil in den Nations-League-Duellen sichtbar wurde, dass die Holländer eine starke neue Generation haben.

Deshalb wird es zwischen den beiden spielstärksten Teams der Gruppe C um Platz eins gehen.

Weder die kampfstarken Nordiren, noch Estland oder Weißrussland dürften Deutschland und Holland über die Dauer einer gesamten Qualifikationsrunde gefährlich werden können.

Zwar können Nordirland, Estland und auch Weißrussland auf solidem Niveau verteidigen und als echtes Team agieren, sind individuell aber mindestens eine-, wenn nicht gar zwei Klassen schwächer besetzt als die DFB-Auswahl oder die Elftal.

Bei Estland gibt es nicht einen wirklich bekannten Spieler. Bei Weißrussland ist es der mittlerweile 37-jährige Aleksandr Hleb (ehemals VfB Stuttgart), während es bei den spielerisch limitierten Nordiren viele England-Legionäre gibt.

DFB-Manager Oliver Bierhoff gibt die EM-Endrunde als klares Ziel aus.
DFB-Manager Oliver Bierhoff gibt die EM-Endrunde als klares Ziel aus.

Besonders bekannt ist Kultstürmer Will Grigg vom englischen Zweitligisten Wigan Athletic, den der Fansong "Will Grigg Is On Fire" weltbekannt machte.

In halbwegs normaler Form müssten sich Deutschland und die Niederlande in dieser Gruppe C durchsetzen und für die EM qualifizieren.

"Wir sind uns unserer Stärken bewusst und gehen selbstbewusst in die Qualifikation rein. Wir haben schon den Anspruch, dass wir das schaffen", sagte Löw.

Auch Teammanager Oliver Bierhoff und DFB-Chef Reinhard Grindel gaben die EM-Endrunde als klares Ziel aus.

"Angesichts dieser Gruppe muss man sich qualifizieren, das ist keine Frage", sagte Grindel.

Bierhoff betonte zudem seine "Vorfreude" auf die erneuten Duelle mit Holland.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 48.585 Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" 505
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde 757
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.987 Anzeige
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! 1.750
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! 1.114
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.223 Anzeige
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft 317
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 7.960
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 2.507
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.667
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.516
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.534
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 745
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 3.503
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 6.597
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 4.690
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.692
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 809
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 1.056
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 576
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 5.353
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 5.089
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 6.118
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.835
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 4.831
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 5.774
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 6.175 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.848
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 25.304
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 4.915
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.488
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.535
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 6.287
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 4.542
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.147
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.342
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 558
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.829
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.867
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 4.298
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 4.016
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 33.856
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 690
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.969
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.413
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 8.344
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.723
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.177