So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.868 Anzeige Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top
2.527

Einigung in letzter Minute: Regionalliga-Reform kommt doch noch

Nachdem die Reform schon als gescheitert galt, gibt es jetzt doch noch einen Kompromiss für die kommenden zwei Spielzeiten.
DFB-Präsident Reinhard Grindel konnte doch noch eine Entscheidung verkünden (Archivbild).
DFB-Präsident Reinhard Grindel konnte doch noch eine Entscheidung verkünden (Archivbild).

Frankfurt – Eine Blamage gerade noch abgewendet, aber die erhoffte Dauerlösung vertagt: Nach stundenlangen Diskussionen haben die Fußball-Funktionäre aus den 21 Landesverbänden ein Scheitern der geplanten Regionalliga-Reform verhindert. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Donnerstagabend mitteilte, einigten sich die Amateur-Vertreter zumindest für den Zeitraum von zwei Jahren auf eine neue Regelung für den Aufstieg in die 3. Liga.

Demnach soll es in den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 vier statt bislang drei Aufsteiger aus den fünf Regionalligen geben. Dies soll beim Außerordentlichen DFB-Bundestag am Freitag in Frankfurt verabschiedet werden. Zuvor hatte bereits das Portal Sportbuzzer.de über die späte Einigung berichtet.

Die neue Regelung mutet kompliziert an: Ein direktes Aufstiegsrecht wird demnach in beiden Spielzeiten der Meister der Regionalliga Südwest erhalten. Der Meister der Regionalliga Nordost bekommt dieses Recht in der ersten Spielzeit 2018/19. Das dritte direkte Aufstiegsrecht für die erste Saison der Übergangsphase wird unter den Ligen Bayern, Nord und West ausgelost. Die Meister der Ligen, die nicht gezogen werden, ermitteln in Playoff-Spielen den vierten Aufsteiger.

Dafür erhalten diese beiden Ligen in der Saison 2019/20 - zusammen mit dem Südwest-Meister - das direkte Ticket Richtung 3. Liga. Der Meister Nordost und der Champion der Staffel, die im ersten Jahr als Direktaufsteiger gelosten worden war, gehen dann ins Playoff. Zwar gibt es damit einen Aufsteiger mehr als bisher für die Regionalligisten, eine Lösung mit Lossystem verwässert aber sportliche Kriterien.

Am Nachmittag war in ranghohen DFB-Kreisen schon nicht mehr mit einer Kompromisslösung gerechnet worden. Eine dauerhafte Neuregelung soll eine Expertenkommission unter der Leitung von DFB-Vize Peter Frymuth bis zum Bundestag 2019 erarbeiten.

Fotos: DPA

Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.734 Anzeige Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu Paar tötet Frauen, um sie zu Pasteten zu verarbeiten und zu verkaufen Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 8.980 Anzeige Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.440 Anzeige Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" Neu Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp Neu Update
Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger Neu Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star Neu
Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein Neu Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste Neu Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke Neu Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt Neu Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand Neu 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 2.914 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.191 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 902 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 2.508 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.390 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 5.562 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 725 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 694 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.339 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 33 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 765 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.060 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 667 Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.420 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 987 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 833 Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land 747 Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn 1.308 Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab 1.229 Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt 294 Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin 2.088 Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen 1.334 Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! 1.183 Diese 15-Jährige macht mit Politikern kurzen Prozess 1.977 Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin! 2.894 Darf man Fake News verbreiten? Blogger wegen Anschlags-Meldung vor Gericht 412 Update Tod mit 35! Boss von Quiz-App leblos in Wohnung gefunden 3.449 Bahnverkehr lahmgelegt: Zug überfährt mehrere Wildschweine 340 Yagmur (3) starb an Misshandlung: Was hat sich seit ihrem Tod verändert? 1.500 Erschreckend: So viele Reichsbürger im Nordosten besitzen Waffen 368 Rührende Worte der "Sportler des Jahres" für Kristina Vogel 1.202