"Stay The Fuck In My House": Joko & Klaas bekommen von Pro7 mächtig auf die Fresse! Top Spitzenwert geknackt! Hier wurde es gestern am heißesten Top Abitur mit Note 1,0 bestanden: Unglaublich, wie alt diese Schülerin erst ist! Top Achtung, Hitze-Warnung für Deutschland! Hoch "Ulla" treibt die Temperaturen unerbittlich nach oben Top Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 12.029 Anzeige
1.541

Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB

Deutschland ist durch den Sieg der Niederlande gegen Frankreich aus der Nations League abgestiegen

Deutschland ist durch den Sieg der Niederlande gegen Frankreich (2:0) aus der Nations League abgestiegen. Doch was bedeutet der Abstieg für das Nationalteam?

Von Stefan Bröhl

Rotterdam - Kein Endspiel! Nach dem 2:0-Erfolg der Niederlande gegen Weltmeister Frankreich am späten Freitagabend ist Deutschland aus der Nations League A abgestiegen.

Die entscheidende Niederlage: Deutschland vergibt gegen die Niederlande reihenweise gute Chancen, bricht am Ende ein und verliert mit 0:3.
Die entscheidende Niederlage: Deutschland vergibt gegen die Niederlande reihenweise gute Chancen, bricht am Ende ein und verliert mit 0:3.

Beim DFB hatten alle auf ein Endspiel am Montagabend (20.45 Uhr) in Gelsenkirchen gegen Dauerrivalen Holland gehofft.

Der starke Auftritt der Holländer und der verdiente Sieg gegen Frankreich machten diesen Gedanken allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Mehr als ein Prestigeduell ist die Partie also nicht mehr. Dennoch dürfte eine hoch motivierte Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw auf dem Rasen stehen, die zeigen will, dass das 0:3 im Hinspiel in Amsterdam nur ein Ausrutscher war.

Auch wenn Deutschland in dieser Begegnung nicht so schlecht spielte, wie es das Ergebnis vermuten lässt, war die Niederlage aufgrund des Zusammenbruchs am Ende und der mangelhaften Chancenverwertung durchaus verdient.

Gerade letzteres war eine Schwäche, die sich durch das gesamte Jahr 2018 zog.

Während die ersten Testspiele gegen Spanien (1:1) und Brasilien (0:1) noch vergleichsweise wenig Sorgen bereiteten, gab es nach der 1:2-Niederlage in Österreich die ersten öffentlichen Misstöne über den schwachen Auftritt der deutschen Mannschaft, die auch beim äußerst durchwachsenen 2:1-Sieg über Saudi-Arabien nicht leiser wurde.

Ist als Kapitän und Anführer einer jungen, hungrigen Mannschaft weiter gesetzt: Torhüter Manuel Neuer.
Ist als Kapitän und Anführer einer jungen, hungrigen Mannschaft weiter gesetzt: Torhüter Manuel Neuer.

Zwar dachten die meisten Fans, Journalisten und leider auch DFB-Verantwortlichen, dass Deutschland wie so oft eine Turniermannschaft sein würde und den Schalter umlegen könnte, was sich aber im Nachhinein als riesengroßer Irrtum erwies.

Im ersten WM-Spiel wurde die deutsche Defensive von den flinken Mexikanern beim 0:1 mitunter vorgeführt, nach dem 2:1-Sieg gegen die Schweden schöpften die Fans kurz wieder Hoffnung, dass die Mannschaft nun in Russland angekommen sei, doch mit einem erschreckenden 0:2 gegen Südkorea, ein Schlag ins Gesicht aller deutschen Fußballfans, musste Deutschland bereits nach der Vorrunde die Segel streichen und nach Hause fahren.

Der Umgang mit dem Foto von Mesut Özil mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan war genauso schlecht, wie die äußerst dürftige WM-Analyse.

Diese ungewöhnlich hohe Fehlerzahl führte letztlich auch dazu, dass Deutschland in der Nations League scheiterte.

Denn während das Team am ersten Spieltag beim 0:0 gegen Frankreich bis auf die Effektivität vor dem gegnerischen Tor überzeugte und auch im Testkick gegen Peru (2:1) durchaus gute Momente hatte, war die Niederlande-Niederlage der nächste Tiefpunkt in einem furchtbaren Fußballjahr für den DFB.

Steht im Regen: Bundestrainer Joachim Löw hat sportlich ein Jahr zum Vergessen hinter sich.
Steht im Regen: Bundestrainer Joachim Löw hat sportlich ein Jahr zum Vergessen hinter sich.

Erst bei der 1:2-Niederlage im Rückspiel in Frankreich entschied sich Löw für den dringend benötigten radikalen Schnitt.

Die Blutauffrischung schlug sich zwar noch nicht im Ergebnis wieder, die erfrischende Spielweise der unverbrauchten und hungrigen jungen Kicker machte aber Mut für die Zukunft.

Dieser Eindruck wurde beim 3:0 gegen schwache Russen bestätigt.

Sollte die DFB-Elf auch das letzte Länderspiel des Jahres gegen Holland gewinnen, wäre zumindest der letzte Eindruck ein guter, auf dem für das kommende Jahr aufgebaut werden könnte.

Am sportlich bitteren Abstieg ändert das allerdings nichts. Denn das DFB-Team muss bei der nächsten Austragung der Nations League 2020/21 in der Liga B antreten - gegen zweitklassige Fußball-Nationen wie Finnland.

Natürlich kann sich die junge Spielergeneration auch dort entwickeln, allerdings auf einem niedrigeren Niveau, wo Fehler nicht immer sofort bestraft werden. Auch deshalb wird die DFB-Mannschaft dort in allen Partien immer der klare Favorit sein. Mit diesem Druck selbstbewusst umzugehen, ist dann aber auch ein wichtiger Entwicklungsschritt.

Fotos: DPA

Vorsicht Hitzekollaps! So kann die Hitze deinem Smartphone & Co. schaden Top Gänsehaut! Darum begeistert der neue TV-Spot zu "Der König der Löwen" Top
Witzig! Deshalb benennen Profivereine ihre Spieler um Top "Et is halt warm, wa?" Polizei stoppt nackten Moped-Fahrer und lacht sich kaputt Neu Zu viel Chlor im Wasser! 38 Verletzte nach Freibad-Tag, darunter viele Kinder Neu Jetzt sind es schon Neun: Weitere US-Soldaten in Afghanistan getötet! Neu Mordfall Lübcke: Stephan E. soll Kopfschuss gestanden haben Neu Ford stellt neuen Mini-SUV, doch leider hat Köln nichts davon Neu Was ist das für eine komische Ampel auf den Nestlé-Produkten? Neu
Ältester Orang-Utan der Welt steht auf besondere Würze im Grießbrei Neu Das Ringen um Ozan Kabak: Wer schnappt sich das VfB-Juwel? Neu Hitze-Horror auf A8: Stau nach Feuer, Frauen kollabieren auf Autobahn Neu Familiendrama: Sohn schlägt mit Baseballschläger und Axt auf Eltern und Bruder ein Neu YouTuber (†29) tot in Fluss gefunden! Was steckt dahinter? Neu Bayern-Hammer bei Sané-Absage: Ousmane Dembélé als Münchner Königstransfer? Neu Vier Kinder sterben bei Horror-Feuer in Holzgebäude Neu "Wir brauchen Siesta!": Thomas Herrmanns will gegen Hitze am Arbeitsplatz kämpfen Neu Sicherheitslandung am Flughafen Köln/Bonn! Neu Autofahrer rast in Sitzgruppe vor Eiscafé: Frau schwer verletzt Neu Bewaffneter Banküberfall in Ilvesheim: Täter noch immer auf der Flucht! Neu Große Ehre für "Bully"! Michael Herbig mit Friedenspreis ausgezeichnet Neu Frau stundenlang vergewaltigt und verscharrt: Kommt Täter davon, weil Tat verjährt? Neu Älteren macht die Hitze besonders zu schaffen! Warum eigentlich? Neu Gruppenvergewaltigung Freiburg: Heute sitzen elf Männer auf Anklagebank 608 Was macht der Tatort-Kommissar Miroslav Nemec, wenn er nicht ermittelt? 291 Die Bitch ist zurück! Katja Krasavices neues Video ist zu krass für YouTube 1.637 Bei brütender Hitze: Mann geht baden und lässt Hund im Campingbus fast ersticken 109 "Tralla Hoppsasa": Streit um Pippi-Langstrumpf-Lied geht vor Gericht 645 Was diese abgemagerte Katze erlebt und gesehen hat, ist der blanke Horror 1.293 Heiße Ansichten: Promi-Pärchen schickt sexy Urlaubsgrüße aus Griechenland 2.061 Drama bei Abschiebung: Familie soll Deutschland verlassen, Vater (32) zückt Messer 4.035 Nach Absturz über der Müritz: Startverbot für Eurofighter 520 Zum dritten Mal: SPD will Skandalautor Thilo Sarrazin aus der Partei ausschließen 286 Stau-Chaos droht: "Fusion"-Besuchern drohen verstopfte Anreisewege 558 Update Pikante Penis-Beichte: Das kommt Micaela Schäfer nicht in die (Lümmel)-Tüte 2.382 Verstörendes Video: Hier finden Männer ein Baby im Wald 1.188 Frau legt erstaunliche Verwandlung hin, nachdem ihre Beziehung zerbricht 1.406 Fahrer stoppt sofort seinen Zug, als er sieht, was vor ihm auf den Gleisen festgekettet wurde 2.388 Kleiner Kater klettert in Waschmaschine, doch das bereut sein Frauchen bitter 1.476 BVB mistet aus: Diese Spieler sollen gehen, diese Stars gehalten werden 3.666 "Baummann" will sich beide Hände amputieren lassen 1.762 Polizisten wollen Toten in Leichenschauhaus begutachten, doch plötzlich sieht er sie an 1.401 Sexy Sideboob-Alarm: Diese vollbusige Schönheit zieht alle Blicke auf sich 1.418 Kiefer zerstört! E-Zigarette explodiert im Mund von Teenager, Ärzte treffen radikale Entscheidung 1.305 Wem gehören diese Kleidungsstücke? Polizei hat schrecklichen Verdacht 4.521 Update Wegrollgefahr! Porsche ruft weltweit rund 337.000 Autos zurück 153 Forscher prüfen Mineralwasser auf Herz und Nieren und finden Bedenkliches heraus 4.486