Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.650 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.086 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.592 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.652 Ab ins Wangerland: Hier mitmachen und Urlaub gewinnen Anzeige
1.535

Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB

Deutschland ist durch den Sieg der Niederlande gegen Frankreich aus der Nations League abgestiegen

Deutschland ist durch den Sieg der Niederlande gegen Frankreich (2:0) aus der Nations League abgestiegen. Doch was bedeutet der Abstieg für das Nationalteam?

Von Stefan Bröhl

Rotterdam - Kein Endspiel! Nach dem 2:0-Erfolg der Niederlande gegen Weltmeister Frankreich am späten Freitagabend ist Deutschland aus der Nations League A abgestiegen.

Die entscheidende Niederlage: Deutschland vergibt gegen die Niederlande reihenweise gute Chancen, bricht am Ende ein und verliert mit 0:3.
Die entscheidende Niederlage: Deutschland vergibt gegen die Niederlande reihenweise gute Chancen, bricht am Ende ein und verliert mit 0:3.

Beim DFB hatten alle auf ein Endspiel am Montagabend (20.45 Uhr) in Gelsenkirchen gegen Dauerrivalen Holland gehofft.

Der starke Auftritt der Holländer und der verdiente Sieg gegen Frankreich machten diesen Gedanken allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Mehr als ein Prestigeduell ist die Partie also nicht mehr. Dennoch dürfte eine hoch motivierte Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw auf dem Rasen stehen, die zeigen will, dass das 0:3 im Hinspiel in Amsterdam nur ein Ausrutscher war.

Auch wenn Deutschland in dieser Begegnung nicht so schlecht spielte, wie es das Ergebnis vermuten lässt, war die Niederlage aufgrund des Zusammenbruchs am Ende und der mangelhaften Chancenverwertung durchaus verdient.

Gerade letzteres war eine Schwäche, die sich durch das gesamte Jahr 2018 zog.

Während die ersten Testspiele gegen Spanien (1:1) und Brasilien (0:1) noch vergleichsweise wenig Sorgen bereiteten, gab es nach der 1:2-Niederlage in Österreich die ersten öffentlichen Misstöne über den schwachen Auftritt der deutschen Mannschaft, die auch beim äußerst durchwachsenen 2:1-Sieg über Saudi-Arabien nicht leiser wurde.

Ist als Kapitän und Anführer einer jungen, hungrigen Mannschaft weiter gesetzt: Torhüter Manuel Neuer.
Ist als Kapitän und Anführer einer jungen, hungrigen Mannschaft weiter gesetzt: Torhüter Manuel Neuer.

Zwar dachten die meisten Fans, Journalisten und leider auch DFB-Verantwortlichen, dass Deutschland wie so oft eine Turniermannschaft sein würde und den Schalter umlegen könnte, was sich aber im Nachhinein als riesengroßer Irrtum erwies.

Im ersten WM-Spiel wurde die deutsche Defensive von den flinken Mexikanern beim 0:1 mitunter vorgeführt, nach dem 2:1-Sieg gegen die Schweden schöpften die Fans kurz wieder Hoffnung, dass die Mannschaft nun in Russland angekommen sei, doch mit einem erschreckenden 0:2 gegen Südkorea, ein Schlag ins Gesicht aller deutschen Fußballfans, musste Deutschland bereits nach der Vorrunde die Segel streichen und nach Hause fahren.

Der Umgang mit dem Foto von Mesut Özil mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan war genauso schlecht, wie die äußerst dürftige WM-Analyse.

Diese ungewöhnlich hohe Fehlerzahl führte letztlich auch dazu, dass Deutschland in der Nations League scheiterte.

Denn während das Team am ersten Spieltag beim 0:0 gegen Frankreich bis auf die Effektivität vor dem gegnerischen Tor überzeugte und auch im Testkick gegen Peru (2:1) durchaus gute Momente hatte, war die Niederlande-Niederlage der nächste Tiefpunkt in einem furchtbaren Fußballjahr für den DFB.

Steht im Regen: Bundestrainer Joachim Löw hat sportlich ein Jahr zum Vergessen hinter sich.
Steht im Regen: Bundestrainer Joachim Löw hat sportlich ein Jahr zum Vergessen hinter sich.

Erst bei der 1:2-Niederlage im Rückspiel in Frankreich entschied sich Löw für den dringend benötigten radikalen Schnitt.

Die Blutauffrischung schlug sich zwar noch nicht im Ergebnis wieder, die erfrischende Spielweise der unverbrauchten und hungrigen jungen Kicker machte aber Mut für die Zukunft.

Dieser Eindruck wurde beim 3:0 gegen schwache Russen bestätigt.

Sollte die DFB-Elf auch das letzte Länderspiel des Jahres gegen Holland gewinnen, wäre zumindest der letzte Eindruck ein guter, auf dem für das kommende Jahr aufgebaut werden könnte.

Am sportlich bitteren Abstieg ändert das allerdings nichts. Denn das DFB-Team muss bei der nächsten Austragung der Nations League 2020/21 in der Liga B antreten - gegen zweitklassige Fußball-Nationen wie Finnland.

Natürlich kann sich die junge Spielergeneration auch dort entwickeln, allerdings auf einem niedrigeren Niveau, wo Fehler nicht immer sofort bestraft werden. Auch deshalb wird die DFB-Mannschaft dort in allen Partien immer der klare Favorit sein. Mit diesem Druck selbstbewusst umzugehen, ist dann aber auch ein wichtiger Entwicklungsschritt.

Fotos: DPA

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.781 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.450 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.592 Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.784 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.170 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 598 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.314
Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 816 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.852 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.795 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 305 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.427 Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.080 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.405
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.586 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.144 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.160 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.257 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 701 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.542 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.372 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.302 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.146 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.479 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.910 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.988 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.959 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.432 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.356 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.868 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 87 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 672 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.378 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.034 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.183 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 39 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.074 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.366 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.923 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.979 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.270 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.649 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.242 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 886 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.064 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.871 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 428 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 338