DFB-Elf: Diese Baustellen muss Löw trotz EM-Quali noch beseitigen 521
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
Großbritannien-Wahl: Deutliche Mehrheit für Boris Johnson Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 2.318 Anzeige
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
521

DFB-Elf: Diese Baustellen muss Löw trotz EM-Quali noch beseitigen

Deutschland gelang die vorzeitige EM-Qualifikation

Das Nationalteam hat es geschafft! Die DFB-Auswahl qualifizierte sich durch den 4:0 gegen Weißrussland vorzeitig für die EM. Dennoch gibt es offene Baustellen.

Von Stefan Bröhl

Mönchengladbach - Es war nicht alles Gold, was glänzte! Die deutsche Nationalmannschaft hat durch einen 4:0-Sieg gegen Weißrussland die vorzeitige Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 geschafft. Dennoch gibt es für Bundestrainer Joachim Löw einige offene Baustellen.

Deutschland ist auf einem guten Weg, hat allerdings noch einige Probleme zu lösen.
Deutschland ist auf einem guten Weg, hat allerdings noch einige Probleme zu lösen.

Vor allem die fehlende Konstanz muss hier genannt werden. Bei der EM darf sich Deutschland nicht solche Schwächephasen und Aussetzer erlauben, wie in der ersten Halbzeit gegen Belarus kurz vor dem 1:0. Andere Mannschaften nutzen solche Fehler nämlich gnadenlos aus.

Doch gerade dieser wichtigste Aspekt wird auch der am schwersten umzusetzende sein, weil er von vielen Faktoren abhängig ist.

So muss Löw darauf hoffen, dass die Verletzungsmisere irgendwann ein Ende findet und er bald auf eine eingespielte Elf setzen kann, in der die Abläufe funktionieren.

Dafür müssen sich allerdings auch neue Führungsspieler herauskristallisieren, die schnellstmöglich in ihre tragenden Rollen hineinwachsen.

Matthias Ginter ist ein Beispiel. Doch auch Joshua Kimmich ist hier zu nennen. Ebenso ein Emre Can, der dafür aber dringend wieder regelmäßig spielen muss.

Dazu sind Manuel Neuer und Toni Kroos schon aufgrund ihrer Erfahrung und Klasse hier fest eingeplant. Wünschenswert wäre außerdem, dass Löw sich dazu durchringt, mit Mats Hummels wenigstens einen erfahrenen und noch immer überragenden Innenverteidiger wieder zu nominieren.

DFB-Comeback von Mats Hummels wird es wohl nur im absoluten Notfall geben

Joachim Löw wird wohl nur im absoluten Notfall auf Mats Hummels zurückgreifen. Leider, muss man angesichts von dessen Form, Erfahrung und Klasse sagen.
Joachim Löw wird wohl nur im absoluten Notfall auf Mats Hummels zurückgreifen. Leider, muss man angesichts von dessen Form, Erfahrung und Klasse sagen.

Löw selbst sagte dazu: "Die jetzt dabei waren und sind, werden dann schon in der engeren Auswahl stehen."

Doch er fügte auch hinzu: "Die Tür ist natürlich immer auf, absolut. Es gibt immer mal wieder Spieler, die eine absolute Leistungsexplosion haben."

Dennoch ist wohl zu vermuten, dass Löw wohl weiterhin auf ein Comeback von Hummels verzichten wird - gerade, wenn Niklas Süle oder Antonio Rüdiger rechtzeitig zum Turnier fit werden sollten, sind die Chancen für den BVB-Abwehrchef eher gering.

Deshalb müssen die anderen Spieler weitere Erfahrungen sammeln und schnellstmöglich reifen.

Gerade die junge Garde um Kai Havertz und Jonathan Tah, die in dieser Saison noch nicht an ihre Topform herankommen oder international unerfahrene Leute wie Robin Koch sind hier zu nennen.

Sie müssen sich an den erfahrenen Leuten orientieren können. Das Mannschaftsgefüge muss also ausgewogen und intakt sein. Denn nur ein echtes Team, in dem jeder für den anderen läuft, kämpft und Fehler ausbügelt, hat bei einer EM eine Chance, weit zu kommen.

Die deutsche Nationalmannschaft muss die Fans mit guten Leistungen zurückgewinnen

Momentan ist Manuel Neuer (r.) die Nummer eins von Joachim Löw. Doch Marc-André ter Stegen (l.) lauert auf seine Chance.
Momentan ist Manuel Neuer (r.) die Nummer eins von Joachim Löw. Doch Marc-André ter Stegen (l.) lauert auf seine Chance.

Es kommt daher auch auf Löws Fähigkeiten als Moderator einer solchen Gruppe an. Bei der WM 2014 hat er bereits bewiesen, dass es das kann.

Doch vier Jahre später schätzte er die Lage auf beinahe verheerende Art und Weise falsch ein und löste damit die Diskussionen aus, welche die Nationalelf noch immer begleiten.

Diese anhaltende Unruhe im Umfeld und bei den Fans ist der nächste Punkt, der spätestens mit Turnierbeginn in den Griff zu bekommen sein sollte. Das geht aber nur mit erfrischendem Offensivfußball gepaart mit guten Ergebnissen. Denn die Ansprüche sind auch in Zeiten des Umbruchs hoch.

Ansonsten wird sowohl die Diskussion um Löw, als auch die um die Nationalmannschaft anhalten und ein konzentriertes Arbeiten für alle schwer machen.

Zu guter Letzt sollten sich auch keine weiteren Brandherde - wie 2018 mit Mesut Özil und Ilkay Gündogan der Fall - auftun. So sollte die verständliche Diskussion um die Nummer eins im Tor im Keim erstickt werden. Das wird aber nur klappen, wenn Löws Kapitän Neuer keine Fehler macht und sich so stark präsentiert, wie gegen Weißrussland.

Denn mit Marc-André ter Stegen scharrt ein Weltklasse-Mann mit den Hufen. Wenn dann auch noch Kevin Trapp wieder fit wird, hat Deutschland drei überragende Keeper, von denen jeder in fast allen anderen Nationalteams der Welt die unangefochtene Nummer eins zwischen den Pfosten wäre. Nur eine von vielen Aufgaben für den Bundestrainer.

Auf Jogi Löw werden in den kommenden Wochen und Monaten viele Aufgaben zukommen und Probleme, die er besser lösen muss, als es vor und während des WM-Turnieres 2018 der Fall war.
Auf Jogi Löw werden in den kommenden Wochen und Monaten viele Aufgaben zukommen und Probleme, die er besser lösen muss, als es vor und während des WM-Turnieres 2018 der Fall war.

Fotos: dpa/Marius Becker, dpa/Federico Gambarini

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 76.418 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
Euro League: Mönchengladbach blamiert sich und scheidet aus Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.965 Anzeige
Alex Bahlsen ist tot: Flugzeug-Absturz kostet Keks-Erben das Leben Neu
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.296 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen 1.480
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! 980
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.293 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 4.505
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.419
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 2.311
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 968
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 1.052
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 327
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 800
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.478
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.448
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.603
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 2.839
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 3.121
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 10.691
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.670
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 2.071
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 2.919
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 4.584
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 885
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 22.934
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 3.825
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 6.482
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.625
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.470
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 2.888
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 2.930
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 12.742 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 84
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.945
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 743
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 30.918
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 161
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.248
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.808
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.394
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.670 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.858
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 13.456
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.132
Schon wieder: Beethoven geklaut! 164