Tor-Geilheit ist zurück! DFB-Elf feiert höchsten Sieg des Jahres gegen Russland! 3.435
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
VfB Stuttgart mit Befreiungsschlag gegen Nürnberg: Diskussionen um Trainer Walter erstmal beendet 374
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 1.073 Anzeige
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben 3.027
3.435

Tor-Geilheit ist zurück! DFB-Elf feiert höchsten Sieg des Jahres gegen Russland!

Die deutsche Nationalmannschaft hat das Testspiel in Leipzig gegen Russland klar mit 3:0 gewonnen

Stanis Russen chancenlos! Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Jogi Löw hat das Testspiel gegen heillos überforderte Russen klar gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Leipzig - Knoten geplatzt! Die deutsche Nationalmannschaft hat das Spiel gegen ein schwaches Russland auch in der Höhe verdient mit 3:0 gewonnen.

Ausgerechnet Leroy Sané (M.), der in der Nationalelf seiner Form bei Manchester City lange hinterherhinkte, brachte Deutschland mit 1:0 in Führung.
Ausgerechnet Leroy Sané (M.), der in der Nationalelf seiner Form bei Manchester City lange hinterherhinkte, brachte Deutschland mit 1:0 in Führung.

Die Tore vor 35.000 Zuschauern im Leipziger Zentralstadion erzielten Leroy Sané zum 1:0 für Deutschland (8. Minute), Niklas Süle erhöhte auf 2:0 (25.), ehe Serge Gnabry noch vor der Pause zum 3:0-Endstand traf (40.).

Dabei hatte Bundestrainer Joachim Löw ein sehr junges Team ins Rennen geschickt. Er tauschte seine Mannschaft im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Weltmeister Frankreich auf drei Positionen aus.

Jonas Hector, Antonio Rüdiger und Kai Havertz rückten für Toni Kroos, Mats Hummels und Nico Schulz in die Startelf.

Die DFB-Auswahl startete dynamisch, mit viel Ballbesitz - und ging früh in Führung!

Thilo Kehrer spielte einen herrlichen Steilpass in den Lauf von Gnabry, der seinem Gegenspieler auf rechts davon sprintete, in den Sechzehner eindrang, den Kopf hob und in der Mitte den mitgelaufenen Sané bediente, der die Kugel nur noch an Torwart Andrey Lunev vorbei in die lange Ecke schieben musste – 1:0 für Deutschland (8.)!

Ausgerechnet Sané, der in den letzten DFB-Spielen so viele Chancen vergeben hatte, befreite sich und die deutsche Elf frühzeitig mit seinem ersten Länderspieltor von der mentalen Tor-Blockade!

Die Entscheidung noch vor der Pause: Serge Gnabry (vorne) trifft mit einem satten Schlenzer zum 3:0 für die DFB-Auswahl.
Die Entscheidung noch vor der Pause: Serge Gnabry (vorne) trifft mit einem satten Schlenzer zum 3:0 für die DFB-Auswahl.

Die ersatzgeschwächten Russen hatten danach zwei Möglichkeiten, blieben ansonsten aber bieder, fanden gegen Deutschlands pfeilschnelle Offensivsprinter lange überhaupt kein Mittel.

Nachdem Sané (23.) per Kopf an Lunev scheiterte, verlängerte Rüdiger eine Ecke, was die russische Abwehr völlig verwirrte, sodass Niklas Süle den Ball seelenruhig stoppen und aus sieben Metern ins rechte Eck einschießen konnte - 2:0 für die DFB-Elf (25.)!

Auch anschließend blieb die deutsche Mannschaft am Drücker und traf noch vor der Pause erneut.

Havertz bediente Gnabry mit einem perfekt getimten Pass in die Schnittstelle der Abwehr, den der Bayern-Star problemlos mit einem satten Schuss in die linke Ecke veredelte - 3:0 für die Gastgeber (40.)!

Mit diesem deutlichen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Deutschland diktierte das Geschehen trotz kleinerer Fehler gegen einen schwachen Gegner nach Belieben und zeigte endlich auch mal wieder eine hohe Effektivität vor dem gegnerischen Tor.

So war das DFB-Team den von Dynamo-Dresden-Legende Stanislaw Tschertschessow trainierten Russen in allen Belangen klar überlegen.

Musste nach einem harten Foul humpelnd ausgewechselt werden: Jonas Hector (M.).
Musste nach einem harten Foul humpelnd ausgewechselt werden: Jonas Hector (M.).

Kurz nach der Pause hatte die "Sbornaja" aber eine Riesenchance durch Aleksey Ionov, der frei vor Kapitän Manuel Neuer allerdings daneben schoss (48.).

Von dieser brenzligen Situation abgesehen behielt die DFB-Elf aber die Spielkontrolle.

Eine nennenswerte Aktion gab es aber erst wieder in der 64. Minute, als Russlands Aleksandr Erokhin sich verschätzte und Hector übel am linken Fuß traf - der Kölner musste humpelnd gegen Schulz ausgewechselt werden.

Ansonsten plätscherte die längst entschiedene Begegnung im zweiten Abschnitt vor sich hin, was auch an den zwölf Wechseln lag, die den Spielfluss erheblich störten.

Auch deshalb konnten die Löw-Mannen gegen aggressivere Russen nicht mehr an die Leistung im ersten Durchgang anknüpfen.

In den zweiten 45 Minuten gab es nur in der Schlussphase nochmal klare Torchancen für Deutschland, die aber nicht mehr genutzt werden konnten. So stand am Ende der höchste DFB-Sieg des Jahres 2018.

Für das letzte Highlight sorgte ein russischer Flitzer, der erst nach über einer Minute vom Rasen eskortiert wurde (89.).

Deutschlands Serge Gnabry (l.), Kai Havertz (Zweiter von l.), Jonas Hector (Zweiter von r.) und Leroy Sané (r.) bejubeln das 3:0.
Deutschlands Serge Gnabry (l.), Kai Havertz (Zweiter von l.), Jonas Hector (Zweiter von r.) und Leroy Sané (r.) bejubeln das 3:0.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 48.520 Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" 493
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde 740
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.221 Anzeige
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! 1.714
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! 1.099
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.987 Anzeige
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft 312
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 7.880
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 2.480
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.645
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.497
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.527
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 739
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 3.460
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 6.578
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 4.667
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.664
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 801
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 1.045
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 571
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 5.311
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 5.060
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 6.097
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.816
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 4.797
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 5.721
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 6.159 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.834
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 25.168
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 4.889
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.475
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.521
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 6.271
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 4.524
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.145
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.335
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 553
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.810
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.859
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 4.285
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 3.999
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 33.716
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 689
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.967
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.410
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 8.315
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.718
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.174