"Ich liebe Fernsehen": Joko und Klaas schreiben erneut Geschichte Neu Nina Queer berichtet: So war ihre Po-Loch-Verkleinerung 3.120 "Armes Deutschland": Hier pöbelt Arafat gegen Polizisten 2.681 Rechtsterror: Morddrohung gegen Kölner Oberbürgermeisterin Reker 854 Update Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.093 Anzeige
3.426

Tor-Geilheit ist zurück! DFB-Elf feiert höchsten Sieg des Jahres gegen Russland!

Die deutsche Nationalmannschaft hat das Testspiel in Leipzig gegen Russland klar mit 3:0 gewonnen

Stanis Russen chancenlos! Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Jogi Löw hat das Testspiel gegen heillos überforderte Russen klar gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Leipzig - Knoten geplatzt! Die deutsche Nationalmannschaft hat das Spiel gegen ein schwaches Russland auch in der Höhe verdient mit 3:0 gewonnen.

Ausgerechnet Leroy Sané (M.), der in der Nationalelf seiner Form bei Manchester City lange hinterherhinkte, brachte Deutschland mit 1:0 in Führung.
Ausgerechnet Leroy Sané (M.), der in der Nationalelf seiner Form bei Manchester City lange hinterherhinkte, brachte Deutschland mit 1:0 in Führung.

Die Tore vor 35.000 Zuschauern im Leipziger Zentralstadion erzielten Leroy Sané zum 1:0 für Deutschland (8. Minute), Niklas Süle erhöhte auf 2:0 (25.), ehe Serge Gnabry noch vor der Pause zum 3:0-Endstand traf (40.).

Dabei hatte Bundestrainer Joachim Löw ein sehr junges Team ins Rennen geschickt. Er tauschte seine Mannschaft im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Weltmeister Frankreich auf drei Positionen aus.

Jonas Hector, Antonio Rüdiger und Kai Havertz rückten für Toni Kroos, Mats Hummels und Nico Schulz in die Startelf.

Die DFB-Auswahl startete dynamisch, mit viel Ballbesitz - und ging früh in Führung!

Thilo Kehrer spielte einen herrlichen Steilpass in den Lauf von Gnabry, der seinem Gegenspieler auf rechts davon sprintete, in den Sechzehner eindrang, den Kopf hob und in der Mitte den mitgelaufenen Sané bediente, der die Kugel nur noch an Torwart Andrey Lunev vorbei in die lange Ecke schieben musste – 1:0 für Deutschland (8.)!

Ausgerechnet Sané, der in den letzten DFB-Spielen so viele Chancen vergeben hatte, befreite sich und die deutsche Elf frühzeitig mit seinem ersten Länderspieltor von der mentalen Tor-Blockade!

Die Entscheidung noch vor der Pause: Serge Gnabry (vorne) trifft mit einem satten Schlenzer zum 3:0 für die DFB-Auswahl.
Die Entscheidung noch vor der Pause: Serge Gnabry (vorne) trifft mit einem satten Schlenzer zum 3:0 für die DFB-Auswahl.

Die ersatzgeschwächten Russen hatten danach zwei Möglichkeiten, blieben ansonsten aber bieder, fanden gegen Deutschlands pfeilschnelle Offensivsprinter lange überhaupt kein Mittel.

Nachdem Sané (23.) per Kopf an Lunev scheiterte, verlängerte Rüdiger eine Ecke, was die russische Abwehr völlig verwirrte, sodass Niklas Süle den Ball seelenruhig stoppen und aus sieben Metern ins rechte Eck einschießen konnte - 2:0 für die DFB-Elf (25.)!

Auch anschließend blieb die deutsche Mannschaft am Drücker und traf noch vor der Pause erneut.

Havertz bediente Gnabry mit einem perfekt getimten Pass in die Schnittstelle der Abwehr, den der Bayern-Star problemlos mit einem satten Schuss in die linke Ecke veredelte - 3:0 für die Gastgeber (40.)!

Mit diesem deutlichen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Deutschland diktierte das Geschehen trotz kleinerer Fehler gegen einen schwachen Gegner nach Belieben und zeigte endlich auch mal wieder eine hohe Effektivität vor dem gegnerischen Tor.

So war das DFB-Team den von Dynamo-Dresden-Legende Stanislaw Tschertschessow trainierten Russen in allen Belangen klar überlegen.

Musste nach einem harten Foul humpelnd ausgewechselt werden: Jonas Hector (M.).
Musste nach einem harten Foul humpelnd ausgewechselt werden: Jonas Hector (M.).

Kurz nach der Pause hatte die "Sbornaja" aber eine Riesenchance durch Aleksey Ionov, der frei vor Kapitän Manuel Neuer allerdings daneben schoss (48.).

Von dieser brenzligen Situation abgesehen behielt die DFB-Elf aber die Spielkontrolle.

Eine nennenswerte Aktion gab es aber erst wieder in der 64. Minute, als Russlands Aleksandr Erokhin sich verschätzte und Hector übel am linken Fuß traf - der Kölner musste humpelnd gegen Schulz ausgewechselt werden.

Ansonsten plätscherte die längst entschiedene Begegnung im zweiten Abschnitt vor sich hin, was auch an den zwölf Wechseln lag, die den Spielfluss erheblich störten.

Auch deshalb konnten die Löw-Mannen gegen aggressivere Russen nicht mehr an die Leistung im ersten Durchgang anknüpfen.

In den zweiten 45 Minuten gab es nur in der Schlussphase nochmal klare Torchancen für Deutschland, die aber nicht mehr genutzt werden konnten. So stand am Ende der höchste DFB-Sieg des Jahres 2018.

Für das letzte Highlight sorgte ein russischer Flitzer, der erst nach über einer Minute vom Rasen eskortiert wurde (89.).

Deutschlands Serge Gnabry (l.), Kai Havertz (Zweiter von l.), Jonas Hector (Zweiter von r.) und Leroy Sané (r.) bejubeln das 3:0.
Deutschlands Serge Gnabry (l.), Kai Havertz (Zweiter von l.), Jonas Hector (Zweiter von r.) und Leroy Sané (r.) bejubeln das 3:0.

Fotos: DPA

RB Leipzig und Paderborn kippen umstrittene Kooperationspläne 1.697 Nach Bommes-Rücktritt: Er ist der Neue an Tietjens Seite 871 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.513 Anzeige "Horror-Erinnerungen": Darum weint Michael Patrick Kelly bei "Sing meinen Song" 690 BVB ist noch nicht fertig! Kommen Barca-Juwel und Fenerbahce-Top-Talent? 5.755 Mord an Schülerin Susanna: Ist Ali Bashar psychisch krank? 798 Update Huch, was macht den Rockstar Bryan Adams hier in Hamburg? 113 Anwohner in Angst! Panzer rollt mitten in der Nacht durchs Dorf 5.674 Wer trägt IaF-Star denn hier auf Händen durch die Sachsenklinik? 1.167 Miese Quoten: Sat.1 setzt nächste Sendung ab 2.740
Krebs durch Grillen? So gefährlich ist der Sommergenuss! 4.648 Mega-Protest-Wochenende gegen Braunkohle startet im Rheinland 52
"Erschreckt mich zutiefst": Mallorca-Prügelattacke heute Abend im TV 2.408 Frau (84) droht Gefängnis, weil sie ihren Job nicht aufgeben will 3.726 Nächster Bayern-Abgang: Youngster Jeong wechselt zum SC Freiburg 52 Einschlagrisiko! So sieht der "Apokalypse-Asteroid" von Nahem aus 3.588 Katze macht mysteriösen Fund unter Kühlschrank: Es bewegt sich! 2.034 TV-Moderatorin liest vom Teleprompter ab und macht mega peinlichen Versprecher 4.116 Müllwagen will abbiegen und überrollt Radfahrer 6.212 Gewitter über Militärgelände: Jugendliche von Blitz getroffen 1.962 Bei brüllender Hitze: Schulkinder kollabieren während Wettkampf 4.968 69-Jähriger gibt sich als 23-jähriger Iraker aus, Polizei wird skeptisch 2.838 "Trauriger Rekord": Zahl von Rechtsextremisten in Brandenburg noch nie so hoch! 687 Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter 1.959 Fix! Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück 2.593 Update Kein Drogendealer! Freispruch für KMN-Rapper "Nash" 4.551 Sie tritt die Nachfolge von Katarina Barley an: Christine Lambrecht wird die neue Justizministerin 794 Udo Lindenberg kämpft sich mit Stimmproblemen durch Konzert 994 Hasskommentare nach Mord an Walter Lübcke: Politiker werden im Netz zu "Freiwild" 415 Diese Schulnoten bekommen Brandenburgs Bundestags-Politiker 317 Big-FM-Lola fragt Follower, ob sie ihren Instagram-Account löschen soll 2.090 Der Vierbeiner kauerte sich ins Sofa: Jugendlicher (18) filmt sich dabei, wie er brutal Hund verprügelt 17.990 Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen 4.590 Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring 410 Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? 5.296 Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV 2.553 Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt 2.893 Busfahrer lässt Betrunkenen vor Haustür aussteigen: Dann wird es tragisch 4.317 Clueso blickt auf altes Album zurück und seine Fans und Promi-Freunde rasten aus 561 Liebes-Rausch im Hotel: Anne Wünsches Fans sind entrüstet! 5.948 1. FC Union will im ersten Heimspiel der Bundesliga nicht gegen RB Leipzig spielen 2.903 Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig 443 Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF 1.066 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr 2.840 Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn 2.406 Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer 117 "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis 1.820 Lieferprobleme? Amazon gibt System-Fehler zu 10.115 Update