Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
Neu
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
Neu
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
Neu
4.970

Pokal-Sensation! Aue kegelt Frankfurt raus!

Aue - Vor 10750 Zuschauern bezwang Aue Bundesligist Eintracht Frankfurt. Das Tor des Tages schoss Max Wegner (74.).
Vor dem Anpfiff hatte es im Eintracht-Block mächtig gerqualmt und gekracht.
Vor dem Anpfiff hatte es im Eintracht-Block mächtig gerqualmt und gekracht.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Mal eben 527.000 Euro eingespielt! Mit einer unglaublichen Leistungsexplosion hat der FC Erzgebirge das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht.

Vor 10750 Zuschauern bezwang Aue Bundesligist Eintracht Frankfurt. Das Tor des Tages schoss Max Wegner (74.).

Aller Frust der letzten Tage ist vergessen. Was die "Veilchen" in allen Bereichen ablieferten, war vom Feinsten. Das war bärenstark, nein, das war einfach nur grandios.

Wow! Wenn ein Maulkorb so eine Steigerung bewirkt, dann können die Auer gerne die ganze Saison schweigen. Das war Kampf, Wille und Leidenschaft. Klar klappte nicht alles, aber das war das, was alle sehen wollten. Klasse und Applaus.

Aue hielt den in quietschendem Kanariengelb spielenden Bundesligisten weg vom eigenen Tor, machte die Räume zu, stand den Frankfurtern oft mit zwei Leuten auf den Füßen.

In der Balleroberung waren die "Veilchen" sehenswert. Zudem startete der FCE immer wieder gefährliche Angriffe, die oft Christian Tiffert und Philipp Riese einleiteten.

Auf dem Notizblock standen schon nach 20 Minuten mehr gute Aktionen als in Bremen über 90. Eintracht-Keeper Lukas Hradecky rückte überraschend in den Mittelpunkt.

Hier scheiterte Max Wegner (li.) noch, später traf er zur Auer Führung.
Hier scheiterte Max Wegner (li.) noch, später traf er zur Auer Führung.

Er parierte einen Schuss von Simon Skarlatidis (10.), hielt stark gegen den frei vor ihm auftauchenden Simon Handle (13.), war gegen Mario Kvesic (26.) auf dem Posten.

Machtlos wäre er gegen Handles (41.) abgefälschten Schrägschuss gewesen, der einen Hauch am langen Pfosten vorbei strich. Wenn Aue nur ein bisschen konsequenter gewesen wäre...

Von Frankfurt war kaum etwas zu sehen. Lediglich Alex Meier (14.) kam mal gefährlich vors Tor, schoss aber drüber.

Aue blieb auch in der zweiten Hälfte das aggressivere, aktivere und vor allem bessere Team. Frankfurt blieb erstaunlich blass, kam meist nur über Konter vors FCE-Tor. Aue kurbelte, hatte mit Kvesic den besten Mann auf dem Platz. Was fehlte war das Tor.

Zwei Fragen kamen so nach 65 Minuten? Wo bleibt die Eintracht? Reicht die Auer Kraft? Antwort eins: Frankfurt kam einmal. Meier tauchte plötzlich frei vor Männel auf, doch der kochte den Torschützenkönig sensationell ab.

Antwort zwei: die Kraft hielt, sie wurde zur Urgewalt, denn der FCE traf. Nach einer tollen Kombination im Mittelfeld, an der fast alle beteiligt waren, schickte Skarlatidis Max Wegner (74.), der blieb eiskalt und traf - die Hütte bebte.

Angetrieben von den Fans überstanden die Auer Jungs auch die Schlussphase. Auch, weil der FCE nicht nur mauerte, sondern weiter frech nach vorn spielte. Am Ende lagen sich alle in den Armen und brüllten die Freude in den Nachthimmel.

Christian Tiffert und Max Wegner (li.) bejubeln den Treffer zum 1:0.
Christian Tiffert und Max Wegner (li.) bejubeln den Treffer zum 1:0.

Fotos: dpa

Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Neu
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.683
Anzeige
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
Neu
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
Neu
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
Neu
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
Neu
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.068
Wasserleiche in Stausee gefunden!
2.309
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
2.697
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.214
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.079
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.543
Anzeige
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
577
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
439
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.225
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
1.866
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
2.555
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
2.611
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.305
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
2.742
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.419
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
606
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.479
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.941
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.431
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.753
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
889
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.848
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.279
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
418
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
165
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.558
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.498
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.454
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.587
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
3.017
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.922
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.259
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
2.236
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
4.642
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.576
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
11.439
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
8.320
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.563
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.199