Zeitenwende im deutschen Fußball? RB Leipzigs Rangnick will im DFB-Finale eine "Krönung" 1.837
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.732 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
1.837

Zeitenwende im deutschen Fußball? RB Leipzigs Rangnick will im DFB-Finale eine "Krönung"

RB Leipzig will im DFB-Pokal gegen FC Bayern München Zeitenwende im deutschen Fußball einleiten

Beim großen Saisonfinale des deutschen Fußballs in Berlin geht es in diesem Jahr nicht nur um den Pott. RB Leipzig könnte eine Zeitenwende einleiten.

Leipzig - Viel mehr Brisanz geht nicht. Beim großen Saisonfinale des deutschen Fußballs in Berlin geht es nicht nur um den acht Liter Schampus fassenden "Pott".

RB-Coach Ralf Rangnick träumt in Berlin von einer Krönung für sich und den Verein, den er sowohl als Trainer als auch Sportdirektor groß gemacht hat.
RB-Coach Ralf Rangnick träumt in Berlin von einer Krönung für sich und den Verein, den er sowohl als Trainer als auch Sportdirektor groß gemacht hat.

Für die großen Bayern, den neuen Rivalen RB Leipzig, für Niko Kovac, Ralf Rangnick und die Servus-Helden Franck Ribéry und Arjen Robben wird es ein bewegender Abschlussabend im ausverkauften Olympiastadion.

Die Endspielpremiere zwischen dem 18-maligen Rekordpokalsieger aus München und dem noch titellosen sächsischen Herausforderer könnte die Tektonik des deutschen Fußballs verschieben.

Um nichts weniger geht es am Samstag (20.00 Uhr/ARD/Sky) zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig.

"Das wird ein schweres Spiel", warnte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge die Münchner Stars schon vor einer Woche mitten in den Meisterfeierlichkeiten: "Uns erwartet eine Mannschaft, die sich in dieser Saison als dritte Kraft in der Bundesliga herauskristallisiert hat. Wir werden einen guten Tag haben müssen." Einen sehr guten!

Ralf Rangnick nahm die Vorlage gerne auf. Der 60-Jährige weiß um die Symbolik und die Signalwirkung der Finalpremiere zwischen dem kaum antastbaren nationalen Branchenführer und dem im Osten Deutschlands mit österreichischen Red-Bull-Millionen aufgebauten Fußball-Projekt.

"Gerade gegen uns als Emporkömmling werden die Bayern versuchen, die Machtverhältnisse wiederherzustellen", sagte Rangnick. Im letzten Spiel als RB-Coach träumt er von der "Krönung" - für sich und den Verein, den er vor allem als Sportdirektor groß gemacht hat. Zehn Jahre nach der Gründung von RasenBallsport winkt die erste Trophäe.

Verhindern will das Pokalexperte Kovac, der das dritte Endspiel nacheinander in seiner Heimatstadt erlebt. Letztes Jahr düpierte der 47-Jährige noch mit Eintracht Frankfurt die Bayern (3:1). Auch ohne öffentliches Bekenntnis seiner Bosse geht es für den Kroaten im 49. Pflichtspiel als Bayern-Coach nicht mehr vordergründig um seinen Job.

Als Double-Gewinner würde er auch die Restzweifel an seiner Zukunft beim deutschen Rekordmeister ausräumen. Kovac erwartet im Finale aber Schwerstarbeit: "Das wird ein Spiel auf Biegen und Brechen."

RB Leipzig gegen den FC Bayern München: "Wir müssen die Null halten und irgendwie ein Tor schießen"

Verhindern will das kein geringerer als Nico Kovac. Für den Trainer des FC Bayern München steht im DFB-Pokal einiges auf dem Spiel. Die Bayern-Bosse haben sich noch immer nicht öffentlich zu seiner Zukunft geäußert.
Verhindern will das kein geringerer als Nico Kovac. Für den Trainer des FC Bayern München steht im DFB-Pokal einiges auf dem Spiel. Die Bayern-Bosse haben sich noch immer nicht öffentlich zu seiner Zukunft geäußert.

29 Meisterschaften, 18 Pokalerfolge, sieben Europapokalsiege - das ist die Titelsammlung, mit der die Bayern protzen können. Bei den "Roten Bullen" steht überall die Null. Die Erfahrung in großen Spielen, die besondere Dynamik eines Pokalendspiels in Berlin, das kennen die erfahrenen Münchner Profis bestens. Die Leipziger Akteure um den womöglich zum FC Bayern wechselnden Nationalstürmer Timo Werner dagegen betreten absolutes Neuland. "Vielleicht sind wir deswegen noch hungriger", entgegnete Torwart Peter Gulacsi.

Auch Rangnick hofft auf den emotionalen Endspiel-Kick. Beim 0:0 um Ligapunkte gegen die Bayern vor zwei Wochen hatten bei seinen Spielern noch "die letzten fünf Prozent Adrenalin gefehlt", wie er bemerkte.

Beide Teams können fast in Bestbesetzung antreten. Bei den Bayern fällt nur Leon Goretzka aus. Kapitän Manuel Neuer steht vor einer Rückkehr ins Tor. Kovac muss also mal wieder viele Befindlichkeiten bei der Zusammenstellung der Startelf aushalten. "Der Trainer hat einen schweren Job, das zu moderieren", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Ribéry und Robben müssen sich auch in ihrem letzten Pflichtspiel im Bayern-Trikot mit der Joker-Rolle begnügen. Auch Rangnick hat die freie Auswahl, muss aber keine Rücksichten nehmen. Er übergibt nach dem Berliner Finalabend an Julian Nagelsmann.

Taktisch sind keine Überraschungen zu erwarten. Die Bayern werden mehr Ballbesitz haben und ihre individuelle Klasse ausreizen wollen. Das Team hat sich auch von den Nebengeräuschen um den Trainer gelöst. "Wir haben gesagt, wir müssen unseren Job machen und alles geben, was wir noch an Kraft haben", berichtete Torjäger Robert Lewandowski.

Leipzigs Spielweise ist auf defensive Stabilität, Pressing, hohe Laufbereitschaft, Balleroberung und überfallartige Konter angelegt. "Wir dürfen keine Ballverluste in den gefährlichen Zonen haben. Das ist die größte Waffe, die sie haben", mahnte Bayerns Abwehr-Routinier Mats Hummels. Das Finalkonzept von Leipzigs Marcel Sabitzer klingt simpel: "Wir müssen die Null halten und irgendwie ein Tor schießen."

Die "Roten Bullen", an etlichen Bundesliga-Standorten im Alltag angefeindet, dürften im Finale gegen die polarisierenden Bayern bundesweit einige Fans für einen Abend haben. Ein Titelgewinn des Herausforderers wäre ein Signal für die kommende Bundesligasaison. Dann wäre Borussia Dortmund nicht mehr der einzige echte Rivale des Serienmeisters. Dann würde auch das Supercup-Finale zu Beginn der Spielzeit 2019/20 FC Bayern gegen RB Leipzig lauten. "Klar wird Leipzig einer der nächsten Konkurrenten des FC Bayern, davon bin ich überzeugt", prophezeite Pokal-Titelverteidiger Kovac.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 69.085 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! 981
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich 1.207
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.198 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben 4.957
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 7.876
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.875 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 249
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 923
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.681
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 281
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 251
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 509
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 855
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.738
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.781
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.488
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.418
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 3.066
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.656
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.842
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 72
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 9.737
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.345
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 773
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 14.870
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.526
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 2.062
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 181
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 864
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 792
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 106
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.360 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.789
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.798
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.718 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.616
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.661
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.653
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.195 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 738
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.941
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.283
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.818
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.659
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 12.295
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.505
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 853
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.177