Kampf und Krampf: SV Darmstadt 98 verliert durch Last-Minute-Tor gegen den KSC! 522
"Dämliche Frage": AfD-Weidel und Alexander Gauland legen sich mit Journalisten an Top
Deutschlandweite Störungen bei Vodafone, Netflix und Co. Top
Alles muss raus: Euronics in Ahaus verkauft Technik bis zu 44% günstiger! 4.501 Anzeige
Rückruf bei Aldi: Tiefkühlfisch kann Eurer Gesundheit schaden Top
522

Kampf und Krampf: SV Darmstadt 98 verliert durch Last-Minute-Tor gegen den KSC!

Pleite gegen den Karlsruher SC: Unglückliches Pokal-Aus für den SV Darmstadt 98

Unglückliches Pokal-Aus für die Lilien: Der SV Darmstadt muss sich durch ein spätes Tor dem Karlsruher SC geschlagen geben.

Von Marc Thomé

Darmstadt - Im Stadion am Böllenfalltor musste sich ein überlegener SV Darmstadt 98 dem Karlsruher SC durch ein spätes Tor von Philipp Hofmann mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

Umkämpfte erste Halbzeit im Stadion am Böllenfalltor: Daniel Gordon (l.) und Darmstadts Tobias Kempe im Kopfball-Duell.
Umkämpfte erste Halbzeit im Stadion am Böllenfalltor: Daniel Gordon (l.) und Darmstadts Tobias Kempe im Kopfball-Duell.

Lilien-Trainer Dimitrios Grammozis veränderte gegenüber dem 1:0-Heimsieg gegen Erzgebirge Aue sein Team auf zwei Positionen. Für Seung-ho Paik und Marvin Mehlem rückten Fabian Schnellhardt und Marcel Heller in die Startelf. Tobias Kempe durfte erneut von Beginn an ran.

Darmstadt begann bissig und übernahm zuächst die Kontrolle. Mathias Honsak stürmte neben Serdar Dursun, Kempe und Heller sollten über die Außen Druck machen.

Ein schöner Spielzug brachte die erste Chance für die Lilien: Eine Verlängerung per Hacke auf Hosnak nutzte der Österreicher, um rechts bis zur Grundlinie durchzulaufen. Seine Hereingabe erwischte Dursun, der am rechten Pfosten lauerte, aber nicht richtig (7.).

Auf der Gegenseite konnte Marcel Schuhen einen platzierten Schuss von Anton Fink gekonnt zur Ecke klären (21.).

Der KSC stand nun höher, störte die Lilien früh beim Aufbau und hatte ab Mitte der ersten Halbzeit mehr vom Spiel. Darmstadt versucht bei Ballgewinn schnell umzuschalten. Die Bälle in die Spitze kamen aber zu ungenau.

In der Defensive leisteten sich die Lilien zudem einige unglückliche Ballverluste, die die Gäste aber nicht nutzen konnten. Schuhen musste noch einen wuchtigen Kopfball von Lukas Fröde nach Ecke aus sechs Metern klären (39.), dann ging es torlos in die Halbzeitpause.

Kein Durchkommen gegen die KSC-Abwehr

Immer wieder hatte die KSC-Abwehr ein Bein dazwischen, wenn der umtriebige Serdar Dursun zum Abschluss kommen wollte.
Immer wieder hatte die KSC-Abwehr ein Bein dazwischen, wenn der umtriebige Serdar Dursun zum Abschluss kommen wollte.

Unverändert gingen beide Teams in Halbzeit zwei. Ein erstes kleines Ausrufezeichen setzten die Lilien.

Victor Pálsson fasste sich einfach mal ein Herz, lief von der Mittellinie an sämtlichen Karlsruhern vorbei und zog ab, aber KSC-Keeper Marius Gersbeck wehrte zur Ecke ab (49.). Kurz darauf konnte Gersbeck, der Stammtorhüter Benjamin Uphoff vertrat, einen Schuss von Fabian Holland erst in Nachfassen vor dem heranstürmenden Dursun klären (54.).

Die Lilien waren nun wieder besser im Spiel. In der 60. Minute kam Marvin Mehlem für den eher unauffälligen Heller ins Spiel und sollte für noch mehr Offensive sorgen. Zunächst gab es gegen die stabile KSC-Abwehr aber kein Durchkommen.

In der 65. Minute setzte Patrick Herrmann einen eigentlich als scharfe Hereingabe gedachten Ball knapp neben den linken Pfosten des Badener Tores. Auch die vielen Kempe-Ecken sorgten immer wieder für Gefahr im Gäste-Strafraum.

Etwas Zählbares wollte aber nicht herausspringen.

Karlsruher Schluss-Offensive wird belohnt

Gegen den Kopfball von Philipp Hofmann hat Lilien-Keeper Marcel Schuhen das Nachsehen.
Gegen den Kopfball von Philipp Hofmann hat Lilien-Keeper Marcel Schuhen das Nachsehen.

Zum Ende der regulären Spielzeit wurde Karlsruhe wieder etwas aktiver und die Lilien hatten zunächst Glück, dass ein leicht abgefälschter Freistoß von Martin Wanitzek nur an den Außenpfosten klatschte (81.).

Dann belohnte sich der KSC aber doch noch für seine Schluss-Offensive. Eine Flanke von Fink von der rechten Seite konnte Dario Dumic noch mit dem Kopf blocken. Der Ball kehrte aber umgehend zu Fink zurück, der es erneut versuchte.

Die Flanke fand dann im Fünfer den Kopf von Sturm-Hüne Philipp Hofmann, der sich gleich gegen drei Darmstädter Verteidiger durchsetzen konnte und unhaltbar für Schuhen einköpfte (85.).

Die Lilien bemühten sich zwar in den letzten Minuten weiter mit viel Einsatz um den Ausgleich. Darmstadt konnte sich aber keine gute Chance mehr erspielen.

So war es nach zwei späten Siegen in der Zweiten Bundesliga dieses Mal der Gegner des SVD, der mit einem Last-Minute-Tor die Partie glücklich für sich entscheiden konnte.

Fotos: DPA

Nur bis Samstag: Hier gibt's bis zu 3.000 Euro geschenkt! Anzeige
Sondersitzung zu Tumulten bei Lucke-Vorlesungen: "Keine Parteipolitik" an Uni 71
Autozulieferer Bosch: Über 3000 Arbeiter verlieren wohl ihre Jobs 2.447
90 Mio. Euro Weihnachtsgeld? Das könnte schon bald Realität sein! 3.544 Anzeige
Missbrauchs-Serie weitet sich aus: Weiterer mutmaßlicher Kinderschänder festgenommen 406
Weniger "Bravo": Teenie-Zeitschrift setzt auf Online-Präsenz 478
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 2.080 Anzeige
Mord an Jäger: Doch das ist nicht die einzige Tat des Täters 1.791
Diese heiße Promi-Tochter will jetzt selber ganz groß rauskommen 2.499
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.511 Anzeige
24-Jährige in ihrer Wohnung gefunden: Wurde sie getötet? 471
28-Jähriger stürzt durch Glasdach in die Tiefe: Lebensgefahr 150
Frau spielt ganze Nacht am Handy, am nächsten Morgen ist sie blind 3.805
Hast Du Lust auf einen Job als Kundenberater? Diese Firma hat freie Stellen! 4.129 Anzeige
Cyber-Angriff auf Uni! 30.000 Computer betroffen 764
Mann (26) missbraucht zwei Kinder: Trotzdem muss er nicht ins Gefängnis! 435
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? Anzeige
"So viele Ungläubige wie möglich töten": Iraker wandern für Jahre in den Bau 2.128
Gruppenvergewaltigung Ulm: Wurde das Mädchen (14) mit Drogen gefügig gemacht? 1.519
6 Euro statt 1,50: Brauereien wollen Pfand für Bierkästen erhöhen 2.184
Umfrage-Hoch: Stellen die Grünen bald die erste Bürgermeisterin in Hamburg? 158
Kritik an BVB-Star Sancho wächst: Schwacher Auftritt in München, dazu arrogant? 527
Horror auf Friedhof: Bestatter lassen Leiche fallen 2.096
Preisverdächtig: 14-Jährige entwickelt einfache Lösung für Toten Winkel im Auto 7.043
"Bis dann, mein Sohn": Furchtbarer Unfall entzweit eng befreundete Familien! 1.681
Streik beim NDR: Fällt die Tagesschau aus? 787
Windkraftfirma Enercon hält am Abbau von 3000 Stellen fest 107
Autofahrer überfährt kleinen Hund und haut einfach ab 695
Wolke Hegenbarth verrät: So heißt ihr Baby! 3.418
Das sollte Dein Hund in der Hundeschule dringend lernen 399
Haustier schaut beim Sex zu: Bloggerin plaudert intime Details aus 14.627
Die Wahrheit über die grausamen Geräusche im Kinderspielzeug 617
"Let's Dance": Tanzshow hat große Neuigkeiten für die Fans 1.650
Mega-Sperre für David Abraham nach Rempler gegen Christian Streich 2.881 Update
Heftiger Busunfall mit 12 Toten 7.468
Schmerzhafter Unfall: Elefant reißt sich in Zoo Rüsselspitze ab 5.668
Junge (9) kritzelt immer an Schultafel, dann will ein Restaurant ein Kunstwerk von ihm 6.199
Neue Arbeitsplätze, Ökostrom, Klimaschutz: Das steckt hinter dem Tesla-Deal! 584
Sex mit Zahnbürste: Ärztin warnt vor diesem neuen Trend 3.206
Erst jetzt? Heimliche Fotos unterm Rock sollen Straftat werden 468
Sorge um Anna Hofbauer: Fruchtblase vier Wochen zu früh geplatzt! 1.544
Ungewöhnlicher Patient: Roter Panda "Polly" muss ins CT 457
Meghan und Harry haben abgesagt: Keine fröhliche Weihnachten im Hause der Queen? 1.776
ICE entgleist und landet auf Bahnsteig: Wer war schuld? 3.955
Dramatische Verhältnisse: Blutspuren führen Polizei zu einer beinahe leblosen Hündin 1.749
Lkw-Fahrer übersieht Frau, überrollt Bein und schleift sie mit 3.958
Studentin jagt sich selbst 220 Volt durch den Körper: "'Ne doofe Idee" 1.319
Derby-Held und Türsteher: Unions Gikiewicz erhält kurioses Angebot 1.194
Olivia Jones ist stolz auf neue Heidi Klum-Show "Queen of Drags" 641
RAF Camora beendet Karriere! Letzte Tour mit Bonez MC 705
Fans in Sorge: Dieter Bohlen sagt Tournee ab 9.832