Vorsprung auf Bayern schmilzt! BVB fällt gegen Schlusslicht Nürnberg nichts ein Top Mit dieser News überrascht Kinder Riegel seine Fans Top Tragisch! "König der Volksmusik" stirbt wegen Suff-Fahrer auf der Autobahn Top Fans schmeißen mit Tennisbällen! Spielunterbrechung bei BVB gegen Nürnberg 2.183 Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 9.665 Anzeige
4.178

Peinliche Mexiko-Pleite: Was ist bloß mit der Nationalelf los?

Deutschland gegen Mexiko: Das waren die schlimmsten Fehler

Deutschland verliert gegen Mexiko und lässt alles vermissen, was sie vor vier Jahren noch so stark gemacht hat.

Moskau – Bei der historischen Niederlage der deutschen Nationalelf gegen Mexiko (TAG24 berichtete) erinnerte so gut wie nichts an die Auftritte der Weltmeisterelf vor vier Jahren in Brasilien, obwohl immerhin acht Spieler, die auch 2014 dabei waren, auf dem Platz standen.

Julian Draxler (l-r), Mario Gomez und Julian Brandt aus Deutschland gehen nach dem Abpfiff enttäuscht vom Platz.
Julian Draxler (l-r), Mario Gomez und Julian Brandt aus Deutschland gehen nach dem Abpfiff enttäuscht vom Platz.

Seit 1982 hat Deutschland kein Auftaktspiel bei einer Weltmeisterschaft verloren. Zwar waren traditionell die Vorbereitungsspiele eher durchwachsen und ließen die Nation das Schlimmste für das jeweilige Turnier befürchten, doch stets war das DFB-Team auf den Punkt da und gewannen ihr erstes Spiel.

Davon waren Jogis Jungs aber am Sonntag meilenweit entfernt. Sie knüpften nahtlos an die schwachen und blutleeren Auftritte aus den Vorbereitungsspielen gegen Österreich und Saudi-Arabien an.

Vorne ohne Ideen und hinten wackelig, keiner der hochveranlagten Spieler rief auch nur im Ansatz sein Potential ab.

Doch woran lags? TAG24 erklärt die Ursachen für die schwache Leistung:

Der Bayern-Block in der Krise

Mit Müller, Kimmich, Boateng, Hummels, Neuer standen fünf Bayernspieler in der Startelf. Der einzige mit Normalform war Manuel Neuer. Die übrigen sind neben der Spur. Müller fand überhaupt nicht ins Spiel, seine berühmten Überraschungsmomente blieben aus, er wirkte nahezu unbeteiligt.

Die Innenverteidigung mit Hummels und Boateng, sonst ein Garant für felsenfeste Stabilität, offenbarte, wie auch schon in den Testspielen, erschreckende Wackler. Hummels stand vor dem 0:1 falsch und agierte dann unglücklich. Boateng rettet zwar einige Male in höchster Not, machte aber zu wenig für die Spieleröffnung. Kimmich agierte taktisch unreif. Durch seinen ungezügelten Offensivdrang öffnete er den Mexikanern riesige Räume. Seine Flanken blieben ungefährlich.

Es wirkt, als bekommen die Bayernspieler das vermasselte Saisonfinale nicht aus den Köpfen. Nach dem Aus im Halbfinale der Champions League und der Niederlage im DFB-Pokal gegen Frankfurt sitzt der Frust scheinbar noch tief.

In der Nationalmannschaft läuft Thomas Müller derzeit seiner Form hinterher. Überraschungsmomente? Fehlanzeige!
In der Nationalmannschaft läuft Thomas Müller derzeit seiner Form hinterher. Überraschungsmomente? Fehlanzeige!

Lücken zwischen Defensive und Offensive

Zwischen Defensive und Offensive gab es keine Bindung. Die Mexikaner nahmen Toni Kroos mit Manndeckung aus dem Spiel und es gab keinen, der statt ihm das Spiel ordnete. Khedira kam weder in die Zweikämpfe, noch schloss er die Lücken oder spielte überlegte Pässe.

Auffällig war auch, dass bei deutschen Angriffen meist ein Spieler an der Strafraumgrenze fehlte. Vier Offensive standen bei Flanken auf einer Linie, wurden die von den Mexikanern raus geköpft, fehlte schlicht einer, der den zweiten Ball hätte noch mal gefährlich machen können.

Kroos wurde von den Mexikanern in Manndeckung genommen, dadurch fehlte den deutschen Spiel jede Struktur und Ordnung.
Kroos wurde von den Mexikanern in Manndeckung genommen, dadurch fehlte den deutschen Spiel jede Struktur und Ordnung.

Keine Antwort auf Mexikos überraschende Taktik

Mit der mexikanischen Taktik, Kroos in Manndeckung zu nehmen und mit den schnellen Flügelspielern auf Konter zu setzen, hatte keiner im DFB-Team gerechnet. "Sie haben uns auf eine andere Art gelockt, als wir es erwartet hatten", erklärte Team-Manager Oliver Bierhoff. Die Mexikaner machten Kimmichs Seite auf, um ihn in die Offensive zu locken und die daraus entstehende Räume zu nutzen. "Das sind wir immer wieder in die Falle gelaufen", gab Bierhoff zu.

Joshua Kimmich tat den Mexikanern den Gefallen, das zu tun, was sie von ihm erwarteten und öffneten ihnen damit viele Räume.
Joshua Kimmich tat den Mexikanern den Gefallen, das zu tun, was sie von ihm erwarteten und öffneten ihnen damit viele Räume.

Zweikampfschwäche

Fast wirkt es, als würden die Weltmeister überzeugt sein, Spiele nur wegen ihrer technischen Überlegenheit gewinnen zu können. Vor allem in der ersten Halbzeit spielten sie fast körperlos und ohne Biss. Bis zur 45. Minute gewannen allein Khedira, Özil und Kroos gerade mal zwei (!) von 16 Zweikämpfen. Laut dem Datenlieferant Opta entschied die Mannschaft im ganzen Spiel lediglich 44,2 Prozent ihrer Zweikämpfe für sich. Bei Mexiko waren es 55,8.

Fotos: DPA

"Er ist ein Irrer!" Boris Palmer wird von eigener Partei attackiert 933 Rap-Rekord gebrochen: Shirin David stößt mit neuer Single "Gib ihm" Capital Bra vom Thron 1.002 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.644 Anzeige Rotlicht-Größe Bert Wollersheim ist pleite 5.699 "Fehlt Charakter und Stärke": Trainer-Legende zerlegt Bayern vor CL-Kracher 914 Horror-Unfall mit 24 Toten: Reisebus kracht mit Laster zusammen 4.210 Frau in den 20ern bringt Kind zur Welt, doch sie behauptet steif und fest "Jungfrau" zu sein 9.605
Zehn-Kilo-Mülleimer aus Flüchtlingsheim auf Feiernde geworfen: 35-Jährige überlebt nur knapp 4.262 Baby-Beef bei Sophia Vegas: Jetzt gibt's die verbale Breitseite für ihre Hater 1.899 Völlig absurd: Mutmaßlicher Kindermörder will verhext worden sein 218 Mit Lufterfrischern gegen Leichen-Gestank: Tochter versteckte tote Mutter unter 40 Decken 4.540 Veronas Fans verwirrt: Was stimmt an diesem Foto nicht? 10.911
Flucht eines Gewalttäters endet für ihn auf die ungünstigste Weise 1.358 Unfassbar! Mann attackiert schwangere Ex-Freundin und wird auch noch angefeuert 1.657 Fahrradfahrer wird bei Dresden von ICE erfasst, nun fehlt jede Spur von ihm 11.272 Ex-BTN-Star Nadine Zucker feiert TV-Comeback 699 Menschen sollten nicht mehr ins Wasser gehen: Mysteriöses Fischwesen in See entdeckt 6.907 Mysteriös! Nach einem heftigen Crash auf der Autobahn fehlt ein Unfall-Auto 3.188 Mann im Streit mit Messer getötet 2.417 Champions-League-Kracher gegen Liverpool: So könnte der FC Bayern auflaufen 149 Vermissten-Suche endet tragisch: Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden 9.956 Sprinter kracht in Auto: Fahrer schwer verletzt eingeklemmt 130 KZ-Gedenkstätte: Rechtsextremer soll Wachdienst geleitet haben 603 Schwangere Kellnerin kann nicht glauben, was sie auf einem Kassenzettel liest 5.063 Elf Kilo weniger! So sieht Drew Barrymore nicht mehr aus 2.914 "Wäre fast verblutet": Wochenbett-Drama bei Ex-GNTM-Model! 944 Kämpfer des IS? Herrmann fordert Entzug deutscher Pässe 563 Promille-Polizist rast 21-Jährige tot: SPD-Politiker will Fakten schaffen 845 Millionen-Zoff um FC-Star Modeste geht vor Sportgerichtshof 553 Strafe fürs Zuspätkommen! Dorfklub verspottet den FC Schalke 04 2.653 Plastikfrei leben: Dieser Berliner zeigt, wie es geht 624 Psycho-Ausraster! Mann bedroht Trio mit Staubsauger und Messer 701 Seltene Krankheit: Diese Albino-Schildkröte hat ihr Herz außerhalb des Körpers 1.141 Beatrice Egli geht "fremd": Mega-Überraschung für ihre Fans 3.266 Finalistinnen zur Miss Germany Wahl üben für ihren großen Tag 623 Mann jahrelang von Frau misshandelt: "Sie zwang mich, eine große Menge Schlaftabletten zu schlucken" 13.175 Aktienkurs manipuliert? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen "Financial Times"-Journalisten 340 "In aller Freundschaft"-Stars in die "Signs of Fame" aufgenommen 594 Liebesaus bei Lukas Rieger: So geht es mit ihm und seiner Faye weiter 878 Vor Spiel gegen Dynamo: Darmstadt entlässt Trainer Dirk Schuster! 3.300 Update Trennung bei den Royals! Schuld soll Herzogin Meghan sein 24.869 Mit 183 auf der Landstraße: Fette Strafe für Porsche-Fahrer 180 Mädchen (14) stürzt von Parkhaus: Lebensgefährlich verletzt 2.199 So krass wurde Playmate Anastasiya Avilova von ihrem Ex hintergangen 1.577 Fliegerbombe wird zum Katastrophenfall: "Akute Explosionsgefahr" 3.402 Update Bei Max-Mutzke-Konzert in Bonn: Plötzlich taucht Stefan Raab auf der Bühne auf 1.615 Mann zerrt 22-Jährige in Bauwagen und will sie vergewaltigen 3.458 Mysteriöser Fund einer Frauen-Leiche: Identität kam ans Licht, die Todesursache nicht 278 "Die Geissens": Carmen bricht in Tränen aus 5.360