Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 5.890 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 724 Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.460 Anzeige Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 367 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.504 Anzeige
4.173

Peinliche Mexiko-Pleite: Was ist bloß mit der Nationalelf los?

Deutschland gegen Mexiko: Das waren die schlimmsten Fehler

Deutschland verliert gegen Mexiko und lässt alles vermissen, was sie vor vier Jahren noch so stark gemacht hat.

Moskau – Bei der historischen Niederlage der deutschen Nationalelf gegen Mexiko (TAG24 berichtete) erinnerte so gut wie nichts an die Auftritte der Weltmeisterelf vor vier Jahren in Brasilien, obwohl immerhin acht Spieler, die auch 2014 dabei waren, auf dem Platz standen.

Julian Draxler (l-r), Mario Gomez und Julian Brandt aus Deutschland gehen nach dem Abpfiff enttäuscht vom Platz.
Julian Draxler (l-r), Mario Gomez und Julian Brandt aus Deutschland gehen nach dem Abpfiff enttäuscht vom Platz.

Seit 1982 hat Deutschland kein Auftaktspiel bei einer Weltmeisterschaft verloren. Zwar waren traditionell die Vorbereitungsspiele eher durchwachsen und ließen die Nation das Schlimmste für das jeweilige Turnier befürchten, doch stets war das DFB-Team auf den Punkt da und gewannen ihr erstes Spiel.

Davon waren Jogis Jungs aber am Sonntag meilenweit entfernt. Sie knüpften nahtlos an die schwachen und blutleeren Auftritte aus den Vorbereitungsspielen gegen Österreich und Saudi-Arabien an.

Vorne ohne Ideen und hinten wackelig, keiner der hochveranlagten Spieler rief auch nur im Ansatz sein Potential ab.

Doch woran lags? TAG24 erklärt die Ursachen für die schwache Leistung:

Der Bayern-Block in der Krise

Mit Müller, Kimmich, Boateng, Hummels, Neuer standen fünf Bayernspieler in der Startelf. Der einzige mit Normalform war Manuel Neuer. Die übrigen sind neben der Spur. Müller fand überhaupt nicht ins Spiel, seine berühmten Überraschungsmomente blieben aus, er wirkte nahezu unbeteiligt.

Die Innenverteidigung mit Hummels und Boateng, sonst ein Garant für felsenfeste Stabilität, offenbarte, wie auch schon in den Testspielen, erschreckende Wackler. Hummels stand vor dem 0:1 falsch und agierte dann unglücklich. Boateng rettet zwar einige Male in höchster Not, machte aber zu wenig für die Spieleröffnung. Kimmich agierte taktisch unreif. Durch seinen ungezügelten Offensivdrang öffnete er den Mexikanern riesige Räume. Seine Flanken blieben ungefährlich.

Es wirkt, als bekommen die Bayernspieler das vermasselte Saisonfinale nicht aus den Köpfen. Nach dem Aus im Halbfinale der Champions League und der Niederlage im DFB-Pokal gegen Frankfurt sitzt der Frust scheinbar noch tief.

In der Nationalmannschaft läuft Thomas Müller derzeit seiner Form hinterher. Überraschungsmomente? Fehlanzeige!
In der Nationalmannschaft läuft Thomas Müller derzeit seiner Form hinterher. Überraschungsmomente? Fehlanzeige!

Lücken zwischen Defensive und Offensive

Zwischen Defensive und Offensive gab es keine Bindung. Die Mexikaner nahmen Toni Kroos mit Manndeckung aus dem Spiel und es gab keinen, der statt ihm das Spiel ordnete. Khedira kam weder in die Zweikämpfe, noch schloss er die Lücken oder spielte überlegte Pässe.

Auffällig war auch, dass bei deutschen Angriffen meist ein Spieler an der Strafraumgrenze fehlte. Vier Offensive standen bei Flanken auf einer Linie, wurden die von den Mexikanern raus geköpft, fehlte schlicht einer, der den zweiten Ball hätte noch mal gefährlich machen können.

Kroos wurde von den Mexikanern in Manndeckung genommen, dadurch fehlte den deutschen Spiel jede Struktur und Ordnung.
Kroos wurde von den Mexikanern in Manndeckung genommen, dadurch fehlte den deutschen Spiel jede Struktur und Ordnung.

Keine Antwort auf Mexikos überraschende Taktik

Mit der mexikanischen Taktik, Kroos in Manndeckung zu nehmen und mit den schnellen Flügelspielern auf Konter zu setzen, hatte keiner im DFB-Team gerechnet. "Sie haben uns auf eine andere Art gelockt, als wir es erwartet hatten", erklärte Team-Manager Oliver Bierhoff. Die Mexikaner machten Kimmichs Seite auf, um ihn in die Offensive zu locken und die daraus entstehende Räume zu nutzen. "Das sind wir immer wieder in die Falle gelaufen", gab Bierhoff zu.

Joshua Kimmich tat den Mexikanern den Gefallen, das zu tun, was sie von ihm erwarteten und öffneten ihnen damit viele Räume.
Joshua Kimmich tat den Mexikanern den Gefallen, das zu tun, was sie von ihm erwarteten und öffneten ihnen damit viele Räume.

Zweikampfschwäche

Fast wirkt es, als würden die Weltmeister überzeugt sein, Spiele nur wegen ihrer technischen Überlegenheit gewinnen zu können. Vor allem in der ersten Halbzeit spielten sie fast körperlos und ohne Biss. Bis zur 45. Minute gewannen allein Khedira, Özil und Kroos gerade mal zwei (!) von 16 Zweikämpfen. Laut dem Datenlieferant Opta entschied die Mannschaft im ganzen Spiel lediglich 44,2 Prozent ihrer Zweikämpfe für sich. Bei Mexiko waren es 55,8.

Fotos: DPA

Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 2.204 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer 2.599 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.494 Anzeige Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 2.920 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 12.201 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.543 Anzeige Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.517 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 1.076 Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 6.088 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 1.358 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 548
Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.342 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 8.344
Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 2.840 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 2.616 Grenzschützer ermordet vier Frauen 3.048 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 235 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.634 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 3.427 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 6.601 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 494 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 395 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 15.710 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.358 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 2.088 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 660 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 4.285 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 576 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 999 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 9.030 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 3.165 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 5.060 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.399 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 2.838 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 3.546 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.811 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.646 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.432 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 173 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.790 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.512 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.783 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 56.500 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 6.715 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.591 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.603 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.878 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 12.961 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 2.131