Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

NEU

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

NEU

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

NEU

Frau drohte diesem Mann: Er bestahl die Armen für seine SM-Triebe

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.469
Anzeige
207

DHfK-Trainer Prokop über Aufstieg und Partys

Leipzig - Zweitliga-Meister, Bundesliga-Aufstieg - der SC DHfK Leipzig hat seine erfolgreichste Saison seit der Neugründung der Abteilung Handball 1993 absolviert. MOPO24 sprach mit dem Vater des Erfolgs, Trainer Christian Prokop.
DHfK-Trainer Christian Prokop mit der Meisterschale und seiner Frau Sabrina.
DHfK-Trainer Christian Prokop mit der Meisterschale und seiner Frau Sabrina.

Leipzig - Zweitliga-Meister, Bundesliga- Aufstieg - der SC DHfK Leipzig hat seine erfolgreichste Saison seit der Neugründung der Abteilung Handball 1993 absolviert. MOPO24 sprach mit dem Vater des Erfolgs, Trainer Christian Prokop.

MOPO24: Herr Prokop, haben sie das Erreichte mittlerweile realisiert und die Partys gut überstanden?

Prokop: „Die Partys waren super, vor allem der Mallorca-Trip. Das Realisieren ist ein Prozess, wo man sich auf den Urlaub und auch schon auf den Start der neuen Saison freut. Bisher war alles gespickt mit Feiern und Planungen. Die sind jetzt abgeschlossen und ich kann das Erreichte mehr und mehr genießen.“

MOPO24: Was war der Haupttrumpf Ihrer Mannschaft?

Prokop: „Die Qualität in der Breite. Wir hatten nicht den überragenden Einzelspieler, dafür charakterstarke, handballerisch gute und schnell lernende Spieler, so dass wir immer wieder eine Schippe drauflegen und auch Ausfälle kompensieren konnten.“

MOPO 24: Fünf Siege mit einem Tor Differenz, vier glückliche Unentschieden - Fortuna hat auch geholfen.

Prokop: „Es ist vieles zusammengekommen, sicher hatten wir mehr Glück als in den Jahren zuvor. Aber das hängt auch mit dem aus der Tabellenkonstellation gezogenen Selbstvertrauen zusammen. Kämpfst du gegen den Abstieg, läuft es meist andersrum.“

Christian Prokop in Aktion.
Christian Prokop in Aktion.

MOPO 24: Wer hat besonders überzeugt?

Prokop: „Ich hatte immer gesagt, dass wir ganz oben dabei sind, wenn von den Neuzugängen ein, zwei voll einschlagen. Dann waren es sogar drei. An erster Stelle Felix Storbeck - vom Klima her, seinem Ehrgeiz, den gehaltenen Bällen. Der zweite Glücksfall war Franz Semper. Dass ein 17-Jähriger so einschlägt, konnte keiner ahnen. Nummer drei Philipp Pöter, der als Taktgeber enorm wichtig war. Zudem hat Philipp Weber eine Top-Hinserie gespielt, so dass wir uns oben festsetzen konnten. Ein Aufstiegsgarant war Bastian Roscheck, der sich nach seiner Verletzung im Dezember toll zurückgekämpft hat. Er verteidigt unspektakulär, kann das gegnerische Spiel aber lesen und weiß genau, was kommt. Dass ich diese fünf erwähnt habe, soll die Leistung der anderen nicht schmälern. Alle haben ihren Anteil am Erfolg.“

Das komplette Interview lesen Sie im Sporteil der Dresdner Morgenpost am Mittwoch und am Donnerstag.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag; Worbser-Sportfotografie

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

727

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

5.357

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.044
Anzeige

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

3.132

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.437

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.420
Anzeige

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

1.670

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.857

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

4.688

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

5.749

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

11.264

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

3.278

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.374

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.390

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.631

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

4.136

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.999

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

4.497

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.907

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.829

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.995

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.462

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

541

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

910

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.678
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.221

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

888

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

430

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.556

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

17.273

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.586
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

858

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

4.034

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

20.276

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

570

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.583

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.965

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.862

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.163

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.408

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.300

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.996