Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
169

DHfK-Trainer Prokop über Aufstieg und Partys

Leipzig - Zweitliga-Meister, Bundesliga-Aufstieg - der SC DHfK Leipzig hat seine erfolgreichste Saison seit der Neugründung der Abteilung Handball 1993 absolviert. MOPO24 sprach mit dem Vater des Erfolgs, Trainer Christian Prokop.
DHfK-Trainer Christian Prokop mit der Meisterschale und seiner Frau Sabrina.
DHfK-Trainer Christian Prokop mit der Meisterschale und seiner Frau Sabrina.

Leipzig - Zweitliga-Meister, Bundesliga- Aufstieg - der SC DHfK Leipzig hat seine erfolgreichste Saison seit der Neugründung der Abteilung Handball 1993 absolviert. MOPO24 sprach mit dem Vater des Erfolgs, Trainer Christian Prokop.

MOPO24: Herr Prokop, haben sie das Erreichte mittlerweile realisiert und die Partys gut überstanden?

Prokop: „Die Partys waren super, vor allem der Mallorca-Trip. Das Realisieren ist ein Prozess, wo man sich auf den Urlaub und auch schon auf den Start der neuen Saison freut. Bisher war alles gespickt mit Feiern und Planungen. Die sind jetzt abgeschlossen und ich kann das Erreichte mehr und mehr genießen.“

MOPO24: Was war der Haupttrumpf Ihrer Mannschaft?

Prokop: „Die Qualität in der Breite. Wir hatten nicht den überragenden Einzelspieler, dafür charakterstarke, handballerisch gute und schnell lernende Spieler, so dass wir immer wieder eine Schippe drauflegen und auch Ausfälle kompensieren konnten.“

MOPO 24: Fünf Siege mit einem Tor Differenz, vier glückliche Unentschieden - Fortuna hat auch geholfen.

Prokop: „Es ist vieles zusammengekommen, sicher hatten wir mehr Glück als in den Jahren zuvor. Aber das hängt auch mit dem aus der Tabellenkonstellation gezogenen Selbstvertrauen zusammen. Kämpfst du gegen den Abstieg, läuft es meist andersrum.“

Christian Prokop in Aktion.
Christian Prokop in Aktion.

MOPO 24: Wer hat besonders überzeugt?

Prokop: „Ich hatte immer gesagt, dass wir ganz oben dabei sind, wenn von den Neuzugängen ein, zwei voll einschlagen. Dann waren es sogar drei. An erster Stelle Felix Storbeck - vom Klima her, seinem Ehrgeiz, den gehaltenen Bällen. Der zweite Glücksfall war Franz Semper. Dass ein 17-Jähriger so einschlägt, konnte keiner ahnen. Nummer drei Philipp Pöter, der als Taktgeber enorm wichtig war. Zudem hat Philipp Weber eine Top-Hinserie gespielt, so dass wir uns oben festsetzen konnten. Ein Aufstiegsgarant war Bastian Roscheck, der sich nach seiner Verletzung im Dezember toll zurückgekämpft hat. Er verteidigt unspektakulär, kann das gegnerische Spiel aber lesen und weiß genau, was kommt. Dass ich diese fünf erwähnt habe, soll die Leistung der anderen nicht schmälern. Alle haben ihren Anteil am Erfolg.“

Das komplette Interview lesen Sie im Sporteil der Dresdner Morgenpost am Mittwoch und am Donnerstag.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag; Worbser-Sportfotografie

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

NEU

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

2.344

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

3.458

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.346

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.356

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.380

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

6.950

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

11.696

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

791

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.850

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.027

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

3.545

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

5.824

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

12.736

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

753
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.215

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.158

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

7.316

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.301

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

577

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.124

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.815

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.650

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.858

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

348

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

215

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.635

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.671

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.148

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.921

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

447

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.249

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.560

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.762

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.712

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.329

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

10.215

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.738
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

8.043

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.827