DHL-Shirt kostet 445 Euro und es ist der Renner

In diesem Online-Shop kostet das VETEMENTS  T-Shirt mit "DHL"-Print stolze 445,49 € (Inklusive Importzoll).
In diesem Online-Shop kostet das VETEMENTS T-Shirt mit "DHL"-Print stolze 445,49 € (Inklusive Importzoll).

Von Matthias Kernstock

Paris - Mann, sind die genial: Ein französisches Label stellte auf der Pariser Modewoche seine neue Frühjahr-Sommer-Kollektion vor. Darunter ein gelbes Shirt mit DHL-Aufschrift. Trotz des hohen Preises sind die Klamotten der Hit in Frankreich. Wtf!

Oder anders: Mann, sind die bescheuert. Also die Menschen, die für dieses T-Shirt wirklich 445,49 Euro ausgeben! Denn dieser Preis kursiert im Netz. Für ein stinknormales Oberteil mit roter Aufschrift. Unfassbar.

Die französische Modemarke Vetements ("Kleidung") stellte das gelbe Shirt (90 Prozent Baumwolle) ursprünglich in seine Pariser Designer-Läden. Auf einem Preischild konnten die Kunden die irre Summe für den Stofffetzen lesen: 245 Euro. Im Internet werden sogar deutlich höhere Preise verlangt - wegen der hohen Nachfrage.

Doch wird sowas wirklich verkauft? Ja! Das DHL-Shirt ist der Verkaufsschlager der jungen Modemarke. Alle wollen es, wie "Stern" berichtet.

Vetements ist derzeit eines der angesagtesten Labels der Pariser Modeszene. Obwohl es erst seit 2014 existiert, war es nur ein Jahr danach für den Nachwuchspreis des Modekonzerns LVMH, zu dem auch Louis Vuitton gehört, nominiert. Auch Rapper Kanye West trägt die Marke.

"Ich wäre wahnsinnig gerne dabei, wenn in den Designhäusern Preise festgelegt werden: DHL-T-Shirt für 245 Euro? Crazy! Klar, das machen wir", sagte Marcus Luft, Modechef der Zeitschrift "Gala", dem "Stern".

Der Modeexperte erklärte, dass dies genau der Mechanismus sei, wie ein Hype um eine Marke entstehe: "Etwas künstlich verknappen oder so teuer machen, dass es eine Begehrlichkeit erweckt. Kann man für Quatsch halten - oder einfach für ziemlich clever und cool!"

Fotos: screenshot farfetch.com


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0