Er fuhr ohne Führerschein! Mann kracht in Gegenverkehr und tötet zwei Frauen Top Schluss bei Let's Dance! Barbara Meier fliegt nach Schicksalsschlag raus Top Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! 1.013 Anzeige Unfassbare Trauer! Aviciis Tod macht Musikwelt sprachlos Top
3.906

DHL testet neues System: Pakete verschicken aus dem Hausflur

DHL bastelt fleißig an neuen Serviceangeboten und testet dafür fleißig in Berlin, Köln und Bonn.
Paketzusteller Marko Zimmermann steht vor einem Paketkasten für Mehrfamilienhäuser in einer Wohnanlage in Berlin.
Paketzusteller Marko Zimmermann steht vor einem Paketkasten für Mehrfamilienhäuser in einer Wohnanlage in Berlin.

Berlin - Folgt nach dem Frust, die Kür? Während sich deutschlandweit Kunden über die Paketzustellung echauffieren, bastelt DHL an einem System des geringsten Widerstandes. Es soll Stress minimieren und zum gewünschten Erfolg führen: Pakete verschicken aus dem Hausflur, wie rbb|24 berichtet.

Es klingt zu schön, um wahr zu sein, doch für Tausend Berliner ist es bereits Realität. Die DHL testet neue Zustellorte in der Hauptstadt und ist dafür eine Kooperation mit der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Degewo eingegangen. Eine Win-Win-Situation für beide, gerade zu Weihnachtszeit.

So können Mieter von rund 1.500 Wohnungen bequem ihre Pakete im Hausflur abgeben. Eine kleine, aber feine Postfiliale, die rund um die Uhr geöffnet hat. Paketkästen, rund einen Meter breit und zwei Meter hoch, der DHL stehen zunächst in Wohnanlagen in Schöneberg und Gropiusstadt. Zum Jahresende sollen auch Köpenicker Mieter in den Genuss des Services kommen. Wie eine Sprecherin rbb|24 sagte, prüft die DHL noch weitere Standorte.

Transportwagen der Logistikunternehmen DPD, UPS (United Parcel Service) und DHL stehen in der Innenstadt von Hamburg.
Transportwagen der Logistikunternehmen DPD, UPS (United Parcel Service) und DHL stehen in der Innenstadt von Hamburg.

Für Kunden, die einmal nicht zu Hause sind, um das Paket in Empfang zu nehmen, würde sich dauerhaft ein großes Problem lösen. Es entfällt der lästige Marsch zur nächsten Postfiliale. Zudem erleichtert sich DHL - in Zeiten des Onlinehandels und verstopfter Straßen - die Arbeit selbst.

Allerdings erweist sich das System für andere Zusteller wie Hermes, GLS oder DPD als problematisch, denn sie können Pakete in die DHL-Kästen nicht ablegen.

Zusätzlich zum Hausflur, kooperiert DHL in mehreren deutschen Städten auch mit Autoherstellern, um Pakete im Kofferraum zu deponieren. Des Weiteren läuft eine Testreihe mit 100 Smart-Fahrern und 50 VW-Fahrern. Dabei dienen die Fahrzeuge als mobile Lieferadresse, die Mithilfe von GPS gefunden und per TAN geöffnet werden können.

Seit Herbst bietet DHL rund 1.000 Kunden auch die Möglichkeit an, Pakete von Fremdzustellern an das nächstgelegene DHL-Paketdepot schicken zu lassen. Von dort wird es dann an den jeweiligen Empfänger weitergeleitet. Sollte das System sich bewähren, könnte das Angebot - kostenpflichtig - deutschlandweit ausgeweitet werden, wie die Frankfurter Allgemeine berichtete.

Fotos: DPA

Zwei Deutsche bei Busunglück im Urlaub getötet Top Na, toll! Ab 2021 könnte Fernsehen richtig teuer werden Top Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.807 Anzeige Krass! Vegan-Papst Attila Hildmann macht Restaurant dicht Top Horror! Frau sitzt auf dem Friedhof und liest ein Buch, dann passiert etwas Schreckliches Neu
Weil die Mutter seinen geliebten Husky ins Tierheim brachte! Junge (15) bedroht Mitarbeiter mit Messer Neu Ehe-Drama aus Eifersucht? Rocker sticht vor den Augen der Kinder seine Frau ab Neu
29 verletzte Jugendliche bei Abifeier im Stadtpark Neu Ganz neue Rittersport! Jetzt gibt's Schokolade mit Gras Neu Zu schnell! Hier fliegt eine Ente in die Radarfalle der Polizei Neu Weil sie zu viel sch...! Hier sind diese Tiere ein ganz großes Problem Neu Nach BAMF-Skandal: Jetzt werden immer mehr Missstände aufgedeckt Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.885 Anzeige Reh wird über Cabrio geschleudert und verletzt Fahrer hinterm Steuer Neu Komiker Markus Maria Profitlich hat unheilbare Krankheit Neu Drama auf dem Rückweg von Abi-Feier! Schüler von Regionalbahn überrollt Neu Russisches Kriegsschiff im Ärmelkanal abgefangen Neu Stimmung brodelt! Hier geht die Angst um, weil die Polizei nachts Asylbewerber abholt Neu Grausames Blutbad in Chemnitz: Mann sticht Bekannte nieder Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.122 Anzeige Motorradfahrer rutscht in den Gegenverkehr und stirbt Neu So viele nutzen umstrittenen Freikarten-Deal für "Mein Kampf"-Inszenierung Neu 2 Milliarden Euro Schaden wegen Sperrung der Rheintalbahn Neu "Mit gutem Bauchgefühl": Kerber und Görges kämpfen ums Finale Neu Top-Chance! So werdet Ihr ein Teil von "In aller Freundschaft" Neu Neuer Job: Wird Lukas Podolski bald Botschafter? Neu Internes Leck: Ärger beim 1. FC Köln um Anfang-Verpflichtung Neu Weil sie immer öfter angegriffen werden: Hier streiken jetzt die Schiris Neu Nach antisemitischer Attacke: "Berlin trägt Kippa" bekommt prominente Unterstützung Neu GZSZ-Fans empört: Bommels Asche im Klo entsorgt Neu Nach MeToo-Verdachtsfall: Semperoper-Tänzer klagt gegen Kündigung 192 Risse in Atomkraftwerk: Gegner wollen Anzeigen erstatten 164 Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 166 Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 155 TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 8.773 Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot 38.059 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 3.599 Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 878 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.761 Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 4.865 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 10.044 Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 3.273 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 4.624 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 272 BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 528 Machen Schmerzmittel schwul? 2.299 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 8.710 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.952 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 338 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 5.134 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 940