Lösen sich "Die Ärzte" auf? Antwort von Bela B. bei Jan Böhmermann!

Köln - Ärzte-Drummer Bela B. gastierte am Donnerstagabend bei Jan Böhmermann im ZDFneo Magazin Royale. Durch seine Anwesenheit stand eine Frage über der kompletten Sendung: Wird er gegenüber Jan Böhmermann etwas zum möglichen Aus der Band "Die Ärzte" sagen?

Eigentlich wollte Bela B. nicht über die Band sprechen, sonder über sein neues Buch.
Eigentlich wollte Bela B. nicht über die Band sprechen, sonder über sein neues Buch.  © ZDF/screenshot

Die Gerüchte um ein mögliches Ende der Berliner Kult-Band "Die Ärzte" hatten mit einem Countdown auf der offiziellen Band-Seite begonnnen.

Ein Ticker zeigte dort acht leere Buchstabenfelder. Inzwischen sind die ersten beiden Felder mit "A" und "B" gefüllt. Wird dort am Ende etwa "Abschied" stehen und das Aus der Band vermelden?

In diesem Jahr spielen "Die Ärzte" noch auf den Festivals "Rock am Ring" und "Rock im Park". Dazu soll eine Clubtour und einige Gigs im Ausland kommen.

Doch was würde das Band-Mitglied sagen? Drummer Bela B. als Gast bei Jan Böhmermann hatte nach Angaben des Moderators vorab darauf bestanden, nicht auf die Situation angesprochen zu werden.

Er wollte lieber über sein neues Buch sprechen. Der Roman "Scharnow" erscheint am 25. Februar und ist das Erstwerk des Musikers.

Was antwortete Bela B. bei Jan Böhmermann?

Jan Böhmermann fragt Bela B. nach der Zukunft der Band.
Jan Böhmermann fragt Bela B. nach der Zukunft der Band.  © ZDF/screenshot

Zunächst fragte Jan Böhmermann auch etliche Fragen zum Buch, schwenkte dann aber doch um. Er begann: "Diese Live-Situation, jetzt kannst du eh nicht ankommen."

Schon an dieser Stelle sollten Zuschauer misstrauisch werden, da die Sendung bekanntlich nachmittags in Köln-Ehrenfeld aufgezeichnet wird.

Böhmermann setzte aber erneut an: "Ich muss dich an dieser Stelle fragen: Löst ihr euch auf?" Was folgte, ist eine Zensur, oder eine vorgespielte Zensur.

Bela B. hob den Zeigefinger seiner linken Hand, dann stoppte das Bild für einige Sekunden, ein ZDF-Logo erschien. Nach einigen Sekunden ging es weiter.

Jan Böhmermann sagte überrascht "Okay", sein Sidekick Ralf Kabelka ruft fassungslos: "Was?". Das Publikum raunte.

Was Bela B. geantwortet hat? Wir wissen es nicht. Die entscheidenden Sekunden sind herausgeschnitten worden.

Wer die Sendung von Jan Böhmermann kennt, weiß, dass dieser Trick natürlich ein Spiel mit der Showwelt, mit den Medien, mit dem Fernsehen ist. Wie es mit den Ärzten weitergeht, ist also weiterhin ungewiss. Die Sendung zum Nachsehen gibt's in der ZDF-Mediathek.

Der Moment, in dem die Sendung stoppt und Bela B. die Frage mutmaßlich beantwortet.
Der Moment, in dem die Sendung stoppt und Bela B. die Frage mutmaßlich beantwortet.  © ZDF/screenshot

Titelfoto: ZDF/screenshot

Mehr zum Thema Jan Böhmermann:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0