Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

Neu
270

Die Angst steigt: Busfahrer werden immer öfter Gewalt-Opfer

Aggressive Fahrgäste gehören mittlerweile zum Alltag von Bielefelder Busfahrern. Oft werden sie sogar Opfer körperlicher Gewalt.
Beleidigungen und körperliche Attacken gegenüber Busfahrern nehmen stark zu.
Beleidigungen und körperliche Attacken gegenüber Busfahrern nehmen stark zu.

Bielefeld - Immer häufiger hört man in letzter Zeit von Fahrgästen, die dem Busfahrer gegenüber aggressiv und zum Teil sogar handgreiflich werden. Erschreckend: Körperverletzungen sind anscheinend keine Seltenheit mehr!

Erst am 15. Januar sorgte ein Fall in Bielefeld-Ubbedissen an der Haltestelle Rollkrug für Aufsehen (TAG24 berichtete). Ein betrunken wirkender Unbekannter attackierte den 35-jährigen Fahrer.

Er wollte sein Fahrticket nicht zeigen und schlug unvermittelt zu. Der Busfahrer wurde schwer am Auge verletzt. Ein Fahrgast kümmerte sich schließlich um ihn. Der Täter konnte noch nicht gefasst werden.

Nur wenige Tage später, am 19. Januar, wurde ein 25-jähriger Fahrer an der S-Bahn-Haltestelle Senne aufs Übelste beschimpft und schließlich bespuckt. Der Fahrgast (29) hatte seine Anschlussfahrt verpasst. Er ist bereits wegen Drogendelikten polizeibekannt.

Auch andere moBiel-Fahrer berichten von Aggressivität: "Wir erleben doch hundertfach Beleidigungen, Bedrohungen und manchmal auch Gewalt", erklärt einer gegenüber der Neuen Westfälischen.

"Das sind leider für uns alltägliche Erlebnisse. Manche Fahrgäste glauben, sie hätten einen Freibrief, uns anzugreifen. Die Aggressionen sind enorm."

Mit schweren Verletzungen musste ein Busfahrer in Ubbedissen ins Krankenhaus gebracht werden.
Mit schweren Verletzungen musste ein Busfahrer in Ubbedissen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die moBiel-Sprecherinnen Birgit Jahnke und Yvonne Liebold sprechen lediglich von "Einzelfällen" und "Randerscheinungen". "Gewalttätige Angriffe auf unsere Fahrer kommen gelegentlich vor", sagt Jahnke.

Pro Jahr, so die Sprecherin, soll es zu einer einstelligen Zahl von handgreiflichen Vorfällen kommen. Kommt es zu Angriffen, erstattet moBiel grundsätzlich Anzeige. Außerdem wird den Fahrern psychologische Betreuung angeboten.

"Zugenommen haben nach der Wahrnehmung der Fahrer wie auch der Fahrscheinprüfer und Servicemitarbeiter in den letzten Jahren aber verbale Angriffe und Unfreundlichkeiten. Wie auch sonst in der Gesellschaft ist der Ton rauer geworden."

Dass die Attacken auf Busfahrer schon längst keine Kavaliersdelikte mehr sind, zeigt der Fall eines Busfahrers, der von einem Fahrgast mit einem Messer bedroht wurde. Dieser hätte ihm sogar mit dem Tod gedroht, sagt der Fahrer. "Nur weil ich ihn geweckt habe."

Die Busfahrer sind von ihrem Arbeitgeber moBiel enttäuscht. Sie fühlen sich im Stich gelassen, weil dort die Situation verharmlost wird. "Es steht keiner hinter uns", meint einer.

Manche Fahrer, die nicht einfach so tatenlos zusehen, wie sie selbst verprügelt werden, schlagen zurück. Oft sind es Nichtigkeiten, die zu Auseinandersetzungen führen. Wenn Alkohol im Spiel ist, geht es meist noch schneller.

Vor allem an Fußball-Wochenenden, wenn Arminia zu Hause spielt und die Fans in der Stand unterwegs sind, kommt es zu Streitigkeiten. "Ich habe richtig Angst vor den besoffenen Fußballfans", berichtet ein Fahrer.

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

2.852

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.369

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

659

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

1.869

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.163
Anzeige

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

1.827

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

2.828

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.900
Anzeige

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

583

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

801

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.628

Tag24 sucht genau Dich!

46.131
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.238

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

3.826

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

1.878

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

203

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.656

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.567

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

14.072

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

223

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.614

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

9.649

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

12.030

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.396

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.587

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

5.724

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

15.294

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.047

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.077

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.625

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.050

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

472

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.658

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.481

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

473

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

3.962

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

8.852

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

2.610

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.595

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.522

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.930

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.790

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.032

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

10.988

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.612

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.062

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.269

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.516

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.389

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.527

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.262

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

3.894

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.038

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.634

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.702