Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

Neu

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.541
Anzeige

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.141
Anzeige
694

Bomben-Report: So explosiv ist Sachsen

Dresden - Auch 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs liegen in Sachsen noch gefährlich viele Blindgänger, Geschosse und Munition unter der Erde. Die Beseitigung der explosiven Überreste geht 2015 weiter.
Bei der Absuche der Dippoldiswalder Heide hatten Experten im Juli diese zwei Fliegerbomben festgestellt.
Bei der Absuche der Dippoldiswalder Heide hatten Experten im Juli diese zwei Fliegerbomben festgestellt.

Dresden - Auch 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs liegen in Sachsen noch gefährlich viele Blindgänger, Geschosse und Munition unter der Erde. Sachsen gehört zu den noch besonders mit Munition belasteten Regionen in Deutschland.

"Sicher ist, dass die Kampfmittelräumung in Sachsen sogar noch viele Jahre fortgesetzt werden muss", sagte Jürgen Scherf, Sprecher des Polizeiverwaltungsamtes.

2014 gab es viel zu tun für den Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Bis Dezember wurden rund 4,9 Tonnen Fliegerbomben unschädlich gemacht. Zahlen, wie viele Kampfmittel insgesamt geborgen wurden, sollen im Frühjahr vorliegen.

Allein zwölf Fliegerbomben wurden 2014 in der Dippoldiswalder Heide in der Nähe von Dresden entschärft oder gesprengt.

Aufgrund ihres desolaten Zustandes wurde eine Fliegerbombe durch die Experten des Sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes gesprengt.
Aufgrund ihres desolaten Zustandes wurde eine Fliegerbombe durch die Experten des Sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes gesprengt.

Erstmals kamen dabei mit Wasser gefüllte Tanks zum Einsatz, um die Wucht der Detonation abzufangen.

"Schon 2013 wurden hier elf Bomben in einer spektakulären Aktion in nur sieben Stunden entschärft", so Scherf. Die Geschosse stammen von zwei US-amerikanischen Fliegern, die bei schlechter Sicht im April 1945 zusammengestoßen waren.

Die Gegend sei daher ein Arbeitsschwerpunkt des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, erklärte Scherf. 2015 soll die Beräumung fortgesetzt werden.

Im vergangenen August hielt ebenfalls ein schwieriger Einsatz mitten im Wohngebiet Dresden-Reick die Experten auf Trab: Fast 6000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, nachdem bei Baggerarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt wurde.

Rund 1200 Dresdner verbrachten die Nacht in Notunterkünften. Nach 15 Stunden gab es dann Entwarnung - die Bombe konnte entschärft werden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst für Sachsen arbeitet seit Jahrzehnten an der Entschärfung aller bedrohlichen Munitionsteile.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst für Sachsen arbeitet seit Jahrzehnten an der Entschärfung aller bedrohlichen Munitionsteile.

2013 wurden 38 Bomben entschärft und 17 gesprengt sowie mehr als 165 Tonnen Kampfmittel geborgen - darunter Bombenblindgänger, Artilleriegeschosse sowie Munition. Insgesamt rückten die Bombenräumer 758 Mal aus.

Dort, wo noch Kampfmittel im Boden vermutet werden - wie etwa auf dem ehemaligen Luftschießplatz in Belgern (Landkreis Nordsachsen) - machen sich die Experten mit Magnetsonden auf die Suche.

Wird auf belasteten Flächen gebaut, werden die Bauarbeiten von privaten Kampfmittelräumern begleitet. "Darüber hinaus kommt es immer wieder zu Zufallsfunden", so Scherf.

Er mahnte, dass die Fundmunition auch nach Jahrzehnten nichts an Gefährlichkeit eingebüßt habe. "Wer den leisesten Verdacht hegt, sollte sofort die Polizei anrufen."

Fotos: Roland Halkasch, dpa

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

Neu

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

Neu

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

Neu

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.145
Anzeige

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

Neu

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

Neu

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

Neu

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

Neu

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

Neu

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

Neu

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

Neu

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

Neu

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

Neu

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

1.340

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

1.183

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

4.307

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

127

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

1.515

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

216

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

2.353

Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

4.688

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

2.826

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

1.328

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

120

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

252

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

16.378

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

214

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

1.002

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

2.320

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

1.826

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

1.735

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.087
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

79

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

3.363

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.125

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

357

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

3.817

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.116

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

977

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

6.512

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

1.637

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

3.617

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.354

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

3.888

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.129

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.526

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

4.157

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.099

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

6.608

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

5.498

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

16.290

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

1.229

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

5.962