Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.945

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.057

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

411
686

Bomben-Report: So explosiv ist Sachsen

Dresden - Auch 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs liegen in Sachsen noch gefährlich viele Blindgänger, Geschosse und Munition unter der Erde. Die Beseitigung der explosiven Überreste geht 2015 weiter.
Bei der Absuche der Dippoldiswalder Heide hatten Experten im Juli diese zwei Fliegerbomben festgestellt.
Bei der Absuche der Dippoldiswalder Heide hatten Experten im Juli diese zwei Fliegerbomben festgestellt.

Dresden - Auch 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs liegen in Sachsen noch gefährlich viele Blindgänger, Geschosse und Munition unter der Erde. Sachsen gehört zu den noch besonders mit Munition belasteten Regionen in Deutschland.

"Sicher ist, dass die Kampfmittelräumung in Sachsen sogar noch viele Jahre fortgesetzt werden muss", sagte Jürgen Scherf, Sprecher des Polizeiverwaltungsamtes.

2014 gab es viel zu tun für den Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Bis Dezember wurden rund 4,9 Tonnen Fliegerbomben unschädlich gemacht. Zahlen, wie viele Kampfmittel insgesamt geborgen wurden, sollen im Frühjahr vorliegen.

Allein zwölf Fliegerbomben wurden 2014 in der Dippoldiswalder Heide in der Nähe von Dresden entschärft oder gesprengt.

Aufgrund ihres desolaten Zustandes wurde eine Fliegerbombe durch die Experten des Sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes gesprengt.
Aufgrund ihres desolaten Zustandes wurde eine Fliegerbombe durch die Experten des Sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes gesprengt.

Erstmals kamen dabei mit Wasser gefüllte Tanks zum Einsatz, um die Wucht der Detonation abzufangen.

"Schon 2013 wurden hier elf Bomben in einer spektakulären Aktion in nur sieben Stunden entschärft", so Scherf. Die Geschosse stammen von zwei US-amerikanischen Fliegern, die bei schlechter Sicht im April 1945 zusammengestoßen waren.

Die Gegend sei daher ein Arbeitsschwerpunkt des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, erklärte Scherf. 2015 soll die Beräumung fortgesetzt werden.

Im vergangenen August hielt ebenfalls ein schwieriger Einsatz mitten im Wohngebiet Dresden-Reick die Experten auf Trab: Fast 6000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, nachdem bei Baggerarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt wurde.

Rund 1200 Dresdner verbrachten die Nacht in Notunterkünften. Nach 15 Stunden gab es dann Entwarnung - die Bombe konnte entschärft werden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst für Sachsen arbeitet seit Jahrzehnten an der Entschärfung aller bedrohlichen Munitionsteile.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst für Sachsen arbeitet seit Jahrzehnten an der Entschärfung aller bedrohlichen Munitionsteile.

2013 wurden 38 Bomben entschärft und 17 gesprengt sowie mehr als 165 Tonnen Kampfmittel geborgen - darunter Bombenblindgänger, Artilleriegeschosse sowie Munition. Insgesamt rückten die Bombenräumer 758 Mal aus.

Dort, wo noch Kampfmittel im Boden vermutet werden - wie etwa auf dem ehemaligen Luftschießplatz in Belgern (Landkreis Nordsachsen) - machen sich die Experten mit Magnetsonden auf die Suche.

Wird auf belasteten Flächen gebaut, werden die Bauarbeiten von privaten Kampfmittelräumern begleitet. "Darüber hinaus kommt es immer wieder zu Zufallsfunden", so Scherf.

Er mahnte, dass die Fundmunition auch nach Jahrzehnten nichts an Gefährlichkeit eingebüßt habe. "Wer den leisesten Verdacht hegt, sollte sofort die Polizei anrufen."

Fotos: Roland Halkasch, dpa

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.752

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.778

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.982

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.062

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.561

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.217

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.320
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.096

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.991

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.473

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.052
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.851

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.905

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.366

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.915

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.750
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

970

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.785

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.742
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

308

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.263

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.061
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.316

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.670

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

676

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.347

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.714

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.439

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.714

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.662

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.066

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.165

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.520

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.717

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.619

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.767

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.548

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.665

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.890

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.698

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.617

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.605

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.918

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.687

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.626

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.514

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.945

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.799

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.969

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.504
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

955

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.616

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.377
Update