Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
Top
Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
Top
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
Top
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
Neu
703

Bomben-Report: So explosiv ist Sachsen

Dresden - Auch 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs liegen in Sachsen noch gefährlich viele Blindgänger, Geschosse und Munition unter der Erde. Die Beseitigung der explosiven Überreste geht 2015 weiter.
Bei der Absuche der Dippoldiswalder Heide hatten Experten im Juli diese zwei Fliegerbomben festgestellt.
Bei der Absuche der Dippoldiswalder Heide hatten Experten im Juli diese zwei Fliegerbomben festgestellt.

Dresden - Auch 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs liegen in Sachsen noch gefährlich viele Blindgänger, Geschosse und Munition unter der Erde. Sachsen gehört zu den noch besonders mit Munition belasteten Regionen in Deutschland.

"Sicher ist, dass die Kampfmittelräumung in Sachsen sogar noch viele Jahre fortgesetzt werden muss", sagte Jürgen Scherf, Sprecher des Polizeiverwaltungsamtes.

2014 gab es viel zu tun für den Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Bis Dezember wurden rund 4,9 Tonnen Fliegerbomben unschädlich gemacht. Zahlen, wie viele Kampfmittel insgesamt geborgen wurden, sollen im Frühjahr vorliegen.

Allein zwölf Fliegerbomben wurden 2014 in der Dippoldiswalder Heide in der Nähe von Dresden entschärft oder gesprengt.

Aufgrund ihres desolaten Zustandes wurde eine Fliegerbombe durch die Experten des Sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes gesprengt.
Aufgrund ihres desolaten Zustandes wurde eine Fliegerbombe durch die Experten des Sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes gesprengt.

Erstmals kamen dabei mit Wasser gefüllte Tanks zum Einsatz, um die Wucht der Detonation abzufangen.

"Schon 2013 wurden hier elf Bomben in einer spektakulären Aktion in nur sieben Stunden entschärft", so Scherf. Die Geschosse stammen von zwei US-amerikanischen Fliegern, die bei schlechter Sicht im April 1945 zusammengestoßen waren.

Die Gegend sei daher ein Arbeitsschwerpunkt des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, erklärte Scherf. 2015 soll die Beräumung fortgesetzt werden.

Im vergangenen August hielt ebenfalls ein schwieriger Einsatz mitten im Wohngebiet Dresden-Reick die Experten auf Trab: Fast 6000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, nachdem bei Baggerarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt wurde.

Rund 1200 Dresdner verbrachten die Nacht in Notunterkünften. Nach 15 Stunden gab es dann Entwarnung - die Bombe konnte entschärft werden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst für Sachsen arbeitet seit Jahrzehnten an der Entschärfung aller bedrohlichen Munitionsteile.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst für Sachsen arbeitet seit Jahrzehnten an der Entschärfung aller bedrohlichen Munitionsteile.

2013 wurden 38 Bomben entschärft und 17 gesprengt sowie mehr als 165 Tonnen Kampfmittel geborgen - darunter Bombenblindgänger, Artilleriegeschosse sowie Munition. Insgesamt rückten die Bombenräumer 758 Mal aus.

Dort, wo noch Kampfmittel im Boden vermutet werden - wie etwa auf dem ehemaligen Luftschießplatz in Belgern (Landkreis Nordsachsen) - machen sich die Experten mit Magnetsonden auf die Suche.

Wird auf belasteten Flächen gebaut, werden die Bauarbeiten von privaten Kampfmittelräumern begleitet. "Darüber hinaus kommt es immer wieder zu Zufallsfunden", so Scherf.

Er mahnte, dass die Fundmunition auch nach Jahrzehnten nichts an Gefährlichkeit eingebüßt habe. "Wer den leisesten Verdacht hegt, sollte sofort die Polizei anrufen."

Fotos: Roland Halkasch, dpa

Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
Neu
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
Neu
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
Neu
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
Neu
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
Neu
Peugot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.878
Anzeige
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
Neu
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
Neu
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
Neu
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
Neu
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
Neu
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
Neu
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
Neu
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
Neu
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
429
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
989
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
788
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.518
Anzeige
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
1.684
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
3.394
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.101
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
301
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
1.418
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
3.006
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
905
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
2.875
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
110
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
2.168
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
728
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
829
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
3.404
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
427
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
383
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
303
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
4.183
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.523
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
884
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.998
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
5.171
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.772
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
10.031
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.929
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
18.393
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
366
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.885
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
4.250
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
9.898
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.946
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
2.020