Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

4.179

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.599

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.393
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.614

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.775
Anzeige
667

Bomben-Report: So explosiv ist Sachsen

Dresden - Auch 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs liegen in Sachsen noch gefährlich viele Blindgänger, Geschosse und Munition unter der Erde. Die Beseitigung der explosiven Überreste geht 2015 weiter.
Bei der Absuche der Dippoldiswalder Heide hatten Experten im Juli diese zwei Fliegerbomben festgestellt.
Bei der Absuche der Dippoldiswalder Heide hatten Experten im Juli diese zwei Fliegerbomben festgestellt.

Dresden - Auch 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs liegen in Sachsen noch gefährlich viele Blindgänger, Geschosse und Munition unter der Erde. Sachsen gehört zu den noch besonders mit Munition belasteten Regionen in Deutschland.

"Sicher ist, dass die Kampfmittelräumung in Sachsen sogar noch viele Jahre fortgesetzt werden muss", sagte Jürgen Scherf, Sprecher des Polizeiverwaltungsamtes.

2014 gab es viel zu tun für den Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Bis Dezember wurden rund 4,9 Tonnen Fliegerbomben unschädlich gemacht. Zahlen, wie viele Kampfmittel insgesamt geborgen wurden, sollen im Frühjahr vorliegen.

Allein zwölf Fliegerbomben wurden 2014 in der Dippoldiswalder Heide in der Nähe von Dresden entschärft oder gesprengt.

Aufgrund ihres desolaten Zustandes wurde eine Fliegerbombe durch die Experten des Sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes gesprengt.
Aufgrund ihres desolaten Zustandes wurde eine Fliegerbombe durch die Experten des Sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes gesprengt.

Erstmals kamen dabei mit Wasser gefüllte Tanks zum Einsatz, um die Wucht der Detonation abzufangen.

"Schon 2013 wurden hier elf Bomben in einer spektakulären Aktion in nur sieben Stunden entschärft", so Scherf. Die Geschosse stammen von zwei US-amerikanischen Fliegern, die bei schlechter Sicht im April 1945 zusammengestoßen waren.

Die Gegend sei daher ein Arbeitsschwerpunkt des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, erklärte Scherf. 2015 soll die Beräumung fortgesetzt werden.

Im vergangenen August hielt ebenfalls ein schwieriger Einsatz mitten im Wohngebiet Dresden-Reick die Experten auf Trab: Fast 6000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, nachdem bei Baggerarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt wurde.

Rund 1200 Dresdner verbrachten die Nacht in Notunterkünften. Nach 15 Stunden gab es dann Entwarnung - die Bombe konnte entschärft werden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst für Sachsen arbeitet seit Jahrzehnten an der Entschärfung aller bedrohlichen Munitionsteile.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst für Sachsen arbeitet seit Jahrzehnten an der Entschärfung aller bedrohlichen Munitionsteile.

2013 wurden 38 Bomben entschärft und 17 gesprengt sowie mehr als 165 Tonnen Kampfmittel geborgen - darunter Bombenblindgänger, Artilleriegeschosse sowie Munition. Insgesamt rückten die Bombenräumer 758 Mal aus.

Dort, wo noch Kampfmittel im Boden vermutet werden - wie etwa auf dem ehemaligen Luftschießplatz in Belgern (Landkreis Nordsachsen) - machen sich die Experten mit Magnetsonden auf die Suche.

Wird auf belasteten Flächen gebaut, werden die Bauarbeiten von privaten Kampfmittelräumern begleitet. "Darüber hinaus kommt es immer wieder zu Zufallsfunden", so Scherf.

Er mahnte, dass die Fundmunition auch nach Jahrzehnten nichts an Gefährlichkeit eingebüßt habe. "Wer den leisesten Verdacht hegt, sollte sofort die Polizei anrufen."

Fotos: Roland Halkasch, dpa

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

4.117

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

4.106

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.260
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.065

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.346

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.102
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.194

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.484

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.310

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.294

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.102

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.340

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.665

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.907
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.154

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.092

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.629

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.628

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.051

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.652

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.010

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.329

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.296

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.980

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.666

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.426

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.224

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.237

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.064

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.877

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.811

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.828

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.852
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.475

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.809

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.724

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.447

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.370

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.043

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.511

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.793

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.973

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.713

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

974

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.800

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.255

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.586

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.382

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.021

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.009
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

537

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.458

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.179

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.694