Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

Neu

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

Neu

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

4.526
3.600

Die Diskussion um die Nummer 1 im CFC-Tor

Chemnitz - Nach dem überraschenden Wechsel im Tor der Himmeblauen geht die Dikussion um den Sinn dieser Maßnahme los. So erlebten Kevin Kunz und die neue Nummer 1, Marius Gersbeck, die 2:5 Pleite in Kiel.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Nach dem überraschenden Wechsel im Tor der Himmeblauen geht die Dikussion um den Sinn dieser Maßnahme los. So erlebten Kevin Kunz und die neue Nummer 1, Marius Gersbeck, die 2:5 Pleite in Kiel.

"Gewinner“ Gersbeck: „Meinen Einstand hatte ich mir anders vorgestellt!“

Gersbecks Einstand im CFC-Tor lief alles andere als optimal.
Gersbecks Einstand im CFC-Tor lief alles andere als optimal.

Erst freute sich Neuzugang Marius Gersbeck über die Nachricht, dass er als neue Nummer 1 im CFC-Tor in die Rest-Rückrunde startet.

20 Stunden später, nach dem 2:5 in Kiel, wäre der Debütant am liebsten im Erdboden versunken.

Innerhalb von 20 Minuten kassierte er vier Gegentore! Am Ende waren es fünf. Sein erstes Drittliga-Spiel wird die Leihgabe aus Berlin so schnell nicht vergessen.

Gersbeck zeigte Größe. Er stellte sich nach der missglückten Premiere den Fragen von MOPO24. Und er eierte nicht herum. Das Ausgleichstor nahm er auf seine Kappe.

„Das war kein Abstimmungsproblem zwischen mir und Marc Endres. Ich habe ihm zugerufen, dass ich rauskomme. Er hat alles richtig gemacht, ist weggegangen. Aber ich habe ihn versehentlich angeschossen.“ Der Ball sprang zum Kieler Steven Lewerenz, der das 1:1 erzielte.

Die Konkurrenten Kunz und Gersbeck (li.) beim gemeinsamen Training.
Die Konkurrenten Kunz und Gersbeck (li.) beim gemeinsamen Training.

Auch beim zweiten und dritten Tor machte Gersbeck keine gute Figur. „Wir können jetzt jedes einzelne Gegentor analysieren. Ich bin alt genug, um das abzuhaken. Trotzdem ist das sehr ärgerlich.“

Dass in Kiel Gersbeck und nicht wie bisher Kevin Kunz zwischen den Pfosten stand, begründete Trainer Karsten Heine so: „Die Entscheidung ist im Laufe der Vorbereitung und letztendlich in der Woche vor Kiel gefallen. Marius hat im Spielaufbau, im Mitspielen insgesamt ein paar Vorteile gegenüber Kevin. Es war eine sehr enge Entscheidung. Beide sind tolle Torhüter.“

Gersbeck freute sich über das Vertrauen des Fußball-Lehrers. Bereits in der Nachwuchsschmiede von Hertha BSC trainierte er drei Jahre lang unter Heine. „Den Einstand beim CFC hatte ich mir natürlich anders vorgestellt“, so der Torhüter.

Am Freitag erlebt Gersbeck gegen den 1. FC Magdeburg sein Heim-Debüt. „Es ist ja nicht mein erstes Spiel, das ich verloren und in dem ich nicht gut gehalten habe“, betont der 20-Jährige.

„So etwas passiert im Fußball. Da muss man mental stark genug sein und die 90 Minuten schnell abhaken.“ Ob das dem jungen Keeper tatsächlich gelingt, werden die kommenden Tage zeigen.

„Verlierer“ Kunz: „Im ersten Moment war ich total enttäuscht“

Kevin Kunz will weiter für seinen Stammplatz kämpfen.
Kevin Kunz will weiter für seinen Stammplatz kämpfen.

„Im ersten Moment war ich natürlich total enttäuscht“, gesteht Kevin Kunz, der am Abend vor dem Auswärtsspiel in Kiel von seiner Degradierung erfahren hatte.

„Wir haben im Fernsehen den Final-Einzug der deutschen Handballer live verfolgt. Dann musste ich ins Trainerzimmer, wo mir Karsten Heine seine Entscheidung mitgeteilt hat, die ich natürlich akzeptiere“, verrät der Keeper.

Kunz kennt die Situation, den Stammplatz unverhofft einzubüßen, aus der vergangenen Saison. Damals spielte er für Drittliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach.

21 Mal stand der Schwabe in den Punktspielen zwischen den Pfosten. Dann gab Uwe Rapolder das Traineramt ab. Rüdiger Rehm übernahm und setzte fortan auf Christopher Gäng.

Im Sommer wechselte Kunz zum CFC. Hier behauptete er sich in der Vorbereitung gegen den ebenfalls neu gekommenen Schlussmann Daniel Batz. In den 19 Drittliga-Einsätzen für die „Himmelblauen“ war Kunz ein sicherer Rückhalt.

Das will er auch weiterhin sein - vorerst von der Bank aus. „Die Mannschaft braucht mich. Ich werde jetzt von draußen versuchen, meinen Teamkollegen so gut wie möglich zu helfen“, sagt Kunz, der sich nicht unterkriegen lassen und seine positive Grundausstrahlung behalten will.

„Nach einer guten Hinrunde werde ich in Frage gestellt. Das zu verarbeiten, ist nicht einfach. Aber das wirft mich nicht um. Ich wusste, dass es ein enges Duell mit Marius wird. Ich gebe im Training weiter Gas und stehe bereit, wenn ich wieder gebraucht werde“, gibt sich der 24-Jährige kämpferisch.

Fotos: Picture Point

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

3.294

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

5.654

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

6.741

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

2.269

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.410
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

313

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

1.427

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.674
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

1.542

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

2.072

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.435

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.004
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

426

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

3.429

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.746
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

4.224

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.934

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.921
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.890

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.788

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.184
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

2.178

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.971

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.545
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

7.984

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.035

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.807
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

4.666

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

3.396

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

5.001

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

10.399

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.428

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

6.422

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

279

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.922

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

7.753

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

8.715

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.698
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.352

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.539

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

12.774

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.112

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.623

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.120

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.104

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.733

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.118

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

14.747

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.109

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.035

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.662

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.402

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.629

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.510

Türkei sperrt Wikipedia

1.568