Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

TOP

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

NEU

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

NEU

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

NEU

Verfolgungsjagd? Polizist rast mit seinem Ferrari durch Blitzer

NEU
888

Eislöwen holen Marius Garten zurück!

Dresden - „Mit Dankbarkeit und Freundschaft hat es nichts zu tun, sondern mit voller Überzeugung in seine professionelle Arbeit.“ So argumentierte Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel, als er beim 3. MOPO-Fan-Stammtisch erklären musste, warum Trainer Thomas Popiesch nach sechsjähriger Amtszeit ein neues Vertragsangebot erhielt.
Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel (r.) mit MOPO24-Redakteur Enrico Lucke.
Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel (r.) mit MOPO24-Redakteur Enrico Lucke.

Von Enrico Lucke

Dresden - „Mit Dankbarkeit und Freundschaft hat es nichts zu tun, sondern mit voller Überzeugung in seine professionelle Arbeit.“

So argumentierte Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel, als er beim 3. MOPO-Fan-Stammtisch erklären musste, warum Trainer Thomas Popiesch nach sechsjähriger Amtszeit ein neues Vertragsangebot erhielt.

Denn dankbar hätte Schnabel Popiesch sein können, immerhin hatte der ihm vor fast einem Jahr den Job in Dresden versorgt.

„Ich bin ein 100-prozentiger Befürworter seiner Arbeit. Thomas ist für die DEL2 der ideale Trainer. Mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln macht er eine super Arbeit“, legte Schnabel nach.

Beim 3. MOPO-Fan-Stammtisch konnten die Fans hautnah den Aussagen des Eislöwen-Geschäftsführers lauschen.
Beim 3. MOPO-Fan-Stammtisch konnten die Fans hautnah den Aussagen des Eislöwen-Geschäftsführers lauschen.

Er habe zwar auch drei, vier Kritikpunkte an Popiesch, die bespricht der Löwen-Boss aber mit Popiesch direkt.

Schnabel: „Thomas hat den Vertrag vorliegen, ich hoffe, dass wir zeitnah Vollzug melden können.“

Weitere Vollzugsmeldungen sollten gestern passieren. Denn beim Stammtisch wurde bekannt, dass die Eislöwen vorm Transferschluss am Montag auf dem Spielermarkt mehrfach zuschlagen wollen.

„Wir müssen quantitativ nachlegen, weil wir nicht wissen, welche Förderlizenzspieler uns aus Berlin zur Verfügung stehen. Das Budget gibt es her“, so Schnabel.

„Unsere Zahlen sind in Ordnung. Mein Ziel ist es, dass wir die Saison mit einem positiven Ergebnis abschließen. Wir werden keine Schulden aufbauen.“

Seine aktuell größten Baustellen sind die Verhandlungen um einen neuen Catering-Vertrag für die Arena und die Suche nach einem neuen Gesellschafter.

Für die kommende Saison kündigte er zudem an, dass sich die Ticketpreisstruktur ändert.

„Belohnt werden diejenigen, die Dauerkarten kaufen. Wer nur zum Derby will, der muss bereit sein, einen gewissen Obolus mehr zu zahlen.“

Marius Garten kehrt zu den Eislöwen zurück.
Marius Garten kehrt zu den Eislöwen zurück.

Heute Morgen erfuhr MOPO24, dass ein alter Bekannter zurückkehrt. Stürmer Marius Garten kommt von Bremerhaven wieder an die Elbe.

Der 26-Jährige löste am Mittwoch seinen Vertag bei den Fischtown Pinguins auf und ist damit sofort spielberechtigt. „Ich habe mich für diesen Schritt entschieden, weil ich glaube, dass ich mich in Dresden besser weiterentwickeln kann“, so Garten.

Im Sommer war er erst von den Eislöwen an die Nordsee gewechselt, kam dort aber nicht so in Schwung. In 29 Spielen lieferte Marius nur zwei Vorlagen. Für die Eislöwen waren es in der Vorsaison in 43 Partien noch 9 Tore und 16 Vorlagen.

Der kleine, quirlige Stürmer dürfte für Bruce Becker (Kreuzbandriss) der perfekte Ersatz im Kampf um die Play-offs sein. Zumal er einen Großteil seiner Teamkollege bereits kennt und keine Eingewöhnung braucht.

Neben Garten haben sich die Löwen zudem die Dienste von Stürmer Jakub Langhammer (30) gesichert. Der Tscheche spielte bis Jahresbeginn bei den Eispiraten Crimmitschau und absolvierte zuletzt zwei Partien für den Oberligisten EV Regensburg.

„Wir haben den Markt immer im Blick, haben in den letzten Wochen bedingt durch die verletzungsbedingten Ausfälle aber umso intensiver Möglichkeiten geprüft. Wir sind froh, dass wir die beiden Spieler für uns gewinnen konnten“, sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch.

Fotos: Lutz Hentschel

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

6.612

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

3.516

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.799

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

445

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

2.442

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

11.556

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.396

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.183

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.776

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.407

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

8.128

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.721

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.746

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.360

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.246

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.851

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.098

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.702

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.390

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

11.391

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

321

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

738

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.259

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.148

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.057

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.644

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.943

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

402

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.066

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.863

Gisela May ist gestorben

3.610

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.542

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.177

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

7.276

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.149

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.450

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.492

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.059

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.966

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.310

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.799

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.673

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.062