Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.627 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.498 Anzeige
1.447

Die Fantastischen Vier in Leipzig: Diese Herren feiern schon ihr 30-Jähriges!?

Die Fantastischen Vier in der Arena Leipzig

Mit ihrer Captain Fantastic on Tour-Tour machten Die Fantastischen Vier am Freitag auch in Leipzig Halt.

Von Eric Mittmann

Leipzig - Kaum zu glauben: Diese Herren feiern tatsächlich bald ihr 30-Jähriges. Mit "Captain Fantastic" lieferten Die Fantastischen Vier 2018 ihre neueste Platte, mit der sie sich nun auf großer Deutschland-Tour befinden. Natürlich durfte dabei auf keinen Fall eine Leipzig-Show fehlen. Und auch hier machten die Fantas klar: Vom Altwerden gibt es bei ihnen noch längst keine Spur.

Thomas D von den Fantastischen Vier strotze am Freitag in der Arena Leipzig nur so vor Energie.
Thomas D von den Fantastischen Vier strotze am Freitag in der Arena Leipzig nur so vor Energie.

Nachdem zunächst DJ Thomilla den Zuschauern der ausverkauften Arena mit fetten Beats eingeheizt hatte, ging es pünktlich um 20 Uhr auch schon los mit den ersten Tönen aus "Captain Fantastic". Die Bühne zunächst in schlichtes Schwarz-Weiß getaucht, sorgten Thomas D, Michi Beck, Smudo und And.Ypsilon zunächst für ordentlich Spannung, bevor sie mit "Fantanamera", "Was geht" und "Hot" endgültig die Sau rausließen.

Untersützung erhielten sie dabei von Musiker-Kollege Flo Mega, der in Übermenschen-Größe auf die extra mitgebrachten LED-Wände projiziert wurde. Es sollte nicht der einzige Gast-Auftritt sein, für den die Fantas an diesem Abend sorgten.

Auf Ansagen wurde derweil größtenteils verzichtet, stattdessen ging jeder Hit nahezu nahtlos in den nächsten über. Alles war auf die Show ausgelegt. "Wir spielen heute fast das ganze Album", erklärt Michi Beck zwischendurch kurz. Dass er damit keineswegs gelogen hatte, sollte sich im Verlauf der Show noch deutlich beweisen. Sogar das Interlude "Moduland.Y" fand sich im Set wieder.

Zwischendurch gab es natürlich auch die altbekannten Hits abzufeiern. Den Anfang machte "Sie ist weg". Die Fantas nutzten derweil die komplette Bühne für ihre Performance. Tanzeinlagen während des Auftritts von Flo Mega. In einem Moment steht Michi Beck noch am Bühnenrand, nur um im nächsten plötzlich hinter dem Schlagzeug aufzutauchen und von da aus für Stimmung zu sorgen.

Bei einem der Kracher liefern sich Smudo und Thomas D eine Art Mexican Standoff zu spanischen GItarrenklängen und wieder kommt einem der Gedanke: Kaum zu glauben, dass diese Herren 2019 bereits ihr 30-Jähriges feiern.

Die Fantastischen Vier live: Space-Landschaft in der Arena Leipzig

Ebenso wie Band-Kollege Michi Beck...
Ebenso wie Band-Kollege Michi Beck...

Nach etwa einer dreiviertel Stunde kündigt Smudo den Höhepunkt der Show an, setzt Thomas D eine Brille auf und es folgt "Die da". Auch auf "Gebt uns ruhig die Schuld" und "Ernten was wir sähen" müssen die etwa 11.000 Fans nicht lange warten.

Bei "Tag am Meer" verwandeln die LED-Wände die Arena plötzlich in eine Space-Landschaft. Galaxien in allen möglichen Farben wabern über die Leinwände, während Bruchstücke in Grün und Lila vorüberziehen. Der Trancezustand findet ein jähes Ende, als im zweiten Chorus plötzlich verzerrte Gitarren einsetzen und aus dem Stück kurzzeitig eine Rock-Nummer machen. Es ist eine der wenigen Überraschungen in einem sonst schnörkellosen Set.

Was nicht bedeutet, dass die Fantas nicht nicht für Abwechslung sorgen. Auch nach 30 Jahren gehören die Stuttgarter nich immer zu den versiertesten Acts des deutschen Hip Hop, was sie auch live zeigen. Von Song zu Song wechselt immer wieder das Tempo, wird angezogen und runtergeschraubt, bis hin zum absoluten Extrem, in dem Musik und Lichtshow im Stroboskop-Chaos enden.

Als Ausgleich folgten "Aus und Vorbei", "Tunnel" und sogar "MFG" durfte nicht fehlen.

Zum vorläufigen Abschluss gab es "Zusammen", wobei natürlich Sänger Clueso wieder via Leinwand dabei war und auch ordentlich Konfetti zum Einsatz kam. Die Zugabe lieferten dann das bereits erwähnte "Moduland.Y", "Hitisn" sowie der eine Hit, der noch nicht dabei war: "Troy". Ein gelungener Abend, der den angereisten Fans hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Anm. d. Red.: In einer vorherigen Version des Textes berichteten wir, dass DJ Eskei83 zunächst den etwa 11.000 Gästen einheizte. Tatsächlich war jedoch DJ Thomilla für das Vorprogramm zuständig.

 Und Smudo, die die rund 11.000 angereisten Fans knapp zweieinhalb Stunden lang unterhielten.
Und Smudo, die die rund 11.000 angereisten Fans knapp zweieinhalb Stunden lang unterhielten.

Fotos: Eric Mittmann

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.734 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 13.629 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.122 Update Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.696 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 808 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.543 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 35.529 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 11.361 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.744 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.649 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.453
Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 4.878 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.377
Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.032 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.073 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.709 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 19.922 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.013 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.510 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.097 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.853 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 245 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.205 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 16.563 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.386 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 900 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.199 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.037 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 5.947 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 413 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.308 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.032 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 900 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 209 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.079 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.291 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 12.953 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.391 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.556 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 717 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.561 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 546 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.826 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 159 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.401 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.066 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.180