Wieder nur Remis! DHB-Team kassiert gegen Frankreich Ausgleich in letzter Sekunde! Top Endlich Sex im Dschungelcamp! Und es eskaliert bei Domenico und Evelyn Top Eine Fußball-Legende tritt ab: Petr Cech macht im Sommer Schluss 590 Britisches Parlament lehnt Brexit-Abkommen ab 1.262 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 1.224 Anzeige
1.341

Die Fantastischen Vier in Leipzig: Diese Herren feiern schon ihr 30-Jähriges!?

Die Fantastischen Vier in der Arena Leipzig

Mit ihrer Captain Fantastic on Tour-Tour machten Die Fantastischen Vier am Freitag auch in Leipzig Halt.

Von Eric Mittmann

Leipzig - Kaum zu glauben: Diese Herren feiern tatsächlich bald ihr 30-Jähriges. Mit "Captain Fantastic" lieferten Die Fantastischen Vier 2018 ihre neueste Platte, mit der sie sich nun auf großer Deutschland-Tour befinden. Natürlich durfte dabei auf keinen Fall eine Leipzig-Show fehlen. Und auch hier machten die Fantas klar: Vom Altwerden gibt es bei ihnen noch längst keine Spur.

Thomas D von den Fantastischen Vier strotze am Freitag in der Arena Leipzig nur so vor Energie.
Thomas D von den Fantastischen Vier strotze am Freitag in der Arena Leipzig nur so vor Energie.

Nachdem zunächst DJ Thomilla den Zuschauern der ausverkauften Arena mit fetten Beats eingeheizt hatte, ging es pünktlich um 20 Uhr auch schon los mit den ersten Tönen aus "Captain Fantastic". Die Bühne zunächst in schlichtes Schwarz-Weiß getaucht, sorgten Thomas D, Michi Beck, Smudo und And.Ypsilon zunächst für ordentlich Spannung, bevor sie mit "Fantanamera", "Was geht" und "Hot" endgültig die Sau rausließen.

Untersützung erhielten sie dabei von Musiker-Kollege Flo Mega, der in Übermenschen-Größe auf die extra mitgebrachten LED-Wände projiziert wurde. Es sollte nicht der einzige Gast-Auftritt sein, für den die Fantas an diesem Abend sorgten.

Auf Ansagen wurde derweil größtenteils verzichtet, stattdessen ging jeder Hit nahezu nahtlos in den nächsten über. Alles war auf die Show ausgelegt. "Wir spielen heute fast das ganze Album", erklärt Michi Beck zwischendurch kurz. Dass er damit keineswegs gelogen hatte, sollte sich im Verlauf der Show noch deutlich beweisen. Sogar das Interlude "Moduland.Y" fand sich im Set wieder.

Zwischendurch gab es natürlich auch die altbekannten Hits abzufeiern. Den Anfang machte "Sie ist weg". Die Fantas nutzten derweil die komplette Bühne für ihre Performance. Tanzeinlagen während des Auftritts von Flo Mega. In einem Moment steht Michi Beck noch am Bühnenrand, nur um im nächsten plötzlich hinter dem Schlagzeug aufzutauchen und von da aus für Stimmung zu sorgen.

Bei einem der Kracher liefern sich Smudo und Thomas D eine Art Mexican Standoff zu spanischen GItarrenklängen und wieder kommt einem der Gedanke: Kaum zu glauben, dass diese Herren 2019 bereits ihr 30-Jähriges feiern.

Die Fantastischen Vier live: Space-Landschaft in der Arena Leipzig

Ebenso wie Band-Kollege Michi Beck...
Ebenso wie Band-Kollege Michi Beck...

Nach etwa einer dreiviertel Stunde kündigt Smudo den Höhepunkt der Show an, setzt Thomas D eine Brille auf und es folgt "Die da". Auch auf "Gebt uns ruhig die Schuld" und "Ernten was wir sähen" müssen die etwa 11.000 Fans nicht lange warten.

Bei "Tag am Meer" verwandeln die LED-Wände die Arena plötzlich in eine Space-Landschaft. Galaxien in allen möglichen Farben wabern über die Leinwände, während Bruchstücke in Grün und Lila vorüberziehen. Der Trancezustand findet ein jähes Ende, als im zweiten Chorus plötzlich verzerrte Gitarren einsetzen und aus dem Stück kurzzeitig eine Rock-Nummer machen. Es ist eine der wenigen Überraschungen in einem sonst schnörkellosen Set.

Was nicht bedeutet, dass die Fantas nicht nicht für Abwechslung sorgen. Auch nach 30 Jahren gehören die Stuttgarter nich immer zu den versiertesten Acts des deutschen Hip Hop, was sie auch live zeigen. Von Song zu Song wechselt immer wieder das Tempo, wird angezogen und runtergeschraubt, bis hin zum absoluten Extrem, in dem Musik und Lichtshow im Stroboskop-Chaos enden.

Als Ausgleich folgten "Aus und Vorbei", "Tunnel" und sogar "MFG" durfte nicht fehlen.

Zum vorläufigen Abschluss gab es "Zusammen", wobei natürlich Sänger Clueso wieder via Leinwand dabei war und auch ordentlich Konfetti zum Einsatz kam. Die Zugabe lieferten dann das bereits erwähnte "Moduland.Y", "Hitisn" sowie der eine Hit, der noch nicht dabei war: "Troy". Ein gelungener Abend, der den angereisten Fans hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Anm. d. Red.: In einer vorherigen Version des Textes berichteten wir, dass DJ Eskei83 zunächst den etwa 11.000 Gästen einheizte. Tatsächlich war jedoch DJ Thomilla für das Vorprogramm zuständig.

 Und Smudo, die die rund 11.000 angereisten Fans knapp zweieinhalb Stunden lang unterhielten.
Und Smudo, die die rund 11.000 angereisten Fans knapp zweieinhalb Stunden lang unterhielten.

Fotos: Eric Mittmann

Beim Abbiegen übersehen: Radfahrer gerät unter Bus und stirbt 377 Nach Bombendrohung in Wiesbaden: Auch OLG Frankfurt per Mail bedroht 122 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 8.581 Anzeige ESC-Vorentscheid erhält prominente Unterstützung 445 Ex-NPD-Mann aus U-Haft entlassen: OLG gibt Behörden die Schuld 149 Spektakulär: Erster Trailer zu Marvels "Spider-Man: Far From Home"! 604 Pure Geldgier: Italienischer Supercup in Saudi-Arabien ausgetragen! 1.171
Grausame Details zum Baby-Mord im Drogenwahn: 19-jähriger Vater vor Gericht 2.138 Nach "Halbneger"-Tweet: AfD-Maier muss Schmerzensgeld zahlen 1.524 Schlimmes Drama an Bahnhof: Familienvater von Zug erfasst und tödlich verletzt 8.826
Das sagt Palmer zur Kritik an seinem Wort Menschenrechts-Fundamentalismus 1.157 Mann tötet eigene Mutter durch Schläge und Tritte: Psycho-Klinik! 1.050 Nach Ausreise aus Ägypten: Schüler muss wegen Terrorverdachts hinter Gitter 1.189 Domenicos plötzliche Heiratspläne: Ist alles nur ein abgekartetes Spiel? 3.424 Unbekannte entsorgen geschächteten Schafbock auf Seitenstreifen 2.328 Prüffall AfD: Kalbitz sieht politische Motive, Lindner mahnt Parteien zur Zurückhaltung 764 Mann (47) soll mehrere Mädchen aus der Nachbarschaft missbraucht haben 450 Saulustig! David Hasselhoff will halbnackt zum Whirlpool, auch sein "kleiner Freund" friert 1.619 Was für ein Hin und Her: Funkel verlängert nun doch bei Düsseldorf! 380 Fans rätseln: Was hat denn da Luke Mockridge am Hals?! 1.819 Nach Rekord-Sommer: Brauerei sieht hartes Jahr voraus! 114 Lauter Knall und Lichtblitz: Baute 23-Jähriger eine Bombe? 1.531 So teuer soll das Briefporto der Deutschen Post bald werden! 1.159 Prozess gegen Sonntags-Vergewaltiger: Angeklagter gesteht Taten 149 Als die Polizei diesen Lkw auf der A3 erblickt, traut sie ihren Augen kaum 6.306 FC Bayern gegen Liverpool: Das denkt Joachim Löw zum Kracher 81 Errichtung verzögert: Einheitswippe kommt später als geplant 45 Autobauer Daimler investiert in Games-Brache! 58 Rätselhafter Tod: Sohn von Peter Alexander stirbt in der Türkei 6.161 Paypal-Streit geht in nächste Runde! Flixbus akzeptiert Urteil nicht 1.144 Kopf abgetrennt: Polizei sucht brutalen Wilderer 926 Schweiz statt 7. Liga? Ex-Herthaner Ronny lässt Wechsel platzen 808 Frau ging zu Arbeit und kam nicht wieder: Wo ist Ulrike? 3.932 Nach Mord an Dreifach-Mutter: Polizei hofft auf private Videoaufnahmen 1.206 Kein Signal: Vierter Lawinen-Verschütteter noch nicht gefunden! 293 Eintracht-Sportvorstand Bobic legt sich fest: So gut ist die Bundesliga wirklich 280 Schon wieder ein Toter in Hamburg! Lebloser Mann aufgefunden 1.656 Mies gedisst! Torhüter vernascht Angreifer brutal mit krassem Trick! 1.779 Hamburger Stadt-Derby ausverkauft: So kommt Ihr noch an Karten! 68 Rückruf! Beliebtes Produkt gefährdet die Gesundheit 3.839 Vorbestrafter vergeht sich während Fußballturnier an Kind (8) 5.468 So romantisch machte Tom seiner Heidi den Antrag 2.414 Sie kehrt den Dschungel aus: Erotik-Queen macht Ex-Porno-Star Sibylle Rauch deftige Ansage 2.637 Schock: Baukran kippt um und kracht auf Wohnhaus 4.280 Update Sensation! Hier wächst zum ersten Mal etwas auf dem Mond 1.935 Aus Markus wurde Tessa: Erste Transfrau im Landtag 2.967 Todes-Drama bei Unternehmerpaar: Ermordete er erst seine Frau und dann sich selbst? 3.284 Neun Stunden Verspätung, weil Computer ausfällt: Darum kriegen Passagiere kein Geld 807 Deshalb fahren Hunde nicht gerne mit dem Auto! 8.517 Björn Höcke hält Immunität von Abgeordneten für nicht mehr zeitgemäß 726