Darum ist "Die Frau des Nobelpreisträgers" ganz großes Schauspielkino! 1.775
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! Top
Bitte?! Polizei findet mit Strasssteinen besetzte Schildkröte bei Dieb Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 2.673 Anzeige
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! Neu
1.775

Darum ist "Die Frau des Nobelpreisträgers" ganz großes Schauspielkino!

Die Frau des Nobelpreisträgers startet am 3. Januar 2019 in den deutschen Kinos

Diesen Film sollte man sich angucken! Die Frau des Nobelpreisträgers startet am 3. Januar 2019 in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Überragende Schauspieler! Was Glenn Close (Guardians of the Galaxy) und Jonathan Pryce (Fluch der Karibik, Game of Thrones) in "Die Frau des Nobelpreisträgers" zeigen, ist großartig!

Dieser Anruf verändert ihr Leben nachhaltig: Das Committee sagt Joe Castleman (l., Jonathan Pryce), dass er den Nobelpreis für Literatur gewonnen hat. Auch seine Frau Joan (Glenn Close) ist völlig fassungslos.
Dieser Anruf verändert ihr Leben nachhaltig: Das Committee sagt Joe Castleman (l., Jonathan Pryce), dass er den Nobelpreis für Literatur gewonnen hat. Auch seine Frau Joan (Glenn Close) ist völlig fassungslos.

Der Film beginnt mit einer intimen Sex-Szene zwischen dem Ehepaar Joan (Glenn Close) und Joe Castleman (Jonathan Pryce) in Connecticut 1992.

Morgens werden sie früh von ihrem laut ringenden Telefon geweckt. Joe kann gar nicht glauben, was er da zu hören bekommt: Er bekommt den Nobelpreis für Literatur in Stockholm verliehen!

All seine Träume als Autor gehen in diesen Sekunden in Erfüllung! Wie früher hüpfen die beiden auf dem Bett auf und ab.

Joan begleitet ihren Mann selbstverständlich in die schwedische Hauptstadt. Zudem begleitet sie ihr gemeinsamer Sohn David (Max Irons), der ebenfalls Bücher schreiben will.

Das gilt auch für den aufdringlichen Journalisten Nathaniel Bone (Christian Slater), der eine Biografie über Joe schreiben will.

Für die Castlemans ist es schwierig, ihre Geheimnisse vor Bone zu verstecken. Denn in ihrer Ehe läuft längst nicht alles so, wie es nach außen hin scheint...

Joe Castleman (Joanthan Pryce) dankt in seiner Rede vor allem seiner Frau Joan (Glenn Close).
Joe Castleman (Joanthan Pryce) dankt in seiner Rede vor allem seiner Frau Joan (Glenn Close).

Der Film des schwedischen Regisseurs Björn Runge ist stark und schreit geradezu nach "Oscar"-Nominierungen für seine beiden Hauptdarsteller.

Den sowohl Close als auch Pryce zeigen großartige Leistungen, weil sie schwierig zu spielende Rollen haben, die sie jeweils komplett an sich reißen, für sich vereinnahmen und glaubwürdig auf die Leinwand transportieren.

Dass sie diesen diffizilen Spagat ihrer vielschichtigen Charaktere so scheinbar mühelos meistern, ist schlichtweg eine Meisterleistung.

Denn sie sind der erdende Anker des Films und sorgen dafür, dass die Zuschauer über die gesamte Laufzeit von 100 Minuten gebannt im Kino sitzen, mit den Protagonisten mitleben, emotional mitfiebern und die ganze Gefühlspalette durchleben.

Das liegt allerdings auch an dem herausragenden Drehbuch und der exzellenten Regiearbeit. Denn wie gut Runge die zwei Handlungsstränge - Vergangenheit und Gegenwart - miteinander verwebt, ist große Kino- und Schnittkunst.

Puzzleteilartig lüftet er nach und nach die aufsehenerregenden Familiengeheimnisse der Castlemans und überrascht dabei mit einigen unvorhersehbaren Wendungen.

Der durchtriebene Journalist Nathaniel Bone (Christian Slater) versucht, aus David (Max Irons) Informationen für sein Buch herauszubekommen.
Der durchtriebene Journalist Nathaniel Bone (Christian Slater) versucht, aus David (Max Irons) Informationen für sein Buch herauszubekommen.

Auch deshalb gelingt es ihm hervorragend, die Dynamik zwischen den Figuren glaubhaft darzustellen.

So wirkt es keinesfalls weit hergeholt, dass das alte Ehepaar, das viele Jahre miteinander lebt, in der einen Sekunde streitet und sich in der anderen freudestrahlend und mit echter Zuneigung in den Armen liegt, weil ihr Enkelkind wohlbehalten auf die Welt gekommen ist.

Dazu wird der Ablauf einer Nobelpreis-Zeremonie erstklassig und stellenweise auch mit bissigem Humor oder feinfühliger Situationskomik inszeniert.

Ohnehin begeistern die mal schroffen, mal nachdenklichen, mal intelligenten, mal schnippischen Dialoge über den gesamten Film hinweg und sorgen in Verbindung mit den anderen Stärken für eine packende Atmosphäre und viel Spannung.

Weil auch die großartige Ausstattung, die herrlichen Kostüme, die ruhige Kameraarbeit und die schönen Locations Stärken des Films sind, ergibt sich ein großartiges Gesamtkunstwerk, das wohl einer der besten Filme des Jahres sein wird.

"Die Frau des Nobelpreisträgers" ist großes Schauspielkino, überzeugt dank des starken Drehbuchs, der bissigen Dialoge und der vortrefflichen Situationskomik aber auch als realistisches Familienporträt. Sehenswert!

Irgendwann platzt Joan Castleman (M., Glenn Close) beim Essen der Kragen! Ehemann Joe (Zweiter von rechts, Jonathan Pryce) versucht zu schlichten.
Irgendwann platzt Joan Castleman (M., Glenn Close) beim Essen der Kragen! Ehemann Joe (Zweiter von rechts, Jonathan Pryce) versucht zu schlichten.

Fotos: PR/SquareOne Entertainment / Graeme Hunter

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.340 Anzeige
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! Neu
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.928 Anzeige
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! Neu
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.097 Anzeige
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" Neu
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.710 Anzeige
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! Neu
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere Neu
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.844 Anzeige
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte Neu
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.973 Anzeige
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" Neu
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.334 Anzeige
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz Neu
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid Neu
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer Neu
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis Neu
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch Neu
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz 952
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht 827
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute 2.053
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein 1.933
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen 1.460
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe 9.186
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor 450
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg 798
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! 1.159
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt 1.447
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen 1.490
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück 3.486
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall 2.054
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! 4.444
Ende der Toten Hosen absehbar? Campino: "Wir sind Realisten" 932
Gericht schickt drei "Loverboys" in den Knast 2.382
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? 682
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst 1.224
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt 605
Sexy Playmate in bizarrem Halloween-Look: Das steckt dahinter 562
Nadine Klein erteilt "Bachelor in Paradise" knallharte Abfuhr! 1.882
GZSZ: Emotionaler Abschied! Verlässt Leon Berlin für immer? 1.567
Ultrabrutale Superhelden: Netflix lässt neue Horror-Serie "Sterbliche" vom Stapel 735
Brachialer "Terminator: Dark Fate" beginnt mit heftigem Schock für Fans! 2.213
Frau kauft schwarze Hose und fühlt sich an Klebestreifen erinnert 3.041
Tom Neuwirth: Conchita Wurst hat mich nur noch genervt! 1.343
Beste Freunde! Hund bringt verwaistes Küken mit nach Hause 2.213