Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.618

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.197

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.512

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.912
248

Diese Dresdner Villen haben ein Geheimnis

Dresden - Trotz Schmuddelwetter kamen tausende Dresdner zum Tag des offenen Denkmals. Restauratoren, Denkmalschützer und Hausbesitzer hatten viel zu erzählen. So manche Villa gab am Sonntag ihr Geheimnis preis.

Von Steffi Suhr

Dresdeb – Trotz Schmuddelwetters pilgerten gestern tausende Dresdner durch die Stadt zu architektonischen Schmuckstücken.

Zum Tag des offenen Denkmals öffneten 45 Häuser ihre Pforten. Denkmalpfleger, Hausbesitzer, Restauratoren, Stiftungsmitglieder und Pfarrer hatten jede Menge zu erzählen von der wechselhaften Geschichte mancher Orte.

Von der Freude, unerwartet unterm Putz Historisches zu finden. Von den Mühen, derlei Gebäude denkmalgerecht wieder herzurichten. Neben Kirchen, Gärten, Werften oder Festungen durften die Besucher ihre neugierigen Blicke auch in liebevoll sanierte Wohnhäuser werfen.

Aber seht selbst die Geheimnisse Dresdner Villen:

Kohlen-Villa zwischen Hochhäusern

In dem Prunkbau Villa Haniel (F. r.) an der Leubnitzer Straße (Südvorstadt) lebte Charles Haniel (1859-1896), Enkel einer Kohlen-Dynastie, samt Gattin. Heute steht der Prunkbau eingeklemmt zwischen Hochhäusern und Konsum. Aber innen scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Ab 2001 wurde liebevoll und aufwändig saniert. Dabei halfen Rechnungen damaliger Handwerker, die Marmor, Stahltreppen oder Farben beschrieben. So entstand auch das Gästezimmer wieder. Heute beherbergt die Villa drei Wohnungen und vier Ferienwohnungen.

Russenmalerei im Trinkerzimmer

Die Russen auf dem Weißen Hirsch! Architekt Markus Woschni (48, Foto) saniert seit Jahren den Sitz des Holzhändlers, Granitsteinbruchbesitzers und „Hirsch“-Visionärs Bruno Hietzig, der das Landhaus Schöneichen (F. r.) 1868 bezog. Auf dem gut 3900 Quadratmeter großen Grundstück an der Sonnenleite „logierte“ 1948 auch die Rote Armee. Die Soldaten ließen sich im Vestibül diese „Trinkerecke“ einrichten. Samt Wandbild (F. u.) eines mittelmäßigen Künstlers.

Unvollständige Wandgemälde

Noch vor zwei Jahren war der Dachstuhl defekt, überall Wasserschäden, altes Inventar geklaut. Dann wurde das äußerlich schlichte Briesnitzer Gebäude (F. r.) aus dem Jahr 1900 saniert. Dabei kamen wunderschöne Bemalungen im Treppenhaus zum Vorschein. Besucherin Ursula M. (79, F. u.) begeistert: „In dem Haus lebte meine Großmutter! Als Kind war ich hier so oft. Es ist schön, es wieder zu sehen.“ Und die Enkelin wusste auch, was an den Bildern fehlt: „Die Haken, an denen Mäntel aufgehangen und ausgebürstet wurden.“

Italien am Elbhang

Edda Eckhold (52, F. r.)) und ihre Familie hatte Glück, als sie das Kleinod am Hang 2004 erwarb. „Die letzte Dame, die in diesem Haus wohnte, lebte ihr Leben lang darin. Nichts fehlte. Aber es war auch seit Jahren nichts mehr gemacht worden.“ Der Zahn der Zeit hatte an dem Gemäuer am Bodemerweg (Pillnitz) und der Fassade genagt. Heute erstrahlt die Villa wieder im typisch italienischen Stil und ist umgeben von einem schier verwunschenen Garten.

Fotos: Petra Hornig

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

5.692

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.289

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

5.848

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

16.933

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.025
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

822

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

4.564

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.140
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

12.644

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.527

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.020

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.367
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

7.882

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

11.371

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.736
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

4.860

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.898

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.945
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.309

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

8.189

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.155
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.797

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.536

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.813
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.719

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

15.008

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.676
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

10.110

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.262

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

219

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.381

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

6.836

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.138

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

4.751

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.083

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

249

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.648

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

14.592

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

862

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.749

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.743

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.600

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.770

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

890
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.662

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.100

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.454

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.912

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

752

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

217

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.500

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.778

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.055

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.739

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

13.693