Wie heftig trifft die Hitzewelle Sachsen?

Temperatur-Trend für die nächsten sieben Tage für Dresden.
Temperatur-Trend für die nächsten sieben Tage für Dresden.

Sachsen - In den kommenden Tagen wird es richtig heiß in Deutschland! Hoch Annelie bringt bis zu 40 Grad - und das tagelang! Aber erreichen diese Backofentemperaturen auch Sachsen?

  • Was passiert die nächsten Tage?
  • Wen trifft es dabei zuerst?
  • Wo wird es am wärmsten?

"Von Frankreich gelangt sehr heiße Luft zunächst in den Südwesten, später auch in große Teile des übrigen Bundesgebietes", meldet der Deutsche Wetterdienst.

Für Westdeutschland wurde bereits eine Hitzewarnung ausgegeben. Dort wird die 35-Grad-Marke überschritten, bis Ende der Woche werden 40 Grad Celsius erreicht.

Ab Donnerstag kommt die Hitzewelle auch in Sachsen an. Allerdings werden hier nicht ganz so extreme Temperaturen wie in West- und Süddeutschland erwartet.

Als Erstes wird in der Region Leipzig die 30 Grad-Marke geknackt. Erst ab dieser Temperatur sprechen die Wetterexperten übrigens von "Hitze".

Freitag wird der vorläufige Hitze-Höhepunkt vorhergesagt. In Mittelsachsen bis Dresden soll es bis zu 36 Grad heiß werden. In Leipzig und Chemnitz 34, in Ostsachsen 31 Grad.

Übers Wochenende soll es so heiß bleiben - 31 bis 34 Grad überall in Sachsen.

Temperatur-Trend für die nächsten sieben Tage für Chemnitz.
Temperatur-Trend für die nächsten sieben Tage für Chemnitz.

Positiv: Mit Gewittern ist trotz der heißen Temperaturen erst mal nicht zu rechnen. "Es deutet sich an, dass es zu Beginn der kommenden Woche von Norden etwas kühler werden könnte", erklärt der DWD.

Warm dürfte es dann aber noch immer sein. "Die Tendenz geht eher dahin, dass der Sommer sich durchsetzen wird." Die Nächte kühlen auf 15 Grad runter.

Medizin-Meteorologen warnen vor Belastungen für den Organismus. Gefährdet seien vor allem Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen, sagte eine Sprecherin der Medizin-Meteorologie des Deutschen Wetterdienstes.

Der Körper sei damit beansprucht, sich mit den hohen Temperaturen zu arrangieren. Auf körperliche Aktivitäten im Freien sollte, zumindest tagsüber, verzichtet werden. Zudem sollten man sich nur im Schatten oder in Gebäuden aufhalten.

Temperatur-Trend für die nächsten sieben Tage für Leipzig.
Temperatur-Trend für die nächsten sieben Tage für Leipzig.

Fotos: Ove Landgraf, dpa, Meinhold


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0