IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

Top
Update

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

8.395

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

12.969

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

5.166

Tag24 sucht genau Dich!

32.770
Anzeige
5.285

Diese "Neuen" sollen den MDR verjüngen

Leipzig - Der Mitteldeutsche Rundfunk will raus aus der „Volksmusik“-Ecke. Neue, unverbrauchte Gesichter sollen der Zielgruppe der unter 49-Jährigen mehr Gewicht verleihen. In den vergangenen Jahren sind immer mehr Mitarbeiter in den Dreißigern dazugekommen. Nahezu täglich sind sie im TV zu sehen - als Wissensvermittler für historische Themen, Wetterfee oder Fachfrau für die Welt der Promis. Die Morgenpost am Sonntag stellt Ihnen einige der frischen Köpfe vor.

Von Antje Meier und Katrin Richter

Leipzig - Der Mitteldeutsche Rundfunk will raus aus der „Volksmusik“-Ecke. Neue, unverbrauchte Gesichter sollen der Zielgruppe der unter 49-Jährigen mehr Gewicht verleihen.

In den vergangenen Jahren sind immer mehr Mitarbeiter in den Dreißigern dazugekommen. Nahezu täglich sind sie im TV zu sehen - als Wissensvermittler für historische Themen, Wetterfee oder Fachfrau für die Welt der Promis. MOPO24 stellt einige der frischen Köpfe vor:

Kamilla Senjo (41)

Kamilla Senjo (41)
Kamilla Senjo (41)

Seit fünf Jahren berichtet Kamilla Senjo im Wechsel mit Mareille Höppner für das Infotainment-Magazin „Brisant“ über Royals, Promis und High Society. Ihr Beruf ist ihre Leidenschaft.

„Ich bin ein Fernsehjunkie“, gesteht die Moderatorin. „Ich schaue Nachrichten, Shows, Dokumentationen, ziehe Vergleiche, beobachte Mimik und Gestiken der Kollegen.“

Senjo stammt eigentlich aus dem westukrainischen Mukatschewo in der damaligen Sowjetunion. Ihr Vater ist Ungar, ihre Mutter halb Ukrainerin und halb Schwäbin.

Als Autorin für Auslandsreportagen begann Kamilla nach einem Journalismus- und Germanistikstudium 2004 ihre Karriere beim MDR. Eine Zeit, die sie bis heute prägt.

Sie lernte: „Je ärmer die Gegend, desto größer das Herz der Menschen.“ Aktuell gehört sie zum Moderatorenteam von „MDR um 2“. Größter Wunsch für die Zukunft: „Einmal in Richtung Comedy gehen, vielleicht Lockvogel für ‚Verstehen Sie Spaß?‘“

Susanne Langhans (39)

Susanne Langhans (39)
Susanne Langhans (39)

Für die gebürtige Dresdnerin ist das Wetter ihr Thema.

„In der Tat, für jeden von uns ist gutes Wetter etwas anderes und bei weitem mehr, als einfach nur Sonne und Wärme“, erklärt Langhans. Ihr ist wichtig, dass das Wetter den Zuschauer interessiert.

Langhans: „Auf Fragen, wann ich denn mal etwas anderes machen möchte, reagiere ich schon nicht mehr. Klar, ich habe einen Hochschulabschluss in Politik, Philosophie und Kommunikation. ,Mein‘ Wetter möchte ich aber auf keinen Fall missen.“

Ein besonderes Highlight dabei sind die Wetterschalten, bei denen sich die Moderatorin auf dem Fichtelberg-Haus gegen einen Sturm stemmt, mit einem Gleitschirm durch die Luft fliegt oder mitten in einer Alpaka-Herde steht.

Für noch mehr Wettermoderationen ist sie vor ein paar Jahren nach Hamburg gezogen und arbeitet dort auch beim Norddeutschen Rundfunk.

Mirko Drotschmann (29)

Mirko Drotschmann (29).
Mirko Drotschmann (29).

Mirko Drotschmann ist das neueste Gesicht im MDR-Kosmos.

Mitte September übernahm der Historiker das 14-tägige MDR-Geschichtsmagazin. Als „Mr. Wissen2go“ hat er mit seinem YouTube-Kanal bereits eine Fangemeinde. Mit dem TV-Magazin „MDR Zeitreise“ will der Karlsruher besonders jüngere Menschen für historische Themen begeistern.

Passend zur Sendung ist mit www.mdr.de/zeitreise eine Plattform für moderne und interaktive Wissensvermittlung gestartet.

Drotschmann: „Geschichte ist eine große Leidenschaft von mir und macht einfach Spaß. Deshalb geht für mich mit der Moderation der Sendung ein kleiner Traum in Erfüllung.“

Schon seit Januar 2015 ist er mit seiner Rubrik „Zeitreise2go“ im MDR-YouTube-Channel präsent, wo er sich mit der ganzen Bandbreite historischer und zeitgeschichtlicher Themen befasst.

Sven Voss (39)

Sven Voss (39)
Sven Voss (39)

Jeden Donnerstag, 20.15 Uhr, sind im MDR „Die Lebensretter“ im Einsatz.

Jeden zweiten Dienstag ist „Echt“-Zeit. Beide Male vor der Kamera steht Sven Voss, ansonsten für das ZDF als Sportmoderator unterwegs.

„Sport und Wissen, das passt gut zusammen, wie ich finde. Für Beides muss ich mich nicht verstellen. Und in beiden Bereichen komme ich immer wieder zu dem Punkt, wo ich sage: ‚Das ist aber interessant. Wieder was gelernt, und der Zuschauer gleich mit!‘“, freut sich der zweifache Familienvater.

Kein Drehtag sei wie der andere.

„Immer habe ich mit neuen, interessanten Themen und Menschen zu tun. Eine Fahrt in einem U-Boot der Marine, eine Führung durch das Sternenstädtchen mit Siegmund Jähn.“ Und wenn die Kamera aus ist, steht bei Voss in Wiesbaden die Familie an erster Stelle. Und wenn es die Zeit zulässt der Sport: Basketball, Tennis und Skifahren.

Anna Funck (35)

Anna Funck (35)
Anna Funck (35)

Tag der Sachsen, SachsenClassic oder SemperOpernball: Anna Funck (35) ist die Geheimwaffe des MDR und hat in Sachsen wohl schon alles moderiert, was Rang und Namen hat.

Dabei stammt die Wahl-Dresdnerin eigentlich aus dem hohen Norden. Geboren in Lübeck, studiert in Hamburg, kam sie 2008 nach Sachsen.

„Der MDR hat mich hergeholt, um frischen Wind reinzubringen“, erzählt die Moderatorin. „Das kam mir ganz recht. Ich hatte bis dahin bei RTL gearbeitet und total Lust, was Neues zu machen.“ So zog die Nordische Frohnatur mit Sack und Pack nach Dresden.

Seitdem moderierte sie den Tag der Sachsen in Grimma, die 12-teilige Primetime-Serie „Wir sind überall“, zahlreiche Sondersendungen. Außerdem stand sie immer wieder für den Sachsenspiegel vor der Kamera.

Ihr absoluter Lieblingsort in Dresden ist die Semperoper. Da kommt es nicht von ungefähr, dass Anna Funck jedes Jahr vom Semperopernball für den MDR berichtet.

Nachdem ihre Tochter 2009 geboren wurde, hat sich der Lebensmittelpunkt der 1,65-Meter-Schönheit wieder in den Norden verlagert, wo auch ihre Familie lebt. Inzwischen ist sie für viele Firmen-Aufträge unterwegs - unter anderem in Istanbul, Neu Delhi und Dubai.

Trotzdem ist Anna Funck noch alle drei Wochen in Dresden, ist vom Weißen Hirsch ins Dresdner Zentrum gezogen und dreht weiterhin für den MDR. „Ich bin ein Hans Dampf in allen Gassen. Das geht aber nur, weil ich viele tolle Babysitter habe.“

Fotos: MDR/Daniela Höhn, Birk Poßecker, Martin Jehnichen, Martin Jehnichen, Anna Funck, Stephan Flad

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

3.203

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

8.212

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

8.956

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

765

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

340

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

3.559

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.114
Anzeige

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

11.143

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

1.682

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

3.630

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.158

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

7.363

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

11.963

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.264

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.131

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

4.985

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

4.008

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

8.715

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

9.718

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.304

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

3.917
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.545

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.256

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

804

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.533

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

11.691

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.533

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.422

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.463

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

237

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.782

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

5.002

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.288

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.761

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

7.103

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.493

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.185

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.780

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.578

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.642

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.797

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

5.745

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.664

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

14.818

Wie nackt darf man eigentlich sein?

5.160

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.474

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

11.118

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

10.083

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

12.251

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

17.304

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

14.120

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.887

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.996

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

9.876