Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! Top Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Top Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt Neu Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.304 Anzeige
4.070

Meine Kartoffelkäfer sind Sachsens älteste Rocker

Grimma - Schwarz-gelb geringelt - das ist die Kartoffelkäfer-Bande aus Grimma. Wie Sachsens ältester Motorradclub zu seinem Namen und ein Polizist zu nassen Stiefeln kam. Die Geschichte der Muldental-Rocker steckt voller Kuriositäten.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Schweden-Rennfahrer Lennart Hedlund auf seiner Ducati auf der Saale-Schleife. Ein Anblick, der die Grimmaer Biker faszinierte.
Schweden-Rennfahrer Lennart Hedlund auf seiner Ducati auf der Saale-Schleife. Ein Anblick, der die Grimmaer Biker faszinierte.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Grimma - Wenn sie auf Motorradtreffen erscheinen, dann ziehen sie die Blicke auf sich. Besser: ihre schwarz-gelb geringelten Helme, die der Kartoffelkäferbande Grimma den Namen gaben. Doch die wenigsten kennen die Geschichte hinter den Farben. Und auch nur Insider wissen, dass die Kartoffelkäfer der älteste Motorradclub Deutschlands sind.

Wir schreiben das Jahr 1958. Auf der Saale-Schleife in Halle läuft das Rennen der 125er Klasse. Auch der damals 20-jährige Lennart Hedlund heizt auf seiner Ducati mit der Startnummer 153 über die Strecke.

Auf dem Kopf trägt der Schwede einen schwarz-gelb geringelten Helm.

Gründungsmitglied Klaus "Gustel" Köhler (78) mit dem Originalhelm von Rennfahrer Hedlund, den der Schwede 2008 den Kartoffelkäfern schenkte.
Gründungsmitglied Klaus "Gustel" Köhler (78) mit dem Originalhelm von Rennfahrer Hedlund, den der Schwede 2008 den Kartoffelkäfern schenkte.

Ein paar Grimmaer Biker stehen mit ihren Awos und Jawas an der Strecke und sind fasziniert.

„Der Helm imponierte uns und so beschlossen wir damals, unsere Helme auch so zu gestalten“, berichtet Klaus „Gustel“ Köhler (78). Es war die Geburtsstunde der Kartoffelkäferbande.

Heute steht Hedlunds Original-Rennhelm in der Ehrenvitrine im Clubhaus der Grimmaer Biker.

„Als ihn uns Lennart 2008 in einem Paket schickte, hatten unsere Alten beim Auspacken Tränen in den Augen“, erzählt Kartoffelkäfer-Präsi Tilo Urban (54).

Die wilden Kerle. Rocker der Kartoffelkäferbande in den 1960er Jahren. Mit ihnen hat man sich besser nicht angelegt.
Die wilden Kerle. Rocker der Kartoffelkäferbande in den 1960er Jahren. Mit ihnen hat man sich besser nicht angelegt.

Mit ihren fast 57 Jahren ist die Kartoffelkäferbande mit Abstand Sachsens ältester Bikerclub. Und in den 1960er und 70er Jahren war es auch einer der berüchtigtsten - jedenfalls für die Volkspolizei und Tanzdielen-Betreiber.

„Wenn wir auf Tanzveranstaltungen kamen, hat einer seinen Helm genommen, ihn über den Boden geschlittert, und an dem Tisch, wo er liegen blieb, hieß es dann: Das ist jetzt unser Tisch - aufstehen oder es gibt Wamse“, erinnert sich Gustel an die raubeinigen Tage.

Die Kartoffelkäfer vor ihrem Clubhaus. Das Torhaus des Rittergutes Grimma-Böhlen haben sie selbst restauriert.
Die Kartoffelkäfer vor ihrem Clubhaus. Das Torhaus des Rittergutes Grimma-Böhlen haben sie selbst restauriert.

Nicht ganz verwunderlich, dass sich die Käfer der besonderen Aufmerksamkeit der Volkspolizei erfreuten. „Wir sind ständig angehalten und gefilzt worden“, erzählt Gustel.

Eine Kontrolle in den 1970ern auf dem Marktplatz durch den Abschnittsbevollmächtigten (ABV), wie Bürgerpolizisten früher hießen, sorgt im Club noch heute für Lachsalven.

Gustel: „Der hatte mal wieder unsere Führerscheine am Wickel, da hat sich einer angeschlichen und dem ABV bei der Kontrolle von hinten an die Stiefel gepinkelt.“

Käfer-Präsident Tilo Urban (54, r.) und Club-Koch Matthias Riesche (56) mit ihren Ringel-Helmen, die sie bei allen Touren tragen.
Käfer-Präsident Tilo Urban (54, r.) und Club-Koch Matthias Riesche (56) mit ihren Ringel-Helmen, die sie bei allen Touren tragen.

Solche Eskapaden gibt’s heute nicht mehr. Immerhin gehören jetzt auch drei Frauen zum Club, der aktuell 50 Mitglieder und einen Prospect (Anwärter) zählt.

„Edelschrauber“ Gustel gehört der Kartoffelkäferbande bis heute an und ist noch immer mit seiner 250er Sport-AWO von 1958 unterwegs. Der jüngste Käfer ist 27 Jahre alt.

Fast jedes Wochenende sind die Schwarz-Gelben zu Bikertreffen unterwegs. „Wir haben mit allen Clubs der Gegend ein gutes Verhältnis“, sagt Präsi Tilo.

Eine besondere Freundschaft pflegen die Sachsen mit dem Harley-Club Prag, der noch einmal 30 Jahre älter ist als die Käferbande.

Wenn die Kartoffelkäfer im September zu ihrem Biker- und Trikertreffen laden, hat die Party Volksfestcharakter.
Wenn die Kartoffelkäfer im September zu ihrem Biker- und Trikertreffen laden, hat die Party Volksfestcharakter.

Auch auf den Partys der Leipziger Hells Angels sind die Muldental-Rocker gern gesehene Gäste.

Und immer im September eines Jahres lassen es die Kartoffelkäfer so richtig krachen. Ihr Biker- und Trikertreffen am Münchteich zählt mit zuletzt 3 000 Gästen zu den größten Bikerpartys im Freistaat.

Das nächste steigt vom 17. bis 20. September. Tilo: „Diesmal wollen sogar Biker aus Amerika kommen.“

Fotos: fotojump

Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 1.509 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 6.010 Mama kann nicht loslassen? Dieses Angebot ist die Lösung Anzeige Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 8.642 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.149
Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 5.384 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 1.186 Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 6.694 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 1.502 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 203 Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 1.384 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 1.437
Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 1.346 Wahlplakate von rechtsextremer Partei "Der Dritte Weg" abgehängt: Gemeinde verliert vor Gericht 1.066 Hund verjagt Fohlen von Koppel: Kurz darauf schwebt das junge Tier in Lebensgefahr 684 Homosexuelle als Kranke bezeichnet: Erzbischof steht hinter Direktor! 1.079 Darum verbietet ein Gericht den "Wahl-O-Mat"! 797 Update BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? 3.140 Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt 2.659 Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger 782 Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? 2.937 Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! 4.048 Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 1.745 Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt 1.872 Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer 1.941 TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus 156 Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." 3.805 Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" 4.283 Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf 3.046 Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) 1.156 Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind 66 Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! 760 Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält 910 Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? 3.404 Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! 1.970 Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern 2.043 "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen 2.029 Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen 1.061 Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? 3.109 Update Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 540 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 448 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 3.770 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 3.803 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 3.780 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 1.121 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 1.218 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 270 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 817 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 1.087