18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.244 Anzeige
4.055

Meine Kartoffelkäfer sind Sachsens älteste Rocker

Grimma - Schwarz-gelb geringelt - das ist die Kartoffelkäfer-Bande aus Grimma. Wie Sachsens ältester Motorradclub zu seinem Namen und ein Polizist zu nassen Stiefeln kam. Die Geschichte der Muldental-Rocker steckt voller Kuriositäten.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Schweden-Rennfahrer Lennart Hedlund auf seiner Ducati auf der Saale-Schleife. Ein Anblick, der die Grimmaer Biker faszinierte.
Schweden-Rennfahrer Lennart Hedlund auf seiner Ducati auf der Saale-Schleife. Ein Anblick, der die Grimmaer Biker faszinierte.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Grimma - Wenn sie auf Motorradtreffen erscheinen, dann ziehen sie die Blicke auf sich. Besser: ihre schwarz-gelb geringelten Helme, die der Kartoffelkäferbande Grimma den Namen gaben. Doch die wenigsten kennen die Geschichte hinter den Farben. Und auch nur Insider wissen, dass die Kartoffelkäfer der älteste Motorradclub Deutschlands sind.

Wir schreiben das Jahr 1958. Auf der Saale-Schleife in Halle läuft das Rennen der 125er Klasse. Auch der damals 20-jährige Lennart Hedlund heizt auf seiner Ducati mit der Startnummer 153 über die Strecke.

Auf dem Kopf trägt der Schwede einen schwarz-gelb geringelten Helm.

Gründungsmitglied Klaus "Gustel" Köhler (78) mit dem Originalhelm von Rennfahrer Hedlund, den der Schwede 2008 den Kartoffelkäfern schenkte.
Gründungsmitglied Klaus "Gustel" Köhler (78) mit dem Originalhelm von Rennfahrer Hedlund, den der Schwede 2008 den Kartoffelkäfern schenkte.

Ein paar Grimmaer Biker stehen mit ihren Awos und Jawas an der Strecke und sind fasziniert.

„Der Helm imponierte uns und so beschlossen wir damals, unsere Helme auch so zu gestalten“, berichtet Klaus „Gustel“ Köhler (78). Es war die Geburtsstunde der Kartoffelkäferbande.

Heute steht Hedlunds Original-Rennhelm in der Ehrenvitrine im Clubhaus der Grimmaer Biker.

„Als ihn uns Lennart 2008 in einem Paket schickte, hatten unsere Alten beim Auspacken Tränen in den Augen“, erzählt Kartoffelkäfer-Präsi Tilo Urban (54).

Die wilden Kerle. Rocker der Kartoffelkäferbande in den 1960er Jahren. Mit ihnen hat man sich besser nicht angelegt.
Die wilden Kerle. Rocker der Kartoffelkäferbande in den 1960er Jahren. Mit ihnen hat man sich besser nicht angelegt.

Mit ihren fast 57 Jahren ist die Kartoffelkäferbande mit Abstand Sachsens ältester Bikerclub. Und in den 1960er und 70er Jahren war es auch einer der berüchtigtsten - jedenfalls für die Volkspolizei und Tanzdielen-Betreiber.

„Wenn wir auf Tanzveranstaltungen kamen, hat einer seinen Helm genommen, ihn über den Boden geschlittert, und an dem Tisch, wo er liegen blieb, hieß es dann: Das ist jetzt unser Tisch - aufstehen oder es gibt Wamse“, erinnert sich Gustel an die raubeinigen Tage.

Die Kartoffelkäfer vor ihrem Clubhaus. Das Torhaus des Rittergutes Grimma-Böhlen haben sie selbst restauriert.
Die Kartoffelkäfer vor ihrem Clubhaus. Das Torhaus des Rittergutes Grimma-Böhlen haben sie selbst restauriert.

Nicht ganz verwunderlich, dass sich die Käfer der besonderen Aufmerksamkeit der Volkspolizei erfreuten. „Wir sind ständig angehalten und gefilzt worden“, erzählt Gustel.

Eine Kontrolle in den 1970ern auf dem Marktplatz durch den Abschnittsbevollmächtigten (ABV), wie Bürgerpolizisten früher hießen, sorgt im Club noch heute für Lachsalven.

Gustel: „Der hatte mal wieder unsere Führerscheine am Wickel, da hat sich einer angeschlichen und dem ABV bei der Kontrolle von hinten an die Stiefel gepinkelt.“

Käfer-Präsident Tilo Urban (54, r.) und Club-Koch Matthias Riesche (56) mit ihren Ringel-Helmen, die sie bei allen Touren tragen.
Käfer-Präsident Tilo Urban (54, r.) und Club-Koch Matthias Riesche (56) mit ihren Ringel-Helmen, die sie bei allen Touren tragen.

Solche Eskapaden gibt’s heute nicht mehr. Immerhin gehören jetzt auch drei Frauen zum Club, der aktuell 50 Mitglieder und einen Prospect (Anwärter) zählt.

„Edelschrauber“ Gustel gehört der Kartoffelkäferbande bis heute an und ist noch immer mit seiner 250er Sport-AWO von 1958 unterwegs. Der jüngste Käfer ist 27 Jahre alt.

Fast jedes Wochenende sind die Schwarz-Gelben zu Bikertreffen unterwegs. „Wir haben mit allen Clubs der Gegend ein gutes Verhältnis“, sagt Präsi Tilo.

Eine besondere Freundschaft pflegen die Sachsen mit dem Harley-Club Prag, der noch einmal 30 Jahre älter ist als die Käferbande.

Wenn die Kartoffelkäfer im September zu ihrem Biker- und Trikertreffen laden, hat die Party Volksfestcharakter.
Wenn die Kartoffelkäfer im September zu ihrem Biker- und Trikertreffen laden, hat die Party Volksfestcharakter.

Auch auf den Partys der Leipziger Hells Angels sind die Muldental-Rocker gern gesehene Gäste.

Und immer im September eines Jahres lassen es die Kartoffelkäfer so richtig krachen. Ihr Biker- und Trikertreffen am Münchteich zählt mit zuletzt 3 000 Gästen zu den größten Bikerpartys im Freistaat.

Das nächste steigt vom 17. bis 20. September. Tilo: „Diesmal wollen sogar Biker aus Amerika kommen.“

Fotos: fotojump

Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.559 Anzeige Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Hier werden Mitarbeiter in der Gleisbausicherung gesucht Anzeige Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 263
Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 326 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.523
MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 2.514 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 2.039 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 154 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.452 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 607 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 398 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 2.611 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.276 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 358 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.824 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 90 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 2.155 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.150 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 112 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.599 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 87 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.636 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.590 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 477 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 312 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 203 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 2.554 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 3.403 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 318 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 601 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.232 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.353 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.912 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 268 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.229 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 371 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 4.524 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 103 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 83 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 861 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 4.372 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 88