Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

TOP

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

TOP

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.642

Meine Kartoffelkäfer sind Sachsens älteste Rocker

Grimma - Schwarz-gelb geringelt - das ist die Kartoffelkäfer-Bande aus Grimma. Wie Sachsens ältester Motorradclub zu seinem Namen und ein Polizist zu nassen Stiefeln kam. Die Geschichte der Muldental-Rocker steckt voller Kuriositäten.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Schweden-Rennfahrer Lennart Hedlund auf seiner Ducati auf der Saale-Schleife. Ein Anblick, der die Grimmaer Biker faszinierte.
Schweden-Rennfahrer Lennart Hedlund auf seiner Ducati auf der Saale-Schleife. Ein Anblick, der die Grimmaer Biker faszinierte.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Grimma - Wenn sie auf Motorradtreffen erscheinen, dann ziehen sie die Blicke auf sich. Besser: ihre schwarz-gelb geringelten Helme, die der Kartoffelkäferbande Grimma den Namen gaben. Doch die wenigsten kennen die Geschichte hinter den Farben. Und auch nur Insider wissen, dass die Kartoffelkäfer der älteste Motorradclub Deutschlands sind.

Wir schreiben das Jahr 1958. Auf der Saale-Schleife in Halle läuft das Rennen der 125er Klasse. Auch der damals 20-jährige Lennart Hedlund heizt auf seiner Ducati mit der Startnummer 153 über die Strecke.

Auf dem Kopf trägt der Schwede einen schwarz-gelb geringelten Helm.

Gründungsmitglied Klaus "Gustel" Köhler (78) mit dem Originalhelm von Rennfahrer Hedlund, den der Schwede 2008 den Kartoffelkäfern schenkte.
Gründungsmitglied Klaus "Gustel" Köhler (78) mit dem Originalhelm von Rennfahrer Hedlund, den der Schwede 2008 den Kartoffelkäfern schenkte.

Ein paar Grimmaer Biker stehen mit ihren Awos und Jawas an der Strecke und sind fasziniert.

„Der Helm imponierte uns und so beschlossen wir damals, unsere Helme auch so zu gestalten“, berichtet Klaus „Gustel“ Köhler (78). Es war die Geburtsstunde der Kartoffelkäferbande.

Heute steht Hedlunds Original-Rennhelm in der Ehrenvitrine im Clubhaus der Grimmaer Biker.

„Als ihn uns Lennart 2008 in einem Paket schickte, hatten unsere Alten beim Auspacken Tränen in den Augen“, erzählt Kartoffelkäfer-Präsi Tilo Urban (54).

Die wilden Kerle. Rocker der Kartoffelkäferbande in den 1960er Jahren. Mit ihnen hat man sich besser nicht angelegt.
Die wilden Kerle. Rocker der Kartoffelkäferbande in den 1960er Jahren. Mit ihnen hat man sich besser nicht angelegt.

Mit ihren fast 57 Jahren ist die Kartoffelkäferbande mit Abstand Sachsens ältester Bikerclub. Und in den 1960er und 70er Jahren war es auch einer der berüchtigtsten - jedenfalls für die Volkspolizei und Tanzdielen-Betreiber.

„Wenn wir auf Tanzveranstaltungen kamen, hat einer seinen Helm genommen, ihn über den Boden geschlittert, und an dem Tisch, wo er liegen blieb, hieß es dann: Das ist jetzt unser Tisch - aufstehen oder es gibt Wamse“, erinnert sich Gustel an die raubeinigen Tage.

Die Kartoffelkäfer vor ihrem Clubhaus. Das Torhaus des Rittergutes Grimma-Böhlen haben sie selbst restauriert.
Die Kartoffelkäfer vor ihrem Clubhaus. Das Torhaus des Rittergutes Grimma-Böhlen haben sie selbst restauriert.

Nicht ganz verwunderlich, dass sich die Käfer der besonderen Aufmerksamkeit der Volkspolizei erfreuten. „Wir sind ständig angehalten und gefilzt worden“, erzählt Gustel.

Eine Kontrolle in den 1970ern auf dem Marktplatz durch den Abschnittsbevollmächtigten (ABV), wie Bürgerpolizisten früher hießen, sorgt im Club noch heute für Lachsalven.

Gustel: „Der hatte mal wieder unsere Führerscheine am Wickel, da hat sich einer angeschlichen und dem ABV bei der Kontrolle von hinten an die Stiefel gepinkelt.“

Käfer-Präsident Tilo Urban (54, r.) und Club-Koch Matthias Riesche (56) mit ihren Ringel-Helmen, die sie bei allen Touren tragen.
Käfer-Präsident Tilo Urban (54, r.) und Club-Koch Matthias Riesche (56) mit ihren Ringel-Helmen, die sie bei allen Touren tragen.

Solche Eskapaden gibt’s heute nicht mehr. Immerhin gehören jetzt auch drei Frauen zum Club, der aktuell 50 Mitglieder und einen Prospect (Anwärter) zählt.

„Edelschrauber“ Gustel gehört der Kartoffelkäferbande bis heute an und ist noch immer mit seiner 250er Sport-AWO von 1958 unterwegs. Der jüngste Käfer ist 27 Jahre alt.

Fast jedes Wochenende sind die Schwarz-Gelben zu Bikertreffen unterwegs. „Wir haben mit allen Clubs der Gegend ein gutes Verhältnis“, sagt Präsi Tilo.

Eine besondere Freundschaft pflegen die Sachsen mit dem Harley-Club Prag, der noch einmal 30 Jahre älter ist als die Käferbande.

Wenn die Kartoffelkäfer im September zu ihrem Biker- und Trikertreffen laden, hat die Party Volksfestcharakter.
Wenn die Kartoffelkäfer im September zu ihrem Biker- und Trikertreffen laden, hat die Party Volksfestcharakter.

Auch auf den Partys der Leipziger Hells Angels sind die Muldental-Rocker gern gesehene Gäste.

Und immer im September eines Jahres lassen es die Kartoffelkäfer so richtig krachen. Ihr Biker- und Trikertreffen am Münchteich zählt mit zuletzt 3 000 Gästen zu den größten Bikerpartys im Freistaat.

Das nächste steigt vom 17. bis 20. September. Tilo: „Diesmal wollen sogar Biker aus Amerika kommen.“

Fotos: fotojump

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

NEU

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

17.763

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

2.460

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.407

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

226

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

5.419

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

18.047

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

11.784

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.447

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.747

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

7.889

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

9.223

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.554

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

11.354

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

6.294

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

4.614

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.701

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

4.514

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

4.009

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.812

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.238

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.127

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.374

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.044

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

38.087

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.405

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.421

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.931

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.417

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

469

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.914

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.666

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.171

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.797
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.657

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.839
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

3.007

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.027

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.153

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

804
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.385