Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

Top

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top
5.408

Die kuriosesten Polizei-Einsätze 2015 in Sachsen

Dresden - Autounfälle, Einbrüche und Überfälle sind Tagesgeschäft für die sächsische Polizei. Manche Einsätze sorgen für amüsante Abwechslung und unerwartete Überraschung.
Die Schwanenfamilie ging Ende Mai auf der A4 spazieren. Die Polizei musste ausrücken und helfen.
Die Schwanenfamilie ging Ende Mai auf der A4 spazieren. Die Polizei musste ausrücken und helfen.

Dresden - Schwäne auf Autobahn und ein vergessener Rentner: Kuriose Fälle sorgten 2015 in sächsischen Polizeirevieren für Abwechslung im Alltagsgeschäft zwischen Einbrüchen, Unfällen und Diebstählen.

Die Palette reicht von einem herrenlosen Sparstrumpf über einen Stier als Verkehrshindernis bis zum kostümierten Krieger. Häufig mussten Beamte entlaufene und verirrte Tiere einfangen.

So machte sich im Oktober eine Kuhherde bei Priestewitz auf den Weg nach Großenhain, im Januar stand ein schwarzer Stier in Mittweida. Er überlebte den nächtlichen Zusammenstoß mit einem Pkw nicht.

Mit einem "schlecht gelaunten" Bullen aus dem Tierpark waren Beamte im September in Klingenthal (Vogtland) konfrontiert, im Oktober befreiten Polizisten in Werdau (Westsachsen) einen eingeklemmten Rehbock.

Auch eine Schwanenfamilie, die sich Ende Mai bei Limbach-Oberfrohna auf die Autobahn verirrt hatte, verdankt ihr Überleben zwei Beamten, die mit einem Loch im Wildzaun den Rückweg zum Teich freimachten. Eine Streife der Bundespolizei packte Mitte September am Grenzübergang Ludwigsdorf eine ausgesetzte Regenbogen-Boa kurzerhand in einen Koffer und brachte sie ins Senckenberg-Museum.

Eine Streife der Bundespolizei hatte im September auf einer Zufahrtsstraße zum ehemaligen Grenzübergang Ludwigsdorf bei Görlitz eine gut einen Meter lange Schlange entdeckt. Das Tier wurde dem Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz übergeben.
Eine Streife der Bundespolizei hatte im September auf einer Zufahrtsstraße zum ehemaligen Grenzübergang Ludwigsdorf bei Görlitz eine gut einen Meter lange Schlange entdeckt. Das Tier wurde dem Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz übergeben.

Anfang Februar retteten Autobahnpolizisten einer Thüringer Familie die Skiferien. Sie hatte auf der A4 ihren Skiträger vom Wagen und damit die gesamte Ausrüstung verloren. Die Streife konnte die Ladung nach einem Notruf des Vaters mitten im Verkehr bergen und der Familie übergeben.

Ein 81-Jähriger aus Bautzen musste länger auf Abholung warten. Seine Frau und die Reisegruppe hatten ihn nach einem Zwischenstopp in Nürnberg (Bayern) am Busbahnhof vergessen - und noch gar nicht vermisst, als die Polizei den Busfahrer informierte.

Beschäftigt waren Ordnungshüter in Mittweida mit einem spielsüchtigen Dieb, der unbedingt ins Gefängnis wollte, "damit das aufhört". Sie rieten stattdessen zu einem Arzt.

Kollegen in der Lausitz fahndeten im Mai nach den Dieben von 2000 Schokoladetafeln. Andere mussten im Juli einen Lkw-Fahrer zur Weiterfahrt bis zum Parkplatz überreden. Er hatte das Fahrzeug mit Ablauf seiner Lenkzeit einfach auf der Standspur der Autobahn abgestellt.

Der als Ninja-verkleidete Mann hatte für großes Aufsehen in einem Dresdner Zug gesorgt.
Der als Ninja-verkleidete Mann hatte für großes Aufsehen in einem Dresdner Zug gesorgt.

Bundespolizisten retteten werdenden Eltern im Mai in Chemnitz die "Familienkutsche", die ihnen während der Entbindung des Nachwuchses gestohlen worden war.

Der frischgebackene Vater eines Sohnes hatte das noch gar nicht bemerkt, als die Beamten ihm den Autoschlüssel brachten.

Dresdner Kollegen indes hatten es Anfang Oktober mit einem Ninja-Kämpfer zu tun. Der schwarz gekleidete und mit vermeintlichen Ninja-Schwertern ausgestattete Australier hatte im Zug von Budapest nach Dresden unter Reisenden Ängste vor einem Attentat ausgelöst.

Die Waffen entpuppten sich als Regenschirme - und das Ganze als Spiel.

Fotos: dpa, Polizei Chemnitz, Bundespolizei Dresden

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.438
Anzeige

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

Neu

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.125
Anzeige

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

Neu

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

Neu

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

Neu

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

Neu

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.867
Anzeige

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

Neu

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.331
Anzeige

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

4.795

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

1.698

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

1.656

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

941

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

1.147

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

6.638

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.531

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

393

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

5.531

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

8.893

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.538

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.807
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

14.511

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

5.126

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.668

Unbekannte randalieren auf Friedhof

421

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

13.814

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

261

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

4.366

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

130

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

12.860

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

322

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

121

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

12.150

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.207

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

6.403

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.727

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.859

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

5.455

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.902

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.923

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.317

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

183

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.316

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.988

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

6.203