Goldene Kamera: Comedy-Urgestein wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Berlin – Zuletzt zwar er mit weniger schönen Schlagzeilen in der Presse, hat Otto Waalkes seine lange Karriere doch bisher recht skandalfrei über die Bühne gebracht – im wahrsten Sinne des Wortes. Nächsten Monat wird dem Kult-Comedian eine besondere Ehre zuteil.

Otto Waalkes wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Otto Waalkes wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet.  © dpa/Bernd von Jutrczenka

Die letzte Fernsehausstrahlung der Goldenen Kamera findet im März in Berlin statt. Viele Jahre lang war die Verleihung des Preises ein Highlight der deutschen Fernsehlandschaft. 2020 wird sie allerdings das letzte Mal übertragen.

Otto Waalkes wird mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk geehrt, wie die Veranstalter am Freitag verrieten. Zu den Preisträgern in den vorhergehenden Jahren zählten unter anderem Dieter Thomas Heck, Bruno Ganz und Dieter Hallervorden. Auch internationale Stars erhielten die Trophäe für ihr Lebenswerk; unter anderem Liam Neeson, Jane Fonda und Helen Mirren.

"Er ist nicht nur der mit Abstand bekannteste Ostfriese, nein, Otto Waalkes ist zweifelsohne einer der größten, deutschen Komiker und Entertainer", hieß es vonseiten der Goldenen Kamera.

Die letzte Goldene Kamera wird 2020 im Fernsehen verliehen.
Die letzte Goldene Kamera wird 2020 im Fernsehen verliehen.  © dpa/Christian Charisius

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0