Schwuler Fußballer packt aus: DFB sperrte Schiri, weil er Männer liebt

Neu

Dieser Knackpo gehört nicht zu einem Super-Model, sondern zu seiner Mutter

Neu

Fahrgast brüllt "Sieg Heil" in ICE und sorgt dann für komplettes Chaos

Neu

Unzumutbar! Tierschützer wollen Droyßiger Bären befreien

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.981
Anzeige
2.715

Das ist Sachsens neugierigster Politiker

Dresden - Er hält die Staatsregierung für unfähig, grätscht gern Dresdens OB zwischen die Beine und stellt sich politisch schon mal bei Bauprojekten in der Landeshauptstadt quer - André Schollbach (37). Linker, Landtagsabgeordneter, Fraktions-Chef im Stadtrat.
André Schollbach (37) ist gebürtiger Meißner. 1995 trat er in Die-Linke-Vorgänger- und SED-Nachfolgepartei PDS ein. Im Dresdner Stadtrat sitzt er seit 1999, im Landtag seit 2014. Den Fraktionsvorsitz im Stadtrat hat er seit 2007 inne.
André Schollbach (37) ist gebürtiger Meißner. 1995 trat er in Die-Linke-Vorgänger- und SED-Nachfolgepartei PDS ein. Im Dresdner Stadtrat sitzt er seit 1999, im Landtag seit 2014. Den Fraktionsvorsitz im Stadtrat hat er seit 2007 inne.

Von Thorsten Hilscher

Dresden - Er hält die Staatsregierung für unfähig, grätscht gern Dresdens OB zwischen die Beine und stellt sich politisch schon mal bei Bauprojekten in der Landeshauptstadt quer - André Schollbach (37). Linker, Landtagsabgeordneter, Fraktions-Chef im Stadtrat, Anwalt.

Doch seine Lieblingsbeschäftigung ist der Versand Kleiner Anfragen (KlAnfr) an die Verwaltung des Freistaates.

Auf 305 hat er seit Herbst 2014 gebracht. Damit belegt er Platz 1 im Parlamentarier-Ranking.

Wie viele Mitglieder hat die Evangelische Kirche in Sachsen jeweils 1995 bis 2013? Wie viele die Katholische Kirche? Wie viele traten aus? Fragen, mit der sich die Verwaltung nach Aufforderung des Abgeordneten André Schollbach (37) befasst hat.

André Schollbach (37, Linke) stellte in dieser Legislatur die meisten Kleinen Anfragen an die Staatsregierung - 305 bisher!
André Schollbach (37, Linke) stellte in dieser Legislatur die meisten Kleinen Anfragen an die Staatsregierung - 305 bisher!

Selbst die „Hörfunksendezeiten“ der Kirchen in „öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten“ interessierte den Atheisten mehrfach. Irrläufer? Mitnichten.

Der Abgeordnete ist ein wissbegieriger Zeitgenosse, inzwischen 305 mal seit dem 29. September 2014, dem Start der 6. Wahlperiode des Landtags: Ums Heil der Kirche geht’s ebenso wie um Organspenden.

Um „Dynamoland“-Aufkleber (wo, wann entfernt?), den SemperOpernball oder um Dinge, bei denen vorher klar ist, das eine Aufschlüsselung nicht erfolgt, wie den Einsatzkosten für die sächsische Polizei bei LEGIDA und PEGIDA. Fragen wie vom Fließband, auch mit Doppelung durch genderkorrekte Schreibweise.

Etwa bei der Suche nach Altersstrukturen von „RichterInnen und Richtern“.

Doch die Fragerei hat auch angenehme Effekte: Man steht als Kümmerer da, der nicht nur Sorgen einreicht, sondern die Antworten ebenso öffentlich kommentiert.

Diese Mitteilungen werden breit gestreut, selbst auf den Webseiten der Stadtrats-Linken. Dort konnten Dresdner gerade erfahren, dass die Beamten zum Komplex „Finanzierung Biedenkopf-Tagebücher“ auf Betreiben Schollbachs nochmal ran müssen.

Begründung: „Die verschwurbelte Antwort der Staatsregierung provoziert geradezu Nachfragen.“ Oder: Er klagt.

Vor dem Verfassungsgerichtshof des Freistaates in Leipzig, gern Seit’ an Seit’ mit anderen GenossInnen. Schollbach ist dann oft Anwalt und Fraktionskollege in einem.

So wollte die migrationspolitischen Linke-Sprecherin Juliane Nagel (37) Auskunft zu Flüchtlingen. Schollbach fand, ihre Abgeordnetenrechte wurden verletzt, weil die Kleine Anfrage unvollständig beantwortet worden sei.

Aus demselben Grund erhob er schon selbst Organklage in Leipzig.

Meine Meinung: Mein lieber Scholli

André Schollbach neben der Die Bundesvorsitzenden der Partei Die Linke Katja Kipping (37) bei der Stadtratssitzung im Hygienemuseum.
André Schollbach neben der Die Bundesvorsitzenden der Partei Die Linke Katja Kipping (37) bei der Stadtratssitzung im Hygienemuseum.

Von Thorsten Hilscher

Warum tut ein Politiker so etwas? Die Verwaltung des Freistaates wöchentlich mit Anfragen bombardieren, die zum Teil nicht relevant, zum Teil penetrant sind. Weil er es kann.

Tatsächlich ist es das vornehme Recht der demokratisch gewählten Abgeordneten im Landtag, Auskunft über Dinge haben zu wollen, die vielleicht gerade nicht auf der Tagesordnung stehen.

Doch Schollbach sitzt nicht abgeschieden in einem Waldhaus und muss sich über Umwege auf den neuesten Stand bringen. Er ist vielmehr ein äußerst aktives Fraktionsmitglied auf Stadt- und Landesebene, sitzt im Landtag in diversen Ausschüssen, hat für die Stadtverwaltung mehrere Aufsichtsratsposten inne.

Schollbach fragt, um zu ärgern, um Stress zu bereiten. Beispiel: In seinen beiden neuesten Anfragen will er wissen, wie viele Asylbewerber wohl 2015 und 2016 nach Sachsen kommen und wo verteilt werden. Das ist absurd. Und das weiß er.

Denn kein Mensch kann momentan auch nur mehr als eine Woche in die Zukunft schauen. Dafür informiert die Staatsregierung für gewöhnlich zweimal pro Woche über die laufenden Zahlen - ausführlich und gründlich.

Ich beobachte Schollbach als Reporter inzwischen seit 1995. Persönlich bewundere ich ihn für seine berufliche Entwicklung, seine Zähigkeit.

Vor dem Hintergrund dieser Faktoren wünsche ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein seiner Person hinsichtlich parlamentarischen Rechte, aber auch in Bezug auf die Asyldebatte. Denn die Stimmungsmache gerade bei diesem Thema ist eigentlich von den Rechten abonniert.

Fotos: Ove Landgraf (2), Christian Suhrbier (2)

Tote Autofahrerin fotografiert: Diese Strafe droht den Gaffern nun

Neu

Polizei bricht Wohnung nach seltsamen Geräuschen auf und erlebt eine Überraschung

Neu

Frau zockt Seniorin mit Blusen-Trick ab

Neu

Endlich 18! Geburtstagsparty mit 150 Gästen läuft aus dem Ruder, Polizei rückt an

Neu

Im großen Bachelorette-Finale: Schaltet Niklas die anderen mit dieser Aktion aus?

Neu

"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.990
Anzeige

Haftstrafe: Er konnte das Kokain nicht bei sich behalten

Neu

Schüsse bei Rapper Can Bera: Spezialkräfte stürmen Parkhaus

Neu

Kran kippt auf Fahrbahn! A3 stundenlang gesperrt

Neu

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

Neu

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

Neu

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

Neu

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

Neu

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

Neu

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

Neu

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

Neu

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

Neu

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

Neu

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

336

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

1.331

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

881

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

490

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

7.231

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

165

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

2.435

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

4.190

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

3.342

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

89

Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

2.437

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

214

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

5.343
Update

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

94

Schweinelaster landet im Graben - Feuerwehr kämpft um Tierleben

1.137

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

3.706

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

807

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

7.025

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

84

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

3.206

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

1.902

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

1.319

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

914

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

2.995

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

833

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

18.167

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

2.532

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

1.519

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

391

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

224

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

1.605

Junkie randaliert! Gullydeckel in Rettungswagen geworfen

2.167

Fünfjähriger stirbt trotz langem Kampf und Herz-Transplantation

7.262

Dieser Mann soll 24 Ehefrauen und 145 Kinder haben

5.985

Böse Überraschung für Besitzer dieses Jaguars

3.485