Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

9.772

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

5.613

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.388
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

304
2.777

Das ist Sachsens neugierigster Politiker

Dresden - Er hält die Staatsregierung für unfähig, grätscht gern Dresdens OB zwischen die Beine und stellt sich politisch schon mal bei Bauprojekten in der Landeshauptstadt quer - André Schollbach (37). Linker, Landtagsabgeordneter, Fraktions-Chef im Stadtrat.
André Schollbach (37) ist gebürtiger Meißner. 1995 trat er in Die-Linke-Vorgänger- und SED-Nachfolgepartei PDS ein. Im Dresdner Stadtrat sitzt er seit 1999, im Landtag seit 2014. Den Fraktionsvorsitz im Stadtrat hat er seit 2007 inne.
André Schollbach (37) ist gebürtiger Meißner. 1995 trat er in Die-Linke-Vorgänger- und SED-Nachfolgepartei PDS ein. Im Dresdner Stadtrat sitzt er seit 1999, im Landtag seit 2014. Den Fraktionsvorsitz im Stadtrat hat er seit 2007 inne.

Von Thorsten Hilscher

Dresden - Er hält die Staatsregierung für unfähig, grätscht gern Dresdens OB zwischen die Beine und stellt sich politisch schon mal bei Bauprojekten in der Landeshauptstadt quer - André Schollbach (37). Linker, Landtagsabgeordneter, Fraktions-Chef im Stadtrat, Anwalt.

Doch seine Lieblingsbeschäftigung ist der Versand Kleiner Anfragen (KlAnfr) an die Verwaltung des Freistaates.

Auf 305 hat er seit Herbst 2014 gebracht. Damit belegt er Platz 1 im Parlamentarier-Ranking.

Wie viele Mitglieder hat die Evangelische Kirche in Sachsen jeweils 1995 bis 2013? Wie viele die Katholische Kirche? Wie viele traten aus? Fragen, mit der sich die Verwaltung nach Aufforderung des Abgeordneten André Schollbach (37) befasst hat.

André Schollbach (37, Linke) stellte in dieser Legislatur die meisten Kleinen Anfragen an die Staatsregierung - 305 bisher!
André Schollbach (37, Linke) stellte in dieser Legislatur die meisten Kleinen Anfragen an die Staatsregierung - 305 bisher!

Selbst die „Hörfunksendezeiten“ der Kirchen in „öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten“ interessierte den Atheisten mehrfach. Irrläufer? Mitnichten.

Der Abgeordnete ist ein wissbegieriger Zeitgenosse, inzwischen 305 mal seit dem 29. September 2014, dem Start der 6. Wahlperiode des Landtags: Ums Heil der Kirche geht’s ebenso wie um Organspenden.

Um „Dynamoland“-Aufkleber (wo, wann entfernt?), den SemperOpernball oder um Dinge, bei denen vorher klar ist, das eine Aufschlüsselung nicht erfolgt, wie den Einsatzkosten für die sächsische Polizei bei LEGIDA und PEGIDA. Fragen wie vom Fließband, auch mit Doppelung durch genderkorrekte Schreibweise.

Etwa bei der Suche nach Altersstrukturen von „RichterInnen und Richtern“.

Doch die Fragerei hat auch angenehme Effekte: Man steht als Kümmerer da, der nicht nur Sorgen einreicht, sondern die Antworten ebenso öffentlich kommentiert.

Diese Mitteilungen werden breit gestreut, selbst auf den Webseiten der Stadtrats-Linken. Dort konnten Dresdner gerade erfahren, dass die Beamten zum Komplex „Finanzierung Biedenkopf-Tagebücher“ auf Betreiben Schollbachs nochmal ran müssen.

Begründung: „Die verschwurbelte Antwort der Staatsregierung provoziert geradezu Nachfragen.“ Oder: Er klagt.

Vor dem Verfassungsgerichtshof des Freistaates in Leipzig, gern Seit’ an Seit’ mit anderen GenossInnen. Schollbach ist dann oft Anwalt und Fraktionskollege in einem.

So wollte die migrationspolitischen Linke-Sprecherin Juliane Nagel (37) Auskunft zu Flüchtlingen. Schollbach fand, ihre Abgeordnetenrechte wurden verletzt, weil die Kleine Anfrage unvollständig beantwortet worden sei.

Aus demselben Grund erhob er schon selbst Organklage in Leipzig.

Meine Meinung: Mein lieber Scholli

André Schollbach neben der Die Bundesvorsitzenden der Partei Die Linke Katja Kipping (37) bei der Stadtratssitzung im Hygienemuseum.
André Schollbach neben der Die Bundesvorsitzenden der Partei Die Linke Katja Kipping (37) bei der Stadtratssitzung im Hygienemuseum.

Von Thorsten Hilscher

Warum tut ein Politiker so etwas? Die Verwaltung des Freistaates wöchentlich mit Anfragen bombardieren, die zum Teil nicht relevant, zum Teil penetrant sind. Weil er es kann.

Tatsächlich ist es das vornehme Recht der demokratisch gewählten Abgeordneten im Landtag, Auskunft über Dinge haben zu wollen, die vielleicht gerade nicht auf der Tagesordnung stehen.

Doch Schollbach sitzt nicht abgeschieden in einem Waldhaus und muss sich über Umwege auf den neuesten Stand bringen. Er ist vielmehr ein äußerst aktives Fraktionsmitglied auf Stadt- und Landesebene, sitzt im Landtag in diversen Ausschüssen, hat für die Stadtverwaltung mehrere Aufsichtsratsposten inne.

Schollbach fragt, um zu ärgern, um Stress zu bereiten. Beispiel: In seinen beiden neuesten Anfragen will er wissen, wie viele Asylbewerber wohl 2015 und 2016 nach Sachsen kommen und wo verteilt werden. Das ist absurd. Und das weiß er.

Denn kein Mensch kann momentan auch nur mehr als eine Woche in die Zukunft schauen. Dafür informiert die Staatsregierung für gewöhnlich zweimal pro Woche über die laufenden Zahlen - ausführlich und gründlich.

Ich beobachte Schollbach als Reporter inzwischen seit 1995. Persönlich bewundere ich ihn für seine berufliche Entwicklung, seine Zähigkeit.

Vor dem Hintergrund dieser Faktoren wünsche ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein seiner Person hinsichtlich parlamentarischen Rechte, aber auch in Bezug auf die Asyldebatte. Denn die Stimmungsmache gerade bei diesem Thema ist eigentlich von den Rechten abonniert.

Fotos: Ove Landgraf (2), Christian Suhrbier (2)

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

4.602

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.329

TAG24 sucht genau Dich!

61.261
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

7.426

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

439

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.193

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.299

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.179
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

5.527

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.559

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.008

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.340

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

96

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.842

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.283

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

2.854

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

97

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

3.866

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.181

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

151

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.299

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

943

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

7.110

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

5.516

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.529

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.200

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.058

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.295

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.407

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.106

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.968

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.773

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.248

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.878

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.271

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

9.971

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.253

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.216

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.064

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.628

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.051

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.234

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

20.057

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.775

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.907

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.767

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

12.432

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.309

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.845

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.370

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

9.747

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

51.528

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.948

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.607

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.270