Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

2.763

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

6.730

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

353

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

1.720

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.779
Anzeige
2.813

Das ist Sachsens neugierigster Politiker

Dresden - Er hält die Staatsregierung für unfähig, grätscht gern Dresdens OB zwischen die Beine und stellt sich politisch schon mal bei Bauprojekten in der Landeshauptstadt quer - André Schollbach (37). Linker, Landtagsabgeordneter, Fraktions-Chef im Stadtrat.
André Schollbach (37) ist gebürtiger Meißner. 1995 trat er in Die-Linke-Vorgänger- und SED-Nachfolgepartei PDS ein. Im Dresdner Stadtrat sitzt er seit 1999, im Landtag seit 2014. Den Fraktionsvorsitz im Stadtrat hat er seit 2007 inne.
André Schollbach (37) ist gebürtiger Meißner. 1995 trat er in Die-Linke-Vorgänger- und SED-Nachfolgepartei PDS ein. Im Dresdner Stadtrat sitzt er seit 1999, im Landtag seit 2014. Den Fraktionsvorsitz im Stadtrat hat er seit 2007 inne.

Von Thorsten Hilscher

Dresden - Er hält die Staatsregierung für unfähig, grätscht gern Dresdens OB zwischen die Beine und stellt sich politisch schon mal bei Bauprojekten in der Landeshauptstadt quer - André Schollbach (37). Linker, Landtagsabgeordneter, Fraktions-Chef im Stadtrat, Anwalt.

Doch seine Lieblingsbeschäftigung ist der Versand Kleiner Anfragen (KlAnfr) an die Verwaltung des Freistaates.

Auf 305 hat er seit Herbst 2014 gebracht. Damit belegt er Platz 1 im Parlamentarier-Ranking.

Wie viele Mitglieder hat die Evangelische Kirche in Sachsen jeweils 1995 bis 2013? Wie viele die Katholische Kirche? Wie viele traten aus? Fragen, mit der sich die Verwaltung nach Aufforderung des Abgeordneten André Schollbach (37) befasst hat.

André Schollbach (37, Linke) stellte in dieser Legislatur die meisten Kleinen Anfragen an die Staatsregierung - 305 bisher!
André Schollbach (37, Linke) stellte in dieser Legislatur die meisten Kleinen Anfragen an die Staatsregierung - 305 bisher!

Selbst die „Hörfunksendezeiten“ der Kirchen in „öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten“ interessierte den Atheisten mehrfach. Irrläufer? Mitnichten.

Der Abgeordnete ist ein wissbegieriger Zeitgenosse, inzwischen 305 mal seit dem 29. September 2014, dem Start der 6. Wahlperiode des Landtags: Ums Heil der Kirche geht’s ebenso wie um Organspenden.

Um „Dynamoland“-Aufkleber (wo, wann entfernt?), den SemperOpernball oder um Dinge, bei denen vorher klar ist, das eine Aufschlüsselung nicht erfolgt, wie den Einsatzkosten für die sächsische Polizei bei LEGIDA und PEGIDA. Fragen wie vom Fließband, auch mit Doppelung durch genderkorrekte Schreibweise.

Etwa bei der Suche nach Altersstrukturen von „RichterInnen und Richtern“.

Doch die Fragerei hat auch angenehme Effekte: Man steht als Kümmerer da, der nicht nur Sorgen einreicht, sondern die Antworten ebenso öffentlich kommentiert.

Diese Mitteilungen werden breit gestreut, selbst auf den Webseiten der Stadtrats-Linken. Dort konnten Dresdner gerade erfahren, dass die Beamten zum Komplex „Finanzierung Biedenkopf-Tagebücher“ auf Betreiben Schollbachs nochmal ran müssen.

Begründung: „Die verschwurbelte Antwort der Staatsregierung provoziert geradezu Nachfragen.“ Oder: Er klagt.

Vor dem Verfassungsgerichtshof des Freistaates in Leipzig, gern Seit’ an Seit’ mit anderen GenossInnen. Schollbach ist dann oft Anwalt und Fraktionskollege in einem.

So wollte die migrationspolitischen Linke-Sprecherin Juliane Nagel (37) Auskunft zu Flüchtlingen. Schollbach fand, ihre Abgeordnetenrechte wurden verletzt, weil die Kleine Anfrage unvollständig beantwortet worden sei.

Aus demselben Grund erhob er schon selbst Organklage in Leipzig.

Meine Meinung: Mein lieber Scholli

André Schollbach neben der Die Bundesvorsitzenden der Partei Die Linke Katja Kipping (37) bei der Stadtratssitzung im Hygienemuseum.
André Schollbach neben der Die Bundesvorsitzenden der Partei Die Linke Katja Kipping (37) bei der Stadtratssitzung im Hygienemuseum.

Von Thorsten Hilscher

Warum tut ein Politiker so etwas? Die Verwaltung des Freistaates wöchentlich mit Anfragen bombardieren, die zum Teil nicht relevant, zum Teil penetrant sind. Weil er es kann.

Tatsächlich ist es das vornehme Recht der demokratisch gewählten Abgeordneten im Landtag, Auskunft über Dinge haben zu wollen, die vielleicht gerade nicht auf der Tagesordnung stehen.

Doch Schollbach sitzt nicht abgeschieden in einem Waldhaus und muss sich über Umwege auf den neuesten Stand bringen. Er ist vielmehr ein äußerst aktives Fraktionsmitglied auf Stadt- und Landesebene, sitzt im Landtag in diversen Ausschüssen, hat für die Stadtverwaltung mehrere Aufsichtsratsposten inne.

Schollbach fragt, um zu ärgern, um Stress zu bereiten. Beispiel: In seinen beiden neuesten Anfragen will er wissen, wie viele Asylbewerber wohl 2015 und 2016 nach Sachsen kommen und wo verteilt werden. Das ist absurd. Und das weiß er.

Denn kein Mensch kann momentan auch nur mehr als eine Woche in die Zukunft schauen. Dafür informiert die Staatsregierung für gewöhnlich zweimal pro Woche über die laufenden Zahlen - ausführlich und gründlich.

Ich beobachte Schollbach als Reporter inzwischen seit 1995. Persönlich bewundere ich ihn für seine berufliche Entwicklung, seine Zähigkeit.

Vor dem Hintergrund dieser Faktoren wünsche ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein seiner Person hinsichtlich parlamentarischen Rechte, aber auch in Bezug auf die Asyldebatte. Denn die Stimmungsmache gerade bei diesem Thema ist eigentlich von den Rechten abonniert.

Fotos: Ove Landgraf (2), Christian Suhrbier (2)

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

3.785

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

14.386

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.073

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

741

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.016
Anzeige

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

2.899

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

220

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

127

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

3.552

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

6.966

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.970
Anzeige

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.888

Promis unterstützen diese Mörderin

2.669

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

83

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

3.862

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.680

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.775

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

930

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

129

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

12.972

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

4.074

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

3.805

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.995

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

965

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.913
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

4.428

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

219

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

9.182
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

8.401

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

762

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

2.916

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

1.142

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

3.124

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

2.590

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.611

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

2.406

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.729

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

1.284

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

1.132

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

516

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.662

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

22.161

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

2.046

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

559

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.588

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.272

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

908

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.414

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.850

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

5.146

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.370

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.380

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.727

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.326