Schock für die Fans: "Die Lochis" lösen sich auf!

Darmstadt/Mainz - Diese Nachricht dürfte alle Fans der YouTube-Stars "Die Lochis" bis ins Mark treffen...

Lässig können sie: Roman (li.) und Heiko Lochmann.
Lässig können sie: Roman (li.) und Heiko Lochmann.  © DPA

Die berühmtesten Internet-Zwillinge Deutschlands gehen in Zukunft getrennte Wege. Ja, richtig gehört: Roman und Heiko Lochmann (19) machen Schluss!

Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Die gebürtigen Mainzer, deren YouTube-Account knapp 2,7 Millionen aufweist, beenden ihre Bandkarriere.

Im September erscheint das letzte Album der "Lochis" mit dem Titel "Kapitel X", danach folgt eine Abschiedstournee.

Nach dem Konzert am 28. September in Dortmund zieht das Erfolgs-Duo dann einen Schlussstrich unter die gemeinsame Zeit.

Dem Bericht nach soll auch der YouTube-Channel in Zukunft weitestgehend stillgelegt und nur noch für einzelne Musikvideos genutzt werden.

Am Samstag um 12 Uhr wollen sich die Lochmann-Brüder noch einmal mit einem persönlichen Statement an die Fans richten. Das geht aus einer Instagram-Story von Heiko hervor.

Die berufliche Trennung soll allerdings mit einem Neuanfang einhergehen. "Manchmal muss sich ein Kapitel schließen, damit sich ein neues öffnen kann", sagte Roman gegenüber der Zeitung.

Und auch Heiko verspürt den Drang nach etwas Neuem: "Wir spüren seit einiger Zeit eine Veränderung, was in unserem Alter ziemlich normal und natürlich ist. Bei uns Brüdern nur eben in geballter Form."

Solo-Projekte im Entertainment-Bereich stünden nun auf der Agenda. Doch ganz trennen können und wollen sich "Die Lochis" dann doch nicht: Musikalisch wird die Zusammenarbeit wohl aufrechterhalten.

YouTube-Kanal wird geschlossen

Update, 14.07 Uhr: Jetzt ist es raus: Nach rund acht Jahren, in denen sie auf der Plattform Youtube eine große Fan-Gemeinde gewannen, schließen "Die Lochis" dort ihren Kanal. Wie sie am Samstag in einer Mitteilung über ihr Management und in einem Video an ihre Fans erklärten, wollen sie künftig noch intensiver den Fokus auf Musik legen. Aber auch als Entertainer werde man beide weiterhin erleben.

Wie die Pläne genau aussehen, präzisierte ihre Managerin auf Anfrage am Samstag nicht. Roman und Heiko Lochmann, die in Südhessen im Raum Darmstadt leben, erklärten: "Wir schließen das Kapitel "Die Lochis", aber nicht das ganze Buch. Wir sind ja trotzdem noch Roman und Heiko Lochmann, und uns wird es weiterhin geben."

Roman sagte: "Youtube war eine geile unvergessliche Zeit, unser Sprachrohr nach außen. Hier konnten wir uns ausprobieren, entertainen und unfassbar viel lernen. Jetzt wird es Zeit, sich zu lösen, um sich auf neue Projekte zu konzentrieren."

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0