Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Neu

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.129
Anzeige

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

Neu
1.818

Sachsens peinlichster Bankräuber geschnappt

Leipzig - Der am Montag geschnappte Sparkassen-Räuber aus Dahlen ist der Polizei bestens bekannt. Sein Szenename ist "Kanone", seine Akte voller irrer Coups.
Weder als Gangster noch als Rocker war Endrik P. (41) erfolgreich. Sein markantes Gesicht verriet zu ihn oft.
Weder als Gangster noch als Rocker war Endrik P. (41) erfolgreich. Sein markantes Gesicht verriet zu ihn oft.

Leipzig/Dessau - Nach dem Sparkassen-Überfall am Montag im nordsächsischen Dahlen (MOPO24 berichtete) hat die Polizei einen alten Bekannten verhaftet: Endrik P. (41), Szenename „Kanone“!

Er soll das Geldinstitut um rund 50.000 Euro erleichtert haben, ist trotzdem Sachsens peinlichster Bankräuber.

Nicht der erste Coup, den Endrik vermasselte. Kugelrund und knallroter Kopf, der selbst durch Gesichtsmasken leuchtet - mehr Personenbeschreibung braucht es eigentlich nicht, damit erfahrene Ermittler auf „Kanone“ schließen.

Und so war es auch am Montag. Nur drei Stunden nach dem Sparkassen-Überfall in Dahlen holten Polizisten Endrik P. vor seiner Wohnung an der Leipziger Eisenbahnstraße ab.

Weil er auch für Raubüberfälle in Sachsen-Anhalt verantwortlich sein soll und die Staatsanwaltschaft dort seit Längerem ein Verfahren gegen ihn führt, wurde er nach Dessau überstellt.

Dort erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl.

Die Akte "Kanone"

Im Rocker-Milieu machte "Kanone" eine eher klägliche Figur.
Im Rocker-Milieu machte "Kanone" eine eher klägliche Figur.

Die Akte „Kanone“, der auch für die Rockerzunft eine echte Schande darstellt: 2007 wollte Endrik P. bei den Berliner „Hells Angels“ anheuern. Die hielten ihn aber für ungeeignet.

Für die „Bandidos“ reichte „Kanones“ Können jedoch aus - sie machten ihn 2008 zum Mitglied. Der „Superrocker“ versuchte daraufhin, mit einer besonders sinnigen Mutprobe Eindruck zu schinden.

In voller „Bandidos“- Montur pinkelte er 2009 vor laufender Kamera an das Tor der Leipziger „Hells Angels“. Kurz darauf fand sich „Kanone“ mit zerstochenen Leisten, gebrochenem Arm und Schädeltrauma in der Klinik wieder.

Wie es dazu kam - daran kann er sich bis heute nicht erinnern. Nach der peinlichen Nummer nahmen die Bandidos „Kanone“ die Kutte ab und warfen ihn aus dem Club.

Auch im Leipziger Disco-Krieg spielte Endrik P. eine üble Rolle, verübte 2009 einen Brandanschlag auf das Privathaus des Chefs der Leipziger Türsteher.

Im November 2010 wurde er dafür zu 22 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Seinen iranischen und arabischen Disco-Krieg-Kumpels ist S-Klasse-Fahrer „Kanone“ treu geblieben, gehört bis heute deren multinationaler Straßengang „Brothers“ an.

Die Kripo hält sie für eine der Größen im Drogenhandel auf der Eisenbahnstraße.

Auch die Polizei in Rostock kennt „Kanone“. Nach einem Supermarktüberfall 2012 in der Hansestadt wurde er im Fluchtauto - einem auf seinen Namen gebuchten Leihwagen - geblitzt.

Und wieder verriet ihn sein markantes, an den jungen Schauspieler Gert Fröbe erinnerndes Gesicht.

Dieser Überfall und ein weiterer auf einen Markt im nordsächsischen Jesewitz sind Gegenstand einer aktuellen Anklage, über die vor Gericht noch nicht verhandelt wurde.

Fotos: Dirk Unger, DPA

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

Neu

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.732
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Neu

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

Neu

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

7.603

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

2.319

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.095
Anzeige

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.168

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

8.812

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

950

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

1.776

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

1.754

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.253

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

1.295

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

1.851

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.107

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.340

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

1.055

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

3.930

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

4.897

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

2.950

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

2.426

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

1.723

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

16.125
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

538

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

16.332

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

2.401

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

932

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

167

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

2.116

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

518

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

2.734

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

724

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.307

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

3.921

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

979

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.608

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.427

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.731

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.595

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.226

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.187

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

5.646

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.041

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.211

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.199

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

8.687

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.167

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.723

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.850

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.119

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

380

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

7.479

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.653