Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
87
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.068
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.793
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.617
Anzeige
1.852

Sachsens peinlichster Bankräuber geschnappt

Leipzig - Der am Montag geschnappte Sparkassen-Räuber aus Dahlen ist der Polizei bestens bekannt. Sein Szenename ist "Kanone", seine Akte voller irrer Coups.
Weder als Gangster noch als Rocker war Endrik P. (41) erfolgreich. Sein markantes Gesicht verriet zu ihn oft.
Weder als Gangster noch als Rocker war Endrik P. (41) erfolgreich. Sein markantes Gesicht verriet zu ihn oft.

Leipzig/Dessau - Nach dem Sparkassen-Überfall am Montag im nordsächsischen Dahlen (MOPO24 berichtete) hat die Polizei einen alten Bekannten verhaftet: Endrik P. (41), Szenename „Kanone“!

Er soll das Geldinstitut um rund 50.000 Euro erleichtert haben, ist trotzdem Sachsens peinlichster Bankräuber.

Nicht der erste Coup, den Endrik vermasselte. Kugelrund und knallroter Kopf, der selbst durch Gesichtsmasken leuchtet - mehr Personenbeschreibung braucht es eigentlich nicht, damit erfahrene Ermittler auf „Kanone“ schließen.

Und so war es auch am Montag. Nur drei Stunden nach dem Sparkassen-Überfall in Dahlen holten Polizisten Endrik P. vor seiner Wohnung an der Leipziger Eisenbahnstraße ab.

Weil er auch für Raubüberfälle in Sachsen-Anhalt verantwortlich sein soll und die Staatsanwaltschaft dort seit Längerem ein Verfahren gegen ihn führt, wurde er nach Dessau überstellt.

Dort erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl.

Die Akte "Kanone"

Im Rocker-Milieu machte "Kanone" eine eher klägliche Figur.
Im Rocker-Milieu machte "Kanone" eine eher klägliche Figur.

Die Akte „Kanone“, der auch für die Rockerzunft eine echte Schande darstellt: 2007 wollte Endrik P. bei den Berliner „Hells Angels“ anheuern. Die hielten ihn aber für ungeeignet.

Für die „Bandidos“ reichte „Kanones“ Können jedoch aus - sie machten ihn 2008 zum Mitglied. Der „Superrocker“ versuchte daraufhin, mit einer besonders sinnigen Mutprobe Eindruck zu schinden.

In voller „Bandidos“- Montur pinkelte er 2009 vor laufender Kamera an das Tor der Leipziger „Hells Angels“. Kurz darauf fand sich „Kanone“ mit zerstochenen Leisten, gebrochenem Arm und Schädeltrauma in der Klinik wieder.

Wie es dazu kam - daran kann er sich bis heute nicht erinnern. Nach der peinlichen Nummer nahmen die Bandidos „Kanone“ die Kutte ab und warfen ihn aus dem Club.

Auch im Leipziger Disco-Krieg spielte Endrik P. eine üble Rolle, verübte 2009 einen Brandanschlag auf das Privathaus des Chefs der Leipziger Türsteher.

Im November 2010 wurde er dafür zu 22 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Seinen iranischen und arabischen Disco-Krieg-Kumpels ist S-Klasse-Fahrer „Kanone“ treu geblieben, gehört bis heute deren multinationaler Straßengang „Brothers“ an.

Die Kripo hält sie für eine der Größen im Drogenhandel auf der Eisenbahnstraße.

Auch die Polizei in Rostock kennt „Kanone“. Nach einem Supermarktüberfall 2012 in der Hansestadt wurde er im Fluchtauto - einem auf seinen Namen gebuchten Leihwagen - geblitzt.

Und wieder verriet ihn sein markantes, an den jungen Schauspieler Gert Fröbe erinnerndes Gesicht.

Dieser Überfall und ein weiterer auf einen Markt im nordsächsischen Jesewitz sind Gegenstand einer aktuellen Anklage, über die vor Gericht noch nicht verhandelt wurde.

Fotos: Dirk Unger, DPA

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
923
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
371
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.693
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
193
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.128
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.332
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
143
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
134
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
345
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.712
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.604
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.830
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
233
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.707
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.362
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.621
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.156
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.590
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.050
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
182
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.929
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.412
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.212
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.907
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.563
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.895
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.025
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.354
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
282
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
143
Knast für syrischen Gefährder
1.378
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.094
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.613
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.768
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
695
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.983
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.692
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.267
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.376
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.638
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.934
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.462
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.515
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.434
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.249
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.393