Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.335

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

2.814

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

8.697

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.159

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.747

Sachsens peinlichster Bankräuber geschnappt

Leipzig - Der am Montag geschnappte Sparkassen-Räuber aus Dahlen ist der Polizei bestens bekannt. Sein Szenename ist "Kanone", seine Akte voller irrer Coups.
Weder als Gangster noch als Rocker war Endrik P. (41) erfolgreich. Sein markantes Gesicht verriet zu ihn oft.
Weder als Gangster noch als Rocker war Endrik P. (41) erfolgreich. Sein markantes Gesicht verriet zu ihn oft.

Leipzig/Dessau - Nach dem Sparkassen-Überfall am Montag im nordsächsischen Dahlen (MOPO24 berichtete) hat die Polizei einen alten Bekannten verhaftet: Endrik P. (41), Szenename „Kanone“!

Er soll das Geldinstitut um rund 50.000 Euro erleichtert haben, ist trotzdem Sachsens peinlichster Bankräuber.

Nicht der erste Coup, den Endrik vermasselte. Kugelrund und knallroter Kopf, der selbst durch Gesichtsmasken leuchtet - mehr Personenbeschreibung braucht es eigentlich nicht, damit erfahrene Ermittler auf „Kanone“ schließen.

Und so war es auch am Montag. Nur drei Stunden nach dem Sparkassen-Überfall in Dahlen holten Polizisten Endrik P. vor seiner Wohnung an der Leipziger Eisenbahnstraße ab.

Weil er auch für Raubüberfälle in Sachsen-Anhalt verantwortlich sein soll und die Staatsanwaltschaft dort seit Längerem ein Verfahren gegen ihn führt, wurde er nach Dessau überstellt.

Dort erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl.

Die Akte "Kanone"

Im Rocker-Milieu machte "Kanone" eine eher klägliche Figur.
Im Rocker-Milieu machte "Kanone" eine eher klägliche Figur.

Die Akte „Kanone“, der auch für die Rockerzunft eine echte Schande darstellt: 2007 wollte Endrik P. bei den Berliner „Hells Angels“ anheuern. Die hielten ihn aber für ungeeignet.

Für die „Bandidos“ reichte „Kanones“ Können jedoch aus - sie machten ihn 2008 zum Mitglied. Der „Superrocker“ versuchte daraufhin, mit einer besonders sinnigen Mutprobe Eindruck zu schinden.

In voller „Bandidos“- Montur pinkelte er 2009 vor laufender Kamera an das Tor der Leipziger „Hells Angels“. Kurz darauf fand sich „Kanone“ mit zerstochenen Leisten, gebrochenem Arm und Schädeltrauma in der Klinik wieder.

Wie es dazu kam - daran kann er sich bis heute nicht erinnern. Nach der peinlichen Nummer nahmen die Bandidos „Kanone“ die Kutte ab und warfen ihn aus dem Club.

Auch im Leipziger Disco-Krieg spielte Endrik P. eine üble Rolle, verübte 2009 einen Brandanschlag auf das Privathaus des Chefs der Leipziger Türsteher.

Im November 2010 wurde er dafür zu 22 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Seinen iranischen und arabischen Disco-Krieg-Kumpels ist S-Klasse-Fahrer „Kanone“ treu geblieben, gehört bis heute deren multinationaler Straßengang „Brothers“ an.

Die Kripo hält sie für eine der Größen im Drogenhandel auf der Eisenbahnstraße.

Auch die Polizei in Rostock kennt „Kanone“. Nach einem Supermarktüberfall 2012 in der Hansestadt wurde er im Fluchtauto - einem auf seinen Namen gebuchten Leihwagen - geblitzt.

Und wieder verriet ihn sein markantes, an den jungen Schauspieler Gert Fröbe erinnerndes Gesicht.

Dieser Überfall und ein weiterer auf einen Markt im nordsächsischen Jesewitz sind Gegenstand einer aktuellen Anklage, über die vor Gericht noch nicht verhandelt wurde.

Fotos: Dirk Unger, DPA

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.707

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.756

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.246

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.675

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

975

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.153

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.418

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.310

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.519

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.390

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

276

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.661

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.526

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

189

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.721

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.820

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.341

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.219

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.552

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.189

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.953

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.956

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

265

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.110

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.343

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.683

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.804

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.535
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.177

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.590
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.359

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.357

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.219

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.628

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.336

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

914

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.849

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.415

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.666

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.001

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

213

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.100

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

24.702