So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

NEU

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

NEU

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.758

Sachsens peinlichster Bankräuber geschnappt

Leipzig - Der am Montag geschnappte Sparkassen-Räuber aus Dahlen ist der Polizei bestens bekannt. Sein Szenename ist "Kanone", seine Akte voller irrer Coups.
Weder als Gangster noch als Rocker war Endrik P. (41) erfolgreich. Sein markantes Gesicht verriet zu ihn oft.
Weder als Gangster noch als Rocker war Endrik P. (41) erfolgreich. Sein markantes Gesicht verriet zu ihn oft.

Leipzig/Dessau - Nach dem Sparkassen-Überfall am Montag im nordsächsischen Dahlen (MOPO24 berichtete) hat die Polizei einen alten Bekannten verhaftet: Endrik P. (41), Szenename „Kanone“!

Er soll das Geldinstitut um rund 50.000 Euro erleichtert haben, ist trotzdem Sachsens peinlichster Bankräuber.

Nicht der erste Coup, den Endrik vermasselte. Kugelrund und knallroter Kopf, der selbst durch Gesichtsmasken leuchtet - mehr Personenbeschreibung braucht es eigentlich nicht, damit erfahrene Ermittler auf „Kanone“ schließen.

Und so war es auch am Montag. Nur drei Stunden nach dem Sparkassen-Überfall in Dahlen holten Polizisten Endrik P. vor seiner Wohnung an der Leipziger Eisenbahnstraße ab.

Weil er auch für Raubüberfälle in Sachsen-Anhalt verantwortlich sein soll und die Staatsanwaltschaft dort seit Längerem ein Verfahren gegen ihn führt, wurde er nach Dessau überstellt.

Dort erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl.

Die Akte "Kanone"

Im Rocker-Milieu machte "Kanone" eine eher klägliche Figur.
Im Rocker-Milieu machte "Kanone" eine eher klägliche Figur.

Die Akte „Kanone“, der auch für die Rockerzunft eine echte Schande darstellt: 2007 wollte Endrik P. bei den Berliner „Hells Angels“ anheuern. Die hielten ihn aber für ungeeignet.

Für die „Bandidos“ reichte „Kanones“ Können jedoch aus - sie machten ihn 2008 zum Mitglied. Der „Superrocker“ versuchte daraufhin, mit einer besonders sinnigen Mutprobe Eindruck zu schinden.

In voller „Bandidos“- Montur pinkelte er 2009 vor laufender Kamera an das Tor der Leipziger „Hells Angels“. Kurz darauf fand sich „Kanone“ mit zerstochenen Leisten, gebrochenem Arm und Schädeltrauma in der Klinik wieder.

Wie es dazu kam - daran kann er sich bis heute nicht erinnern. Nach der peinlichen Nummer nahmen die Bandidos „Kanone“ die Kutte ab und warfen ihn aus dem Club.

Auch im Leipziger Disco-Krieg spielte Endrik P. eine üble Rolle, verübte 2009 einen Brandanschlag auf das Privathaus des Chefs der Leipziger Türsteher.

Im November 2010 wurde er dafür zu 22 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Seinen iranischen und arabischen Disco-Krieg-Kumpels ist S-Klasse-Fahrer „Kanone“ treu geblieben, gehört bis heute deren multinationaler Straßengang „Brothers“ an.

Die Kripo hält sie für eine der Größen im Drogenhandel auf der Eisenbahnstraße.

Auch die Polizei in Rostock kennt „Kanone“. Nach einem Supermarktüberfall 2012 in der Hansestadt wurde er im Fluchtauto - einem auf seinen Namen gebuchten Leihwagen - geblitzt.

Und wieder verriet ihn sein markantes, an den jungen Schauspieler Gert Fröbe erinnerndes Gesicht.

Dieser Überfall und ein weiterer auf einen Markt im nordsächsischen Jesewitz sind Gegenstand einer aktuellen Anklage, über die vor Gericht noch nicht verhandelt wurde.

Fotos: Dirk Unger, DPA

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

NEU

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

734

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

2.118

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

2.949

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

3.223

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

252

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

1.817

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.435

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

2.776

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.798
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

3.820

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

6.831
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.203

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

853

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.040

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

491

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.589

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

6.713

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.248

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

16.788

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

30.690

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

10.321

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.368

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.630

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.462

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.446

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.611

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

14.496

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

2.020

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

11.342

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

873

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.467

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.743

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

28.027

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.802

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

6.176

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

8.559

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.405
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.743

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

7.151