Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
Top
Update
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
Top
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
Neu
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
Neu
9.719

Die Phantombaustelle vom Blauen Wunder

Dresden - Seit über zehn Jahren werkelt Investor Diller am „Hotel Demnitz“. Jetzt verspricht er (mal wieder) die Fertigstellung.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Seit elf Jahren dümpelt der einst beliebte Ausflugsort „Hotel Demnitz“ neben dem Blauen Wunder als Dauerbaustelle vor sich hin. Jetzt kündigt Investor Thomas Diller (59) an: „Wir werden noch in diesem Jahr fertig.“ Ein Versprechen, das schon oft zu hören war, ohne dass es so gekommen wäre...

„Ich glaub’ inzwischen gar nichts mehr“, sagt Andreas Wünsche (51). Der Gastronom will mit seiner Firma W.O.K. seit 2006 im Erdgeschoss der Traditions-Immobilie ein Restaurant eröffnen. Verträge gibt es seit 2005! „Doch immer wieder ändert Herr Diller seine Pläne, reißt angefangenes ein, beginnt Neues. Oder macht mal ’ne Weile gar nichts“, so Wünsche weiter. „Der Mann ist schwer fassbar.“

Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).
Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).

Der so gewürdigte Stuttgarter räumt seinen Wankelmut ein: „Ich bin halt ein schwäbischer Dickschädel, verliere mich gern in Details.“ Planer und Bauarbeiter treibt das in den Wahnsinn. Mit Architekt Uwe Seidel, auf den der wesentliche, noch gültige Entwurf zurück geht, zerstritt er sich. Seidel möchte daran nicht mehr erinnert werden. Mit Handwerkern zankte Diller auch vor Gericht. Bislang will er drei Millionen Euro in den Bau investiert haben.

Kopfzerbrechen bereitet Beteiligten immer, wer aus Dillers Familie beim Projekt das Sagen hat. Seine (schwer kranke) Frau oder seine erwachsene Tochter? Die zumindest erledigt für Papa schon mal Telefonate zum Demnitz, war auch bei einer Baurunde vorigen Mittwoch zugegen.

Doch: „Da hat sie nur mit dem Handy gespielt. Einfach unhöflich“, so ein Teilnehmer. Diller: „Hauseigentümer bin ich.“ Im Übrigen könne er die ganze Aufregung nicht verstehen. Er habe beim Kauf nicht gewusst, was der Öffentlichkeit das Haus bedeutet.

Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).
Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).

Nun aber kündigte er Farbe für die Fassade an. Die wird Beige. Parallel läuft die Vermarktung von Kaufwohnungen im oberen Teil (Beispiel: Maisonette, 175qm, 668.000 Euro. Quelle: Richert [&] Oertel). Dazu und für die geplanten Büros gibt es laut Diller bereits Gespräche. Was es nicht mehr gibt, ist der alte Ballsaal ...

Und die Gastronomie? „Ich übergebe das Erdgeschoss an W.O.K. im September“, so Diller, um abschließend im schönsten Schwäbisch zu rufen: „Das wird alles ganz große Klasse!“ Etwas nüchterner ist da Andreas Wünsche.

Das einzige, was für ihn sicher sei, ist der Weiterbetrieb des vorgelagerten Elbegartens. „Wenn das Wetter stimmt, mache ich am 25. April auf“, sagte er.

Die traurige Demnitz-Chronik

MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.
MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.

Das „Elbe-Hotel Demnitz“ wurde 1881 errichtet.

Eine erste Schankwirtschaft gab es bereits 1626 an dieser Stelle. Zwischen 1943 und ’45 war das Demnitz Lazarett. Bis 1949 erfolgt die Enteignung der Wirtsleute, das von der HO betriebene Haus verfiel von nun an Stück für Stück. Der Ballsaal wurde noch bis in die 1970er-Jahre bespielt: Mit Tanzveranstaltungen, auch mit Theater für Kinder. 1979 schloss das Haus dann endgültig. Der letzte damalige Eigentümer, die Handwerkskammer, verkaufte es 2001.

Diller erwarb es 2005. Da schloss er den ersten Vertrag mit Gastronom Wünsche. Dieser sagt heute: „Wir wollten 2006 aufmachen.“ Ein weiterer Vertrag folgte. Schon 2005 beschwor Diller die bevorstehende Sanierung - seither alle Jahre wieder...

Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.

Fotos: René Kasprzack, ChristianSuhrbier, Petra Hornig, Maik Börner, Ove Landgraf, privat, Matthias Rietschel

Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
Neu
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
Neu
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
Neu
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
Neu
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
Neu
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
16.640
Anzeige
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
Neu
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
Neu
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.288
Anzeige
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
Neu
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
1.334
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
2.473
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
1.475
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
2.969
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.027
Bombenalarm! Heute wird ein 500-Kilo-Brocken entschärft
2.041
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
377
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
4.222
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
1.488
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.400
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
1.956
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
264
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
4.228
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
1.663
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
7.270
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.449
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen
888
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
1.607
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
5.742
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
2.120
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
6.920
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
1.062
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
3.116
Schüsse auf Mercedes! SEK nimmt Tatverdächtigen fest
1.785
Update
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
1.009
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
3.081
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
5.728
Seit 18 Jahren gesucht! Polizei nimmt Mörder auf Autobahn fest
6.052
Gasexplosion mitten im Studentenviertel: Wohnhäuser stürzen ein und töten zwei Menschen
1.469
Update
3-Jähriger verteilt Babyöl im Wohnzimmer, schmeißt seine Windel weg und haut ab
3.737
Audi-Fahrer stirbt bei heftigem Crash mit Betonsperren
7.173
Malle-Jens kommt seiner Ex wieder ganz nah
5.834
Alkoholisierter Golf-Fahrer kracht in Renault: Mann stirbt
1.930
Grausam! Eltern fesseln ihre 13 Kinder und lassen sie hungern
2.399
"Planen Sie Ihre Beerdigung!" Eindringliche Reisewarnung für dieses Land
6.305
Das passiert wirklich mit Klamotten, die ihr bei H&M gespendet habt
2.639
Männer retten Frau vor sexuellem Übergriff
6.295
Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern
1.231
Carmen Geiss macht überraschendes Geständnis
2.991
Anti-Terror-Ermittlungen gegen deutschen Islam-Konvertit
835
18-Jähriger lebt mit neun Giftschlangen zusammen! Das wurde ihm zum Verhängnis
3.226
Mindestens zehn Tote! Brücke stürzt in die Tiefe
6.989