Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

Neu

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

Neu

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

4.473

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.400

Tag24 sucht genau Dich!

47.873
Anzeige
9.460

Die Phantombaustelle vom Blauen Wunder

Dresden - Seit über zehn Jahren werkelt Investor Diller am „Hotel Demnitz“. Jetzt verspricht er (mal wieder) die Fertigstellung.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Seit elf Jahren dümpelt der einst beliebte Ausflugsort „Hotel Demnitz“ neben dem Blauen Wunder als Dauerbaustelle vor sich hin. Jetzt kündigt Investor Thomas Diller (59) an: „Wir werden noch in diesem Jahr fertig.“ Ein Versprechen, das schon oft zu hören war, ohne dass es so gekommen wäre...

„Ich glaub’ inzwischen gar nichts mehr“, sagt Andreas Wünsche (51). Der Gastronom will mit seiner Firma W.O.K. seit 2006 im Erdgeschoss der Traditions-Immobilie ein Restaurant eröffnen. Verträge gibt es seit 2005! „Doch immer wieder ändert Herr Diller seine Pläne, reißt angefangenes ein, beginnt Neues. Oder macht mal ’ne Weile gar nichts“, so Wünsche weiter. „Der Mann ist schwer fassbar.“

Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).
Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).

Der so gewürdigte Stuttgarter räumt seinen Wankelmut ein: „Ich bin halt ein schwäbischer Dickschädel, verliere mich gern in Details.“ Planer und Bauarbeiter treibt das in den Wahnsinn. Mit Architekt Uwe Seidel, auf den der wesentliche, noch gültige Entwurf zurück geht, zerstritt er sich. Seidel möchte daran nicht mehr erinnert werden. Mit Handwerkern zankte Diller auch vor Gericht. Bislang will er drei Millionen Euro in den Bau investiert haben.

Kopfzerbrechen bereitet Beteiligten immer, wer aus Dillers Familie beim Projekt das Sagen hat. Seine (schwer kranke) Frau oder seine erwachsene Tochter? Die zumindest erledigt für Papa schon mal Telefonate zum Demnitz, war auch bei einer Baurunde vorigen Mittwoch zugegen.

Doch: „Da hat sie nur mit dem Handy gespielt. Einfach unhöflich“, so ein Teilnehmer. Diller: „Hauseigentümer bin ich.“ Im Übrigen könne er die ganze Aufregung nicht verstehen. Er habe beim Kauf nicht gewusst, was der Öffentlichkeit das Haus bedeutet.

Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).
Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).

Nun aber kündigte er Farbe für die Fassade an. Die wird Beige. Parallel läuft die Vermarktung von Kaufwohnungen im oberen Teil (Beispiel: Maisonette, 175qm, 668.000 Euro. Quelle: Richert [&] Oertel). Dazu und für die geplanten Büros gibt es laut Diller bereits Gespräche. Was es nicht mehr gibt, ist der alte Ballsaal ...

Und die Gastronomie? „Ich übergebe das Erdgeschoss an W.O.K. im September“, so Diller, um abschließend im schönsten Schwäbisch zu rufen: „Das wird alles ganz große Klasse!“ Etwas nüchterner ist da Andreas Wünsche.

Das einzige, was für ihn sicher sei, ist der Weiterbetrieb des vorgelagerten Elbegartens. „Wenn das Wetter stimmt, mache ich am 25. April auf“, sagte er.

Die traurige Demnitz-Chronik

MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.
MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.

Das „Elbe-Hotel Demnitz“ wurde 1881 errichtet.

Eine erste Schankwirtschaft gab es bereits 1626 an dieser Stelle. Zwischen 1943 und ’45 war das Demnitz Lazarett. Bis 1949 erfolgt die Enteignung der Wirtsleute, das von der HO betriebene Haus verfiel von nun an Stück für Stück. Der Ballsaal wurde noch bis in die 1970er-Jahre bespielt: Mit Tanzveranstaltungen, auch mit Theater für Kinder. 1979 schloss das Haus dann endgültig. Der letzte damalige Eigentümer, die Handwerkskammer, verkaufte es 2001.

Diller erwarb es 2005. Da schloss er den ersten Vertrag mit Gastronom Wünsche. Dieser sagt heute: „Wir wollten 2006 aufmachen.“ Ein weiterer Vertrag folgte. Schon 2005 beschwor Diller die bevorstehende Sanierung - seither alle Jahre wieder...

Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.

Fotos: René Kasprzack, ChristianSuhrbier, Petra Hornig, Maik Börner, Ove Landgraf, privat, Matthias Rietschel

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.035
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

8.766

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

2.632

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.496

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.725
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.346

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.226

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

2.851

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

3.638

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.409

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.038
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.132

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.437

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

2.755

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

5.822

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.140

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.361

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.681

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.344

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

281

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.114

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.109

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.189

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.492

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

22.876

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

4.688

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

839

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.173
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.038

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

5.850

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

10.812

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

6.786

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

4.932

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

813

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.058

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.346

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.079

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.172

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.916

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.172
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.748

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.623

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.078

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

6.745

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.386

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.699

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.400

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.030

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.698

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

28.919

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.244

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.000

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.198

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.514