Heute soll der Bundestag die umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Top

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Neu

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

Neu

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

2.819

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.598
Anzeige
9.062

Die Phantombaustelle vom Blauen Wunder

Dresden - Seit über zehn Jahren werkelt Investor Diller am „Hotel Demnitz“. Jetzt verspricht er (mal wieder) die Fertigstellung.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Seit elf Jahren dümpelt der einst beliebte Ausflugsort „Hotel Demnitz“ neben dem Blauen Wunder als Dauerbaustelle vor sich hin. Jetzt kündigt Investor Thomas Diller (59) an: „Wir werden noch in diesem Jahr fertig.“ Ein Versprechen, das schon oft zu hören war, ohne dass es so gekommen wäre...

„Ich glaub’ inzwischen gar nichts mehr“, sagt Andreas Wünsche (51). Der Gastronom will mit seiner Firma W.O.K. seit 2006 im Erdgeschoss der Traditions-Immobilie ein Restaurant eröffnen. Verträge gibt es seit 2005! „Doch immer wieder ändert Herr Diller seine Pläne, reißt angefangenes ein, beginnt Neues. Oder macht mal ’ne Weile gar nichts“, so Wünsche weiter. „Der Mann ist schwer fassbar.“

Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).
Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).

Der so gewürdigte Stuttgarter räumt seinen Wankelmut ein: „Ich bin halt ein schwäbischer Dickschädel, verliere mich gern in Details.“ Planer und Bauarbeiter treibt das in den Wahnsinn. Mit Architekt Uwe Seidel, auf den der wesentliche, noch gültige Entwurf zurück geht, zerstritt er sich. Seidel möchte daran nicht mehr erinnert werden. Mit Handwerkern zankte Diller auch vor Gericht. Bislang will er drei Millionen Euro in den Bau investiert haben.

Kopfzerbrechen bereitet Beteiligten immer, wer aus Dillers Familie beim Projekt das Sagen hat. Seine (schwer kranke) Frau oder seine erwachsene Tochter? Die zumindest erledigt für Papa schon mal Telefonate zum Demnitz, war auch bei einer Baurunde vorigen Mittwoch zugegen.

Doch: „Da hat sie nur mit dem Handy gespielt. Einfach unhöflich“, so ein Teilnehmer. Diller: „Hauseigentümer bin ich.“ Im Übrigen könne er die ganze Aufregung nicht verstehen. Er habe beim Kauf nicht gewusst, was der Öffentlichkeit das Haus bedeutet.

Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).
Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).

Nun aber kündigte er Farbe für die Fassade an. Die wird Beige. Parallel läuft die Vermarktung von Kaufwohnungen im oberen Teil (Beispiel: Maisonette, 175qm, 668.000 Euro. Quelle: Richert [&] Oertel). Dazu und für die geplanten Büros gibt es laut Diller bereits Gespräche. Was es nicht mehr gibt, ist der alte Ballsaal ...

Und die Gastronomie? „Ich übergebe das Erdgeschoss an W.O.K. im September“, so Diller, um abschließend im schönsten Schwäbisch zu rufen: „Das wird alles ganz große Klasse!“ Etwas nüchterner ist da Andreas Wünsche.

Das einzige, was für ihn sicher sei, ist der Weiterbetrieb des vorgelagerten Elbegartens. „Wenn das Wetter stimmt, mache ich am 25. April auf“, sagte er.

Die traurige Demnitz-Chronik

MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.
MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.

Das „Elbe-Hotel Demnitz“ wurde 1881 errichtet.

Eine erste Schankwirtschaft gab es bereits 1626 an dieser Stelle. Zwischen 1943 und ’45 war das Demnitz Lazarett. Bis 1949 erfolgt die Enteignung der Wirtsleute, das von der HO betriebene Haus verfiel von nun an Stück für Stück. Der Ballsaal wurde noch bis in die 1970er-Jahre bespielt: Mit Tanzveranstaltungen, auch mit Theater für Kinder. 1979 schloss das Haus dann endgültig. Der letzte damalige Eigentümer, die Handwerkskammer, verkaufte es 2001.

Diller erwarb es 2005. Da schloss er den ersten Vertrag mit Gastronom Wünsche. Dieser sagt heute: „Wir wollten 2006 aufmachen.“ Ein weiterer Vertrag folgte. Schon 2005 beschwor Diller die bevorstehende Sanierung - seither alle Jahre wieder...

Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.

Fotos: René Kasprzack, ChristianSuhrbier, Petra Hornig, Maik Börner, Ove Landgraf, privat, Matthias Rietschel

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.389

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

11.354

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

4.495

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

3.264

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.704

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.867

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.516
Anzeige

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.917

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

14.863

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.706

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.608
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

4.637

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.447

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.357
Anzeige

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.074

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.154

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.645

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

7.034

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.146

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.699

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.467

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.636

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.302

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

535

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.666

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.805

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.086

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

14.761

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.517

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.888

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.669

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.578
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.439

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.504

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.481

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.001

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.806

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

20.746

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.375

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.985

Boote treiben brennend auf der Spree

3.166

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.793

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.808

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.871
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

4.005

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.617

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.443

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.143

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.383

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.621

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.289

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.281

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.455

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.236