Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

1.846

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

27.396

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.318

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

3.908
9.186

Die Phantombaustelle vom Blauen Wunder

Dresden - Seit über zehn Jahren werkelt Investor Diller am „Hotel Demnitz“. Jetzt verspricht er (mal wieder) die Fertigstellung.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Seit elf Jahren dümpelt der einst beliebte Ausflugsort „Hotel Demnitz“ neben dem Blauen Wunder als Dauerbaustelle vor sich hin. Jetzt kündigt Investor Thomas Diller (59) an: „Wir werden noch in diesem Jahr fertig.“ Ein Versprechen, das schon oft zu hören war, ohne dass es so gekommen wäre...

„Ich glaub’ inzwischen gar nichts mehr“, sagt Andreas Wünsche (51). Der Gastronom will mit seiner Firma W.O.K. seit 2006 im Erdgeschoss der Traditions-Immobilie ein Restaurant eröffnen. Verträge gibt es seit 2005! „Doch immer wieder ändert Herr Diller seine Pläne, reißt angefangenes ein, beginnt Neues. Oder macht mal ’ne Weile gar nichts“, so Wünsche weiter. „Der Mann ist schwer fassbar.“

Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).
Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).

Der so gewürdigte Stuttgarter räumt seinen Wankelmut ein: „Ich bin halt ein schwäbischer Dickschädel, verliere mich gern in Details.“ Planer und Bauarbeiter treibt das in den Wahnsinn. Mit Architekt Uwe Seidel, auf den der wesentliche, noch gültige Entwurf zurück geht, zerstritt er sich. Seidel möchte daran nicht mehr erinnert werden. Mit Handwerkern zankte Diller auch vor Gericht. Bislang will er drei Millionen Euro in den Bau investiert haben.

Kopfzerbrechen bereitet Beteiligten immer, wer aus Dillers Familie beim Projekt das Sagen hat. Seine (schwer kranke) Frau oder seine erwachsene Tochter? Die zumindest erledigt für Papa schon mal Telefonate zum Demnitz, war auch bei einer Baurunde vorigen Mittwoch zugegen.

Doch: „Da hat sie nur mit dem Handy gespielt. Einfach unhöflich“, so ein Teilnehmer. Diller: „Hauseigentümer bin ich.“ Im Übrigen könne er die ganze Aufregung nicht verstehen. Er habe beim Kauf nicht gewusst, was der Öffentlichkeit das Haus bedeutet.

Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).
Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).

Nun aber kündigte er Farbe für die Fassade an. Die wird Beige. Parallel läuft die Vermarktung von Kaufwohnungen im oberen Teil (Beispiel: Maisonette, 175qm, 668.000 Euro. Quelle: Richert [&] Oertel). Dazu und für die geplanten Büros gibt es laut Diller bereits Gespräche. Was es nicht mehr gibt, ist der alte Ballsaal ...

Und die Gastronomie? „Ich übergebe das Erdgeschoss an W.O.K. im September“, so Diller, um abschließend im schönsten Schwäbisch zu rufen: „Das wird alles ganz große Klasse!“ Etwas nüchterner ist da Andreas Wünsche.

Das einzige, was für ihn sicher sei, ist der Weiterbetrieb des vorgelagerten Elbegartens. „Wenn das Wetter stimmt, mache ich am 25. April auf“, sagte er.

Die traurige Demnitz-Chronik

MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.
MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.

Das „Elbe-Hotel Demnitz“ wurde 1881 errichtet.

Eine erste Schankwirtschaft gab es bereits 1626 an dieser Stelle. Zwischen 1943 und ’45 war das Demnitz Lazarett. Bis 1949 erfolgt die Enteignung der Wirtsleute, das von der HO betriebene Haus verfiel von nun an Stück für Stück. Der Ballsaal wurde noch bis in die 1970er-Jahre bespielt: Mit Tanzveranstaltungen, auch mit Theater für Kinder. 1979 schloss das Haus dann endgültig. Der letzte damalige Eigentümer, die Handwerkskammer, verkaufte es 2001.

Diller erwarb es 2005. Da schloss er den ersten Vertrag mit Gastronom Wünsche. Dieser sagt heute: „Wir wollten 2006 aufmachen.“ Ein weiterer Vertrag folgte. Schon 2005 beschwor Diller die bevorstehende Sanierung - seither alle Jahre wieder...

Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.

Fotos: René Kasprzack, ChristianSuhrbier, Petra Hornig, Maik Börner, Ove Landgraf, privat, Matthias Rietschel

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.467

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.877

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.485

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.774

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.077
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.578

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.185

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.183
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.007

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.185

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.382

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.262
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.613

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.172

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.628
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.364

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.270

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.182
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.275

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.334

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.771

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.004

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.334
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.058

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

5.932

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.017
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.061

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.135

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.853

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.498

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.522

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.969

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.061

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

29.537

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.314

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.937

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.295
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.110

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.785

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.663

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.435

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.467

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.572

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.015

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.890

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.378

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.984
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.884

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.191

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.602

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.608

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.692

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.100

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.806