Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

Neu

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

763

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

2.796
9.339

Die Phantombaustelle vom Blauen Wunder

Dresden - Seit über zehn Jahren werkelt Investor Diller am „Hotel Demnitz“. Jetzt verspricht er (mal wieder) die Fertigstellung.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Seit elf Jahren dümpelt der einst beliebte Ausflugsort „Hotel Demnitz“ neben dem Blauen Wunder als Dauerbaustelle vor sich hin. Jetzt kündigt Investor Thomas Diller (59) an: „Wir werden noch in diesem Jahr fertig.“ Ein Versprechen, das schon oft zu hören war, ohne dass es so gekommen wäre...

„Ich glaub’ inzwischen gar nichts mehr“, sagt Andreas Wünsche (51). Der Gastronom will mit seiner Firma W.O.K. seit 2006 im Erdgeschoss der Traditions-Immobilie ein Restaurant eröffnen. Verträge gibt es seit 2005! „Doch immer wieder ändert Herr Diller seine Pläne, reißt angefangenes ein, beginnt Neues. Oder macht mal ’ne Weile gar nichts“, so Wünsche weiter. „Der Mann ist schwer fassbar.“

Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).
Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).

Der so gewürdigte Stuttgarter räumt seinen Wankelmut ein: „Ich bin halt ein schwäbischer Dickschädel, verliere mich gern in Details.“ Planer und Bauarbeiter treibt das in den Wahnsinn. Mit Architekt Uwe Seidel, auf den der wesentliche, noch gültige Entwurf zurück geht, zerstritt er sich. Seidel möchte daran nicht mehr erinnert werden. Mit Handwerkern zankte Diller auch vor Gericht. Bislang will er drei Millionen Euro in den Bau investiert haben.

Kopfzerbrechen bereitet Beteiligten immer, wer aus Dillers Familie beim Projekt das Sagen hat. Seine (schwer kranke) Frau oder seine erwachsene Tochter? Die zumindest erledigt für Papa schon mal Telefonate zum Demnitz, war auch bei einer Baurunde vorigen Mittwoch zugegen.

Doch: „Da hat sie nur mit dem Handy gespielt. Einfach unhöflich“, so ein Teilnehmer. Diller: „Hauseigentümer bin ich.“ Im Übrigen könne er die ganze Aufregung nicht verstehen. Er habe beim Kauf nicht gewusst, was der Öffentlichkeit das Haus bedeutet.

Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).
Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).

Nun aber kündigte er Farbe für die Fassade an. Die wird Beige. Parallel läuft die Vermarktung von Kaufwohnungen im oberen Teil (Beispiel: Maisonette, 175qm, 668.000 Euro. Quelle: Richert [&] Oertel). Dazu und für die geplanten Büros gibt es laut Diller bereits Gespräche. Was es nicht mehr gibt, ist der alte Ballsaal ...

Und die Gastronomie? „Ich übergebe das Erdgeschoss an W.O.K. im September“, so Diller, um abschließend im schönsten Schwäbisch zu rufen: „Das wird alles ganz große Klasse!“ Etwas nüchterner ist da Andreas Wünsche.

Das einzige, was für ihn sicher sei, ist der Weiterbetrieb des vorgelagerten Elbegartens. „Wenn das Wetter stimmt, mache ich am 25. April auf“, sagte er.

Die traurige Demnitz-Chronik

MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.
MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.

Das „Elbe-Hotel Demnitz“ wurde 1881 errichtet.

Eine erste Schankwirtschaft gab es bereits 1626 an dieser Stelle. Zwischen 1943 und ’45 war das Demnitz Lazarett. Bis 1949 erfolgt die Enteignung der Wirtsleute, das von der HO betriebene Haus verfiel von nun an Stück für Stück. Der Ballsaal wurde noch bis in die 1970er-Jahre bespielt: Mit Tanzveranstaltungen, auch mit Theater für Kinder. 1979 schloss das Haus dann endgültig. Der letzte damalige Eigentümer, die Handwerkskammer, verkaufte es 2001.

Diller erwarb es 2005. Da schloss er den ersten Vertrag mit Gastronom Wünsche. Dieser sagt heute: „Wir wollten 2006 aufmachen.“ Ein weiterer Vertrag folgte. Schon 2005 beschwor Diller die bevorstehende Sanierung - seither alle Jahre wieder...

Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.

Fotos: René Kasprzack, ChristianSuhrbier, Petra Hornig, Maik Börner, Ove Landgraf, privat, Matthias Rietschel

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

3.435

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

4.283

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.227
Anzeige

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

2.734

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

5.458

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

232

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.058

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.317
Anzeige

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

2.911

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

3.713

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

368

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.973
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

7.022

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

1.919

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.717
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.107

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

1.951

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

885

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

766

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

8.399

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.116

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.466

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.515

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.144

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

462

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

1.780

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.500

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

927

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.531

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

2.875

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

4.154

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

181

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.621

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

2.826

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.447

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

1.930

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

857

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.407

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.492

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.770

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

75

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.259

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

7.215

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

7.362

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.373

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.455

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.717

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.306

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

162

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

286

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

850

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.472

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.832

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.510

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

2.993