Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.068
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top
9.590

Die Phantombaustelle vom Blauen Wunder

Dresden - Seit über zehn Jahren werkelt Investor Diller am „Hotel Demnitz“. Jetzt verspricht er (mal wieder) die Fertigstellung.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.
Vom Krieg verschont. Das bewohnte Haus um 1960. Vor dem Erdgeschoss sind Schirme zu sehen.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Seit elf Jahren dümpelt der einst beliebte Ausflugsort „Hotel Demnitz“ neben dem Blauen Wunder als Dauerbaustelle vor sich hin. Jetzt kündigt Investor Thomas Diller (59) an: „Wir werden noch in diesem Jahr fertig.“ Ein Versprechen, das schon oft zu hören war, ohne dass es so gekommen wäre...

„Ich glaub’ inzwischen gar nichts mehr“, sagt Andreas Wünsche (51). Der Gastronom will mit seiner Firma W.O.K. seit 2006 im Erdgeschoss der Traditions-Immobilie ein Restaurant eröffnen. Verträge gibt es seit 2005! „Doch immer wieder ändert Herr Diller seine Pläne, reißt angefangenes ein, beginnt Neues. Oder macht mal ’ne Weile gar nichts“, so Wünsche weiter. „Der Mann ist schwer fassbar.“

Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).
Der Ballsaal um 1915. Er fiel inzwischen weg. „Eine gesicherte langfristige Nutzung wäre nicht mehr gegeben gewesen“, sagt Investor Thomas Diller (59).

Der so gewürdigte Stuttgarter räumt seinen Wankelmut ein: „Ich bin halt ein schwäbischer Dickschädel, verliere mich gern in Details.“ Planer und Bauarbeiter treibt das in den Wahnsinn. Mit Architekt Uwe Seidel, auf den der wesentliche, noch gültige Entwurf zurück geht, zerstritt er sich. Seidel möchte daran nicht mehr erinnert werden. Mit Handwerkern zankte Diller auch vor Gericht. Bislang will er drei Millionen Euro in den Bau investiert haben.

Kopfzerbrechen bereitet Beteiligten immer, wer aus Dillers Familie beim Projekt das Sagen hat. Seine (schwer kranke) Frau oder seine erwachsene Tochter? Die zumindest erledigt für Papa schon mal Telefonate zum Demnitz, war auch bei einer Baurunde vorigen Mittwoch zugegen.

Doch: „Da hat sie nur mit dem Handy gespielt. Einfach unhöflich“, so ein Teilnehmer. Diller: „Hauseigentümer bin ich.“ Im Übrigen könne er die ganze Aufregung nicht verstehen. Er habe beim Kauf nicht gewusst, was der Öffentlichkeit das Haus bedeutet.

Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).
Würde gern daran glauben, dass die Fertigstellung naht: Gastronom Andreas Wünsche (51).

Nun aber kündigte er Farbe für die Fassade an. Die wird Beige. Parallel läuft die Vermarktung von Kaufwohnungen im oberen Teil (Beispiel: Maisonette, 175qm, 668.000 Euro. Quelle: Richert [&] Oertel). Dazu und für die geplanten Büros gibt es laut Diller bereits Gespräche. Was es nicht mehr gibt, ist der alte Ballsaal ...

Und die Gastronomie? „Ich übergebe das Erdgeschoss an W.O.K. im September“, so Diller, um abschließend im schönsten Schwäbisch zu rufen: „Das wird alles ganz große Klasse!“ Etwas nüchterner ist da Andreas Wünsche.

Das einzige, was für ihn sicher sei, ist der Weiterbetrieb des vorgelagerten Elbegartens. „Wenn das Wetter stimmt, mache ich am 25. April auf“, sagte er.

Die traurige Demnitz-Chronik

MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.
MOPO-Reporter Torsten Hilscher (r.) bekommt 1999 von Architekt Andreas Brune ein Modell des Hauses erklärt.

Das „Elbe-Hotel Demnitz“ wurde 1881 errichtet.

Eine erste Schankwirtschaft gab es bereits 1626 an dieser Stelle. Zwischen 1943 und ’45 war das Demnitz Lazarett. Bis 1949 erfolgt die Enteignung der Wirtsleute, das von der HO betriebene Haus verfiel von nun an Stück für Stück. Der Ballsaal wurde noch bis in die 1970er-Jahre bespielt: Mit Tanzveranstaltungen, auch mit Theater für Kinder. 1979 schloss das Haus dann endgültig. Der letzte damalige Eigentümer, die Handwerkskammer, verkaufte es 2001.

Diller erwarb es 2005. Da schloss er den ersten Vertrag mit Gastronom Wünsche. Dieser sagt heute: „Wir wollten 2006 aufmachen.“ Ein weiterer Vertrag folgte. Schon 2005 beschwor Diller die bevorstehende Sanierung - seither alle Jahre wieder...

Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr 2001. Damals existierte der alte Ballsaal noch. Er ist inzwischen Geschichte.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Das Haus im Jahr der Übernahme durch Investor Diller.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.
Dauerbaustelle „Hotel Demnitz“. Hier der Zustand im Jahr 2009.

Fotos: René Kasprzack, ChristianSuhrbier, Petra Hornig, Maik Börner, Ove Landgraf, privat, Matthias Rietschel

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

3.556

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

4.752

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

11.461
Update

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.992
Anzeige

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.215

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

30.103

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.548
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.204

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

655

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

6.151

TAG24 sucht genau Dich!

73.190
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.174

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.332

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.536
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.219

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

8.137

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

3.936

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

2.858

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

816

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.342

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

4.824

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.434

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

5.996

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

831

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

758

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.176

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.152

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.858

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.113

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

722

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.320

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

5.537

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

125

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.651

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.505

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

497

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.644

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.839

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.733

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.075

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.699

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.386

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.335

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.313

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.490

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.434

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.168

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

177

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.235

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.752
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.627

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.244
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.940

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.495