Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu
1.351

Sie näht die Kleider von Feen, Elfen und Prinzessinnnen

St. Egiden - Nicole schneidert den Stoff, aus dem die Märchenträume sind. Bisher hat sie 88 Kleider für Feen, Prinzessinnen und andere Märchengestalten genäht.
Bei der Arbeit in der heimischen Küche: Heute näht Nicole die Säume mit der Nähmaschine - früher immer per Hand.
Bei der Arbeit in der heimischen Küche: Heute näht Nicole die Säume mit der Nähmaschine - früher immer per Hand.

Von Rolf Kremming

St.Egiden - Wenn Nicole Küchler (29) abends ihr Büro in einer Speditionsfirma verlässt, betritt sie die Welt der Feen, Prinzen und Burgfräuleins. Was vor vielen Jahren als kindliche Spielerei begann, ist heute ihre Leidenschaft - Nicole kreiert Märchenkostüme, schafft mit ihrer Nähmaschine traumhafte Kunstwerke aus Samt und Seide.

88 Kleider hängen mittlerweile in vier Schränken, dazu Schubladen voller Knöpfe, Schals und Schmuck. „Mein kreatives Händchen habe ich von Oma und Mama gelernt“, freut sich Nicole. „Sie nähten früher für meine Schwester und mich die schönsten Kleider, um die uns alle unsere Freundinnen beneideten.“

Gleichzeitig verschlang sie Märchenbücher und alles, was mit dem Mittelalter zu tun hatte: „Ich weigerte mich, ohne Gutenacht-Geschichte einzuschlafen. Bei Hänsel und Gretel zog ich mir die Decke über den Kopf, bei Schneeweißchen und Rosenrot weinte ich. Mit 3 konnte ich Schneewittchen auswendig sagen.“

Schon bald begann Nicole, die Kleidchen für ihre Puppen selbst zu nähen. Später wurde daraus Leidenschaft. „Ich nähte Säume mit der Hand, stach mir hundertmal in den Finger und bastelte sogar passende Knöpfe selbst.“ Noch heute liebt Nicole Rüschen an Ärmeln und Blusen, Unterkleider mit Spitze und schicke Schürzen.

Damit ihre vielen Kreationen nicht im Schrank verstauben, gründete sie inzwischen einen Kostümverleih (Infos unter www.maerchenschneiderin.de).

Nur einen konnte sie für ihre Märchenkleider bisher noch nicht so recht begeistern - ihren Freund. „Der trägt lieber Jeans statt Prinzenkostüm“, verrrät Nicole augenzwinkernd.

Fotos: Stefan Landgraf, Andreas Kretschel

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

Neu

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

Neu

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.695
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.379

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

2.168

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.243
Anzeige

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

864

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

3.086

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.275

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.933
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

1.684

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

3.800

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.236
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.806

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

4.885

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.384
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.865

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

4.427

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.145
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

5.167

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.830

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.297
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

199

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.955

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.350
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.403

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

560

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

8.891

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.304

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.546

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.401

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

11.282

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.771

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.324

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.928

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.779

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.525

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

947

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.180

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

48.352

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.535

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.467

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.828

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.130

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.808

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.534

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.031

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.489

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.176

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.315

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.113

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

5.101

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.560