Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

Top

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

Top

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

Top

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

Top
5.293

Die Säulen des Dynamo-Erfolges

Dresden - Der Erfolg von Dynamo ist ein Verdienst der Mannschaft, doch neben dem erfahrenen Trainer Uwe Neuhaus gibt es noch fünf weitere feste Säulen im Team.

Aosman, Hefele und Stefaniak (v.ln.r.) sind drei absolute Leistungsträger.
Aosman, Hefele und Stefaniak (v.ln.r.) sind drei absolute Leistungsträger.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dynamo auf Rekordjagd! Gewinnen die Schwarz-Gelben auch morgen gegen den VfR Aalen, wäre das der siebente Sieg in Folge - und ganz nebenbei der beste Saisonstart seit der Vereinsgründung 1953.

Dass der (nur) in der 3. Liga zustande kommen könnte, sollte man dabei allerdings nicht vergessen.

Bei aller Euphorie bemüht sich Trainer Uwe Neuhaus, die Konzentration auf das Wesentliche hochzuhalten. Und das passiert nun mal auf dem Platz.

Dass es bisher so gut funktionierte, ist natürlich vor allem ein Verdienst des aufstiegserfahrenen Westfalen. Der wird nicht müde zu betonen, dass jeder seinen Anteil hat - von der Nummer 1 im Tor bis zum Zeugwart. Die Mannschaft ist also der Star.

Dennoch gibt es natürlich auch beim souveränen ein paar Säulen des Erfolgs. Neben dem Coach machten im bisherigen Saisonverlauf vor allem fünf Profis auf sich aufmerksam.

Torwart Janis Blaswich, Abwehrchef Michael Hefele, Mittelfeldmann Aias Aosman und das Tor-Duo Marvin Stefaniak/Justin Eilers.

Der Aufstiegstrainer

Uwe Neuhaus (55).
Uwe Neuhaus (55).

Als nichts anderes hat Dynamo den Fußballlehrer Uwe Neuhaus nach Dresden geholt: Der 55-Jährige soll die Schwarz-Gelben zurück in die 2. Bundesliga führen.

So lautet der Auftrag, so klar wurde auch das Saisonziel formuliert. Dass es bisher so blendend läuft, hätte aber wohl selbst Neuhaus nicht erwartet.

Seine schwierigste Aufgabe ist es wohl, die komplette Truppe bei Laune und zusammen zu halten. So brachte er zuletzt mit Sinan Tekerci und Niklas Kreuzer zwei Spieler von Beginn an, die meist nur auf der Bank sitzen.

Fakt ist: Neuhaus weiß, wie Aufstieg geht. Und dass der Weg noch lang ist.

Der Vorbereiter

Marvin Stefaniaks bei einer seiner gefährlichen Ecken.
Marvin Stefaniaks bei einer seiner gefährlichen Ecken.

Standards gehören zur neuen Stärke der Schwarz-Gelben - immerhin elf der 24 Treffer fielen nach ruhenden Bällen. Und für die ist Marvin Stefaniak verantwortlich.

Mit neun Vorbereitungen ist er auch in der aktuellen Saison der mit Abstand beste „Assistent“. „Seine Bälle kommen unglaublich konstant“, lobt auch Neuhaus.

In Stuttgart reichten Dynamo zwei Standards, um zu gewinnen. Einziges Manko von Stefaniak: Ihm selbst gelang bisher noch kein Treffer. Aber das kann ja noch werden. Schon morgen gegen Aalen?

Der Vollstrecker

Justin Eilers jubelte in dieser Saison schon elf mal.
Justin Eilers jubelte in dieser Saison schon elf mal.

In der Vorsaison gelangen Justin Eilers 22 Treffer. Dass er das wiederholen oder gar toppen könnte, war nicht unbedingt zu erwarten.

Schließlich ist Dynamos Torjäger mittlerweile kein Unbekannter mehr in der 3. Liga. Doch die Gegner können sich auf ihn einstellen, wie sie wollen - Eilers trifft wie am Fließband, steht oft goldrichtig.

Nach zehn Partien hat er schon elf Tore auf seinem Konto. Mitspieler Michael Hefele nannte Eilers „ein Phantom“. Das taucht manchmal ab, aber immer wieder entscheidend auf. Der Mann hat eben einfach einen Lauf.

Der Rückhalt

Janis Blaswich hat sich im wahrsten Sinne des Wortes gefangen.

Der 24-Jährige, der von Bundesligist Mönchengladbach ausgeliehen ist, hat seine anfänglichen Unsicherheiten abgelegt und sich mittlerweile zu einem sicheren Rückhalt entwickelt.

Bisher kassierte er zehn Gegentore - nur das beim 1:1 in Würzburg kann man ihm ankreiden.

Torwarttrainer Brano Arsenovic hat nach der Verletzung von Patrick Wiegers besonders intensiv mit Blaswich gearbeitet. Der zahlt das jetzt mit Leistung zurück.

Der Kapitän

Dynamos Kapitän Michael Hefele.
Dynamos Kapitän Michael Hefele.

Es war ein kluger Schachzug von Trainer Uwe Neuhaus, dem robusten Bayern das Kapitänsamt und damit Verantwortung zu übertragen.

Schließlich war Hefele in der Vorsaison einige Male als Rabauke aufgefallen. Mittlerweile verzichtet er auf jegliche Disziplinlosigkeiten und hat sich als Abwehrchef zu einem echten Führungsspieler gemausert.

Und der ist auch noch der zweitbeste Torjäger im Team. Hefele gelangen bereits vier Treffer, zuletzt das wichtige 2:0 bei den Stuttgarter Kickers.

Der Spiritus Rector

Der Syrer Aias Aosman startet bei Dynamo durch.
Der Syrer Aias Aosman startet bei Dynamo durch.

Ihn am Ball zu sehen, macht einfach Spaß. Aias Aosman ist nicht nur ein begnadeter Techniker, sondern auch der „Spiritus Rector“, der lenkende Geist im Dresdner Spiel.

Dem kleinen Syrer fällt immer mal wieder was Überraschendes ein, mit dem er die gegnerischen Abwehrreihen in Aufruhr versetzt.

Drei wichtige Tore gelangen dem 22-Jährigen bisher. Allerdings scheint sein Akku im roten Bereich - schließlich verpasste er ein gutes Stück der Vorbereitung.

In Stuttgart nahm ihn Neuhaus deshalb auch schon nach einer Stunde raus.

Fotos: Lutz Hentschel

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

Neu

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.900
Anzeige

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

Neu

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

Neu

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

Neu

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.881
Anzeige

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

2.279

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

2.773

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

136

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.324
Anzeige

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.012

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

3.472

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.277

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

7.403

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.117
Anzeige

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

9.448

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

6.857

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.860
Anzeige

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.145

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.429

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.142
Anzeige

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

401

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

12.037

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.169
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.277

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

6.994

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

6.773

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

6.626

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.652

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.542

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

33.657

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.251

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

4.838

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.068

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

41.244

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.923

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.464

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.267

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

3.029

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

4.657

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

6.134

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.650

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.943

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

5.386

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

341

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.715

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

3.233

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.754

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

10.333

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

15.243

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

691

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

3.034