Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

Neu

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

Neu

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

Neu

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

Neu
5.304

Die Säulen des Dynamo-Erfolges

Dresden - Der Erfolg von Dynamo ist ein Verdienst der Mannschaft, doch neben dem erfahrenen Trainer Uwe Neuhaus gibt es noch fünf weitere feste Säulen im Team.

Aosman, Hefele und Stefaniak (v.ln.r.) sind drei absolute Leistungsträger.
Aosman, Hefele und Stefaniak (v.ln.r.) sind drei absolute Leistungsträger.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dynamo auf Rekordjagd! Gewinnen die Schwarz-Gelben auch morgen gegen den VfR Aalen, wäre das der siebente Sieg in Folge - und ganz nebenbei der beste Saisonstart seit der Vereinsgründung 1953.

Dass der (nur) in der 3. Liga zustande kommen könnte, sollte man dabei allerdings nicht vergessen.

Bei aller Euphorie bemüht sich Trainer Uwe Neuhaus, die Konzentration auf das Wesentliche hochzuhalten. Und das passiert nun mal auf dem Platz.

Dass es bisher so gut funktionierte, ist natürlich vor allem ein Verdienst des aufstiegserfahrenen Westfalen. Der wird nicht müde zu betonen, dass jeder seinen Anteil hat - von der Nummer 1 im Tor bis zum Zeugwart. Die Mannschaft ist also der Star.

Dennoch gibt es natürlich auch beim souveränen ein paar Säulen des Erfolgs. Neben dem Coach machten im bisherigen Saisonverlauf vor allem fünf Profis auf sich aufmerksam.

Torwart Janis Blaswich, Abwehrchef Michael Hefele, Mittelfeldmann Aias Aosman und das Tor-Duo Marvin Stefaniak/Justin Eilers.

Der Aufstiegstrainer

Uwe Neuhaus (55).
Uwe Neuhaus (55).

Als nichts anderes hat Dynamo den Fußballlehrer Uwe Neuhaus nach Dresden geholt: Der 55-Jährige soll die Schwarz-Gelben zurück in die 2. Bundesliga führen.

So lautet der Auftrag, so klar wurde auch das Saisonziel formuliert. Dass es bisher so blendend läuft, hätte aber wohl selbst Neuhaus nicht erwartet.

Seine schwierigste Aufgabe ist es wohl, die komplette Truppe bei Laune und zusammen zu halten. So brachte er zuletzt mit Sinan Tekerci und Niklas Kreuzer zwei Spieler von Beginn an, die meist nur auf der Bank sitzen.

Fakt ist: Neuhaus weiß, wie Aufstieg geht. Und dass der Weg noch lang ist.

Der Vorbereiter

Marvin Stefaniaks bei einer seiner gefährlichen Ecken.
Marvin Stefaniaks bei einer seiner gefährlichen Ecken.

Standards gehören zur neuen Stärke der Schwarz-Gelben - immerhin elf der 24 Treffer fielen nach ruhenden Bällen. Und für die ist Marvin Stefaniak verantwortlich.

Mit neun Vorbereitungen ist er auch in der aktuellen Saison der mit Abstand beste „Assistent“. „Seine Bälle kommen unglaublich konstant“, lobt auch Neuhaus.

In Stuttgart reichten Dynamo zwei Standards, um zu gewinnen. Einziges Manko von Stefaniak: Ihm selbst gelang bisher noch kein Treffer. Aber das kann ja noch werden. Schon morgen gegen Aalen?

Der Vollstrecker

Justin Eilers jubelte in dieser Saison schon elf mal.
Justin Eilers jubelte in dieser Saison schon elf mal.

In der Vorsaison gelangen Justin Eilers 22 Treffer. Dass er das wiederholen oder gar toppen könnte, war nicht unbedingt zu erwarten.

Schließlich ist Dynamos Torjäger mittlerweile kein Unbekannter mehr in der 3. Liga. Doch die Gegner können sich auf ihn einstellen, wie sie wollen - Eilers trifft wie am Fließband, steht oft goldrichtig.

Nach zehn Partien hat er schon elf Tore auf seinem Konto. Mitspieler Michael Hefele nannte Eilers „ein Phantom“. Das taucht manchmal ab, aber immer wieder entscheidend auf. Der Mann hat eben einfach einen Lauf.

Der Rückhalt

Janis Blaswich hat sich im wahrsten Sinne des Wortes gefangen.

Der 24-Jährige, der von Bundesligist Mönchengladbach ausgeliehen ist, hat seine anfänglichen Unsicherheiten abgelegt und sich mittlerweile zu einem sicheren Rückhalt entwickelt.

Bisher kassierte er zehn Gegentore - nur das beim 1:1 in Würzburg kann man ihm ankreiden.

Torwarttrainer Brano Arsenovic hat nach der Verletzung von Patrick Wiegers besonders intensiv mit Blaswich gearbeitet. Der zahlt das jetzt mit Leistung zurück.

Der Kapitän

Dynamos Kapitän Michael Hefele.
Dynamos Kapitän Michael Hefele.

Es war ein kluger Schachzug von Trainer Uwe Neuhaus, dem robusten Bayern das Kapitänsamt und damit Verantwortung zu übertragen.

Schließlich war Hefele in der Vorsaison einige Male als Rabauke aufgefallen. Mittlerweile verzichtet er auf jegliche Disziplinlosigkeiten und hat sich als Abwehrchef zu einem echten Führungsspieler gemausert.

Und der ist auch noch der zweitbeste Torjäger im Team. Hefele gelangen bereits vier Treffer, zuletzt das wichtige 2:0 bei den Stuttgarter Kickers.

Der Spiritus Rector

Der Syrer Aias Aosman startet bei Dynamo durch.
Der Syrer Aias Aosman startet bei Dynamo durch.

Ihn am Ball zu sehen, macht einfach Spaß. Aias Aosman ist nicht nur ein begnadeter Techniker, sondern auch der „Spiritus Rector“, der lenkende Geist im Dresdner Spiel.

Dem kleinen Syrer fällt immer mal wieder was Überraschendes ein, mit dem er die gegnerischen Abwehrreihen in Aufruhr versetzt.

Drei wichtige Tore gelangen dem 22-Jährigen bisher. Allerdings scheint sein Akku im roten Bereich - schließlich verpasste er ein gutes Stück der Vorbereitung.

In Stuttgart nahm ihn Neuhaus deshalb auch schon nach einer Stunde raus.

Fotos: Lutz Hentschel

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

Neu

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

4.977

Tag24 sucht genau Dich!

32.605
Anzeige

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

1.999

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

2.206

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.482
Anzeige

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

2.823

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

489

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

5.402

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

68

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

2.040

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

538

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

1.708

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

2.320

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

3.369

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

2.837

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

181

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

1.936

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

1.878

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.559

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

2.687

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

4.893

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.276

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

3.462

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

677

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

2.373

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

251

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

459

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.110

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

6.530

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

3.655

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.300

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.179

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

6.917

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

15.684

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.182

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

839

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.209

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

4.622

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

982

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

297

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

18.393
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

42.675

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

811

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.066

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.220

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.606

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.894

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.184
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

4.913

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

119

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

37.750

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.322

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.905

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

13.132