Hat Miss Germany überhaupt eine Chance gegen diese heißen Frauen?

Top

Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

Top

70er-Ikone David Cassidy ist tot

Top

Das verspricht GZSZ-Star Eric Stehfest seinen Dresdner Fans

Neu
5.312

Die Säulen des Dynamo-Erfolges

Dresden - Der Erfolg von Dynamo ist ein Verdienst der Mannschaft, doch neben dem erfahrenen Trainer Uwe Neuhaus gibt es noch fünf weitere feste Säulen im Team.

Aosman, Hefele und Stefaniak (v.ln.r.) sind drei absolute Leistungsträger.
Aosman, Hefele und Stefaniak (v.ln.r.) sind drei absolute Leistungsträger.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dynamo auf Rekordjagd! Gewinnen die Schwarz-Gelben auch morgen gegen den VfR Aalen, wäre das der siebente Sieg in Folge - und ganz nebenbei der beste Saisonstart seit der Vereinsgründung 1953.

Dass der (nur) in der 3. Liga zustande kommen könnte, sollte man dabei allerdings nicht vergessen.

Bei aller Euphorie bemüht sich Trainer Uwe Neuhaus, die Konzentration auf das Wesentliche hochzuhalten. Und das passiert nun mal auf dem Platz.

Dass es bisher so gut funktionierte, ist natürlich vor allem ein Verdienst des aufstiegserfahrenen Westfalen. Der wird nicht müde zu betonen, dass jeder seinen Anteil hat - von der Nummer 1 im Tor bis zum Zeugwart. Die Mannschaft ist also der Star.

Dennoch gibt es natürlich auch beim souveränen ein paar Säulen des Erfolgs. Neben dem Coach machten im bisherigen Saisonverlauf vor allem fünf Profis auf sich aufmerksam.

Torwart Janis Blaswich, Abwehrchef Michael Hefele, Mittelfeldmann Aias Aosman und das Tor-Duo Marvin Stefaniak/Justin Eilers.

Der Aufstiegstrainer

Uwe Neuhaus (55).
Uwe Neuhaus (55).

Als nichts anderes hat Dynamo den Fußballlehrer Uwe Neuhaus nach Dresden geholt: Der 55-Jährige soll die Schwarz-Gelben zurück in die 2. Bundesliga führen.

So lautet der Auftrag, so klar wurde auch das Saisonziel formuliert. Dass es bisher so blendend läuft, hätte aber wohl selbst Neuhaus nicht erwartet.

Seine schwierigste Aufgabe ist es wohl, die komplette Truppe bei Laune und zusammen zu halten. So brachte er zuletzt mit Sinan Tekerci und Niklas Kreuzer zwei Spieler von Beginn an, die meist nur auf der Bank sitzen.

Fakt ist: Neuhaus weiß, wie Aufstieg geht. Und dass der Weg noch lang ist.

Der Vorbereiter

Marvin Stefaniaks bei einer seiner gefährlichen Ecken.
Marvin Stefaniaks bei einer seiner gefährlichen Ecken.

Standards gehören zur neuen Stärke der Schwarz-Gelben - immerhin elf der 24 Treffer fielen nach ruhenden Bällen. Und für die ist Marvin Stefaniak verantwortlich.

Mit neun Vorbereitungen ist er auch in der aktuellen Saison der mit Abstand beste „Assistent“. „Seine Bälle kommen unglaublich konstant“, lobt auch Neuhaus.

In Stuttgart reichten Dynamo zwei Standards, um zu gewinnen. Einziges Manko von Stefaniak: Ihm selbst gelang bisher noch kein Treffer. Aber das kann ja noch werden. Schon morgen gegen Aalen?

Der Vollstrecker

Justin Eilers jubelte in dieser Saison schon elf mal.
Justin Eilers jubelte in dieser Saison schon elf mal.

In der Vorsaison gelangen Justin Eilers 22 Treffer. Dass er das wiederholen oder gar toppen könnte, war nicht unbedingt zu erwarten.

Schließlich ist Dynamos Torjäger mittlerweile kein Unbekannter mehr in der 3. Liga. Doch die Gegner können sich auf ihn einstellen, wie sie wollen - Eilers trifft wie am Fließband, steht oft goldrichtig.

Nach zehn Partien hat er schon elf Tore auf seinem Konto. Mitspieler Michael Hefele nannte Eilers „ein Phantom“. Das taucht manchmal ab, aber immer wieder entscheidend auf. Der Mann hat eben einfach einen Lauf.

Der Rückhalt

Janis Blaswich hat sich im wahrsten Sinne des Wortes gefangen.

Der 24-Jährige, der von Bundesligist Mönchengladbach ausgeliehen ist, hat seine anfänglichen Unsicherheiten abgelegt und sich mittlerweile zu einem sicheren Rückhalt entwickelt.

Bisher kassierte er zehn Gegentore - nur das beim 1:1 in Würzburg kann man ihm ankreiden.

Torwarttrainer Brano Arsenovic hat nach der Verletzung von Patrick Wiegers besonders intensiv mit Blaswich gearbeitet. Der zahlt das jetzt mit Leistung zurück.

Der Kapitän

Dynamos Kapitän Michael Hefele.
Dynamos Kapitän Michael Hefele.

Es war ein kluger Schachzug von Trainer Uwe Neuhaus, dem robusten Bayern das Kapitänsamt und damit Verantwortung zu übertragen.

Schließlich war Hefele in der Vorsaison einige Male als Rabauke aufgefallen. Mittlerweile verzichtet er auf jegliche Disziplinlosigkeiten und hat sich als Abwehrchef zu einem echten Führungsspieler gemausert.

Und der ist auch noch der zweitbeste Torjäger im Team. Hefele gelangen bereits vier Treffer, zuletzt das wichtige 2:0 bei den Stuttgarter Kickers.

Der Spiritus Rector

Der Syrer Aias Aosman startet bei Dynamo durch.
Der Syrer Aias Aosman startet bei Dynamo durch.

Ihn am Ball zu sehen, macht einfach Spaß. Aias Aosman ist nicht nur ein begnadeter Techniker, sondern auch der „Spiritus Rector“, der lenkende Geist im Dresdner Spiel.

Dem kleinen Syrer fällt immer mal wieder was Überraschendes ein, mit dem er die gegnerischen Abwehrreihen in Aufruhr versetzt.

Drei wichtige Tore gelangen dem 22-Jährigen bisher. Allerdings scheint sein Akku im roten Bereich - schließlich verpasste er ein gutes Stück der Vorbereitung.

In Stuttgart nahm ihn Neuhaus deshalb auch schon nach einer Stunde raus.

Fotos: Lutz Hentschel

AfD-Erfolg, weil Partei des "kleinen Mannes" vom Lande?

Neu

Spurensuche nach Hauseinsturz: Solaranlage Schuld am Unglück?

Neu

Er wurde brutal verstümmelt! Was wird jetzt aus Kater Urmel?

Neu

Deutschland gegen Georgien: Länderspiel-Premiere in Chemnitz

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.957
Anzeige

Hört der Verfassungsschutz bald jedes Handy ab?

Neu

Aggressive Schäferhunde terrorisieren Gemeinde

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

87.913
Anzeige

Drei Männer versuchen 18-Jährige zu entführen

Neu

Tuscheln und Erstaunen: Was stimmt nicht mit dieser Frau?!

Neu

Gigantischer Python würgt über ein Meter große Echse aus

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.349
Anzeige

Identische Marken, schlechtere Qualität?

Neu

17-jährige nimmt Gratis-Fahrt von Taxifahrer an und wird vergewaltigt

Neu

Jetzt sind auch die Spatzen vom Aussterben bedroht!

Neu

Betrugs-Skandal? Razzia bei Berliner Polizeischüler

1.864

Schmerzfrei, aber süchtig - Ärzte verschreiben bedenkliche Mittel

1.436

Chris de Burgh komponiert Robin-Hood-Musical

102

Die Akte Gerner: GZSZ-Bösewicht bekommt eigene Serie!

3.933

Mann löscht Familie aus, doch Gericht spricht ihn frei

3.845

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

712

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

5.077

TV-Sender will Gebäudesprengung übertragen, doch dann passiert etwas völlig unerwartetes

3.772

Einem Obdachlosen sollte geholfen werden, doch plötzlich rastete er aus

1.496

Beim Friseur: Mann mit Baseballschläger fast tot geschlagen

10.935

28-Jähriger fährt im Vollrausch gegen Haus von Bestatter

892

Siemens-Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

508

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

18.328

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

1.398

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

3.602

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

9.504

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

1.754

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

16.703

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

128

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

1.057

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

2.116

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

4.511

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

3.132

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

2.872

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

3.869

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

2.498

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

1.198

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

1.402

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

11.806

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

4.091

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

11.161

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

524

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

3.011

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

728

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

1.000

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

804

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

1.729
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

3.145

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

4.594

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

6.471