Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

Top

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

Top

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

Neu

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.850
Anzeige
5.288

Die Säulen des Dynamo-Erfolges

Dresden - Der Erfolg von Dynamo ist ein Verdienst der Mannschaft, doch neben dem erfahrenen Trainer Uwe Neuhaus gibt es noch fünf weitere feste Säulen im Team.

Aosman, Hefele und Stefaniak (v.ln.r.) sind drei absolute Leistungsträger.
Aosman, Hefele und Stefaniak (v.ln.r.) sind drei absolute Leistungsträger.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dynamo auf Rekordjagd! Gewinnen die Schwarz-Gelben auch morgen gegen den VfR Aalen, wäre das der siebente Sieg in Folge - und ganz nebenbei der beste Saisonstart seit der Vereinsgründung 1953.

Dass der (nur) in der 3. Liga zustande kommen könnte, sollte man dabei allerdings nicht vergessen.

Bei aller Euphorie bemüht sich Trainer Uwe Neuhaus, die Konzentration auf das Wesentliche hochzuhalten. Und das passiert nun mal auf dem Platz.

Dass es bisher so gut funktionierte, ist natürlich vor allem ein Verdienst des aufstiegserfahrenen Westfalen. Der wird nicht müde zu betonen, dass jeder seinen Anteil hat - von der Nummer 1 im Tor bis zum Zeugwart. Die Mannschaft ist also der Star.

Dennoch gibt es natürlich auch beim souveränen ein paar Säulen des Erfolgs. Neben dem Coach machten im bisherigen Saisonverlauf vor allem fünf Profis auf sich aufmerksam.

Torwart Janis Blaswich, Abwehrchef Michael Hefele, Mittelfeldmann Aias Aosman und das Tor-Duo Marvin Stefaniak/Justin Eilers.

Der Aufstiegstrainer

Uwe Neuhaus (55).
Uwe Neuhaus (55).

Als nichts anderes hat Dynamo den Fußballlehrer Uwe Neuhaus nach Dresden geholt: Der 55-Jährige soll die Schwarz-Gelben zurück in die 2. Bundesliga führen.

So lautet der Auftrag, so klar wurde auch das Saisonziel formuliert. Dass es bisher so blendend läuft, hätte aber wohl selbst Neuhaus nicht erwartet.

Seine schwierigste Aufgabe ist es wohl, die komplette Truppe bei Laune und zusammen zu halten. So brachte er zuletzt mit Sinan Tekerci und Niklas Kreuzer zwei Spieler von Beginn an, die meist nur auf der Bank sitzen.

Fakt ist: Neuhaus weiß, wie Aufstieg geht. Und dass der Weg noch lang ist.

Der Vorbereiter

Marvin Stefaniaks bei einer seiner gefährlichen Ecken.
Marvin Stefaniaks bei einer seiner gefährlichen Ecken.

Standards gehören zur neuen Stärke der Schwarz-Gelben - immerhin elf der 24 Treffer fielen nach ruhenden Bällen. Und für die ist Marvin Stefaniak verantwortlich.

Mit neun Vorbereitungen ist er auch in der aktuellen Saison der mit Abstand beste „Assistent“. „Seine Bälle kommen unglaublich konstant“, lobt auch Neuhaus.

In Stuttgart reichten Dynamo zwei Standards, um zu gewinnen. Einziges Manko von Stefaniak: Ihm selbst gelang bisher noch kein Treffer. Aber das kann ja noch werden. Schon morgen gegen Aalen?

Der Vollstrecker

Justin Eilers jubelte in dieser Saison schon elf mal.
Justin Eilers jubelte in dieser Saison schon elf mal.

In der Vorsaison gelangen Justin Eilers 22 Treffer. Dass er das wiederholen oder gar toppen könnte, war nicht unbedingt zu erwarten.

Schließlich ist Dynamos Torjäger mittlerweile kein Unbekannter mehr in der 3. Liga. Doch die Gegner können sich auf ihn einstellen, wie sie wollen - Eilers trifft wie am Fließband, steht oft goldrichtig.

Nach zehn Partien hat er schon elf Tore auf seinem Konto. Mitspieler Michael Hefele nannte Eilers „ein Phantom“. Das taucht manchmal ab, aber immer wieder entscheidend auf. Der Mann hat eben einfach einen Lauf.

Der Rückhalt

Janis Blaswich hat sich im wahrsten Sinne des Wortes gefangen.

Der 24-Jährige, der von Bundesligist Mönchengladbach ausgeliehen ist, hat seine anfänglichen Unsicherheiten abgelegt und sich mittlerweile zu einem sicheren Rückhalt entwickelt.

Bisher kassierte er zehn Gegentore - nur das beim 1:1 in Würzburg kann man ihm ankreiden.

Torwarttrainer Brano Arsenovic hat nach der Verletzung von Patrick Wiegers besonders intensiv mit Blaswich gearbeitet. Der zahlt das jetzt mit Leistung zurück.

Der Kapitän

Dynamos Kapitän Michael Hefele.
Dynamos Kapitän Michael Hefele.

Es war ein kluger Schachzug von Trainer Uwe Neuhaus, dem robusten Bayern das Kapitänsamt und damit Verantwortung zu übertragen.

Schließlich war Hefele in der Vorsaison einige Male als Rabauke aufgefallen. Mittlerweile verzichtet er auf jegliche Disziplinlosigkeiten und hat sich als Abwehrchef zu einem echten Führungsspieler gemausert.

Und der ist auch noch der zweitbeste Torjäger im Team. Hefele gelangen bereits vier Treffer, zuletzt das wichtige 2:0 bei den Stuttgarter Kickers.

Der Spiritus Rector

Der Syrer Aias Aosman startet bei Dynamo durch.
Der Syrer Aias Aosman startet bei Dynamo durch.

Ihn am Ball zu sehen, macht einfach Spaß. Aias Aosman ist nicht nur ein begnadeter Techniker, sondern auch der „Spiritus Rector“, der lenkende Geist im Dresdner Spiel.

Dem kleinen Syrer fällt immer mal wieder was Überraschendes ein, mit dem er die gegnerischen Abwehrreihen in Aufruhr versetzt.

Drei wichtige Tore gelangen dem 22-Jährigen bisher. Allerdings scheint sein Akku im roten Bereich - schließlich verpasste er ein gutes Stück der Vorbereitung.

In Stuttgart nahm ihn Neuhaus deshalb auch schon nach einer Stunde raus.

Fotos: Lutz Hentschel

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

Neu

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.554
Anzeige

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

Neu

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

Neu

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

575

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.209

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.694
Anzeige

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

39.411

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.191

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

5.849

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.769
Anzeige

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

4.782

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.384

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.417
Anzeige

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

11.612

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

6.001

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.229

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

2.706

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

7.351

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.567

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.118

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.098

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

8.497

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

10.043

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

7.779

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

13.127

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

3.544

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.765

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.783

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

6.991

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.620

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

129

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

4.502

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

5.149

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

6.399

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

3.332

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.404

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

3.249

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

263

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.822

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.788

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.838

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.864

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.500

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.857

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

23.159

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.628

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.723

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.387

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.667

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.263

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.914

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.587

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.725