Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

4.577

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

1.854

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

4.426

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.576
Anzeige
5.300

Die Säulen des Dynamo-Erfolges

Dresden - Der Erfolg von Dynamo ist ein Verdienst der Mannschaft, doch neben dem erfahrenen Trainer Uwe Neuhaus gibt es noch fünf weitere feste Säulen im Team.

Aosman, Hefele und Stefaniak (v.ln.r.) sind drei absolute Leistungsträger.
Aosman, Hefele und Stefaniak (v.ln.r.) sind drei absolute Leistungsträger.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dynamo auf Rekordjagd! Gewinnen die Schwarz-Gelben auch morgen gegen den VfR Aalen, wäre das der siebente Sieg in Folge - und ganz nebenbei der beste Saisonstart seit der Vereinsgründung 1953.

Dass der (nur) in der 3. Liga zustande kommen könnte, sollte man dabei allerdings nicht vergessen.

Bei aller Euphorie bemüht sich Trainer Uwe Neuhaus, die Konzentration auf das Wesentliche hochzuhalten. Und das passiert nun mal auf dem Platz.

Dass es bisher so gut funktionierte, ist natürlich vor allem ein Verdienst des aufstiegserfahrenen Westfalen. Der wird nicht müde zu betonen, dass jeder seinen Anteil hat - von der Nummer 1 im Tor bis zum Zeugwart. Die Mannschaft ist also der Star.

Dennoch gibt es natürlich auch beim souveränen ein paar Säulen des Erfolgs. Neben dem Coach machten im bisherigen Saisonverlauf vor allem fünf Profis auf sich aufmerksam.

Torwart Janis Blaswich, Abwehrchef Michael Hefele, Mittelfeldmann Aias Aosman und das Tor-Duo Marvin Stefaniak/Justin Eilers.

Der Aufstiegstrainer

Uwe Neuhaus (55).
Uwe Neuhaus (55).

Als nichts anderes hat Dynamo den Fußballlehrer Uwe Neuhaus nach Dresden geholt: Der 55-Jährige soll die Schwarz-Gelben zurück in die 2. Bundesliga führen.

So lautet der Auftrag, so klar wurde auch das Saisonziel formuliert. Dass es bisher so blendend läuft, hätte aber wohl selbst Neuhaus nicht erwartet.

Seine schwierigste Aufgabe ist es wohl, die komplette Truppe bei Laune und zusammen zu halten. So brachte er zuletzt mit Sinan Tekerci und Niklas Kreuzer zwei Spieler von Beginn an, die meist nur auf der Bank sitzen.

Fakt ist: Neuhaus weiß, wie Aufstieg geht. Und dass der Weg noch lang ist.

Der Vorbereiter

Marvin Stefaniaks bei einer seiner gefährlichen Ecken.
Marvin Stefaniaks bei einer seiner gefährlichen Ecken.

Standards gehören zur neuen Stärke der Schwarz-Gelben - immerhin elf der 24 Treffer fielen nach ruhenden Bällen. Und für die ist Marvin Stefaniak verantwortlich.

Mit neun Vorbereitungen ist er auch in der aktuellen Saison der mit Abstand beste „Assistent“. „Seine Bälle kommen unglaublich konstant“, lobt auch Neuhaus.

In Stuttgart reichten Dynamo zwei Standards, um zu gewinnen. Einziges Manko von Stefaniak: Ihm selbst gelang bisher noch kein Treffer. Aber das kann ja noch werden. Schon morgen gegen Aalen?

Der Vollstrecker

Justin Eilers jubelte in dieser Saison schon elf mal.
Justin Eilers jubelte in dieser Saison schon elf mal.

In der Vorsaison gelangen Justin Eilers 22 Treffer. Dass er das wiederholen oder gar toppen könnte, war nicht unbedingt zu erwarten.

Schließlich ist Dynamos Torjäger mittlerweile kein Unbekannter mehr in der 3. Liga. Doch die Gegner können sich auf ihn einstellen, wie sie wollen - Eilers trifft wie am Fließband, steht oft goldrichtig.

Nach zehn Partien hat er schon elf Tore auf seinem Konto. Mitspieler Michael Hefele nannte Eilers „ein Phantom“. Das taucht manchmal ab, aber immer wieder entscheidend auf. Der Mann hat eben einfach einen Lauf.

Der Rückhalt

Janis Blaswich hat sich im wahrsten Sinne des Wortes gefangen.

Der 24-Jährige, der von Bundesligist Mönchengladbach ausgeliehen ist, hat seine anfänglichen Unsicherheiten abgelegt und sich mittlerweile zu einem sicheren Rückhalt entwickelt.

Bisher kassierte er zehn Gegentore - nur das beim 1:1 in Würzburg kann man ihm ankreiden.

Torwarttrainer Brano Arsenovic hat nach der Verletzung von Patrick Wiegers besonders intensiv mit Blaswich gearbeitet. Der zahlt das jetzt mit Leistung zurück.

Der Kapitän

Dynamos Kapitän Michael Hefele.
Dynamos Kapitän Michael Hefele.

Es war ein kluger Schachzug von Trainer Uwe Neuhaus, dem robusten Bayern das Kapitänsamt und damit Verantwortung zu übertragen.

Schließlich war Hefele in der Vorsaison einige Male als Rabauke aufgefallen. Mittlerweile verzichtet er auf jegliche Disziplinlosigkeiten und hat sich als Abwehrchef zu einem echten Führungsspieler gemausert.

Und der ist auch noch der zweitbeste Torjäger im Team. Hefele gelangen bereits vier Treffer, zuletzt das wichtige 2:0 bei den Stuttgarter Kickers.

Der Spiritus Rector

Der Syrer Aias Aosman startet bei Dynamo durch.
Der Syrer Aias Aosman startet bei Dynamo durch.

Ihn am Ball zu sehen, macht einfach Spaß. Aias Aosman ist nicht nur ein begnadeter Techniker, sondern auch der „Spiritus Rector“, der lenkende Geist im Dresdner Spiel.

Dem kleinen Syrer fällt immer mal wieder was Überraschendes ein, mit dem er die gegnerischen Abwehrreihen in Aufruhr versetzt.

Drei wichtige Tore gelangen dem 22-Jährigen bisher. Allerdings scheint sein Akku im roten Bereich - schließlich verpasste er ein gutes Stück der Vorbereitung.

In Stuttgart nahm ihn Neuhaus deshalb auch schon nach einer Stunde raus.

Fotos: Lutz Hentschel

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.610

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

5.058

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

2.082

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

2.940

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

7.881

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

4.863

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.562
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

3.945

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

2.042

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.097

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.854
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.069

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

15.658

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.252
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

5.136

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.753

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.001
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

6.287

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.657

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.174
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

286

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

8.946

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.174
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.551

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

7.181

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

33.134

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

22.161

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.456

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.677

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

9.134

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.095

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.939

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.126

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.220

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.742

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.365
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.116

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.647

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.003

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.642

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.542

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.978

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

32.910

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.282

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.826

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.912

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.905

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

2.016

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.157

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.267

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.658

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.846

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.425

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.189