"Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao" schockt mit grausamer Familien-Tragödie! 1.932
Todes-Drama bei Bayern-Spiel: Kleine Nichte von Paderborn-Profi Mamba stirbt in Allianz Arena Top
Hund von Junge (12) vor Tierheim abgestellt: Das ist der traurige Grund Top
Möbel Höffner überrascht alle Kunden mit dieser seltenen Aktion 2.983 Anzeige
Zwei tote Mädchen in Auto gefunden: Kripo ermittelt nach grausigem Fund Top
1.932

"Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao" schockt mit grausamer Familien-Tragödie!

Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao läuft ab dem 26. Dezember in den deutschen Kinos

Riesen-Drama im brasilianischen Oscar-Kandidaten Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao! Der Kinofilm überzeugt mit einem grandiosen Ende.

Von Stefan Bröhl

Deutschland - Starker brasilianischer "Oscar"-Beitrag für das kommende Jahr! "Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao" läuft ab dem 26. Dezember in den deutschen Kinos und überzeugt mit einer epischen Geschichte.

Die Schwestern Gusmao, Euridice (l., Carol Duarte) und Guida (Julia Stockler), sind ein Herz und eine Seele.
Die Schwestern Gusmao, Euridice (l., Carol Duarte) und Guida (Julia Stockler), sind ein Herz und eine Seele.

In dieser spielen die Schwestern Euridice (Carol Duarte) und Guida Gusmao (Julia Stockler) die Hauptrollen.

Im Rio de Janeiro des Jahres 1950 sind sie untrennbar miteinander verbunden.

Beide sind in Sachen Liebesdingen unerfahren. Als Guida sich dann in den Matrosen Yorgus (Nikolas Antunes) verliebt und spontan mit ihm durchbrennt, hat das weitreichende Folgen.

Denn als sie schwanger und ernüchtert wiederkommt, weil Yorgus ein Herumtreiber ist, wird sie von ihrem Vater Manuel (Antonio Fonseca) wütend verstoßen.

Er will keinen "Bastard-Enkel" haben und in Schande mit einer Tochter leben, die leicht zu haben ist. Schweren Herzens ordnet ihm sich seine Frau Ana (Flavia Gusmao) unter.

Für Guida beginnt nun ein hartes Leben, bei dem sie täglich ums Überleben kämpfen muss. Von diesem Schicksal ahnt Euridice nichts, weil die Eltern die Rückkehr ihrer geliebten Schwester verschweigen.

Sie hat allerdings auch genug mit ihrem Leben zu tun: Euridice ist nämlich eine begnadete Pianistin, muss allerdings Antenor (Gregorio Duvivier) heiraten, weil der eine gute Partie für sie und die Familie ist. So kann sie sich weder privat, noch beruflich entfalten. Täglich denkt sie an Guida und fragt sich: Was ist aus meiner Schwester geworden?

"Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao" ist ein zutiefst bewegendes Familiendrama geworden

Euridice (l., Carol Duarte) und Guida (Julia Stockler) haben immer füreinander eingestanden und sich Halt gegeben - bis sie getrennt werden...
Euridice (l., Carol Duarte) und Guida (Julia Stockler) haben immer füreinander eingestanden und sich Halt gegeben - bis sie getrennt werden...

Diese umfassende Geschichte hat Regisseur Karim Ainouz ("Zentralflughafen THF") klasse umgesetzt. Es dauert allerdings einige Zeit, bis man vollends in den mehrfach preisgekrönten Festivalhit abtauchen kann.

Denn der Einstieg wird den Zuschauern nicht gerade leicht gemacht, weil die Figuren ohne Hintergrundgeschichte eingeführt werden und es einige Zeit dauert, ehe man ihre Handlungen verstehen kann, da ihre Beweggründe zu Beginn noch unklar sind.

Daher braucht man in gewisser Weise emotionales Sitzfleisch und muss sich auch auf die ruhige Erzählweise einlassen können.

Schafft man das, wird man mit einem zutiefst bewegenden Familiendrama belohnt, das als Gesamtkunstwerk begeistert und ganz großes Kino ist!

Gerade das Ende rührt zu Tränen. Daher verlässt man den Kinosaal sowohl gedankenverloren, als auch beeindruckt. Denn "Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao" ist ein Film, der noch lange nachwirkt.

Das liegt auch daran, dass er erfrischenderweise keine Kompromisse eingeht und mit seiner authentischen Konsequenz viele Pluspunkte sammelt.

Dazu gibt es dank des intelligenten, verschachtelten Drehbuchs auch überraschende und zugleich überzeugende Wendungen, aussagekräftige Dialoge und eine glaubwürdige Charakterentwicklung.

"Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao" hallt noch lange nach

...worunter Guida (Julia Stockler) besonders zu leiden hat.
...worunter Guida (Julia Stockler) besonders zu leiden hat.

So erreicht das 125 Minuten lange Werk mit zunehmender Dauer eine immer stärker werdende Sogwirkung, weil die Qualität immer höher wird.

Jede Figur hat ihre Eigen- und Besonderheiten, durch die sie jeweils an Tiefe gewinnt. Daran hat auch das gute Schauspiel-Ensemble entscheidenden Anteil.

Das wird durch den umspannenden Zeitraum, in dem die Story spielt, verstärkt. Über viele Jahre hinweg werden die Veränderungen im Leben der Protagonisten gezeigt.

Das geht nahe, weil ihr Schicksal mitunter grausam ist und sich der daraus resultierende Schwermut durch den Film zieht.

Auch Hoffnungslosigkeit kommt immer wieder auf, wird aber von anrührenden menschlichen Szenen, in denen sich Charaktere gegenseitig beistehen, gekonnt durchbrochen.

Zum hohen Niveau tragen auch die fantastische Kameraführung, die exotischen Locations, die gefühlvolle Musikuntermalung und die authentischen Kostüme bei.

Deshalb ist "Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao" ein feinfühliges Melodram geworden, das mit einem herzzerreißenden Ende emotional aufwühlt und noch lange im Gedächtnis bleibt.

Euridice (r., Carol Duarte) und Guida (Julia Stockler) fragen sich täglich: Was ist aus meiner Schwester geworden? Geht es ihr gut?
Euridice (r., Carol Duarte) und Guida (Julia Stockler) fragen sich täglich: Was ist aus meiner Schwester geworden? Geht es ihr gut?

Fotos: PR/© Bruno Machado

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 2.886 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Doch nicht gesund! Erster Corona-Fall nach Verlassen des Quarantäneschiffs Top Update
Wendler hat genug von Pocher: "Können das gern unter Männern austragen" Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 5.741 Anzeige
Fortsetzung ist offiziell: So geht es mit "Friends" bald weiter Top
Horror-Unfall: Polizeiauto fährt Fußgängerin an, Frau stirbt im Krankenhaus Neu
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 6.169 Anzeige
"In höchster Lebensgefahr": Viele Verletzte bei Großbrand in Neukölln Neu
RB Leipzig schießt historisch harmlose Schalker gnadenlos ab Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.364 Anzeige
Bob-WM: Kim Kalicki holt die Kohlen aus dem Feuer 897
Nach Evakuierung von Corona-Kreuzfahrtschiff: Präsident Trump ist außer sich 4.976
Zwei Freundinnen vermisst: Wo sind Layla (14) und Leonie (13)? 604 Update
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 5.630 Anzeige
Unbekannte schießen in Stuttgart auf Fenster einer Shisha-Bar 16.434
Nazi-Panzer, Klima-Holocaust und dieses Foto: Wie rechts ist Tom Radtke? 4.403 Update
Hier bekommt Ihr Heute hohe Rabatte auf alle frei geplanten Küchen 4.326 Anzeige
Frau rast wild durch Stadt, danach wird sie von Polizei eskortiert: Kind fast gestorben! 4.866
BVB revanchiert sich gegen Bremen für Pokalpleite, Haaland trifft einfach weiter! 856
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.792 Anzeige
Hertha BSC mit Offenbarungseid! Berlin geht gegen Köln unter: Bitteres Debakel zur Heimpremiere 1.050
Im Fadenkreuz: Gladbach-Fans beleidigen Dietmar Hopp 1.800
Herbert Köfer im Riverboat: Die Silberhochzeit will er noch erleben 4.085
Mann greift Jugendliche mit Messer an, dann sticht er auf sich selbst ein und stirbt 4.583
Kurioser Unfall auf einem Aldi-Parkplatz! Mercedes landet auf zwei Autos 5.894
Amazon-Ekel: Schon wieder Kinder-Sexpuppen im Angebot! 4.029
Prima Blödsinn: Norbert und Maddin spielen "knallhartes Männerspiel" 606
Friedrich-Wahnsinn bei Bob-WM: Sechster Titel zum Greifen nah 2.537
War das Ekats letzter Tanz bei "Let's Dance"? 5.500
Simon Desue mit krassem Statement: "Ihr werdet Enisa hier nicht mehr sehen" 1.891
Polizeischüler gehen zusammen feiern, dann soll einer seine Kollegin vergewaltigt haben 4.096
Derbysieger 2.0! FC St. Pauli lässt den HSV erneut alt aussehen 491
Blutspur führt Hubschrauber-Besatzung zu Unfall-Flüchtigem 370
Emotionales Statement: Lars Eidinger bricht auf Berlinale in Tränen aus 1.961
Deutsches "Work & Travel"-Paar stirbt bei Motorrad-Ausflug 5.222
Sex-Fotos heimlich auf Pornoseiten gestellt: Perverser täuscht seine Freundin monatelang 5.368
Neuer Lewandowski-Rekord bei den Bayern! Folgt bald der Nächste? 1.063
"Mainz bleibt Mainz...": AfD-Schelte wird zum Internet-Hit 6.515 Update
Derby-Eskalation: St. Pauli-Ultras stürmen Block, HSV-Fans zünden Pyro 14.773 Update
Auschwitz-Film von Comedy-Legende Jerry Lewis (†91): Am Tag, als der Clown weinte 787
Das war nix: "Let's Dance"-Jury watscht Steffi Jones ab 3.213
Falscher Polizist klaut Auto und baut dann schweren Unfall: Er ist erst 16 270
GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi bekam Rassismus hautnah zu spüren 1.391
Frau badet in dieser Pampe und User machen sich Sorgen um ihre Vagina 3.290
Schüler finden Babyleiche: Hunderte Frauen bei Massen-DNA-Test 241
Ilka Bessin bei Let's Dance 2020: Ex-"Cindy aus Marzahn" nimmt sich in der Tanz-Show selbst auf die Schippe 4.283
Durchbruch in Thüringen! Ministerpräsidentenwahl im März 2.217
Süß! Sven Hannawald fängt sich ein kleines Raubtier 1.231
Youtuber Exsl95 hievt sich aus Auto raus: "Wie im Zirkus bei Elefanten" 2.374
Er spielte Frauenmörder Fritz Honka: Große Ehre für Jungstar Jonas Dassler 572
Erster Europäer stirbt am Coronavirus: Italienische Stadt schließt Schulen und Bars 3.107 Update
Online-Gamer behauptet, vergewaltigt worden zu sein: Das hat Folgen! 4.212