Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski Top Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.751 Anzeige Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.497 Anzeige
878

Die "Tatort"-Bilanz: Starker Rückgang der Leichen

Das Tatort-Jahr ist vorbei und wieder gab es jede Menge spannende Kriminalfälle.
73 Prozent der Mordopfer waren männlich. Hier eine Szene aus dem Münster-Tatort "Fangschuss" mit Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel (l) und Jan Josef Liefers als Karl-Friedrich Boerne.
73 Prozent der Mordopfer waren männlich. Hier eine Szene aus dem Münster-Tatort "Fangschuss" mit Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel (l) und Jan Josef Liefers als Karl-Friedrich Boerne.

Berlin - Beim "Tatort" sind dieses Jahr lediglich 85 Leichen gezählt worden - ein extremes Minus im Vergleich zum Vorjahr, als es mit 162 Krimi-Toten eine Rekordzahl gab. Die Zählung kommt von der Fan-Seite "Tatort-Fundus.de". Am Dienstag - dem zweiten Weihnachtstag - lief mit der Weimar-Folge "Der wüste Gobi" der 35. und letzte "Tatort" des Jahres 2017. Es war der 1040. Krimi der Reihe seit 1970.

Die "Tatort"-Folge mit den meisten Leichen - nämlich sechs - war in diesem Jahr demnach der Kiel-Krimi "Borowski und das dunkle Netz" vom 19. März. Jeweils fünf Leichen zählte "Tatort-Fundus"-Experte François Werner in der Dortmunder Folge "Sturm" vom Ostermontag und im Stuttgarter RAF-Krimi "Der rote Schatten" vom 15. Oktober.

In beiden Krimifolgen könnten demzufolge noch mehr Leichen entstanden sein, da in den Filmen unübersichtliche Situationen vorkommen - nach einer Explosion (Dortmund) oder einer SEK-Aktion (Stuttgart). Das bleibt aber dramaturgisch und auch in der Statistik offen.

Als Leiche explizit nicht gezählt wurde Kommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske), der im Film "Sturm" schwer verletzt wurde. Schauspieler Konarske kündigte übrigens an, beim Dortmunder "Tatort" auszusteigen.

Ob die Figur Kossik tot ist, erfährt der Zuschauer erst im Februar in der nächsten Dortmunder Folge "Tollwut".

Beim Cyber-Krimi "Borowski und das dunkle Netz" gab es dieses Jahr die meisten Leichen (6).
Beim Cyber-Krimi "Borowski und das dunkle Netz" gab es dieses Jahr die meisten Leichen (6).

Das Jahr 2017 ist nach drei sehr leichenreichen "Tatort"-Jahrgängen wieder ein einigermaßen normales Krimijahr, bei dem es in vielen Filmen nur zu einem Mord oder wenigen Todesfällen kommt. Im Jahr 2016 hatte es die Rekord-Leichenzahl von 162 in 37 Filmen gegeben, 2015 waren es 111 Leichen in 40 Krimis. 2014 wurden 150 Tote in 36 Filmen gezählt. Im Jahr 2013 wurden dagegen nur 73 Tote in 36 Filmen gezählt, 2012 waren es 88 Tote in 35 Filmen.

Auch die Todesarten wurden wieder analysiert: erneut wurden die meisten Opfer erschossen - und zwar 24. Erstickt oder erwürgt wurden acht Filmfiguren. Sechsmal wurde jemand erschlagen, fünfmal erstochen. Weitere Todesursachen waren zum Beispiel verbrannt, überfahren und vergiftet.

In zwei Fällen führte das Handeln der Ermittlerfigur zum Tode: Um die Ermordung eines Politikers zu verhindern, erschoss Bundespolizist Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) im Film "Dunkle Zeit" eine Frau.

Im Krimi "Borowski und das dunkle Netz" setzte Sarah Brandt (Sibel Kekilli in ihrem letzten Kiel-"Tatort") in Notwehr eine Tierfalle ein, um sich selbst vor der Ermordung zu schützen.

Im Kölner Tatort "Tanzmariechen" gab's die erste Leiche schon nach 100 Sekunden.
Im Kölner Tatort "Tanzmariechen" gab's die erste Leiche schon nach 100 Sekunden.

In zwei Folgen blieb außerdem die Zuschauererwartung nach Aufklärung des Verbrechens unbefriedigt: im Krimi "Der Fall Holdt"mit Maria Furtwängler sowie in der Frankfurter Folge "Land in dieser Zeit".

Gar keinen Mord gab es im Franken-"Tatort" mit dem Namen "Am Ende geht man nackt". Dort stellte sich der Tod einer Asylbewerberin in einer Bamberger Unterkunft als Unglücksfall heraus.

Auch in der Wiener Folge "Schock" gab es keinen Mordfall, Major Moritz Eisner und seine Kollegin Bibi Fellner gingen vielmehr Drohungen einer Internet-Videobotschaft nach und hatten es mit einem zurückliegenden Suizid zu tun, außerdem erschoss die Polizei einen Verdächtigen.

Die früheste Leiche in den eineinhalbstündigen Krimis registrierte Experte François Werner im Kölner Krimi "Tanzmariechen", in dem nach 100 Sekunden ein Mädchen tödlich in den Rhein sprang. Die "späteste Leiche" gab es 2017 erst nach 76 Minuten: die Bankiersgattin im Entführungskrimi "Der Fall Holdt". Der NDR-Film lehnte sich an den realen Fall Bögerl aus dem Jahr 2010 an.

Zurzeit sind übrigens 22 "Tatort"-Teams aktiv. Nicht alle sind jedoch jedes Jahr mit mindestens einem neuen Fall zu sehen. 2017 hatte die ARD in ihrem Ersten beispielsweise keine Erstausstrahlung mit Til Schweiger, Ulrich Tukur oder Heike Makatsch im Programm.

Fotos: Thomas Kost/WDR/ARD/dpa , NDR/Christine Schroeder, WDR/Thomas Kost

Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" Neu Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.069 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 1.571 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 4.015 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.340 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 111 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 3.472 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 4.168 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 181 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 473
Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 4.027 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 733 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 2.270 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 2.409 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 8.498 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.294
Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 359 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.088 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 901 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 4.759 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 2.901 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 613 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 1.892 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 207 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 10.196 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 948 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 2.409 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 135 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 322 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.410 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 6.949 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.443 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.910 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.536 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 1.726 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 9.876 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 6.521 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.626 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.659 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 419 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 2.526 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 351 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.100 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 775 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.054 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.329 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 12.346 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 10.408