Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang Top Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 9.685 Anzeige Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.445 Anzeige
878

Die "Tatort"-Bilanz: Starker Rückgang der Leichen

Das Tatort-Jahr ist vorbei und wieder gab es jede Menge spannende Kriminalfälle.
73 Prozent der Mordopfer waren männlich. Hier eine Szene aus dem Münster-Tatort "Fangschuss" mit Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel (l) und Jan Josef Liefers als Karl-Friedrich Boerne.
73 Prozent der Mordopfer waren männlich. Hier eine Szene aus dem Münster-Tatort "Fangschuss" mit Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel (l) und Jan Josef Liefers als Karl-Friedrich Boerne.

Berlin - Beim "Tatort" sind dieses Jahr lediglich 85 Leichen gezählt worden - ein extremes Minus im Vergleich zum Vorjahr, als es mit 162 Krimi-Toten eine Rekordzahl gab. Die Zählung kommt von der Fan-Seite "Tatort-Fundus.de". Am Dienstag - dem zweiten Weihnachtstag - lief mit der Weimar-Folge "Der wüste Gobi" der 35. und letzte "Tatort" des Jahres 2017. Es war der 1040. Krimi der Reihe seit 1970.

Die "Tatort"-Folge mit den meisten Leichen - nämlich sechs - war in diesem Jahr demnach der Kiel-Krimi "Borowski und das dunkle Netz" vom 19. März. Jeweils fünf Leichen zählte "Tatort-Fundus"-Experte François Werner in der Dortmunder Folge "Sturm" vom Ostermontag und im Stuttgarter RAF-Krimi "Der rote Schatten" vom 15. Oktober.

In beiden Krimifolgen könnten demzufolge noch mehr Leichen entstanden sein, da in den Filmen unübersichtliche Situationen vorkommen - nach einer Explosion (Dortmund) oder einer SEK-Aktion (Stuttgart). Das bleibt aber dramaturgisch und auch in der Statistik offen.

Als Leiche explizit nicht gezählt wurde Kommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske), der im Film "Sturm" schwer verletzt wurde. Schauspieler Konarske kündigte übrigens an, beim Dortmunder "Tatort" auszusteigen.

Ob die Figur Kossik tot ist, erfährt der Zuschauer erst im Februar in der nächsten Dortmunder Folge "Tollwut".

Beim Cyber-Krimi "Borowski und das dunkle Netz" gab es dieses Jahr die meisten Leichen (6).
Beim Cyber-Krimi "Borowski und das dunkle Netz" gab es dieses Jahr die meisten Leichen (6).

Das Jahr 2017 ist nach drei sehr leichenreichen "Tatort"-Jahrgängen wieder ein einigermaßen normales Krimijahr, bei dem es in vielen Filmen nur zu einem Mord oder wenigen Todesfällen kommt. Im Jahr 2016 hatte es die Rekord-Leichenzahl von 162 in 37 Filmen gegeben, 2015 waren es 111 Leichen in 40 Krimis. 2014 wurden 150 Tote in 36 Filmen gezählt. Im Jahr 2013 wurden dagegen nur 73 Tote in 36 Filmen gezählt, 2012 waren es 88 Tote in 35 Filmen.

Auch die Todesarten wurden wieder analysiert: erneut wurden die meisten Opfer erschossen - und zwar 24. Erstickt oder erwürgt wurden acht Filmfiguren. Sechsmal wurde jemand erschlagen, fünfmal erstochen. Weitere Todesursachen waren zum Beispiel verbrannt, überfahren und vergiftet.

In zwei Fällen führte das Handeln der Ermittlerfigur zum Tode: Um die Ermordung eines Politikers zu verhindern, erschoss Bundespolizist Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) im Film "Dunkle Zeit" eine Frau.

Im Krimi "Borowski und das dunkle Netz" setzte Sarah Brandt (Sibel Kekilli in ihrem letzten Kiel-"Tatort") in Notwehr eine Tierfalle ein, um sich selbst vor der Ermordung zu schützen.

Im Kölner Tatort "Tanzmariechen" gab's die erste Leiche schon nach 100 Sekunden.
Im Kölner Tatort "Tanzmariechen" gab's die erste Leiche schon nach 100 Sekunden.

In zwei Folgen blieb außerdem die Zuschauererwartung nach Aufklärung des Verbrechens unbefriedigt: im Krimi "Der Fall Holdt"mit Maria Furtwängler sowie in der Frankfurter Folge "Land in dieser Zeit".

Gar keinen Mord gab es im Franken-"Tatort" mit dem Namen "Am Ende geht man nackt". Dort stellte sich der Tod einer Asylbewerberin in einer Bamberger Unterkunft als Unglücksfall heraus.

Auch in der Wiener Folge "Schock" gab es keinen Mordfall, Major Moritz Eisner und seine Kollegin Bibi Fellner gingen vielmehr Drohungen einer Internet-Videobotschaft nach und hatten es mit einem zurückliegenden Suizid zu tun, außerdem erschoss die Polizei einen Verdächtigen.

Die früheste Leiche in den eineinhalbstündigen Krimis registrierte Experte François Werner im Kölner Krimi "Tanzmariechen", in dem nach 100 Sekunden ein Mädchen tödlich in den Rhein sprang. Die "späteste Leiche" gab es 2017 erst nach 76 Minuten: die Bankiersgattin im Entführungskrimi "Der Fall Holdt". Der NDR-Film lehnte sich an den realen Fall Bögerl aus dem Jahr 2010 an.

Zurzeit sind übrigens 22 "Tatort"-Teams aktiv. Nicht alle sind jedoch jedes Jahr mit mindestens einem neuen Fall zu sehen. 2017 hatte die ARD in ihrem Ersten beispielsweise keine Erstausstrahlung mit Til Schweiger, Ulrich Tukur oder Heike Makatsch im Programm.

Fotos: Thomas Kost/WDR/ARD/dpa , NDR/Christine Schroeder, WDR/Thomas Kost

Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen Neu Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.431 Anzeige Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer Neu Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.154 Anzeige Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 8.441 Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 900
DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 636 Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 3.641 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 674 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 334 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 6.633
Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 1.880 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 1.714 Grenzschützer ermordet vier Frauen 2.144 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 224 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.276 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 2.026 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 5.280 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 236 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 293 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 13.244 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 944 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 1.559 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 513 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 3.645 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 454 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 769 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 7.510 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 2.244 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 4.473 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.102 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 2.329 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 2.936 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.594 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.365 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.089 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 143 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.575 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.333 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.496 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 43.367 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 5.658 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.252 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.446 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.725 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 12.168 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 1.887