Terror-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Zahl der Toten steigt auf über 310! Top Mutter offenbart: Rebecca "hat sich immer für den Fall Kampusch interessiert" Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.804 Anzeige Laura kündigt neues Album vom Wendler an, doch ihre Fans haben andere Sorgen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.572 Anzeige
1.237

Die "Tüte" in Bielefeld wird zum Hotspot für Gewalt und Aggressivität

Schon seit Langem ist der S-Bahn-Eingang am Hauptbahnhof in Bielefeld ein Treffpunkt für Alkoholiker, Drogensüchtige und Obdachlose. Seitdem sich dort mehr Nordafrikaner rumtreiben, wird die Stimmung immer aggressiver.
Architektonisch ist die "Tüte" in Bielefeld durchaus interessant. Aber sie lockt keine Architektur-Liebhaber an, sondern Alkoholiker, Junkies und Obdachlose.
Architektonisch ist die "Tüte" in Bielefeld durchaus interessant. Aber sie lockt keine Architektur-Liebhaber an, sondern Alkoholiker, Junkies und Obdachlose.

Bielefeld - Der S-Bahn-Eingang am Hauptbahnhof in Bielefeld, besser bekannt als "Tüte", ist schon lange ein Treffpunkt für Alkoholiker und Junkies. Selten sieht man hier keine leeren Vodka- und Bierflaschen auf dem Mauersockel in der Nähe stehen.

Längst ist dieser Ort kein schöner Anblick mehr (TAG24 berichtete). Die Folge: Die wahrscheinlich bekannteste Schmuddel-Ecke Bielefelds lockt immer mehr aggressive Menschen an. Und das, obwohl die Stadthalle, eines der Vorzeigeobjekte jeder Stadt, direkt dahinter liegt.

Schon am Mittag versammeln sich laut der Neuen Westfälischen bis zu 30 Personen auf dem Vorplatz. Sie sorgen bei Passanten und Bahnfahrern für Empörung und Unwohlsein.

Zum Teil diskutieren die Betrunkenen lautstark. Immer wieder kommt es zu handfesten Streitigkeiten. Wer kann, meidet es, direkt an den Pöblern vorbeizugehen.

Immer wieder wird die Polizei zu Einsätzen an die "Tüte" gerufen.
Immer wieder wird die Polizei zu Einsätzen an die "Tüte" gerufen.

Selbst diejenigen, die zum Eingang der Stadthalle wollen, machen einen großen Bogen um die Meute. Mit den Alkoholikern, Drogensüchtigen, Heimat- und Obdachlosen ins Gespräch kommen? Fast unmöglich!

Dazu sind sie viel zu misstrauisch. Nur eine 40-Jährige ist bereit, sich auf ein Gespräch einzulassen. Sie erzählt, dass sie durch falsche Freunde in die Szene abgerutscht sei. An der Tüte stehen viele Menschen, denen es genauso geht.

Erst seitdem die Polizei am Kesselbrink strengere Kontrollen durchführt, um dort gegen Drogenhandel vorzugehen, ist es am S-Bahn-Eingang an der Herbert-Hinnendahl-Straße noch schlimmer geworden.

Die Nordafrikaner, die von dort vertrieben wurden, sorgen jetzt an der Tüte für eine aggressivere und zum Teil sogar unerträgliche Stimmung. Die Flüchtlinge aus Algerien und Marokko belästigen Frauen und sind gewalttätig, berichtet die 40-Jährige.

Das Ergebnis ist, dass schon mehrere Obdachlose und Trinker von der Tüte vertrieben wurden, weil ihnen körperliche Gewalt angedroht wurde.

Fotos: Andreas Zobe, Christian Mathiesen

Bomben-Alarm! Polizei stoppt Lufthansa-Maschinen Top Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.006 Anzeige Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? Neu Spurlos verschwunden: Wo ist Anja mit ihrer kleinen Tochter Martha (3)? Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.876 Anzeige "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot Neu Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? Neu
Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! Neu Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? Neu Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote Neu Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten Neu Messerattacke in München: Gäste in Hostel brutal niedergestochen Neu Double-Prüfung, Teil 2: FC Bayern vor Pokalfight gegen Werder Bremen gewarnt Neu Hier zeigen Jana Ina und Giovanni Zarrella zum ersten Mal ihre Tochter Neu
Fans genervt! "In aller Freundschaft" fällt schon wieder aus Neu Mord im Ferienhaus: Musste die Frau sterben, weil sie ihrem Sohn das Erbe strich? Neu Frau gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen: Ehepaar soll verurteilt werden! Neu Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf postet Foto mit Freund: Ihre Fans sind in Sorge! Neu Was für ein Foto! Ranger posiert mit mannshohen Gorillas Neu Animalisch: Wer posiert denn hier im sexy Schlangenoutfit? Neu Frau erhält Essen im Flieger: Bei dem Sandwich vergeht ihr der Appetit Neu Tochter (5) kommt in neuem Outfit aus Kindergarten: Bei Begründung rastet ihre Mutter aus Neu Frau lässt sich die Lippen aufspritzen: Als sie in den Spiegel schaut, traut sie ihren Augen nicht Neu Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg 1.210 Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 3.283 Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 21.573 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 7.572 Update Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 1.348 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 6.242 Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! 3.021 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 48.971 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 17.874 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 2.130 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 10.085 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 8.325 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 6.405 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 3.250 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.190 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.251 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 2.890 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 22.542 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.984 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 3.464 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.601 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 3.861 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 296 Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad 49.273 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 11.777