Deutsche Doku belegt: Darum müssen wir unsere Wiesen dringend retten! 1.624
Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot! Top Update
Coronavirus: Noch mehr Erkrankte in Nordamerika 17.953 Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Coronavirus in Frankfurt? Mehrere Verdachts-Fälle! 10.130
1.624

Deutsche Doku belegt: Darum müssen wir unsere Wiesen dringend retten!

Die Wiese - Ein Paradies nebenan startet am 4. April in den deutschen Kinos

Ein wichtiger Film für den Erhalt der Blumenwiesen: Die Wiese - Ein Paradies nebenan von Regisseur Jan Haft startet am 4. April in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Deutschland - So müssen Naturdokumentationen gemacht sein! "Die Wiese - Ein Paradies nebenan" vom versierten Regisseur Jan Haft (Das grüne Wunder - Unser Wald, Wildes Deutschland - Der Chiemsee, Das Kornfeld - Dschungel für einen Sommer) ist ein extrem wichtiger Beitrag zum Erhalt deutscher Wiesen.

Wiesen beherbergen ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten Deutschlands.
Wiesen beherbergen ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten Deutschlands.

Denn die Artenvielfalt auf einer Wiese ist riesig. Tausende verschiedene Pflanzen- und Tierarten leben hier eng verzahnt miteinander und sorgen dank eines komplexen Ökosystems für den ständigen Erhalt dieses Paradieses nebenan.

Doch immer mehr Blumenwiesen verschwinden. Seit 1990 wurden mehr als 600.000 Hektar Grünland in Ackerland umgewandelt!

Das hat für die Natur und die Umwelt verheerende Folgen. Denn eine Wiese wirft zwar finanziell keinen Gewinn ab, ist aber als großer Kohlendioxidspeicher enorm wichtig für das Klima, sieht dazu wunderschön aus und hat dank der Sangesvielfalt der Vögel eine beruhigende Wirkung auf viele Menschen. Dazu kommt gerade im Frühling und Sommer eine unglaubliche Farbenpracht.

Dennoch entscheiden sich Bauern und Landwirte immer öfter für Ackerland, wo sie dann staatlich subventionierte Energiepflanzen wie Mais anbauen können.

Das wiederum hat schwerwiegende Folgen, die sich durch den übermäßigen Einsatz von Kunstdünger und Gülle noch verstärken. Viele Pflanzen- und Tierarten, die keine hohe Widerstandsfähigkeit haben, sterben oder werden vertrieben. Dazu gelangt all der Abfall irgendwann ins Grundwasser...

Auch viele verschiedene Grashüpfer-Arten leben auf den Wiesen des Landes.
Auch viele verschiedene Grashüpfer-Arten leben auf den Wiesen des Landes.

Diese bedenklich stimmende Geschichte hat der mit mehr als 220 Preisen ausgezeichnete Haft herausragend gut umgesetzt.

Denn ihm gelingt das Kunststück, auf der einen Seite zwar klar Stellung zu beziehen, die Dinge und Argumente auf der anderen Seite aber auch objektiv zu betrachten und mit gesundem Menschenverstand einzuordnen.

Das ist eine schwer zu meisternde Gratwanderung, die dem erfahrenen Regisseur, der bereits mehr als 70 Naturfilme realisierte, auf großartige Weise gelingt.

So hält er mit "Die Wiese" ein flammendes Plädoyer für den Erhalt des heimischen Biotops und gegen die Agrarpolitik der Europäischen Union, die sich dringend ändern muss.

Schließlich ist kein anderer heimischer Lebensraum dem Verschwinden so nahe wie die Blumenwiese.

Dennoch macht Haft auch den einzelnen Landwirten, die oft am Existenzminimum leben, keinen Vorwurf, sondern beleuchtet deren durchaus nachvollziehbare Motive.

Rehkitze werden von ihrer Mutter oft im tiefen Gras einer Wiese versteckt, wo es für Feinde nahezu nicht auszumachen ist. (Bildmontage)
Rehkitze werden von ihrer Mutter oft im tiefen Gras einer Wiese versteckt, wo es für Feinde nahezu nicht auszumachen ist. (Bildmontage)

Doch vor allem fängt er mit neuster Kameratechnik und wunderschönen, verschiedenartigen Aufnahmen die Magie einer Wiese ein und macht klar, was für ein spannender, ganz eigener Kosmos das ist.

Aufgrund dieser vielen Stärken sieht man auch gerne über die an einigen Stellen etwas zu suggestiv einsetzende Musikuntermalung und den teilweise ein wenig zu vermenschlichenden Kommentar hinweg.

Haft gelingt es auch, keinen großspurigen Film zu machen, sondern über die gut in die Dramaturgie eingearbeiteten Fakten zu alarmieren: So belegen amtliche Zahlen einen Rückgang der Blumenwiesen um 98 Prozent!

Dafür ist neben den bereits erwähnten Ursachen auch das häufige Mähen verantwortlich, das den meisten Tieren und Pflanzen keine Chance lässt.

"Ein Paradies nebenan" ist jedoch keineswegs ein negatives oder hoffnungsloses Werk. Stattdessen gibt es viele lebensbejahende Momente, etwa, wenn die Zwillingsgeburt von Rehkitzen gefilmt wird.

Dazu werden viele der mehr oder weniger gut bekannten Wiesenbewohner vorgestellt. Der Aufwand, der hinter alldem steckt, ist schon im Kinosaal zu erkennen, die Zahlen belegen zusätzlich, wie intensiv am perfekten Ergebnis gearbeitet wurde: Über drei Jahre hinweg wurde an 300 Tagen gedreht und 250 Stunden Filmmaterial aufgezeichnet.

So ist "Die Wiese - Ein Paradies" eine großartige Naturdokumentation von Jan Haft, die sich aufgrund ihrer Ausgewogenheit, Geschichte und Technik auch vor den BBC-Earth-Größen nicht verstecken muss. Unbedingt sehenswert!

Fotos: PR/nautilusfilm-polyband

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.583 Anzeige
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst 5.940
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren 2.267
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.434 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben 15.190
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle 4.401
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp 7.734
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig 5.303
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot 6.460
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 3.216
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen 3.016
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 2.551
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 3.879
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 358
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 14.416
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 1.119
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 3.165
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 8.410
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 1.154
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 3.042
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 2.089
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 597
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 542
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 1.215
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 2.147
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 1.301
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 7.930
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 2.478
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 3.648
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 10.885
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 3.112
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 3.378
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 409
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 1.961
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 1.819
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 173
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 7.405
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 9.077
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 3.621
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 7.542
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.888
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 3.630
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 5.242
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 2.202
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 2.189
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.695
Massenschlägerei bei Facebook-Party 4.161
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 5.448
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.879