Darum lohnt sich bei "Die Winzlinge: Abenteuer in der Karibik" ein Kinobesuch 1.654
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.489 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.354
1.654

Darum lohnt sich bei "Die Winzlinge: Abenteuer in der Karibik" ein Kinobesuch

Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik startet am 21. Februar in den deutschen Kinos

So putzige Tierchen! Der Nachfolger von Operaton Zuckerdose, Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik, startet am 21. Februar in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Karibik - Die Winzlinge sind zurück! Die computeranimierten Insekten kehren für ihr zweites Abenteuer ab dem 21. Februar auf die große Leinwand zurück.

Gefahr! Eine Gottesanbeterin jagt einen Marienkäfer - eine atemberaubende Verfolgungsjagd ist die Folge.
Gefahr! Eine Gottesanbeterin jagt einen Marienkäfer - eine atemberaubende Verfolgungsjagd ist die Folge.

In den französischen Bergen ist Winter. Ein Marienkäfer-Familie ist auf der Suche nach Nahrung.

Mit einem Apfel bepackt kehren sie zurück in ihr Winterquartier in einem Baum.

Doch ein Käferchen kehrt nicht zurück, weil er von Fliegen umstellt und angegriffen wird. Der Marienkäfer-Vater eilt zur Rettung herbei und hängt die Fliegen in einer atemberaubenden Verfolgungsjagd dank kluger Flugmanöver ab.

So ist alles gut - zumindest vorerst. Denn in einem kleinen französischen Dorf werden die guten Ameisen von den bösen roten Feuerameisen in einem Lebensmittelladen angefallen und rufen um Hilfe.

Zwei Marienkäfer eilen herbei, landen wie die verschiedenen Ameisen in Postkisten und werden in die weite Welt verschickt!

So landen die Käfer getrennt voneinander in der weit entfernten Karibik und müssen sich dort erst einmal zurechtfinden - große Abenteuer erwarten sie.

Wie in Disneys "Oben": Doch statt einem Haus fliegen einige Insekten mit einem Modellschiff zur Rettung der Marienkäfer in die Karibik.
Wie in Disneys "Oben": Doch statt einem Haus fliegen einige Insekten mit einem Modellschiff zur Rettung der Marienkäfer in die Karibik.

Diese interessante Geschichte ist wie beim Vorgänger "Operation Zuckerdose" erstklassig umgesetzt.

Die Liebe der Macher zu ihrem Werk überträgt sich durch die Fülle an Details und den erkennbaren Aufwand, mit dem der Film gedreht und stilsicher animiert wurde, auch auf die Zuschauer.

Das französische Team hat echte Naturschauplätze in 3D aufgenommen und am Computer die verschiedenen Insekten hinzugefügt, weshalb es sich wirklich lohnt, diesen Film auch in 3D im Kino zu gucken.

Denn dieser Mix entpuppt sich wie im Vorgänger als echter Faustpfand und sorgt dank der dynamischen Kameraführung für wunderschöne Aufnahmen der herrlich-exotischen Locations.

Ob die schneebedeckten Berge, der tropische Regenwald in der Karibik, am Strand oder in der Wüste: Vielseitiger hätten die Handlungsorte nicht sein können!

Da die Figuren nicht sprechen, sondern nur tröten und andere witzige Geräusche machen können, spielt die abwechslungsreiche Musikuntermalung eine wichtige Rolle. Komponist Mathieu Lamboley gelingt der anspruchsvolle Spagat, die jeweilige Stimmung mit seinem erhabenen Score gekonnt zu verstärken.

Der Marienkäfer-Sohn (r.) verliebt sich in der Karibik.
Der Marienkäfer-Sohn (r.) verliebt sich in der Karibik.

Deshalb und weil das Drehbuch erstklassig ist, funktioniert auch die schöne Storyline sehr gut, obwohl es im Mittelteil kleinere Längen gibt, wo etwas zu wenig passiert.

Auf der anderen Seite sind die Verfolgungsjagden hervorragend entworfen und umgesetzt worden, überzeugen auch die Charaktere, die gegen viele Unwägbarkeiten ankämpfen und sich behaupten müssen.

Zu einem herausragenden Animationsfilm, der sich vor Genre-Größen von Walt Disney, Sony Animation Pictures oder Illumination Entertainment nicht verstecken braucht, wird er durch seinen feinen Sinn für Humor.

Dank des genialen Timings muss das Publikum immer wieder lachen, was die mitunter auch gezielt ernste Stimmung wieder gut auflockert.

Dazu werden gerade jüngeren Zuschauern auch viele wertvolle Weisheiten mit auf den Weg gegeben, was ein weiterer positiver Punkt ist.

"Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik" begeistert mit einer tiefschürfenden Geschichte, liebevollen Figuren, herrlichen Locations, großartiger Kameraführung, gefühlvoller Musikuntermalung und einem feinen Sinn für Humor als Film für die ganze Familie, weshalb man auch über kleinere Längen getrost hinwegsehen kann.

Fotos: PR/Futurikon Films/Ifilmfilm /France 3 cinéma

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.741 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 2.037
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 85
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.148 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 133
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 951
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.278 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 619
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.985
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.811 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.718
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.619
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.233
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.066 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.174
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.210
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.502
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.073
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 732
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.189
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.912
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.860
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.638
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.375
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.913
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.998 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.439
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 962
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.405
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.935
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.101
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.468
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.795
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 474
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.582 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 325
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.410
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 961
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.679
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 846
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.915
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.453
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.599
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 720
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.648
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 400 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 936
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.482
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.306
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.068