Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

983

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

8.561

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

5.077

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

3.404

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.575

Nach 19 Jahren: Kunstdieb gibt Dresden-Statue zurück

Dresden - Manch einer braucht Zeit, um zur Besinnung zu kommen, mancher kommt nie dahin: Der Dieb einer Bronzeplastik in Dresden brauchte 20 Jahre! Gestern gab er unter dem Mantel der Verschwiegenheit die 1996 aus der Gartenanlage hinterm Hotel Königstein an der Prager Straße gestohlene Figur „Stehender Jüngling“ von Wilhelm Landgraf (1913-1998) an die Stadt zurück - die Morgenpost machte es möglich.
Witwe Barbara Landgraf (83) und Christian Gebhardt (68) blicken auf den liegenden Jüngling.
Witwe Barbara Landgraf (83) und Christian Gebhardt (68) blicken auf den liegenden Jüngling.

Von Jörg Schneider

Dresden - Manch einer braucht Zeit, um zur Besinnung zu kommen, mancher kommt nie dahin: Der Dieb einer Bronzeplastik in Dresden brauchte 20 Jahre!

Jetzt gab er unter dem Mantel der Verschwiegenheit die 1996 aus der Gartenanlage hinterm Hotel Königstein an der Prager Straße gestohlene Figur „Stehender Jüngling“ von Wilhelm Landgraf (1913-1998) an die Stadt zurück - die MOPO24 machte es möglich.

Im Frühjahr hatte der Täter einen ersten Kontakt zur Kulturredaktion der Zeitung aufgenommen. Er bereue seine Tat und wolle den Schaden, so weit es geht, wieder gutmachen.

Seine Vorstellung: Übergabe der Plastik an einen Redakteur unter Wahrung der eigenen Anonymität. Letztlich machte sich dafür jedoch anwaltliche Begleitung notwendig. Der entsprechende Termin kam am Montag zustande.

MOPO24-Redakteur Jörg Schneider im Gespräch mit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (38) und Künstlerwitwe Barbara Landgraf (83).
MOPO24-Redakteur Jörg Schneider im Gespräch mit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (38) und Künstlerwitwe Barbara Landgraf (83).

„Handtuchhalter“ im Bad des Diebes

Im Beisein seiner Anwältin brachte der sympathisch wirkende Mittvierziger aus Dresden die zwei Zentner schwere, 170 Zentimeter große, in Blasenfolie und Decken eingewickelte Bronzefigur an einen vereinbarten Ort. Ein Blick unter die Decke am Kopfende schuf Gewissheit: Der stehende Jüngling - er ist es.

Drei Personen waren nötig, um den Koloss von einem Auto ins andere zu hieven. "Wie wir das vor zwanzig Jahren zu zweit in einem Anflug von jugendlichem Größenwahn bewerkstelligt haben, ist mir heute selbst ein Rätsel", sagt der Anonymus.

Anfangs hatte er das gute Stück als "Handtuchhalter" im Bad stehen, später im Dunkel des Kellers dem Vergessen anheimgestellt. Doch das schlechte Gewissen - es nagte.

"Wir finden einen würdigen Platz"

Annekatrin Klepsch (38) freut sich über den Jüngling.
Annekatrin Klepsch (38) freut sich über den Jüngling.

Mit einem Kontakt zum Dresdner Kulturamt wurde schließlich auch die Übernahme in den Fundus städtischer Kunst im öffentlichen Raum kurzfristig ermöglicht.

Im sogenannten Lapidarium an der Nürnberger Straße war neben der neuen Kulturbürgemeisterin Annekatrin Klepsch (38) auch die Witwe des Künstlers, Barbara Landgraf (83), anwesend.

"Es ist ein kleines Wunder", freute sich die alte Dame über die unversehrt zurückgekehrte Arbeit ihres Mannes. Dass so etwas passiert, ist äußerst selten. "Ich kann mich nicht an Vergleichbares erinnern", sagt Lapidariums-Sachbearbeiter Gerd Pfitzner (58).

An der Stadt ist es nun, in geeigneter Weise mit der Rückgabe umzugehen. "Zunächst werden sich wohl die Fachleute mit dem Kunstwerk befassen, aber zum 20. Todestag von Wilhelm Landgraf sollten wir dafür einen würdigen Platz in der Stadt gefunden haben", sagt Annekatrin Klepsch.

Der "stehende Jüngling" in den 60er Jahren an der Prager Straße.
Der "stehende Jüngling" in den 60er Jahren an der Prager Straße.

Fotos: Petra Hornig Video: Markus Weinberg

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

4.600

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

1.951

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

3.009

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.759

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

3.950
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

152

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

9.087

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.149

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.257

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.217

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.186

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.370

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

6.728

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.645

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

448

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

426

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.002

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.711

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.784

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.860

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.061

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

9.947

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.570

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.568
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.142

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.437

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.901

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

601

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.152

Trauer um Astronaut John Glenn

1.520

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.931

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.103

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.545

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.181

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.189

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.484

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.187

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.705

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.684

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.610

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.341

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.385

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.563