Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

Neu

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

9.201

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

68

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.569
Anzeige
4.655

Nach 19 Jahren: Kunstdieb gibt Dresden-Statue zurück

Dresden - Manch einer braucht Zeit, um zur Besinnung zu kommen, mancher kommt nie dahin: Der Dieb einer Bronzeplastik in Dresden brauchte 20 Jahre! Gestern gab er unter dem Mantel der Verschwiegenheit die 1996 aus der Gartenanlage hinterm Hotel Königstein an der Prager Straße gestohlene Figur „Stehender Jüngling“ von Wilhelm Landgraf (1913-1998) an die Stadt zurück - die Morgenpost machte es möglich.
Witwe Barbara Landgraf (83) und Christian Gebhardt (68) blicken auf den liegenden Jüngling.
Witwe Barbara Landgraf (83) und Christian Gebhardt (68) blicken auf den liegenden Jüngling.

Von Jörg Schneider

Dresden - Manch einer braucht Zeit, um zur Besinnung zu kommen, mancher kommt nie dahin: Der Dieb einer Bronzeplastik in Dresden brauchte 20 Jahre!

Jetzt gab er unter dem Mantel der Verschwiegenheit die 1996 aus der Gartenanlage hinterm Hotel Königstein an der Prager Straße gestohlene Figur „Stehender Jüngling“ von Wilhelm Landgraf (1913-1998) an die Stadt zurück - die MOPO24 machte es möglich.

Im Frühjahr hatte der Täter einen ersten Kontakt zur Kulturredaktion der Zeitung aufgenommen. Er bereue seine Tat und wolle den Schaden, so weit es geht, wieder gutmachen.

Seine Vorstellung: Übergabe der Plastik an einen Redakteur unter Wahrung der eigenen Anonymität. Letztlich machte sich dafür jedoch anwaltliche Begleitung notwendig. Der entsprechende Termin kam am Montag zustande.

MOPO24-Redakteur Jörg Schneider im Gespräch mit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (38) und Künstlerwitwe Barbara Landgraf (83).
MOPO24-Redakteur Jörg Schneider im Gespräch mit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (38) und Künstlerwitwe Barbara Landgraf (83).

„Handtuchhalter“ im Bad des Diebes

Im Beisein seiner Anwältin brachte der sympathisch wirkende Mittvierziger aus Dresden die zwei Zentner schwere, 170 Zentimeter große, in Blasenfolie und Decken eingewickelte Bronzefigur an einen vereinbarten Ort. Ein Blick unter die Decke am Kopfende schuf Gewissheit: Der stehende Jüngling - er ist es.

Drei Personen waren nötig, um den Koloss von einem Auto ins andere zu hieven. "Wie wir das vor zwanzig Jahren zu zweit in einem Anflug von jugendlichem Größenwahn bewerkstelligt haben, ist mir heute selbst ein Rätsel", sagt der Anonymus.

Anfangs hatte er das gute Stück als "Handtuchhalter" im Bad stehen, später im Dunkel des Kellers dem Vergessen anheimgestellt. Doch das schlechte Gewissen - es nagte.

"Wir finden einen würdigen Platz"

Annekatrin Klepsch (38) freut sich über den Jüngling.
Annekatrin Klepsch (38) freut sich über den Jüngling.

Mit einem Kontakt zum Dresdner Kulturamt wurde schließlich auch die Übernahme in den Fundus städtischer Kunst im öffentlichen Raum kurzfristig ermöglicht.

Im sogenannten Lapidarium an der Nürnberger Straße war neben der neuen Kulturbürgemeisterin Annekatrin Klepsch (38) auch die Witwe des Künstlers, Barbara Landgraf (83), anwesend.

"Es ist ein kleines Wunder", freute sich die alte Dame über die unversehrt zurückgekehrte Arbeit ihres Mannes. Dass so etwas passiert, ist äußerst selten. "Ich kann mich nicht an Vergleichbares erinnern", sagt Lapidariums-Sachbearbeiter Gerd Pfitzner (58).

An der Stadt ist es nun, in geeigneter Weise mit der Rückgabe umzugehen. "Zunächst werden sich wohl die Fachleute mit dem Kunstwerk befassen, aber zum 20. Todestag von Wilhelm Landgraf sollten wir dafür einen würdigen Platz in der Stadt gefunden haben", sagt Annekatrin Klepsch.

Der "stehende Jüngling" in den 60er Jahren an der Prager Straße.
Der "stehende Jüngling" in den 60er Jahren an der Prager Straße.

Fotos: Petra Hornig Video: Markus Weinberg

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.249

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

4.857

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.516

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

17.796

Tag24 sucht genau Dich!

33.216
Anzeige

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

159

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

12.108

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.210
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.144

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

13.444

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.231

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.159

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.119

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

148

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

11.111

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

138

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

2.815

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

4.252

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

5.544

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

12.359

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.101

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

511

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

238

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.210

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

8.185

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.035

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

895

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.634

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.275

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.012

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

23.140

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.614

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

3.622

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.859
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

285

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

4.506

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.206

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

502

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

229

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

13.172

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

173

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

9.066

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.291

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.171

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

400

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.761

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.950

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

81

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

10.919

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.340
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.303

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.688

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.785

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

268