Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.518
Anzeige
4.692

Nach 19 Jahren: Kunstdieb gibt Dresden-Statue zurück

Dresden - Manch einer braucht Zeit, um zur Besinnung zu kommen, mancher kommt nie dahin: Der Dieb einer Bronzeplastik in Dresden brauchte 20 Jahre! Gestern gab er unter dem Mantel der Verschwiegenheit die 1996 aus der Gartenanlage hinterm Hotel Königstein an der Prager Straße gestohlene Figur „Stehender Jüngling“ von Wilhelm Landgraf (1913-1998) an die Stadt zurück - die Morgenpost machte es möglich.
Witwe Barbara Landgraf (83) und Christian Gebhardt (68) blicken auf den liegenden Jüngling.
Witwe Barbara Landgraf (83) und Christian Gebhardt (68) blicken auf den liegenden Jüngling.

Von Jörg Schneider

Dresden - Manch einer braucht Zeit, um zur Besinnung zu kommen, mancher kommt nie dahin: Der Dieb einer Bronzeplastik in Dresden brauchte 20 Jahre!

Jetzt gab er unter dem Mantel der Verschwiegenheit die 1996 aus der Gartenanlage hinterm Hotel Königstein an der Prager Straße gestohlene Figur „Stehender Jüngling“ von Wilhelm Landgraf (1913-1998) an die Stadt zurück - die MOPO24 machte es möglich.

Im Frühjahr hatte der Täter einen ersten Kontakt zur Kulturredaktion der Zeitung aufgenommen. Er bereue seine Tat und wolle den Schaden, so weit es geht, wieder gutmachen.

Seine Vorstellung: Übergabe der Plastik an einen Redakteur unter Wahrung der eigenen Anonymität. Letztlich machte sich dafür jedoch anwaltliche Begleitung notwendig. Der entsprechende Termin kam am Montag zustande.

MOPO24-Redakteur Jörg Schneider im Gespräch mit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (38) und Künstlerwitwe Barbara Landgraf (83).
MOPO24-Redakteur Jörg Schneider im Gespräch mit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (38) und Künstlerwitwe Barbara Landgraf (83).

„Handtuchhalter“ im Bad des Diebes

Im Beisein seiner Anwältin brachte der sympathisch wirkende Mittvierziger aus Dresden die zwei Zentner schwere, 170 Zentimeter große, in Blasenfolie und Decken eingewickelte Bronzefigur an einen vereinbarten Ort. Ein Blick unter die Decke am Kopfende schuf Gewissheit: Der stehende Jüngling - er ist es.

Drei Personen waren nötig, um den Koloss von einem Auto ins andere zu hieven. "Wie wir das vor zwanzig Jahren zu zweit in einem Anflug von jugendlichem Größenwahn bewerkstelligt haben, ist mir heute selbst ein Rätsel", sagt der Anonymus.

Anfangs hatte er das gute Stück als "Handtuchhalter" im Bad stehen, später im Dunkel des Kellers dem Vergessen anheimgestellt. Doch das schlechte Gewissen - es nagte.

"Wir finden einen würdigen Platz"

Annekatrin Klepsch (38) freut sich über den Jüngling.
Annekatrin Klepsch (38) freut sich über den Jüngling.

Mit einem Kontakt zum Dresdner Kulturamt wurde schließlich auch die Übernahme in den Fundus städtischer Kunst im öffentlichen Raum kurzfristig ermöglicht.

Im sogenannten Lapidarium an der Nürnberger Straße war neben der neuen Kulturbürgemeisterin Annekatrin Klepsch (38) auch die Witwe des Künstlers, Barbara Landgraf (83), anwesend.

"Es ist ein kleines Wunder", freute sich die alte Dame über die unversehrt zurückgekehrte Arbeit ihres Mannes. Dass so etwas passiert, ist äußerst selten. "Ich kann mich nicht an Vergleichbares erinnern", sagt Lapidariums-Sachbearbeiter Gerd Pfitzner (58).

An der Stadt ist es nun, in geeigneter Weise mit der Rückgabe umzugehen. "Zunächst werden sich wohl die Fachleute mit dem Kunstwerk befassen, aber zum 20. Todestag von Wilhelm Landgraf sollten wir dafür einen würdigen Platz in der Stadt gefunden haben", sagt Annekatrin Klepsch.

Der "stehende Jüngling" in den 60er Jahren an der Prager Straße.
Der "stehende Jüngling" in den 60er Jahren an der Prager Straße.

Fotos: Petra Hornig Video: Markus Weinberg

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.203
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.262
Anzeige
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
466
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.456
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
71
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.737
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.006
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.531
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.585
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
180
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
596
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.483
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
816
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.013
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.483
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
145
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.881
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.872
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
139
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.999
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.282
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.547
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.025
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.454
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
713
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.832
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.192
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
301
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.964
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
236
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.742
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.079
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.282
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.538
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.770
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.951
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.522
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
310
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.170
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.544
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.920
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.231
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.419
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.838
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.193
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.155
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.838
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.716
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.198
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.419
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.143
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.613
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.129