Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.208

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

3.732

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.599

Nach 19 Jahren: Kunstdieb gibt Dresden-Statue zurück

Dresden - Manch einer braucht Zeit, um zur Besinnung zu kommen, mancher kommt nie dahin: Der Dieb einer Bronzeplastik in Dresden brauchte 20 Jahre! Gestern gab er unter dem Mantel der Verschwiegenheit die 1996 aus der Gartenanlage hinterm Hotel Königstein an der Prager Straße gestohlene Figur „Stehender Jüngling“ von Wilhelm Landgraf (1913-1998) an die Stadt zurück - die Morgenpost machte es möglich.
Witwe Barbara Landgraf (83) und Christian Gebhardt (68) blicken auf den liegenden Jüngling.
Witwe Barbara Landgraf (83) und Christian Gebhardt (68) blicken auf den liegenden Jüngling.

Von Jörg Schneider

Dresden - Manch einer braucht Zeit, um zur Besinnung zu kommen, mancher kommt nie dahin: Der Dieb einer Bronzeplastik in Dresden brauchte 20 Jahre!

Jetzt gab er unter dem Mantel der Verschwiegenheit die 1996 aus der Gartenanlage hinterm Hotel Königstein an der Prager Straße gestohlene Figur „Stehender Jüngling“ von Wilhelm Landgraf (1913-1998) an die Stadt zurück - die MOPO24 machte es möglich.

Im Frühjahr hatte der Täter einen ersten Kontakt zur Kulturredaktion der Zeitung aufgenommen. Er bereue seine Tat und wolle den Schaden, so weit es geht, wieder gutmachen.

Seine Vorstellung: Übergabe der Plastik an einen Redakteur unter Wahrung der eigenen Anonymität. Letztlich machte sich dafür jedoch anwaltliche Begleitung notwendig. Der entsprechende Termin kam am Montag zustande.

MOPO24-Redakteur Jörg Schneider im Gespräch mit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (38) und Künstlerwitwe Barbara Landgraf (83).
MOPO24-Redakteur Jörg Schneider im Gespräch mit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (38) und Künstlerwitwe Barbara Landgraf (83).

„Handtuchhalter“ im Bad des Diebes

Im Beisein seiner Anwältin brachte der sympathisch wirkende Mittvierziger aus Dresden die zwei Zentner schwere, 170 Zentimeter große, in Blasenfolie und Decken eingewickelte Bronzefigur an einen vereinbarten Ort. Ein Blick unter die Decke am Kopfende schuf Gewissheit: Der stehende Jüngling - er ist es.

Drei Personen waren nötig, um den Koloss von einem Auto ins andere zu hieven. "Wie wir das vor zwanzig Jahren zu zweit in einem Anflug von jugendlichem Größenwahn bewerkstelligt haben, ist mir heute selbst ein Rätsel", sagt der Anonymus.

Anfangs hatte er das gute Stück als "Handtuchhalter" im Bad stehen, später im Dunkel des Kellers dem Vergessen anheimgestellt. Doch das schlechte Gewissen - es nagte.

"Wir finden einen würdigen Platz"

Annekatrin Klepsch (38) freut sich über den Jüngling.
Annekatrin Klepsch (38) freut sich über den Jüngling.

Mit einem Kontakt zum Dresdner Kulturamt wurde schließlich auch die Übernahme in den Fundus städtischer Kunst im öffentlichen Raum kurzfristig ermöglicht.

Im sogenannten Lapidarium an der Nürnberger Straße war neben der neuen Kulturbürgemeisterin Annekatrin Klepsch (38) auch die Witwe des Künstlers, Barbara Landgraf (83), anwesend.

"Es ist ein kleines Wunder", freute sich die alte Dame über die unversehrt zurückgekehrte Arbeit ihres Mannes. Dass so etwas passiert, ist äußerst selten. "Ich kann mich nicht an Vergleichbares erinnern", sagt Lapidariums-Sachbearbeiter Gerd Pfitzner (58).

An der Stadt ist es nun, in geeigneter Weise mit der Rückgabe umzugehen. "Zunächst werden sich wohl die Fachleute mit dem Kunstwerk befassen, aber zum 20. Todestag von Wilhelm Landgraf sollten wir dafür einen würdigen Platz in der Stadt gefunden haben", sagt Annekatrin Klepsch.

Der "stehende Jüngling" in den 60er Jahren an der Prager Straße.
Der "stehende Jüngling" in den 60er Jahren an der Prager Straße.

Fotos: Petra Hornig Video: Markus Weinberg

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.257

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

2.966

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.163

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.296

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

15.784

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.943

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.152

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.394

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.764

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.228

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.456

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.100

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

14.300

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

613

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.602
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.787

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.300

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

13.510

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.351

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.332

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.678

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.305

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.649

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.146

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.278

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.066

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.755

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.794

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.815

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.584

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.439
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

784

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.348

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.291

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.106

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.052

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.241

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.345

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.907

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.629

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.172

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.223